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X-B-Analyse Für Rbc; Festlegung Des Zielwertes Für X-B-Rbc - Abbott CELL-DYN 3200 System Bedienungsanleitung

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Kapitel 11
X-B-Analyse für RBC
CELL-DYN
®
3200 Bedienungsanleitung
68-4284/R4 - Oktober 2002
Übersicht
Die Erythrozyten-Quotienten (MCV, MCH und MCHC) sind bekanntlich stabil, da
eine optimale Erythrozytenfunktion vermutlich nur innerhalb sehr geringer Spiel-
räume bezüglich des Volumens und der Hämoglobinkonzentration gegeben ist.
Daher übt der Körper eine strenge physiologische Kontrolle aus und ändert eher die
Zahl der Erythrozyten als das durchschnittliche Volumen oder die Hämoglobin-
konzentration der Erythrozyten. Folglich unterliegen die Erythrozyten-Quotienten
einer bestimmten Patientenpopulation im Verlaufe eines Tages oder sogar Jahres
mit maximal 0,5 % Abweichung nur geringen Schwankungen.
Algorithmus wird diese Tatsache zur Qualitätskontrolle im CELL-DYN 3200
System herangezogen.
Mit dem X-B-Algorithmus werden die Erythrozyten-Quotienten der mit dem Gerät
analysierten Patientenproben in Serien von je 20 Proben bestimmt. Der Mittelwert
jeder Serie wird mit einem Zielwert verglichen. Die Abweichung in Prozent wird
errechnet und mit den akzeptablen Grenzwerten verglichen. Dies entspricht dem
Vergleich der Ergebnisse einer handelsüblichen Kontrolle mit dem entsprechenden
Testwert, womit festgestellt werden soll, ob das Ergebnis innerhalb des 2SD-
Bereichs liegt. Überschreitet die prozentuale Abweichung die akzeptablen Grenz-
werte, wird am Bildschirm die Meldung: X-B OUT (X-B außerhalb der Grenz-
werte) angezeigt.
Festlegung des Zielwertes für X-B-RBC
Eine kürzlich von Dr. Bull anhand von Daten aus 1.767 Krankenhäusern durchge-
führte Studie
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ergab folgende Mittelwerte:
MCV 89,9 fl
MCH 30,5 pg
MCHC 33,9 g/dl
Mit diesen Daten wurden die in einer früheren Studie von Dr. Bull veröffentlichten
Werte bestätigt.
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Daher können die vorstehenden Werte als Zielwerte zu Beginn
des X-B-Analysenprogramms verwendet werden.
Labors, die auf bestimmte Patientenpopulationen spezialisiert sind (zum Beispiel
Kinderkrankenhäuser oder Tumorzentren) sollten diese Werte aufgrund ihrer
"atypischen" Patientenpopulationen überprüfen. Zur Überprüfung der Zielwerte
sollten etwa 500 Proben analysiert und die X-B-Mittelwerte dieser Proben mit den
eingegebenen Zielwerten verglichen werden.
Der VK von 500 Proben sollte für jeden Quotienten < 1,5 % betragen. (In der
Studie von Dr. Bull wurde ein VK zwischen 0,5 % und 1,2 % festgestellt.) 1,5 %
entspricht der Hälfte des für diesen Bestätigungsschritt anwendbaren zulässigen
Toleranzbereichs von ± 3 %.) Liegt der VK über 1,5 %, sollten weitere 500 Proben
analysiert werden.
Qualitätskontrolle
Anleitung zur Qualitätskontrolle
Über den X-B-
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11-25

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