5.2 Anpassung an die verschiedenen Gasarten 5.3 Elektrischer Anschluss 5.4 Positionierung Wir empfehlen Ihnen, dieses Bedienungshandbuch sorgfältig durchzulesen. Hier finden Sie wichtige Hinweise, wie Sie Aussehen und Funktionalität Ihres Gerätes wie neu erhalten. Weitere Informationen zu den Produkten sind auf der Internetseite www.smeg.com verfügbar.
Hinweise 1 Hinweise 1.2 Dieses Bedienungshandbuch Das vorliegende Bedienungshandbuch ist 1.1 Wie man dieses ein fester Bestandteil des Gerätes und ist Bedienungshandbuch lesen muss deshalb für die ganze Lebensdauer des Gerätes sorgfältig und in Reichweite In diesem Bedienungshandbuch werden aufzubewahren. die folgenden Konventionen verwendet: 1.3 Zweck des Gerätes Hinweise...
Hinweise Für dieses Gerät nennenswerte Menge an gesundheits- und umweltschädlichen Stoffen. • Öffnungen, Lüftungsschlitze und Um das Gerät zu entsorgen: Wärmeauslasse nicht abdecken. • Die Türen entfernen und die Zubehörteile • Keine spitzen Gegenstände aus Metall (Roste und Fettpfannen) in ihrer (Besteck oder Küchenhelfer) in die jeweiligen Gebrauchsposition lassen.
Beschreibung 2.3 Bedienblende Schalter Kochfeldbrenner (1) Uhr (4) Nützlich für das Anzünden und Einstellen Zur Anzeige der aktuellen Uhrzeit und der Brenner des Kochfeldes und der Einstellung des Kurzzeitweckers. Kochplatte „coup de feu“ (sofern Funktionswahlschalter (5) vorhanden). Die verschiedenen Funktionen des Die Schalter drücken und sie entgegen dem Backofens sind den unterschiedlichen Uhrzeigersinn auf den gewünschten Wert...
Beschreibung 2.4 Weitere Teile 2.5 Verfügbares Zubehör Schienen zur Positionierung Bei einigen Modellen sind nicht alle Zubehörteile im Lieferumfang Das Gerät verfügt über Schienen zur enthalten. Positionierung von Fettpfannen und Rosten auf unterschiedlicher Höhe. Die Rost Einsatzstufen sind von unten nach oben ausgerichtet (siehe 2.1 Allgemeine Beschreibung).
Seite 8
Beschreibung Fettpfanne Wok-Rostaufsatz Hilfreich bei der Verwendung eines Woks. Das Backofenzubehör, das mit Zum Auffangen des Fettes von Speisen, die den Lebensmitteln in Berührung sich auf dem darüber liegenden Rost kommen kann, ist aus Materialien befinden. gefertigt, die den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen Drehspieß...
Gebrauch 3 Gebrauch Unsachgemäßer Gebrauch Verbrennungsgefahr 3.1 Hinweise Hohe Temperatur des Gerätes bei • Sicherstellen, dass die Kronenbrenner der Verwendung mit den zugehörigen Brennerdeckeln richtig in ihren Sitzen positioniert sind. Verbrennungsgefahr • Fette und Öle können sich wegen einer • Die Backofentür während des Überhitzung entzünden.
Gebrauch Rückstände des Herstellungsprozesses Unsachgemäßer Gebrauch zu beseitigen. Gefahr von Schäden an den Oberflächen 3.3 Gebrauch der Zubehörteile • Den Backofenboden mit Alufolie oder Roste und Fettpfannen Stanniolpapier nicht abdecken. Roste und Fettpfannen müssen in die • Bei Verwendung von Backpapier darauf seitlichen Schienen bis zum Anschlag achten, dass dieses die Zirkulation der eingesetzt werden.
Seite 11
Gebrauch Rost für Fettpfanne Drehspieß Der Rost für Fettpfanne kann in die • Die Drehspießhalterungen in die Fettpfanne gesetzt werden. Auf diese Öffnungen an den Ecken der Fettpfanne Weise kann das Fett getrennt von den zu setzen. Die Halterungen müssen so wie garenden Speisen aufgefangen werden.
Gebrauch • Um den mit Grillgut gespeisten Drehspieß bequem zu handhaben, muss der entsprechende, beigefügte Griff angeschraubt werden. Ein wenig Wasser auf die Fettpfanne geben, um die Entstehung von Rauch zu verhindern. 3.4 Gebrauch des Kochfeldes Alle Bedien- und Kontrollvorrichtungen des Gerätes befinden sich auf der Bedienblende.
