Beschreibungen der Bedienelemente sowie Anweisungen zur richtigen Reinigung und Wartung des Geräts. HINWEISE FÜR DEN INSTALLATEUR: Die für den Fachtechniker bestimmten Informationen zur Installation, Inbetriebnahme und Abnahme des Geräts. Weitere Informationen zu den Produkten sind auf der Internetseite www.smeg.com verfügbar.
Allgemeine Hinweise 1. GEBRAUCHSHINWEISE DIESES HANDBUCH IST EIN WICHTIGER BESTANDTEIL DES GERÄTS. DESHALB MUSS ES ÜBER SEINE GESAMTE LEBENSDAUER SORGFÄLTIG UND IN REICHWEITE AUFBEWAHRT WERDEN. DIESES HANDBUCH UND ALLE DARIN ENTHALTENEN HINWEISE SIND VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH DES GERÄTS UNBEDINGT AUFMERKSAM DURCHZULESEN. DIE INSTALLATION IST VON FACHPERSONAL UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER GELTENDEN RICHTLINIEN VORZUNEHMEN.
Seite 3
Allgemeine Hinweise DAS GERÄT WIRD WÄHREND DES GEBRAUCHS SEHR HEISS. ES WIRD DRINGEND EMPFOHLEN, BEI DEN JEWEILIGEN TÄTIGKEITEN TOPFHANDSCHUHE ZU TRAGEN. ABSOLUT KEINE PUTZSCHWÄMME AUS METALL UND SCHARFE SCHABER VERWENDEN, DIE DIE OBERFLÄCHEN BESCHÄDIGEN KÖNNEN. DIE ÜBLICHEN, NICHT SCHEUERNDEN PRODUKTE UND GGF. EIN WERKZEUG AUS HOLZ ODER KUNSTSTOFF VERWENDEN.
Allgemeine Hinweise 2. SICHERHEITSHINWEISE DIE SICHERHEITSBESTIMMUNGEN FÜR ELEKTRISCHE ODER GASBETRIEBENE GERÄTE UND DIE LÜFTUNGSFUNKTIONEN IN DER INSTALLATIONSANLEITUNG DURCHLESEN. WAHRUNG IHRER INTERESSEN IHRER SICHERHEIT WURDE GESETZLICH FESTGELEGT, DASS DIE INSTALLATION UND DIE WARTUNG VON ELEKTRISCHEN GERÄTEN VON QUALIFIZIERTEM PERSONAL UND UNTER BERÜCKSICHTIGUNG GELTENDEN BESTIMMUNGEN...
Seite 5
Allgemeine Hinweise UNMITTELBAR NACH DER INSTALLATION EINE KURZE PRÜFUNG DES GERÄTS VORNEHMEN. HIERBEI DIE NACHFOLGENDEN ANWEISUNGEN BEACHTEN. WENN DAS GERÄT NICHT FUNKTIONIERT, MUSS ES VOM STROMNETZ GETRENNT UND DIE NÄCHSTGELEGENE KUNDENDIENSTSTELLE VERSTÄNDIGT WERDEN. VERSUCHEN SIE NIE, DAS GERÄT SELBST ZU REPARIEREN. KEINE ENTFLAMMBAREN GEGENSTÄNDE BENUTZEN ODER IN DIE NÄHE DES GERÄTES ODER IN DAS WÄRMEFACH STELLEN WÄHREND DES GEBRAUCHS ERHITZT SICH DAS GERÄT STARK.
Hinweise zur Entsorgung 3. UMWELTSCHUTZ Unser Beitrag zum Umweltschutz Gemäß den Richtlinien 2002/95/EG, 2002/96/EG, 2003/108/EG in Bezug auf die Verringerung des Gebrauchs gefährlicher Stoffe in elektrischen und elektronischen Geräten sowie die Entsorgung von Abfällen. Das Symbol der durchkreuzten Mülltonne auf dem Gerät gibt an, dass das Produkt am Ende seiner Lebensdauer getrennt von anderen Abfällen zu sammeln ist.
