Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DVB-T Receiver
DT 44
D
19488

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Skymaster DT 44

  • Seite 1 DVB-T Receiver DT 44 19488...
  • Seite 2: Quick-Installation

    Quick-Installation...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Der SKYMASTER ® DT 44 ist ein Digital-Receiver für den Empfang digitaler terrestrischer TV- und Radio-Programme. Zum Empfang digitaler Programme benötigen Sie in der Regel eine herkömmliche Dachantenne oder es reicht – je nach Empfangsstärke – eine einfache Zimmer antenne.
  • Seite 4 DT 44 DVB-T- UHF- und VHF-Aussenantenne VHF-/UHF- Antenne Zimmerantenne Weiche/ Verstärker 5 Volt AC3/Surround 230 V...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    örtlichen und VDE-Vor schriften zu beachten sind. Aufstellungsort: Stellen Sie das Gerät auf eine gerade und ebene Skymaster ist eingetragenes Warenzeichen Oberfläche. Um diese durch die natür liche Wärme entwicklung des Gerätes vor Verfärbungen zu schützen, stellen Sie das Gerät auf eine geeignete Unterlage.
  • Seite 6: Anschluss/Verkabelung

    5.1 Anschluss/Verkabelung Anschlüsse Geeignete Antennentypen Für den Empfang digitaler Kanäle benötigen Sie – abhängig vom Empfangsgebiet … · eine UHF-Außenantenne (Kanal 21 bis 69) und/oder · eine VHF-Außenantenne (Kanal 5 bis 12) oder · eine Zimmerantenne (VHF/UHF), möglichst mit regelbarem Verstärker oder ·...
  • Seite 7: Erstmalige Inbetriebnahme

    5.2 Erstmalige Inbetriebnahme Erstmalige Inbetriebnahme Bei der erstmaligen Inbetriebnahme können der Standort (geografisch) des Receivers und die OSD-Sprache ge- wählt werden. Einfache Installation Das Menü erscheint automatisch auf dem Bildschirm, wenn das Gerät noch nicht für den Gebrauch eingerichtet worden ist und keine voreingestellten Sender vorhanden sind.
  • Seite 8: Das Osd-Menü: Die Wichtigsten Funktionen

    6. Das OSD-Menü: Die wichtigsten Funktionen OSD aufrufen und schließen: Über das OSD-Bild- schirm-Menü (On Screen Display) nehmen Sie alle Einstellungen Ihres DVB-T-Receivers vor. Der Aufruf erfolgt durch die Taste MENU. Um das OSD zu beenden, drücken Sie die Tast MENU oder EXIT, bis alles Menüs geschlossen sind.
  • Seite 9: Lautstärke

    6.1 Das OSD-Menü: Info-Fenster, Tonkanäle und Lautstärke Programminformationen: Nach dem Einschalten oder nach dem Umschalten erscheint ein Info-Fenster, über das Sie verschiedene Informationen zum Programm erhalten: Uhrzeit Programmname Titel der Sendung (aktuelle und nächste Sendung) Teletext verfügbar/nicht verfügbar Untertitel Speicherplatz Art der Programmliste (z.B.
  • Seite 10: Das Osd

    6.2 Das OSD-Menü: Direkte Programmwahl etc. Um für Übersicht und Ordnung in den Programmlisten zu sorgen, gibt es verschiedene Pro gramm - gruppen und Sortierkriterien. Der Zugriff auf die Programme kann auf unterschiedliche Weise erfolgen: Direkte Programmwahl über die Zahlentasten 0 - 9: Wenn Sie wissen, welchen Speicherplatz das gewünschte Programm in der Programmliste belegt, können Sie diesen direkt über die Zahlentasten eingeben (z.B.
  • Seite 11: Das Osd: Epg Und Menü

    6.3 Das OSD-Menü: EPG und Menü EPG – die elektronische Programmzeitschrift: Der Electronic Program Guide (EPG) wird – wie Teletext – nicht von jedem Programmanbieter ausgestrahlt. Der Umfang kann ebenfalls stark variieren. Aus diesem Grund werden im weiteren Verlauf auf Formulierungen, wie „sofern vom Programmanbieter unterstützt“, verzichtet.
  • Seite 12: Der Tägliche Gebrauch

    Für den täglichen Gebrauch benötigen Sie – wie bei Ihrem TV-Gerät – nur wenige Funktionen: Die Programmumschaltung, Regelung der Lautstärke und einige Sonderfunktionen, wie z.B. Teletext. Die Fernbedienung Ihres TV-Gerätes werden Sie künftig kaum noch benötigen, denn alle bisherigen und zusätzlichen Funktionen können Sie über die SKYMASTER-Fernbedienung regeln! Programmumschaltung: 0 - 9 Zur direkten Eingabe des Programmplatzes (z.B 0108)
  • Seite 13 8. Das OSD-Menü – Übersicht 2. Installation 2.1 Automatische Suche 2.2 Kanalsuche 2.3 Tunereinstellung 3.1 OSD-Sprache 3. Konfiguration 3.2.1 Farbnorm 20/21 3.2 TV-System 3.2.2 Bildschirmformat 3.2.3 Videoausgang 3.2.4 LCN-Modus 3.3.1 Land 3.3 Region und Zeit 3.3.2 GMT-Verwendung 3.3.3 GMT-Abweichung 3.3.4 Datum 3.3.5 Zeit 3.3.6 Sommerzeit 3.3.7 Zeitanzeige...
  • Seite 14: Das Osd-Menü - Programm

