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Tachyarrhythmiedetektion
Verwendung atrialer Informationen
Abbildung 2–1. Einstellungen für die Ventrikuläre Tachy-Detektion
•
Frequenz-Reizschwellenwerte benachbarter Zonen müssen sich um mindestens 20 min
unterscheiden
•
Die niedrigste ventrikuläre Tachyarrhythmie Frequenz-Reizschwelle muss um mindestens
5 min
•
Die niedrigste Reizschwelle für die ventrikuläre Tachyarrhythmie-Frequenz muss um
mindestens 15 min
Verwendung atrialer Informationen
Diese Funktion ist in den AUTOGEN-, DYNAGEN-, INOGEN-, ORIGEN-, INCEPTA-,
ENERGEN-, PUNCTUA- und TELIGEN-Geräten verfügbar.
Die atriale Frequenz kann für folgende Vorgänge eingesetzt werden:
•
Inhibieren der ventrikulären Therapie bei Vorliegen von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
•
Übergehen der Inhibitoren für die ventrikuläre Therapie, wenn die ventrikuläre Frequenz
höher als die atriale Frequenz ist
Die atriale Detektion kann in jedem Zweikammer- oder Einkammer-Brady-Modus auf „Ein" oder
„Aus" programmiert werden. Das Aggregat reagiert auf atriale Detektion, unabhängig davon, ob
eine atriale Elektrode implantiert ist oder nicht.
Es kann klinische Situationen geben, in denen Informationen über die atriale Elektrode nicht
hilfreich sind (z. B. chronisches Vorhofflimmern, defekte oder dislozierte atriale Elektrode,
Verschlussstecker im atrialen Anschluss).
VORSICHT: Wenn keine atriale Elektrode implantiert wird (Anschluss mit einem
Verschlussstecker verschlossen) oder wenn eine atriale Elektrode aufgegeben wurde, aber im
Anschlussblock verbleibt, muss die Programmierung des Geräts der Anzahl und Art der
tatsächlich verwendeten Elektroden entsprechen.
Wenn keine atriale Elektrode verwendet wird, beachten Sie die folgenden
Programmierempfehlungen, um ein adäquates Geräteverhalten sicherzustellen:
•
Atriale Elektrode auf „Aus" programmieren, um atriale Detektion zu verhindern und den
Anstieg der atrialen Zähler zu minimieren.
HINWEIS:
auf „Aus" programmiert ist.
VORSICHT: Wenn die atriale Detektion in einem DDI(R)- oder DDD(R)-Modus auf Aus
programmiert ist, erfolgen alle atrialen Stimulationen asynchron. Außerdem kann es sein, dass
Funktionen, die eine atriale Detektion erfordern, nicht wie erwartet arbeiten.
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höher als „MTR", „MSR" und „MPR" sein
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höher sein als die LRL.
Es sollte kein atrialer EP-Test durchgeführt werden, wenn die atriale Elektrode
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