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Überwachung Der Fetalen Herzfrequenz Und; Technische Beschreibung; Einschränkungen Der Technologie - Philips Avalon FM20 Gebrauchsanweisung

Fetalmonitor/patientenüberwachung
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Überwachung der fetalen Herzfrequenz
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und des Kineto-CTGs mit Ultraschall
Zur externen Überwachung einer einzelnen FHF wird ein Ultraschallaufnehmer verwendet, der an einem
Gurt um den Bauch der Mutter befestigt wird. Der Ultraschallaufnehmer sendet einen Ultraschallstrahl mit
niedriger Energie an das fetale Herz und empfängt das reflektierte Signal. Der Monitor kann außerdem
Kindsbewegungen erkennen und das Kineto-CTG (
ab der 25. Schwangerschaftswoche im Rahmen von Nonstresstests und Routineuntersuchungen empfohlen.
WARNUNG
Andere Ultraschall- oder Doppler-Untersuchungen sollten nicht gleichzeitig mit der
Ultraschallüberwachung der fetalen Herzfrequenz durchgeführt werden, da sie die Aufzeichnung der fetalen
Herzfrequenz stören können.

Technische Beschreibung

Bei Fetalmonitoren wird die fetale Herzfrequenz mithilfe der Ultraschall-Dopplermethode extern
überwacht. Bei der Dopplermethode sendet der Aufnehmer (im Übertragungsmodus) Schallwellen in den
Körper, die dann von verschiedenen Geweben reflektiert werden. Diese Reflexionen (Dopplerechos)
werden vom Aufnehmer (im Abhörmodus) aufgenommen. Diese Dopplerechos werden verstärkt und an
den Lautsprecher des Monitors gesendet, über den das fetale Herzsignal hörbar wird. Gleichzeitig werden
die Dopplerechos mit einem Autokorrelationsalgorithmus verarbeitet, der die fetale Herzfrequenz (FHF)
bestimmt. Die FHF wird in der numerischen Anzeige und auf dem CTG angezeigt.
Die richtige Darstellung der fetalen Herzfrequenz mit einem Gerät, das Herzschläge ausschließlich aus
Bewegungen ableitet, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, weshalb auch die Grenzen dieser Technologie
erörtert werden sollen. Die Physiologie des fetalen Herzens kann die Erfassung eines zuverlässigen
Ultraschallsignals erschweren.
Die Herzfrequenzmuster eines Fetus können außerordentliche Variationen zeigen. Dies reicht von einem
stabilen Muster mit minimalen Variationen, wenn der Fetus „schläft", bis hin zu starken, wenige Sekunden
andauernden Akzelerationen von 40 bis 60 Schlägen/min über die Basalfrequenz und bis hin zu extremer
Variabilität, wenn der Fetus aktiv ist. Dezelerationen von 60 bis 80 Schlägen/min unter die Basalfrequenz
können sogar noch abrupter auftreten als Akzelerationen. Schlag-zu-Schlag-Arrhythmien können die
Variabilität noch weiter verstärken und treten am Tiefpunkt von variablen Dezelerationen oder bei fetalen
Atembewegungen auf, die die fetale Herzfrequenz ebenfalls tendenziell verringern. Das Erkennen dieser
normalen Variationen im fetalen Herzfrequenzmuster trägt erheblich dazu bei, echte Informationen über
den Fetus von Artefakten abzugrenzen.
Einschränkungen der Technologie
Alle Gewebe, die sich auf den Aufnehmer zu oder von diesem weg bewegen, erzeugen ein Dopplerecho. In
das resultierende Signal, das über den Lautsprecher des Monitors ausgegeben und zur weiteren
Verarbeitung des fetalen Herzsignals herangezogen wird, können daher die Bewegungen der Wände oder
Kineto
) ausdrucken. Die Ultraschallüberwachung wird
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