Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Benzin-Schneefräse
Artikel Nr. 80 33 58

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Westfalia 80 33 58

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Benzin-Schneefräse Artikel Nr. 80 33 58...
  • Seite 2: Sehr Geehrte Damen Und Herren

    Sehr geehrte Damen und Herren Bitte machen Sie sich in der Reihenfolge der Kapitel mit der Maschine vertraut und bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für spätere Zwecke gut auf. Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Handhabung. Legen Sie die Anleitung dem Produkt bei, wenn Sie es an Dritte weitergeben! Bitte lesen Sie alle Sicherheitshinweise! Diese sollen Ihnen den sachgemäßen Umgang erleichtern und Ihnen helfen, Missverständnissen und Schäden vorzubeugen.
  • Seite 3: Übersicht

    Übersicht...
  • Seite 4 Übersicht Auspufftopf Luftfilterabdeckung Primer Gangschaltung Seilzugstarter EIN/AUS-Schalter ON/OFF Tankdeckel Gashebel Choke Benzinhahn Vergaser Sedimentauffangschale Betätigungshebel für den Antrieb Betätigungshebel für die Schnecke Schubbügel/Handgriff Auswurfschacht Eingriffschutz des Auswurfschachtes Flügelschrauben Endstück des Auswurfschachtes Kurbelstange mit Spiralantrieb für Auswurfschacht Seilzug mit Einstellhülse und Sicherungsmutter Schnecke Gleitkufen...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise................Seite 2 Zusammenbau..................Seite 6 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ............Seite 12 Befüllen der Schneefräse mit Motoröl ..........Seite 12 Befüllen des Tanks mit Kraftstoff............Seite 12 Vor Inbetriebnahme ................Seite 13 Motor starten ..................Seite 13 2-Radantrieb/1-Radantrieb..............Seite 14 Einstellung der Gleitkufen..............
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Beachten Sie bitte zur Vermeidung von Fehlfunktionen, Schäden gesundheitlichen Beeinträchtigungen beigefügten Allgemeinen Sicherheitshinweise sowie folgende Hinweise: Beachten Sie alle Hinweissymbole. Sie kennzeichnen Anweisungen, die für die Sicherheit wichtig sind. Befolgen Sie immer die Anweisungen, andernfalls können schwere Verletzungen oder Sachbeschädigungen die Folge sein! Achten Sie darauf, dass die Symbole auf dem Gerät immer sauber und gut lesbar sind.
  • Seite 7 Sicherheitshinweise Tragen Sie beim Betrieb des Gerätes festes Schuhwerk oder Stiefel. Tragen Sie Schutzbrille und Gehörschutz. Achten Sie bei der Benutzung immer darauf nicht Auszurutschen oder Hinzufallen, insbesondere beim Rückwärtsbetrieb oder beim Wenden der Schneefräse. Achten Sie stets darauf, dass alle Muttern, Bolzen und Schrauben fest angezogen sind, damit sich das Gerät in einem sicheren Betriebszustand befindet.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise Berühren Sie nicht den Zündkerzenstecker und den Auspufftopf bei laufendem Motor. Es kann zu einem elektrischen Schlag und zu Verbrennungen führen. Berühren Sie nicht den heißen Motor oder den Schalldämpfer. Es besteht Verbrennungsgefahr. Seien Sie besonders vorsichtig im Umgang mit Kraftstoff. Kraftstoff ist schnell entzündbar und kann zu gesundheitlichen und materiellen Schä- den führen.
  • Seite 9 Sicherheitshinweise Einige Komponenten unterliegen Abnutzung und Alterung. Überprüfen Sie die Komponenten häufig und ersetzen Sie diese wenn nötig. Verwenden Sie nur Original-Ersatzteile. Symbolerklärung Sicherheitshinweise beachten! Bedienungsanleitung lesen! Vorsicht! Herumfliegende Objekte! Warnung vor rotierenden Teilen! Warnung! Rotierende Schnecke! Warten bis alle Teile zum Stillstand gekommen sind!
  • Seite 10: Zusammenbau