Die Teile des Backofenzubehörs, die mit den Lebensmitteln in Berührung kommen können, sind aus Materialien gefertigt, die den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Zubehör auf Anfrage: Das originale Standard- oder Optionalzubehör kann bei den zugelassenen Kundendienststellen bestellt werden. Nur Originalzubehör von SMEG verwenden.
Hinweise für den Benutzer 6. BEDIENBLENDE Alle Wahlfunktionen und Steuerungen befinden sich auf der Bedienblende. Die folgenden Tabellen geben eine Beschreibung der verwendeten Symbole wieder. ELEKTRONISCHE ZEITSCHALTAUTOMATIK elektronische Zeitschaltautomatik ermöglicht, Zugang zu den automatischen und halbautomatischen Garfunktionen und zum Timer zu erhalten und die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen.
Seite 10
Hinweise für den Benutzer FUNKTIONSWAHLSCHALTER Drehen Schalter oder gegen Uhrzeigersinn, um eine der hier unten beschriebenen Funktionen auszuwählen. FUNKTION STATISCHER FUNKTION GRILL MIT BACKOFEN VENTILATION FUNKTION UNTERER TURBO WIDERSTAND FUNKTION VENTILATOR + DREHSPIESS RUNDER HEIZWIDERSTAND FUNKTION GRILL AUFTAUEN...
Hinweise für den Benutzer SCHALTER ZUR BEDIENUNG DER KOCHFLÄCHE Standarderhitzung diesem Schalter können alle Kochzonen Kochfläche bedient werden. Unter jedem Schalter ist die damit gesteuerte Platte angezeigt. Die Zeichnung auf der Seite bezieht sich auf den Schalter der Kochzone hinten links.
Hinweise für den Benutzer 7. UHR MIT KURZZEITWECKER UND ANZEIGE DER GARZEITBEENDIGUNG Bei Herden mit Doppelbackofen steuert die elektronische Zeitschaltautomatik nur den Hauptbackofen. VERZEICHNIS DER FUNKTIONEN TASTE KURZZEITWECKER TASTE ABSCHALTAUTOMATIK TASTE GARZEIT TASTE WERTREDUZIERUNG TASTE WERTERHÖHUNG Einstellung der Uhrzeit Bei der ersten Inbetriebnahmen des Backofens oder nach einem Stromausfall, blinkt das Display in regelmäßigen Abfolgen und zeigt an.
Hinweise für den Benutzer Automatischer Garvorgang Diese Einstellung aktiviert und deaktiviert den Backofen automatisch. Bei Drücken der Taste leuchtet das Display auf und zeigt die Ziffern an; die Taste gedrückt halten und gleichzeitig die Eistelltasten oder Festlegung der Garzeit drücken. Wenn die Taste gedrückt wird, zeigt das Display die Summe der aktuellen Uhrzeit und der Garzeit an: die Taste gedrückt halten und gleichzeitig die...
Hinweise für den Benutzer Ausschalten des Signalgebers Der Signalgeber schaltet sich nach sieben Minuten automatisch aus. Die manuelle Deaktivierung ist durch das gleichzeitige Drücken der Tasten möglich. Zum Ausschalten des Geräts die Schalter auf Position 0 setzen. Löschen der eingestellten Daten Bei eingestellter Zeitschaltautomatik die Taste der zu löschenden Funktion drücken und den gewünschten Wert durch das gleichzeitige Drücken der...
Hinweise für den Benutzer 8. VERWENDUNG DES KOCHFLÄCHE Vor der Benutzung des Gerätes Metallgegenstände wie Besteck oder Deckel dürfen nicht auf das Kochfeld gelegt werden, da sie sich erhitzen könnten. Das Kochfeld bei der ersten Verwendung ausreichend lange auf die maximale Temperatur erhitzen, um gegebenenfalls ölhaltige Herstellungsrückstände auszubrennen, die den Speisen schlechte Gerüche verleihen können.