    8. Das OSD-Menü – Programm 1. Programme Zum Bearbeiten der vorhandenen TV- und Radiopro- gramme. Die Bearbeitung der Radioprogramme erfolgt in gleicher Weise wie im folgenden Abschnitt 1.1 TV-Programmliste beschrieben. 1.1 TV-Programmliste Die TV-Programmlisten können in FAV-Listen übernom- men, verschoben, gesucht, sortiert oder bearbeitet werden.
  • Seite 15: Alle Markieren

    8. Das OSD-Menü – Programm 1.1.1.0 Alle markieren Möchten Sie alle Programme gleichzeitig bearbeiten, drücken Sie die Taste 0. 1.1.1.1 Favoriten Sie können Ihre Lieblingsprogramme in 8 separate Listen übernehmen. Wählen Sie das gewünschte Programm und drücken Sie die Taste [1]. Fügen Sie durch Betätigung der OK-Taste das Programm einer FAV-Liste zu.
  • Seite 16 8. Das OSD-Menü – Programm 1.1.1.5 Umbenennen Wählen Sie das gewünschte Programm und drücken Sie die Taste [5]. Auf dem Bildschirm erscheint eine Tastatur, die Sie über die [NAV]-Tasten bedienen können. Leerzeichen erzeugen Sie mit der Schaltfläche [SP], zum Löschen verwenden Sie die Schaltfläche [DEL]. Bestätigen Sie die Buchstaben und Zeichen mit der [OK]-Taste der Fernbedienung.
  • Seite 17: Radio-Programmliste

    8. Das OSD-Menü – Programm 1.2 Radio-Programmliste Verwaltung der Radioprogramme. Die Bedienung unterscheidet sich nicht von den unter TV-Programme beschriebenen Punkten. Ein Radio-Empfang ist regional unterschiedlich möglich. Informationen hierüber haben die jeweiligen Landes - medienanstalten. 1.3 Alle Favoriten löschen Zum Löschen aller Favoritenlisten. 1.4 Alle löschen Die Funktion „Alle löschen“...
  • Seite 18: Das Osd-Menü - Installation

    8. Das OSD-Menü – Installation 2. Installation Über das Menü Installation können Sie Programme hinzufügen oder löschen. Jeder gefundene Kanal (Träger) enthält meistens ein Programmpaket mit mehreren TV- und Radioprogrammen. Nach einem kompletten Suchlauf (VHF- und UHF-Band) oder einzelnen Kanal- suchlauf werden alle neuen gefundenen Programme in die Senderliste übernommen.
  • Seite 19: Kanalsuchlauf

    8. Das OSD-Menü – Installation 2.2 Kanalsuchlauf Wenn Ihnen der Sendekanal bekannt ist (z.B. 57), können Sie diesen einzelnen Kanal nach neuen Programmen durchsuchen. Mit den Lautstärketasten VOL wählen Sie den gewünschten Kanal. Die Anzeigen „Signalstärke“ und „Signalqualität“ zeigen die Aktivität des Kanals/Trägers an.
  • Seite 20: Das Osd-Menü - Konfiguration

    8. Das OSD-Menü – Konfiguration 3. Konfiguration Im Menü Konfiguration können Sie den Receiver an das angeschlossene TV-Gerät anpassen, die Sprachen für das Menü und die Tonwiedergabe, die Zeit, Kindersiche- rung und vieles mehr einstellen. 3.1 OSD-Sprache Im Untermenü Sprache können Sie die Sprache des Bildschirmmenüs auswählen.
  • Seite 21: Videoausgang

    8. Das OSD-Menü – Konfiguration 3.2.1 Farbnorm Zur Anpassung der Farbnorm des angeschlossenen Fernsehgerätes. Für den Betrieb im deutschsprachigen Raum verwenden Sie die Einstellung PAL B/G oder AUTO. Achtung: Beim Verändern der Farbnorm ist das Bild möglicherweise nicht mehr erkennbar! Drücken Sie in diesem Fall die [ ]-Tasten, bis das Bildschirmmenü...
  • Seite 22: Region Und Zeit

    8. Das OSD-Menü – Konfiguration 3.3 Region und Zeit Damit der Receiver die korrekte Zeit anzeigen und der Timer zum gewünschten Zeitpunkt starten kann, müssen die Zeiteinstellungen kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden. 3.3.1 Land Wählen Sie die Region des Aufstellungsortes. Betreiben Sie das Gerät in Deutschland, wählen Sie Deutschland.
  • Seite 23: Timereinstellung

