Bei einem 12-Kanal-EKG mittels 10 Elektroden wird eine Elektrode am rechten Arm, eine am
linken Arm, eine am rechten Bein und eine am linken Bein angebracht. Sechs V/C-Elektroden
werden wie in Abbildung 26: Positionierung der 12 Ableitungen gezeigt am Brustkorb
angebracht. Die Elektrode am rechten Bein ist die neutrale Elektrode.
Dieser PRIMEDIC DefiMonitor EVO ist mit einer epochalen EKG-Monitoring-Funktion
ausgestattet, die eine hochmoderne Software für die Analyse von Elektrokardiogrammen
umfasst, die von der Universität Glasgow in Großbritannien entwickelt wurde. Diese
Technologie ermöglicht die Signalverarbeitung, diagnostische Interpretation der
Elektrokardiogramme von Personen jedweden Alters sowie die Analyse des Herzrhythmus.
8.3.2
ECG-Kurvenerkennung
Die Methode zur EKG-Kurvenmessung ist in einer früheren Publikation des Glasgow
Laboratory allgemein beschrieben. 10 EKG-Daten werden zur Analyse in die Software
eingegeben, und alle Ableitungen müssen simultan erfasst worden sein.
8.3.3
Verarbeitung
Zunächst wird ein 50-Hz- oder 60-Hz-Sperrfilter angewandt, um jegliche AC-Interferenzen zu
entfernen, falls ein solcher Filter noch nicht im Erfassungsgerät angewandt wurde. Der erste
Analyseschritt ist die Berechnung der Ableitungen jeglicher fehlender Extremitäten aus
minimal zwei zu liefernden Ableitungen. Die EKG-Daten werden dann gefiltert, um
Rauscheffekte zu minimieren. Der nächste Analyseschritt ist die Berechnung eine Form der
räumlichen Geschwindigkeit durch Kombination der ersten Differenz jeder Ableitung. Von
dieser Funktion werden die ungefähren Positionen aller QRS-Komplexe abgeleitet. Für
Schrittmacherstimuli, die idealerweise von der Front-End-Ausrüstung erkannt und in Form
einer Liste der "Spitzen"-Positionen an das Programm weitergeleitet werden, muss eine
Toleranz eingeräumt werden.
Wenn die QRS-Positionen bekannt sind, ist es möglich, die Qualität der Aufzeichnung auf
Rauschen und Basisliniendrift hin zu überprüfen. Wenn die Drift zu hoch ist, wird sie mittels
der Technik kubischer Splines entfernt, um für jede betroffene Abteilung den Basislinientrend
zu erhalten, der dann von den ursprünglichen Daten subtrahiert wird. Falls das Rauschen zu
hoch ist, ist es möglich, eine ganze Abteilung aus der Analyse zu entfernen. Alternativ können
5 Sekunden aller Ableitungen entweder aus der ersten oder der zweiten Hälfte der
Aufzeichnung entfernt werden.
8.3.4
QRS-Typisierung
Anschließend werden die verschiedenen QRS-Komplexe gemäß ihrer Morphologie typisiert.
Hierzu wird ein iteratives Verfahren angewandt. Effektiv wird der erste Komplex in Ableitung I
mittels der ersten Differenzen in jedem Zyklus mit dem zweiten Komplex verglichen. Beim
Vergleich wird ein Schlag über den anderen verschoben, und wenn die Differenz minimal ist,
liegt eine optimale Ausrichtung vor. Dieser Ausrichtungspunkt wird für die nachfolgend
beschriebene Mittelwertbildung verwendet. Wenn die Differenz zwischen den Schlägen kleiner
als ein bestimmter Grenzwert ist, so wird davon ausgegangen, dass sie zur gleichen Klasse
gehören. Das Verfahren wird mit dem dritten Schlag wiederholt, der mit dem zweiten
verglichen wird, usw.. Falls eine neue Morphologie erkannt wird, d. h. falls der Grenzwert
überschritten wird, so wird eine neue Klasse erstellt. Das Verfahren wird entsprechend
fortgesetzt, wobei fünf Ableitungen im Typisierungsverfahren verwendet werden.
Operating Instructions
DefiMonitor EVO 22954 / DE / B01
EKG-Monitoring
87 / 324