    Zusammenbau Nehmen Sie alle Teile aus der Verpackung und überprüfen Sie diese auf Transportschäden. Benutzen Sie die Schneefräse nicht, wenn diese beschädigt ist, oder wenn Teile der Schneefräse beschädigt sind. Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial oder lagern Sie es an einem für Kinder unzugänglichen Ort.
  • Seite 11 Zusammenbau Bezeichnung Menge Bolzen M6x25 mm Sicherungssplint Halteplatten Kunststoffhalter Mutter M6 Unterlegscheiben 8 mm Bolzen M8 x 20 mm Bolzen M8 x 40 mm Unterlegscheibe 10 mm Selbstsichernde Muttern M6 Bolzen M6x20 mm Unterlegscheiben 6 mm Bezeichnung Menge Maschinenschrauben M6x25 mm Sicherungssplint Halteplatten Kunststoffhalter...
  • Seite 12 Zusammenbau 1. Montieren Sie den Schubbügel an die Schneefräse. 2. Benutzen Sie hierzu die Halteplatten (C), die Maschinenschrauben (H) sowie (G) und die Unterlegscheiben (F). Sichern Sie die Schrauben mit den Maulschlüsseln der Größe 13. 3. Verschrauben Sie die Seil- züge mit der Einstellhülse.
  • Seite 13 Zusammenbau 6. Führen Sie den Schalthebel durch die Gangschaltungsplatte und ver- binden Sie diese mit der Schnee- fräse. 7. Benutzen Sie zwei Maulschlüssel der Größe 10, um die Maschinen- schraube und die Mutter fest an- zuziehen. Gangschaltung 8. Danach ziehen Sie auch die Schraube (M) mit dem Maul- schlüssel der Größe 10 fest.
  • Seite 14 Zusammenbau 9. Setzen Sie den Auswurfschacht auf die Schneefräse. Der Auswurfschacht sollte mit der Öffnung in Richtung Schnecke zeigen. Auswurfschacht Schubbügel Tank Schnecke 10. Schrauben Sie dann den Auswurfschacht mit den Schrauben (K), Kunststoffhaltern (D), den Muttern (J) und den Unterlegscheiben fest.
  • Seite 15 Zusammenbau 12. Stecken Sie die Kurbelstange in die Aufnahme. Schub- bügel Kurbel- stange 13. Befestigen Sie die Kurbelstange mit der Unterlegscheibe (I) und Sicherungssplint (B). Stecken Sie den Sicherungs- splint in die Öffnung und biegen Sie beide Enden auf. 14. Ziehen Sie die Halterung für die Kurbelstange mit dem Maul- schlüssel der Größe 13 fest.
  • Seite 16: Benutzung

    Benutzung Bestimmungsgemäßer Gebrauch Benutzen Sie die Schneefräse nur für den bestimmungsgemäßen Gebrauch zum Räumen von Schnee auf befestigten Wegen und Flächen, wie Parkplätzen, Stellflächen oder rings um das Haus und den Hof. Die Schneefräse ist nicht für den Gebrauch auf Schotter, Wiesen oder Kies- bzw.
  • Seite 17: Vor Inbetriebnahme

    Benutzung Vor Inbetriebnahme Vor jedem Betrieb überprüfen Sie den festen Sitz aller Schrauben und Muttern. Stellen Sie sicher, dass der Zündkerzen- stecker fest auf der Zündkerze steckt. Zündkerzenstecker Motor starten Stellen Sie vor jeder Benutzung sicher, dass sich genügend Motorenöl und Kraftstoff im Gerät befindet.
  • Seite 18: 2-Radantrieb/1-Radantrieb

    Benutzung 6. Ziehen Sie den Seilzugstarter (5) erst langsam bis ein Widerstand spürbar ist, dann ziehen Sie den Seilzugstarter schnell und kräftig. Führen Sie den Seilzugstarter langsam zurück und lassen Sie ihn nicht auf das Gehäuse zurückschlagen. Bei der ersten Inbetriebnahme müssen sich das Motorenöl und der Kraftstoff im Gerät verteilen, deshalb kann es notwendig sein, dass Sie den Seilzugstarter mehrmals ziehen müssen.
  • Seite 19: Einstellung Der Gleitkufen

    Benutzung Einstellung der Gleitkufen Vor der Benutzung der Schneefräse kon- trollieren Sie die korrekte Position der Gleit- kufen (21). Die Gleitkufen sollen so eingestellt sein, das sich die Schnecke (20) knapp über dem Boden befindet. Einstellung des Auswurfschachtes 1. Stellen Sie mit der Handkurbel (18) die Wurfrichtung des Schnees ein. Der Auswurfschacht (15a) kann bis zu 90°...
  • Seite 20: Schneefräsen

    Benutzung Schneefräsen Stellen Sie sicher, dass der zu räumende Weg frei von Hindernissen und Gegenständen ist. 1. Schieben Sie den Gashebel (8) in Richtung des HASEN-Symbols (falls nicht schon geschehen). 2. Legen Sie den 1. Gang ein. 3. Drücken Betäti- gungshebel (13b) nach...
  • Seite 21: Motor Abschalten