Seite 16
Hinweise für den Benutzer Um die besten Resultate sowie eine angemessene Energieeinsparung zu erhalten, sollten ausschließlich Behälter benutzt werden, die sich für Garvorgänge auf Elektroherden eignen. • Der Boden der Behälter muss dick und vollkommen eben sein. Vor dem Aufsetzen des Behälters auf die Kochstelle muss sicher gestellt werden, dass beide sauber und trocken sind.
Hinweise für den Benutzer 9. VERWENDUNG DES OFENS Vor der Benutzung des Gerätes Eventuelle Etiketten (mit Ausnahme des Schildes mit den technischen Daten) von den Backblechen, den Fettpfannen oder im Ofen selbst entfernen. Eventuelle Schutzfolien im Inneren oder auf den Außenflächen des Gerätes einschließlich des Zubehörs, wie Bleche, Fettpfannen, Pizzaplatten oder Bodenabdeckung, entfernen.
Hinweise für den Benutzer Allgemeine Gebrauchshinweise und -empfehlungen Bei allen Garvorgängen muss die Backofentür geschlossen sein. Den Backofenboden während des Garvorgangs nicht mit Alufolie oder Stanniolpapier abdecken und keine Kochtöpfe oder Backbleche darauf ablegen, um Beschädigungen der Beschichtung zu vermeiden. Bei Verwendung von Backpapier darauf achten, dass dieses die Zirkulation der Heißluft im Inneren des Backofens nicht beeinträchtigt.
Hinweise für den Benutzer Anwendung des Elektrogrills Für kurze Garzeiten, z. B. zum abschließenden Bräunen von bereits garem Fleisch, die Funktion Statischer Grill anwählen und den Thermostat- Schalter auf Höchsttemperatur drehen. Mit der Funktion „Grill + Umluft“ (nur falls vorgesehen) können die Speisen dank der Zwangslüftung, die das Eindringen der Hitze ins Innere der Speisen ermöglicht, regelrecht gegart werden.
Hinweise für den Benutzer 9.5.2 Einsatzschienen Den Stützrahmen so in die zweite Schiene von unten einführen, dass die Einbuchtung für den Spieß aus dem Ofen herausragt. Den Spieß wie in Abbildung (1) gezeigt ansetzen und den Drehspießrahmen in den Ofen schieben, Spießende Loch...
Seite 21
Hinweise für den Benutzer Stauraum Im unteren Bereich des Herdes befindet sich unterhalb des Backofens der Stauraum. Der Zugriff erfolgt durch Ziehen der Oberseite der Blende Keine entzündlichen Materialien Lappen, Papier usw. Stauschublade aufbewahren, sondern nur das Zubehör aus Metall. Die Stauschublade nicht öffnen, solange der Backofen eingeschaltet und noch heiß...
Hinweise für den Benutzer 10.GARVORGÄNGE MIT DEM OFEN STATISCH: Die Wärme kommt gleichzeitig von oben und von unten, wodurch sich dieses System Garen besonderer Speisearten eignet. Der traditionelle Garvorgang, auch als statisches oder Heißluftbacken bekannt, eignet sich zum Garen von jeweils nur einem Gericht. Er ist ideal für alle Bratenarten, Brot, gefüllte Torten und außerdem besonders für fette Fleischarten wie Ente oder Gans geeignet.
Hinweise für den Benutzer UMLUFT: Die Kombination aus dem Ventilator und dem runden Heizwiderstand (im hinteren Ofenteil eingebaut) ermöglicht das Garen von verschiedenen Speisen auf mehreren Stufen, sofern sie die gleichen Temperaturen und die gleiche Backart erfordern. Die Zirkulation der heißen Luft gewährleistet eine sofortige und gleichmäßige Verteilung der Hitze.