Gebrauch 3.5 Gebrauch des Stauraums Korrekte Position der Kronenbrenner und der Brennerdeckel Im unteren Teil des Herdes befindet sich der Stauraum. Um Zugriff zum Stauraum zu Vor dem Zünden der Brenner ist haben, den Griff zu sich ziehen. Der sicherzustellen, dass die Kronenbrenner mit Stauraum dient dazu, notwendige Töpfe den zugehörigen Brennerdeckeln richtig in oder Metallgegenstände für den Gebrauch...
Seite 14
Gebrauch Verzeichnis der Funktionen Grill Die vom Grill-Heizelement Statisch stammende Wärme ermöglicht, Die Wärme kommt gleichzeitig von besonders bei mittleren bis dünnen oben und von unten, weshalb sich Fleischstücken ausgezeichnet zu dieser Vorgang für das Garen von grillen. Zusammen mit dem Speisen besonderer Art eignet.
Gebrauch 3.7 Ratschläge zum Garen Unterhitze + Ringheizelement mit Umluft Allgemeine Ratschläge Das Backen mit Umluft wird mit der • Eine Umluftfunktion verwenden, um ein Hitze von unten kombiniert und gleichmäßiges Garen auf allen Stufen zu verleiht so eine leichte Bräunung. erhalten.
Seite 16
Gebrauch • Bei der Funktion Grill empfiehlt es sich, übermäßigen Kondensatbildung auf der den Temperaturschalter auf den höchsten Scheibe kommen. Um dieses Phänomen zu vermeiden, die Tür während des Wert auf das Symbol zu drehen, um Garvorgangs einige Male sehr den Garvorgang zu optimieren.
Gebrauch 3.8 Analog-Zeitschaltautomatik Programmierte Garung Die programmierte Garung ermöglicht es Ihnen, eine Garung zu einer bestimmten Uhrzeit zu starten und nach einer vom Benutzer eingestellten Garzeit wieder zu beenden. 1. Den Einstellschalter A drehen, bis das Symbol 0 in dem Fenster des A Einstellschalter Garvorgangs B erscheint.
Seite 18
Gebrauch Zeitgesteuerter Garvorgang Manueller Garvorgang 1. Den Einstellschalter A drehen, bis das Der zeitgesteuerte Garvorgang Symbol 0 in dem Fenster des ermöglicht es Ihnen, einen Garvorgangs B erscheint. Garvorgang zu starten und nach 2. Den Einstellschalter A nach außen einer vom Benutzer eingestellten Garzeit wieder zu beenden.
Seite 19
Gebrauch Tabelle der Garvorgänge Schienen- Temperatur Gewicht Gerichte Funktion position von Zeit (Minuten) (Kg) (°C) unten Lasagne 3 - 4 Statisch 220 - 230 50 - 60 Überbackene Nudeln Statisch 220 - 230 Kalbsbraten Statisch mit Umluft 180 - 190 70 - 80 Schweinelende Statisch mit Umluft...
Reinigung und Wartung 4 Reinigung und Wartung Flecken oder Speiserückstände Auf keinen Fall Putzschwämme aus Metall 4.1 Hinweise oder scharfe Schaber verwenden, die die Oberflächen beschädigen können. Unsachgemäßer Gebrauch Normale und nicht scheuernde Gefahr von Schäden an den Reinigungsprodukte und gegebenenfalls Oberflächen Materialien aus Holz oder Kunststoff verwenden.
Reinigung und Wartung Brennerdeckeln richtig in ihren Sitzen 2. Die Tür an beiden Seiten und mit beiden positioniert sind. Händen anfassen, in einem Winkel von etwa 30° anheben und herausziehen. Zündkerzen und Thermoelemente Für einen guten Betrieb müssen die Zündkerzen und Thermoelemente immer sauber sein.
Reinigung und Wartung 4.4 Reinigung der Türverglasung • Die Roste mit heißem Wasser und nicht scheuernden Reinigungsmitteln reinigen. Es empfiehlt sich, darauf zu achten, die Die feuchten Teile sorgfältig spülen und Türverglasung stets sauber zu halten. trocknen. Saugfähiges Küchenpapier verwenden. Hartnäckiger Schmutz kann mit einem Es empfiehlt sich, den Backofen feuchten Schwamm und einem...
Reinigung und Wartung 4.6 Außergewöhnliche Wartung Ausbau der Türdichtung am Hilfsofen Für eine optimale Reinigung des Hilfsofens Teile unter elektrischer Spannung kann die Türdichtung entfernt werden. Die Stromschlaggefahr Dichtung ist an allen vier Ecken mit Haken am Rand befestigt. Ziehen Sie das •...
