Seite 1
BETRIEBSANLEITUNG Inspector I10, I20, I40 Vision-Sensor...
Seite 2
SICK nutzt für seine Produkte (z. B. IO Link, Industrie-PCs) IP-Standardtechnologie. Hierbei wird besonders Wert auf die Verfügbarkeit von Produkten und Dienstleistungen gelegt. SICK geht stets davon aus, dass die Integrität und Vertraulichkeit der Daten und Rechte im Rahmen der Nutzung der oben genannten Produkte von den Kunden selbst sichergestellt wird.
Anhang – Kapitel 33–40, einschließlich Technische Daten, Terminologie und Index. Übersicht Die Geräte Inspector I10, I20 und I40 bilden eine Gruppe von Vision-Sensoren für Prüfungen bei hoher Geschwindigkeit. Mit Hilfe des zuverlässigen Objektfinderalgorithmus werden Objekte unabhängig von deren Position, Drehwinkel oder Größe erkannt.
Ergebnisse und Ausgänge Der Inspector liefert das Ergebnis jeder Prüfung auf eine der folgenden Arten: Der Inspector I10 verfügt über drei interne digitale Ausgänge (Out1, Out2 und Out3) mit festen Bedeutungen. Der Inspector I20 und der Inspector I40 haben bis zu 19 digitale Ausgänge (3 interne Ausgänge und 16 Ausgänge über die optionale I/O-Boxe).
SOPAS Inspector SOPAS Engineering Tool SOPAS Inspector wird nur zusammen mit dem Inspector I10, Inspector I20 und Inspector I40 verwendet und kann jeweils nur ein Gerät steuern. SOPAS Engineering Tool ist für die gleichzeitige Arbeit mit mehreren verschiedenen SICK-Geräten oder mehreren Inspector- Geräten vorgesehen.
2. Wählen Sie den externen Beleuchtungstyp aus der Liste im Fenster Externe Beleuchtung konfigurieren. 3. Klicken Sie auf OK. Wenn es sich um eine SICK ICL-Beleuchtung handelt, müssen Sie nur den ICL-Typ auswählen. Die übrigen Einstellungen werden automatisch konfiguriert. Wenn die eingestellte Belichtungszeit länger ist als die maximale Belichtungszeit der gewählten Beleuchtung, wird die eingestellte Belichtungszeit automatisch daran angepasst.
Betriebsanleitung Bedienung Inspector I-Serie Der eine Schieberegler des Inspector I10/I20 stellt eine Kombination der zwei Schieberegler des Inspector I40 dar. Wenn sich beim Inspector I40 sowohl der Schieberegler Stabilität als auch der Schieberegler Genauigkeit in der Position Schnell befindet, entspricht dies beim Inspector I10/I20 der Position Schnell des einen Schiebereglers.
10.1 Digitale Ausgänge aktivieren – Inspector I10 Bei jeder Prüfung durch den Inspector kann einer der drei internen digitalen Ausgänge Out1, Out2 oder Out3 aktiviert werden. Welcher Ausgang aktiviert wird, ist beim Inspector I10 vom Prüfergebnis abhängig: Ausgang Kontakt LED-Farbe...
Grundeinstellung deaktiviert. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Ausgangssignale im Modus Einrichten zu aktivieren: Inspector I10 und I20 Klicken Sie unter dem Bild in dem Register Live-Bild auf Aktiviert. Inspector I40 Wählen Sie im Menü InspectorI40 die Option I/O-Konfiguration und wählen Sie im Fenster die Option Interne Ausgänge im...
2. Wählen Sie das Bildverzeichnis. Klicken Sie auf Öffnen. Der Verzeichnispfad wird unter der Schaltfläche Bildauswahl angezeigt. Beim Inspector I10 und I20 darf das Verzeichnis nicht mehr als 500 Bilder enthalten. Dies ist das Maximum für simulierte Geräte. Beim Inspector I40 ist eine derartige Beschränkung nicht vorhanden.
Seite 57
Konturen und gezählte Pixel zeigen oder ausblenden Ausgangsoptionen Wenn der Inspector I10 oder I20 im Modus Einrichten keine Ausgangssignale ausgeben soll, klicken Sie auf Deaktivieren. Aktivieren Sie die Ausgangssignale, indem Sie auf Aktivieren klicken. Im Modus Betrieb sind Ausgangssignale immer aktiviert.
Die Einstellung legt fest, in welchem Bereich die Anzahl der Pixel liegen muss. Beim Inspector I10 und I20 können mit den zwei Schiebereglern Werte zwischen 0 % und 100 % gesetzt werden. Diese Werte definieren die Spanne. Der Prozentbereich bezieht sich auf die Prozent der Pixel innerhalb der Prüfregion für den Pixelzähler.
Die Einstellung legt fest, in welchem Bereich die Anzahl der Pixel liegen muss. Beim Inspector I10 und I20 können mit den zwei Schiebereglern Werte zwischen 0 % und 100 % gesetzt werden. Diese Werte definieren die Spanne. Der Prozentbereich bezieht sich auf die Prozent der Pixel innerhalb der Prüfregion für den Kantenpixelzähler.
Einstellungen gelten für das ausgewählte Referenzobjekt. Ausgenommen hiervon ist die Einstellung Ausgangssignale invertieren. Liste der Ausgänge Jede mit dem Inspector I10 durchgeführte Prüfung aktiviert einen der drei Ausgänge Out1, Out2 oder Out3. Welcher Ausgang aktiviert wird, hängt vom Ergebnis ab: Ausgang...
Seite 77
Die internen digitalen Eingänge (In1, In2, In3 und In4) werden beim Inspector I40 und beim Inspector I10 für dieselben Funktionen verwendet. Weitere Informationen zu diesen Einstellungen finden Sie im Kapitel „28.1 Einstellungen Eingang – Inspector I10“ auf Seite 74. Wenn Sie EtherNet/IP anstelle der internen Eingänge zum Aktivieren des externen Lernens oder zum Triggern der Bildaufnahme verwenden möchten, wählen Sie …über EtherNet/IP...
Name ändern. Der Name wird neben dem Menü Inspector sowie im Verbindungsassistenten angezeigt. Seriennummer Die Seriennummer des aktuellen Inspector (Gerät). Beim Anschluss an einen Inspector I10 sind auch die folgenden Informationen verfügbar: Die Versionsnummer der Software. Applikation Die FPGA-Versionsnummer. FPGA Die Versionsnummer der Monitor-Firmware.
Streuung der internen Beleuchtung, um die Bildqualität bei der Arbeit mit glänzenden Objekten zu verbessern. Hierbei handelt es sich um einen Dom mit den gleichen optischen Eigenschaften wie bei Inspector I10 Dome und Inspector I20 Dome. Bei diesen kann die Dombeleuchtung jedoch nicht abgeschraubt werden.
I/O-Box verwenden Sie können den Inspector I20/I40 mit einer I/O-Box verbinden, um die Anzahl der digitalen Eingänge und Ausgänge zu erhöhen. Die I/O-Box ist als Zubehör bei SICK erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter „33.5 Bestellinformationen für Zubehör“ auf Seite 93. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie die I/O-Box an den Inspector I20/I40 angeschlossen und konfiguriert wird.
16 digitale Ausgänge verfügbar sind. Dazu müssen Sie ein zusätzliches I/O-Modul (Ausgänge) an die I/O-Box anschließen. Das I/O-Modul ist als Zubehör bei SICK erhältlich. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „33.5 Bestellinformationen für Zubehör“ auf Seite 93.