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Boston Scientific AUTOGEN CRT-D Referenzhandbuch Seite 60

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2-26
Tachyarrhythmiedetektion
Kriterien zur Verbesserung der ventrikulären Detektion
Das Erhöhen des Wertes von „RhythmMatch Schwelle" bewirkt Folgendes (Abbildung 2–17
Programmieren der RhythmMatch Schwelle auf Seite 2-26):
Es ist daher wichtig, die zurückliegenden VT- und SVT-Episoden zu überprüfen und
festzustellen, ob der Wert von „RhythmMatch Schwelle" ausreichend über den
Korrelationswerten des Patienten für VT liegt, aber weiterhin kleiner als die Korrelationswerte für
SVT ist. Dadurch kann das Aggregat genauer zwischen VT und SVT unterscheiden. Außerdem
wird die Wahrscheinlichkeit einer unangemessenen Therapie verringert.
[1] Nomineller Wert von „RhythmMatch Schwelle" [2] Geringere VT-Empfindlichkeit, höhere SVT-Spezifität [3] Höhere VT-Empfindlichkeit, geringere SVT-
Spezifität
Abbildung 2–17. Programmieren der RhythmMatch Schwelle
In Abbildung 2–18 Beziehung zwischen Empfindlichkeit und Spezifität bei Verwendung der
RhythmMatch Schwelle auf Seite 2-27 wird die Beziehung zwischen der VT-Empfindlichkeit und
-Spezifität auf Bevölkerungsebene bei einer Erhöhung oder Verringerung des Wertes von
„RhythmMatch Schwelle" dargestellt („RhythmMatch Schwelle" kann auf einen Wert von 70 % bis
96 % programmiert werden, Nominalwert 94 %). In der Regel nimmt bei einer Erhöhung des
Wertes von „RhythmMatch Schwelle" die VT-Empfindlichkeit zu und die Spezifität für SVT ab. Bei
einer Verringerung des Wertes von „RhythmMatch Schwelle" nimmt die VT-Empfindlichkeit ab
und die Spezifität für SVT zu. Dieser Zusammenhang kann auch wie folgt beschrieben werden:
bei Programmierung höherer Werte für „RhythmMatch Schwelle" ist die Kategorisierung einer
Arrhythmie als VT wahrscheinlicher und deren Kategorisierung als SVT unwahrscheinlicher,
während bei Programmierung niedrigerer Werte für „RhythmMatch Schwelle" die Kategorisierung
einer Arrhythmie als SVT wahrscheinlicher und deren Kategorisierung als VT unwahrscheinlicher
ist.
Wenn „RhythmMatch Schwelle" auf einen zu niedrigen Wert programmiert wird, können
VT-Episoden unbehandelt bleiben
Die Wahrscheinlichkeit einer Korrelation des Rhythmus des Patienten mit dem
gespeicherten Referenzmuster nimmt ab
Die VT-Empfindlichkeit des Aggregats nimmt zu
Die Wahrscheinlichkeit nimmt ab, dass das Aggregat den Rhythmus als SVT einstuft und
die Therapie inhibiert
Wenn „RhythmMatch Schwelle" auf einen zu hohen Wert programmiert wird, wird die
Therapie bei SVT-Episoden möglicherweise nicht inhibiert

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