Batteriewarnung ausgegeben wird, wenden Sie sich über die Kontaktdaten auf der Rückseite dieser
Gebrauchsanleitung an Boston Scientific.
Anlegen der Gerätetasche
Das Gerät wird üblicherweise im linkslateralen thorakischen Bereich implantiert. Zum Anlegen der
Gerätetasche nehmen Sie die Inzision so vor, dass das Gerät in der Nähe des 5. und 6. linken Interkostalraums
und in der Nähe der mittleren Achselhöhlenlinie platziert (Abbildung 13 Anlegen der Gerätetasche auf Seite 47)
und an der faszialen Fläche, die den Musculus serratus anterior bedeckt, befestigt werden kann. Je nach
Körperbau und Anatomie des Patienten kann der Arzt eine andere Position des Geräts zwischen dem
M. serratus anterior und dem M. latissimus dorsi wählen; in diesem Fall sollte das Gerät an der Muskulatur
befestigt werden. Eine Tasche für das Gerät lässt sich durch eine Inzision entlang der Brustumschlagsfalte
herstellen.
Die Anweisungen zur Implantation des Geräts umfassen zwei Techniken: Die subkutane und die intermuskuläre
Technik. Informationen zur Befestigung des Geräts je nach Implantationstechnik finden Sie unter "Anschließen
der subkutanen Elektrode an das Gerät " auf Seite 48. Alternative chirurgische Ansätze können in Erwägung
gezogen werden, wenn mit diesen die Anforderungen an die Platzierung des Systems erfüllt werden. Der Arzt
bestimmt die Instrumente und die Operationstechnik, die zum Implantieren und Positionieren des Geräts auf
Grundlage der anatomischen Merkmale des Patienten verwendet werden.
Abbildung 13.
Anlegen der Gerätetasche
Implantieren der subkutanen EMBLEM S-ICD-Elektrode
Das Aggregat benötigt eine Elektrode zur Detektion, Stimulation und zur Abgabe von Schocks. Die
Einführhilfen werden verwendet, um die subkutanen Tunnel anzulegen, in die die Elektrode eingeführt wird.
Anweisungen zur Implantation der subkutanen Elektrode mit der Einführhilfe finden Sie in der
Gebrauchsanweisung für die jeweils verwendete S-ICD Einführhilfe.
47