    8. Das OSD-Menü – Konfiguration 3.4 Timereinstellung Zum Einstellen des Timermenüs und Sleep Timers. 3.4.1 Programm-Timer Sie können bis zu 8 verschiedene Zeitereignisse vorprogrammieren. Zum Beispiel Sendungen, die Sie nicht verpassen wollen. Nach dem Verlassen des Menüs (Taste [MENU] oder [EXIT]) werden die Änderungen übernommen.
  • Seite 24: Osd-Einstellung

    8. Das OSD-Menü – Konfiguration 3.5 OSD-Einstellung In diesem Menü können Sie die Darstellung des Bild- schirmmenüs bearbeiten. 3.5.1 Untertitelanzeige Wählen Sie „Standard“ oder „Teletext“, wenn Untertitel zu einer Sendung eingeblendet werden sollen. Hinweis: Wählen Sie Standard, werden DVB-Untertitel angezeigt. DVB-Untertitel werden nicht überall ausge- strahlt.
  • Seite 25: Kindersicherung

    8. Das OSD-Menü – Konfiguration 3.6 Kindersicherung Sie können das Menü und Programme, z. B. mit jugend- gefährdenden Inhalten, vor unbefugtem Zugriff sperren. Der Zugriff ist dann nur durch Eingabe eines vierstelligen Passwortes möglich. Standard-Passwort: „0000“. 3.6.1 Menü sperren Wenn Sie bestimmte Bereiche des Bildschirmmenüs schützen wollen, stellen Sie Menü...
  • Seite 26: Das Osd-Menü - Diverses

    8. Das OSD-Menü – Diverses 4. Diverses Unter Diverses finden Sie viele nützliche und hilfreiche Informationen, unterhaltsame Spiele und die Option Werkseinstellung. 4.1 Information In dieser Übersicht finden Sie Informationen über die Hardware und den Softwarestand des Receivers. Diese Übersicht ist sehr hilfreich, wenn Sie sich mit unserer telefonischen Hotline in Verbindung setzen! 4.2 Spiele Zur Unterhaltung stehen Ihnen 3 Spieleklassiker zur...
  • Seite 27: Weitere Funktionen

    9. Weitere Funktionen Multibildvorschau Die Taste MODE ruft die Multibildvorschau auf. Auf dem Bildschirm wird eine Übersicht über 9 TV-Programme aufgerufen. Mit den Steuertasten können Sie eines der 9 Programme auswählen und mit der OK-Taste aufrufen. 10. Fehlersuchhilfen Kein Antennensignal (keine Signalanzeige am Gerät und über die Signalanzeigen im OSD): 1.
  • Seite 28: Dvb-T-Lexikon

    11. DVB-T-Lexikon Digitalempfang: OSD: Die digitale Übertragungstechnik wird die On Screen Display. Das OSD ist das Bildschirm- bisherige analoge Technik bis zum Jahr 2010 menü des Receivers. Über das OSD können Sie abgelöst haben. Informationen über Programme aufrufen oder die Einstellungen Ihres Recei vers verändern.
  • Seite 29 11. DVB-T-Lexikon Träger/Kanal: Die Frequenzbereiche VHF und UHF haben eine begrenzte Anzahl unterschiedlicher Kanäle. Alle Kanäle haben unterschiedliche Trägerfrequenzen damit sie empfängerseitig ausgewählt werden können. In der analogen Übertragung belegt jedes Programm einen kompletten Kanal, in der digitalen Übertragung kann ein Kanal mehrere TV- und Radioprogramme enthalten! UHF: Für den Empfang des UHF-Bereiches...
  • Seite 30: Leistungsmerkmale

    12. Leistungsmerkmale •Platzsparendes Slim Line Design – nur 3,5cm •Bedienerfreundliche Menüführung zur einfachen hoch! und schnellen Installation und Einstellung. •Zukunftssichere 400 Programmplätze •Schneller Sendersuchlauf zum Empfang neuer Sender •Scart-Anschluss für TV-Gerät •Timerfunktion zum Aufnehmen von Sendungen •Schaltbare Antennenspeisung zum Anschluss mit Videorecorder von aktiven DVB-T-Antennen •Favoritenlisten zur individuellen...
  • Seite 31: Service

    Ihr Reparaturauftrag nicht oder nur zeitverzögert ausgeführt werden. SM ELECTRONIC GmbH Retourenzentrum • Großer Kamp 9 • D-22885 Barsbüttel • www.skymaster.de • info@sm-electronic.de Technische Änderungen vorbehalten • Skymaster ist eingetragenes Warenzeichen. Alt-Elektrogeräte sind Wertstoffe, sie gehören daher nicht in den Hausmüll! Wir möchten Sie daher bitten, uns mit Ihrem aktiven Beitrag bei der Ressourcenschonung...
  • Seite 32 9901948801-BDA-E-D-01/2010 EUP...

Inhaltsverzeichnis