    Benutzung Motor abschalten Beugen Sie Startproblemen und Geräteschäden durch Feuchtigkeit vor, indem Sie den Motor vor dem Abschalten noch eine Minute laufen lassen. 1. Lassen Sie die Betätigungshebel (13a und 13b) los und stellen Sie den Gashebel in Richtung SCHILD- KRÖTEN-Symbol ( 2.
  • Seite 22: Einstellen Der Seilzüge

    Benutzung Einstellen der Seilzüge Um den Antrieb und die Schnecke Rändel- problemlos anzutreiben, müssen die mutter Betätigungshebel (13a und 13b) mit geringem Kraftaufwand Schubbügel gedrückt werden können. Wenn die Seilzüge zu straff gespannt sind, stellen Sie diese etwas länger ein. 1.
  • Seite 23: Reinigung Der Schneefräse Nach Jeder Benutzung

    Reinigung Reinigung der Schneefräse nach jeder Benutzung Entfernen Sie nach jeder Benutzung anhaftenden Schmutz am besten mit einem Handfeger. Entfernen Sie Salz und andere Chemikalien mit warmem Wasser und wischen Sie die Schneefräse trocken. Reinigen Sie das Gerät durch den Auswurfschacht mit warmem Wasser. Den Motor reinigen Sie am besten mit einem feuchten Tuch oder einer weichen Bürste.
  • Seite 24: Wartung

    Wartung Wartung Stellen Sie den Motor ab, bevor Sie Wartungsarbeiten an der Schneefräse durchführen. Lassen Sie die Schneefräse immer erst abkühlen. Bedenken Sie, dass der Motor, der Auspufftopf und andere Teile noch heiß sind. Es besteht Verbrennungsgefahr. Überprüfen Sie den Ölstand vor jeder Benutzung. Überprüfen Sie den Kraftstofftank vor jeder neuen Benutzung.
  • Seite 25: Ölabschaltautomatik

    Wartung Lassen Sie das Motoröl in eine geeignete Wanne ab. Lassen Sie das Öl am besten bei noch warmem (nicht heißen) Motor ab, da warmes Öl schnell und vollständig ablaufen kann. Achtung! Entsorgen Sie das Altöl umweltgerecht in einer dafür vorgesehenen Sammelstelle. Schrauben Sie die Ölablassschraube wieder an und füllen Sie erneut bis zur H-Markierung Öl in den Öltank.
  • Seite 26: Luftfilter Reinigen

    Wartung Stecken Sie den Zündkerzenstecker auf die Zündkerze. Achten Sie darauf die Zündkerze nicht zu überdrehen, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Verwenden Sie nur Zündkerzen des Typs F7TC. Eine falsche Zündkerze kann zu Motorschäden führen. Luftfilter reinigen Ein verschmutzter Luftfilter behindert den Luftstrom zum Vergaser und vermindert so die Motorleistung.
  • Seite 27: Sedimentauffangschale Reinigen

    Wartung Sedimentauffangschale reinigen Achtung! Benzin ist äußerst feuergefährlich und explosiv. Seien Sie besonders vorsichtig im Umgang mit Benzin! 1. Schließen Sie den Benzinhahn (10), indem Sie ihn bis zum Anschlag nach links schieben. 2. Schrauben Sie die Sedimentauffangschale mit dem O-Ring ab. 3.
  • Seite 28: Reinigung Und Lagerung

    Reinigung und Lagerung Reinigung und Lagerung Zum längeren Lagern der Schneefräse gehen Sie wie folgt vor: 1. Schließen Sie den Benzinhahn (10). Füllen Sie Kraftstoff in den Tank. 2. Starten Sie den Motor. Schließen Sie nun den Benzinhahn! Warten Sie, bis der Motor von allein ausgeht.
  • Seite 29: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Fehler Ursache Lösung Motor startet 1) EIN/AUS-Schalter auf OFF 1) EIN/AUS-Schalter auf ON nicht 2) Benzinhahn geschlossen 2) Benzinhahn öffnen 3) Kein Öl (Ölabschaltautomatik) 3) Öl einfüllen 4) Kein Benzin 4) Benzin nachfüllen 5) Kein Funke an der Zündkerze 5) Falls nötig Zündkerze reinigen/ersetzen Motor kann...
  • Seite 30: Wartungsfristen

