aufrechterhalten werden kann. P0.1-Werte über -6 mbar (oder hPa oder cmH
z. B. bei einem COPD-Patienten, zeigen die drohende Erschöpfung an
("Respiratory Muscle Fatigue").
Das Gerät hält das Inspirationsventil nach einer Exspiration geschlossen und misst
den Atemwegsdruck, der während 100 ms durch die Inspirationsanstrengung
erzeugt wird. Die Zeitbedingung 100 ms beginnt, wenn im Zuge der
Inspirationsanstrengung ein Unterdruck von -0,5 mbar (oder hPa oder cmH
unter PEEP/CPAP gemessen wird. Der zweite Druckwert wird nach Ablauf der
100 ms bestimmt. Gleichzeitig wird das Inspirationsventil geöffnet. Der Patient kann
wieder normal atmen. Der Betrag der Druckdifferenz "P2 – P1" definiert den
Okklusionsdruck P0.1.
Intrinsischer PEEP – PEEPi
Der intrinsische PEEP ist der eigentliche endexspiratorische Druck in der Lunge.
Aufgrund dynamischer Einflüsse der Lungenmechanik (Resistance, Compliance,
Closing Volume) und der Einstellparameter der Beatmung kann der intrinsische
PEEP von dem PEEP in den oberen Atemwegen abweichen.
Dieses Messmanöver misst auch das in der Lunge "gefangene" Volumen Vtrap,
das nicht am Gasaustausch teilnimmt.
Die Messung des intrinsischen PEEP läuft in zwei Messphasen ab. Für die Dauer
der Messphase 1 hält das Gerät das Inspirationsventil und das Exspirationsventil
geschlossen. So kann weder Inspirationsgas in das Atemschlauchsystem fließen
noch Gas aus dem Atemschlauchsystem entweichen. Im Verlauf dieser Messphase
findet ein Druckausgleich zwischen der Lunge und dem Atemschlauchsystem statt.
Das Gerät misst diesen Druckverlauf.
Die Messphase 1 wird beendet:
– wenn der Druckverlauf keine Änderungen mehr zeigt, jedoch frühestens nach
0,5 Sekunden,
– spätestens nach 3 Sekunden in der Patientenkategorie Erwachsener und nach
1,5 Sekunden in der Patientenkategorie Pädiatr. Patient
Gebrauchsanweisung
Paw
PEEP
Flow
|
Evita V800 / V600 SW 1.n
PEEPi
Vtrap
Beschreibung
O),
2
O)
2
329