Hinweise für den Benutzer 10.1.4 Hinweise für das Auftauen und Aufgehen • Es wird empfohlen, die tiefgefrorenen Speisen in einem Behälter ohne Deckel auf die erste Schiene des Ofens zu stellen. • Die Speisen müssen ohne Verpackung aufgetaut werden. • Die aufzutauenden Speisen gleichmäßig verteilen, ohne, dass sie übereinander liegen.
Hinweise für den Benutzer 11.REINIGUNG UND WARTUNG DAS GERÄT NICHT MIT EINEM DAMPFSTRAHL REINIGEN. 11.1 Reinigung von Edelstahl Für einen optimalen Erhalt der Edelstahlteile müssen diese nach jedem Gebrauch des Backofens, bei abgekühltem Gerät, regelmäßig gereinigt werden. 11.2 Tägliche Reinigung Zur Reinigung und Pflege der Oberflächen aus Edelstahl immer nur spezifische und nicht scheuernde Produkte verwenden, die keine säurehaltigen Substanzen auf Chlorbasis enthalten.
Hinweise für den Benutzer 11.5 Reinigung des Ofeninneren Der Backofen wird optimal erhalten, wenn er regelmäßig gereinigt wird (bei abgekühltem Gerät). • Alle abnehmbaren Teile entfernen. • Die Roste mit heißem Wasser und nicht scheuernden Reinigungsmitteln reinigen, spülen und trocknen. •...
Hinweise für den Benutzer 12.AUSSERGEWÖHNLICHE WARTUNG Der Backofen bedarf regelmäßig kleiner Wartungseingriffe. Darüber hinaus sind auch Verschleißteile zu ersetzen (beispielsweise Dichtungen, Lampen usw.). Nachfolgend finden Sie die spezifischen Anweisungen für jeden einzelnen Wartungseingriff. Die Stromzufuhr des Geräts vor jedem Eingriff unterbrechen, der eines Zugriffs auf unter Spannung stehende Teile bedarf.
Hinweise für den Benutzer 12.3 Ausbau der Backofentür Die Tür komplett öffnen und die Zapfen in die Löcher der Scharniere einfügen, die in der Abbildung angezeigt sind. Die Tür an beiden Seiten und mit beiden Händen anfassen, in einem Winkel von etwa 30°...
Hinweise für den Installateur 13.INSTALLATION DES GERÄTS Das Gerät muss von einem Fachmann nach den geltenden Vorschriften installiert werden. Je nach der Art der Installation gehört das Gerät zur Klasse 1 (Abb.A) oder zur Klasse 2 - Unterklasse 1 (Abb. B - C). Es kann an Wänden, von denen eine die Höhe der Arbeitsfläche überschreitet, mit einem Abstand von 50 mm zur Geräteseite aufgestellt werden (siehe Abbildungen A und B für die jeweilige Installationsklasse).
Hinweise für den Installateur 13.1 Elektrischer Anschluss Das Typenschild mit den technischen Angaben, der Seriennummer und dem Prüfzeichen befindet sich gut sichtbar am Gerät. Stellen Sie sicher, dass die Netzspannung und die Abmessungen des Stromnetzes den auf dem Typenschild angegebenen Werten entsprechen, das im Inneren des Stauraums angebracht ist .
Hinweise für den Installateur 13.1.1 Belüftung der Räume Gemäß den geltenden Richtlinien darf das Gerät nur in dauerbelüfteten Räumen installiert werden. Im Installationsraum des Geräts muss so viel Luft einströmen können, wie für die normale Gasverbrennung und den Luftaustausch des Raumes benötigt wird. Die mit Gittern geschützten Frischluftöffnungen müssen gemäß...
Hinweise für den Installateur 13.3 Montage des Aufsatzes • Die Muttern B entfernen. • Den Aufsatz auf die Ebene positionieren, wobei die Zapfen C mit den Öffnungen D übereinstimmen müssen. • Den Aufsatz mithilfe der Schrauben A an der Ebene befestigen.