    Wartungsfristen Vor jedem Nach ca. 20 Nach ca. 50 Nach ca. 100 Gebrauch Stunden Stunden Stunden Betriebszeit Betriebszeit Betriebszeit Überprüfung des Motoröls Wechseln des Motoröls Überprüfung des Luftfilters Reinigung des Luftfilters Reinigung des Benzinfilters Sichtprüfung am Gerät Überprüfen/ Reinigen der Zündkerze Wechseln der Zündkerze...
  • Seite 31: Technische Daten

    Technische Daten Max. Leistung 4,1 kW / 5,5 PS / 4 km/h Motordrehzahl 3000 min Schneckendrehzahl 125 min Hubraum 163 ccm Motortyp 1 Zylinder 4 Taktmotor Motorölfassungsvermögen 0,6 l Motoröltyp 10W30 Kraftstoffart Normal/Superbenzin bleifrei Tankinhalt 3,6 l Zündkerzentyp F7TC Elektrodenabstand der Zündkerze 0,6 mm Startsystem Reversierstarter...
  • Seite 32 Notizen...
  • Seite 33: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung Wir, die Westfalia Werkzeugcompany, Werkzeugstraße 1, D-58093 Hagen, erklären in alleiniger Verantwortung, dass das Produkt Benzin-Schneefräse Artikel Nr. 80 33 58 den wesentlichen Schutzanforderungen genügt, die in den Europäischen Richtlinien 2004/108/EG Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) 2006/42/EG Maschinen 2000/14/EG Outdoorrichtlinie (105 dB L...
  • Seite 34 For this reason, please do not throw it in the rubbish bin, but check with your local council for recycling facilities in your area. Gestaltung urheberrechtlich geschützt © Westfalia 07/11...
  • Seite 35: Consignes De Sécurité

    Consignes de sécurité Afin d'éviter tout dysfonctionnement, dommage ou toute blessure physique, veuillez s'il vous plaît respecter les mesures de sécurité générale et les informations suivantes:  Prenez en compte tous les symboles d’avertissement. Ils identifient les instructions qui sont importantes pour la sécurité. Veuillez toujours suivre ces instructions, sinon de graves dommages corporels ou matériels pourraient en résulter! Assurez-vous que les symboles sur l'appareil soient toujours propres et bien lisibles.
  • Seite 36 Consignes de sécurité  Lorsque vous utilisez l’appareil, veillez toujours à ne pas glisser ou tomber, en particulier dans le mode inverse ou en tournant la souffleuse à neige.  Veillez à ce que tous les écrous, boulons et vis soient serrés de sorte que l'appareil soit en bon état de fonctionnement.
  • Seite 37 Consignes de sécurité  Soyez particulièrement prudent lorsque vous manipulez le carburant. Le carburant est inflammable et peut rapidement conduire à des dommages matériels et nuire à la santé.  Faites le plein uniquement avec l'essence sans plomb régulière, et n’utilisez jamais de l'essence contaminée ou mélangée d’huile.
  • Seite 38 Consignes de sécurité Explication des symboles Les consignes de sécurité! Lisez les instructions! Attention! Attention aux objets volants! Attention aux pièces rotatives! Attention! Tournant la vis! Veuillez attendre l’arrêt complet de la machine.
  • Seite 39 Si prega di notare al fine di evitare malfunzionamenti, danni e problemi alla salute le istruzioni di sicurezza allegate e le seguenti informazioni:  Prestare attenzione a tutti i simboli di sicurezza. Essi identificano le istruzioni che sono importanti per la sicurezza, Seguire sempre le istruzioni, altrimenti si possono verificare gravi lesioni e danni! Assicurarsi che i simboli sull’apparecchio siano sempre puliti e ben leggibili.
  • Seite 40  Assicurarsi sempre che tutti i dadi, viti e bulloni siano ben serrati, in modo che l’apparecchio si trovi in buone condizioni operative.  Non utilizzare lo spazzaneve senza accessori o dispositivi di sicurezza, come lo scivolo di scarico (15a) con protezione di sicurezza (15b). ...
  • Seite 41  Rifornire solo con benzina senza piombo o super e non utilizzare mai benzina o olio/miscela di benzina vecchia o contaminata. Assicurarsi che né sporco né acqua possa entrare nel serbatoio. Rifornire lo spazzaneve solo fino al livello indicatore rosso nel serbatoio. ...
  • Seite 42 Spiegazione dei simboli Prestare attenzione alle avvertenze di sicurezza! Leggere le istruzioni d’uso! Attenzione! Oggetti volanti incontrollati! Attenzione dalle parti rotanti! Attenzione! Vite rotante! Attendere fino a che tutti i pezzi si siano fermati.

Inhaltsverzeichnis