Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Überwachen Der Sauerstoffsättigung Mittels Pulsoxymetrie (Spo 2 ); Einführung Zu Spo 2; Sicherheitshinweise Zu Spo 2 - Mindray ePM series Bedienungshandbuch

Inhaltsverzeichnis

Werbung

12
Überwachen der Sauerstoffsättigung mittels
Pulsoxymetrie (SpO
12.1
Einführung zu SpO
Die Überwachung der Sauerstoffsättigung mittels Pulsoxymetrie (SpO
Messung des oxygenierten Hämoglobins und der Pulsfrequenz, bei der die Absorption von Licht einer
bestimmten Wellenlänge gemessen wird. Das auf der Emitterseite der Sonde generierte Licht wird teilweise
absorbiert, wenn es das überwachte Gewebe durchdringt. Die durchgelassene Lichtmenge wird auf der
Detektorseite der Sonde nachgewiesen. Bei der Untersuchung des pulsierenden Teils des Lichtsignals wird die
durch das Hämoglobin absorbierte Lichtmenge gemessen, und die arterielle Sauerstoffsättigung kann
berechnet werden. Dieses Gerät ist für die Darstellung der funktionellen Sauerstoffsättigung kalibriert.
Die SpO
-Überwachung kann bei Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen vorgenommen werden.
2
Für das SpO
2
Mindray SpO
Nellcor SpO
HINWEIS
SpO
-Verlängerungskabel müssen mit dem jeweiligen SpO
2
das Mindray SpO
werden.
Zum Feststellen der Pulsfrequenzgenauigkeit kann ein Funktionstester oder ein SpO
verwendet werden.
Zum Beurteilen der SpO
werden.
12.2
Sicherheitshinweise zu SpO
WARNUNG
Wenn ein Trend in Richtung Sauerstoffmangel beim Patienten angezeigt wird, müssen Blutproben
mithilfe eines CO-Oximeters im Labor analysiert werden, um den Zustand des Patienten vollständig
zu erfassen.
Verwenden Sie während einer Magnetresonanztomographie (MRT) keine SpO
induzierter Strom birgt für den Patienten die Gefahr von Verbrennungen. Der Sensor kann das MRI-
Bild stören und die MRI-Einheit kann die Genauigkeit der oximetrischen Messung beeinflussen.
Eine anhaltende kontinuierliche Überwachung führt zu einem erhöhten Risiko unerwünschter
Hautveränderungen, wie z. B. Irritationen, Rötung, Blasenbildung oder Verbrennungen. Prüfen Sie
die Stelle, wo der Sensor angebracht ist, alle zwei Stunden und verschieben Sie den Sensor, wenn
sich die Haut verändert hat. Ändern Sie die Anwendungsstelle alle vier Stunden. Bei Neugeborenen
oder Patienten mit schlechter Blutversorgung der peripheren Bereiche oder empfindlicher Haut
sollten Sie die Anbringstelle des Sensors häufiger überprüfen.
Wenn der Sensor zu fest angebracht ist, weil die Anwendungsstelle zu großflächig oder aufgrund
eines Ödems angeschwollen ist, kann der übermäßige Druck distal der Anwendungsstelle zu einer
venösen Stauung und damit zu einem interstitiellen Ödem und einer Gewebeischämie führen.
Das Festlegen der Alarmgrenzen auf extreme Werte kann dazu führen, dass das Alarmsystem
unwirksam wird. So kann z. B. ein hoher Sauerstoffgehalt ein Frühgeborenes für retrolentale
Fibroplasie prädisponieren. Wenn dies zu berücksichtigen ist, legen Sie die Alarmgrenze für „Hoch"
nicht auf 100 % fest. Dies würde dem Ausschalten des Alarms gleichkommen.
2
-Modul können die folgenden Typen von SpO
: der Steckverbinder ist blau und ohne Logo.
2
: der Steckverbinder ist grau und mit Nellcor-Logo.
2
-Verlängerungskabel nur an den Anschluss für Mindray-SpO
2
-Genauigkeit kann kein Funktionstester oder SpO
2
)
2
konfiguriert werden:
2
2
2
) ist eine nichtinvasive Methode zur
2
-Anschluss kompatibel sein. Z. B. kann
angeschlossen
2
2
-Simulator verwendet
2
-Sensoren. Ein
2
-Simulator
12 – 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Diese Anleitung auch für:

Epm 10mEpm 10maEpm 10mcEpm 12mEpm 12maEpm 12mc

Inhaltsverzeichnis