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Rv Refraktärzeit (Rvrp) - Boston Scientific AUTOGEN CRT-D Referenzhandbuch

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RV Refraktärzeit (RVRP)
Die programmierbare RVRP bestimmt ein Intervall nach einem RV-Stimulation-Ereignis oder
einem führenden ventrikulären Stimulationsereignis, wenn die LV-Korrektur nicht auf Null
programmiert ist, in dem RV-Detektion-Ereignisse das Timing der Therapieabgabe nicht
beeinflussen.
Zusätzlich bestimmt eine 135 ms lange, nicht programmierbare Refraktärzeit-Periode ein
Intervall nach einem RV-Detektion-Ereignis, in dem weitere RV-Detektion-Ereignisse das Timing
der Stimulationsabgabe nicht beeinflussen.
Ereignisse, die in die VRP fallen, werden nicht wahrgenommen oder markiert (außer wenn sie im
Störfenster auftreten) und haben keinen Einfluss auf die Timing Zyklen.
Die RVRP steht in allen Modi zur Verfügung, in denen die ventrikuläre Detektion aktiviert ist. Die
RVRP kann auf ein festes Intervall oder ein dynamisches Intervall programmiert werden
(Abbildung 4–44 Verhältnis zwischen ventrikulärer Frequenz und Refraktärintervall auf Seite 4-
77):
Fest – Die RVRP bleibt auf dem programmierten festen RVRP-Wert zwischen der LRL und
dem anwendbaren oberen Frequenzgrenzwert (MPR, MTR oder MSR).
Dynamisch – Die RVRP verkürzt sich, wenn die ventrikuläre Stimulationsfrequenz von der
LRL auf den anwendbaren oberen Grenzwert ansteigt, und erlaubt so eine adäquate Zeit für
die RV-Detektion.
Maximum – Wenn die Stimulationsfrequenz höchstens so hoch wie die LRL (d. h.
Hysterese) ist, wird die programmierte maximale VRP als RVRP verwendet.
Minimum – Wenn die Stimulationsfrequenz gleich der anwendbaren oberen
Grenzfrequenz ist, wird die programmierte minimale VRP als RVRP verwendet.
Abbildung 4–44. Verhältnis zwischen ventrikulärer Frequenz und Refraktärintervall
Um ein angemessenes Detektionsfenster zu gewährleisten, wird die Programmierung des
folgenden Werts für die (feste oder dynamische) Refraktärzeit empfohlen:
Einkammermodus – höchstens die halbe LRL in ms
Zweikammermodus – höchstens die halbe anwendbare obere Grenzfrequenz in ms
Die Verwendung einer langen RVRP verkürzt das ventrikuläre Detektionsfenster.
Eine Programmierung von „Ventrikuläre Refraktärzeit" auf einen Wert größer als die PVARP kann
zu kompetitiver Stimulation führen. Wenn z. B. die Ventrikuläre Refraktärzeit länger als die
PVARP ist, kann ein atriales Ereignis nach der PVARP angemessen detektiert werden und die
intrinsische Überleitung zum Ventrikel fällt in die Ventrikuläre Refraktärzeit. In diesem Fall
detektiert das Gerät die ventrikuläre Depolarisation nicht und stimuliert am Ende der AV-
Verzögerung, was zu kompetitiver Stimulation führt.
Stimulations-Therapien
4-77
Refraktärzeit

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