Installation 5 Installation Anschluss mit einem Gummischlauch Sicherstellen, dass folgenden Bedingungen 5.1 Gasanschluss erfüllt sind: • Der Schlauch ist über die Gasaustritt Schlauchschelle auf dem Schlauchnippel Explosionsgefahr befestigt. • Der Schlauch kommt entlang der • Nach jedem Eingriff muss geprüft gesamten Länge nicht mit heißen werden, ob das Anziehmoment der Wänden in Berührung (max.
Seite 25
Installation Schlauchnippel den Gasschlauch 6 auf Anschluss mit flexiblem Stahlschlauch den Schlauchnippel aufsetzen und mit der Den Anschluss an das Gasnetz mit einem den geltenden Richtlinien entsprechenden flexiblem Stahlschlauch mit durchgehender Schelle 5 befestigen. Wandung durchführen, der der geltenden Norm entspricht. Den Anschluss 3 korrekt auf den Gasanschluss 1 des Gerätes schrauben.
Seite 26
Installation Anschluss mit flexiblem Stahlschlauch mit Wärme und Feuchtigkeit abzuleiten: Im konischem Anschluss Besonderen ist es nach einem längeren Gebrauch empfehlenswert, ein Fenster zu Den Anschluss an das Gasnetz mit einem öffnen oder die Drehzahl eventueller Lüfter flexiblem Stahlschlauch mit durchgehender zu erhöhen.
Installation C Direkte Ableitung in die Umwelt mithilfe 3. Die Brenner wieder an ihrem eines Wand- oder Glasgebläses. vorgesehenen Sitz positionieren. D Direkte Ableitung in die Umwelt mithilfe Einstellung der Kleinstellung für Erd- eines Wandgebläses. oder Stadtgas Den Brenner zünden und auf Kleinstellung Luft setzen.
Seite 28
Installation Einstellung der Kleinstellung für Schmierung der Gashähne Flüssiggas Mit der Zeit weisen die Gashähne unter Die Schraube am Knebelstift im Umständen Schwierigkeiten beim Drehen auf und verklemmen. Dann ihr Inneres Uhrzeigersinn vollständig festdrehen. reinigen und das Schmierfett wechseln. Nach der Anpassung an einen anderen als den werksseitig Das Schmieren der Gashähne voreingestellten Gastyp muss auch...
Installation 5.3 Elektrischer Anschluss Für den Erdungsanschluss ein Kabel benutzen, das mindestens 20mm länger als Elektrische Spannung die anderen Kabel ist. Stromschlaggefahr • Der Stromanschluss muss nur vom zugelassenen technischen Personal ausgeführt werden. • Individuelle Schutzvorrichtungen bereitstellen. • Der Erdungsanschluss ist obligatorisch Die angeführten Werte beziehen und ist unter Einhaltung der sich auf den Querschnitt des...
Installation Fixer Anschluss Entwicklung von Wärme während An der Speiseleitung einen allpoligen des Betriebs des Ofens Trennschalter gemäß der Brandgefahr Installationsrichtlinien vorsehen. Der Trennschalter muss sich an einer gut • Furnierungen, Klebstoffe oder erreichbaren Stelle in Gerätenähe Kunststoffverkleidungen der befinden. angrenzenden Möbel müssen hitzebeständig sein (90°C).
Seite 31
Installation Je nach der Art der Installation gehört das Gerät zur Klasse: C - Klasse 2 Unterklasse 1 A - Klasse 1 (Einbaugerät) (Freistehendes Gerät) Das Gerät muss von einem qualifizierten Fachtechniker nach den geltenden Richtlinien installiert werden. Wandbefestigung (wo vorhanden) Schweres Gerät Gefahr von Schäden an dem Gerät...
Seite 32
Installation 1. Das Gerät mittels der einstellbaren Füße nivellieren, bis das Gerät gerade und fest auf dem Boden aufsitzt. 2. Einen Haken mit Dübel (nicht mitgeliefert) Montage des Aufsatzes auf einer Höhe (h) von 800 mm an der Wand anbringen. Der mitgelieferte Aufsatz ist fester Bestandteil des Produktes und muss vor der Installation am Gerät...
Seite 33
Installation Die Handläufe auf den entsprechenden Montage der Handläufe Halterungen positionieren. Versuchen, bei Der mitgelieferte Handlauf ist fester jedem Handlauf die Halterungen parallel in Bestandteil des Produktes und die Öffnungen des Handlaufs einzufügen. muss vor der Installation am Gerät befestigt werden. Längs des Kochfeldumrisses sind 6 Gewindeöffnungen vorgesehen, die für die Montage des Handlaufs nützlich sind.