Seite 1
Letzte Version des Handbuchs IP2132DE•2023-05-03 Technisches Handbuch Ditec FACIL Drehtorantrieb (Übersetzung der Originalanleitung) www.ditecautomations.com...
Allgemeine Sicherheitshinweise ACHTUNG! Wichtige Sicherheitshinweise.Beachten Sie diese Hinweise sorgfältig.Die Nicht- beachtung der in dieser Anleitung enthaltenen Informationen kann zu schweren Verletzungen oder Schäden am Gerät führen. Bewahren Sie diese Anleitung zum späteren Nachschlagen auf. Dieses Handbuch und die Handbücher für etwaiges Zubehör können unter www.ditecautomations.com heruntergeladen werden Verletzungen oder Schäden am Gerät führen.
Lodjursgatan 10 SE-261 44 Landskrona Schweden erklären in alleiniger Verantwortung, dass der Gerätetyp mit Namen: Ditec FACIL Antrieb für Drehtore Er entspricht den folgenden Richtlinien und deren Änderungen: 2006/42/EG Maschinenrichtlinie (MD), bezüglich der folgenden grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen: 1.1.2, 1.1.3, 1.2.1, 1.2.2, 1.2.3, 1.2.4.2, 1.2.6, 1.3.9, 1.4.3, 1.7.2, 1.7.3, 1.7.4, 1.7.4.1, 1.7.4.2.
1.1 Hinweise zum Gebrauch Verwendung: HÄUFIG (Für private Wohnanlagen und häufig benutzte Einfahrten). - Die effektiven Betriebsleistungen beziehen sich auf das empfohlene Gewicht (2/3 des zulässigen Höchstgewichtes). Die Verwendung mit dem zulässigen Höchstgewicht kann die oben angege- benen Betriebsleistungen mindern. - Die Betriebsklasse, die Betriebszeiten und die Anzahl aufeinanderfolgender Zyclen sind Richt- werte.
2. Type d'installation Bez. Kode Beschreibung Kabel Die Stromversorgung an einen allpoligen Schalter mit einem Öffnungsabstand der Kontakte von mindestens 3 mm anschließen (nicht mitgeliefert). Der Netzanschluss muss auf einem unabhängigen, von den Anschlüssen an die Steu- er- und Schutzvorrichtungen getrennten Kanal erfolgen. FACIL3H Getriebemotor 2 x 1.5 mm²...
4. Montage Die Funktionsgarantie und die angegebenen Leistungen werden nur mit Zubehör und Sicherheits- vorrichtungen von DITEC erzielt. Alle Maße sind in mm ausgedrückt, wenn nicht anders angegeben. 4.1 Einleitende Kontrollen Prüfen Sie, ob die Torkonstruktion stabil und leichtgängig ist. Für die Endlagen müssen mecha- nische Toranschläge (bzw.
4.2 Befestigung der Halterungen - Befestigen Sie auf robuste und stabile Weise die Befestigungsplatte [8] am Torpfosten und den Befestigungsbügel des Arms [13] am Tor, wie in Abbildung angegeben. Ø 8,5 Ø 8,5...
4.3 Installation des Getriebemotors - Nehmen Sie den Deckel ab und montieren Sie den Getriebemotor an die Befestigungsplatte [15] wie in Abbildung angegeben. - Entriegeln Sie den Getriebemotor (siehe Gebrauchsanleitung). LCU30H (integriert) BOXFC1 (option) - Befestigen Sie die Gelenkarme und den Befestigungsbügel des Arms [13] wie in Abbildung gezeigt. - Die Gelenkarme müssen geschmiert und die Schrauben so angezogen werden, dass die Bewe- gung der Arme nicht blockiert wird.
4.4 Montage und Einstellung der Endschalter (wahlfrei) - Die Faston der Endschalterkabel mit den Mikroschaltern verbinden. Die Endschalterkabel so anordnen, daß sie sich in dem Schutzgehäuse des Microschalters [1] befinden. Kabel aus dem entsprechenden Durchgang herausführen. - Die beiden Nocken [3] auf den Nockenhaltering setzen, ohne die Schrauben fest anzuziehen. - Den Nockenhaltering auf die Motorwelle montieren und Schraube [4] leicht anziehen.
5. Elektrische Anschlüsse HINWEIS: Die elektrischen Anschlüsse und die Inbetriebnahme der Getriebemotoren werden in den Installationshandbüchern der elektronischen Steuerungen erläutert. Vor dem Netzanschluss ist sicherzustellen, dass die Daten auf dem Typenschild mit denen des Stromversor- gungsnetzes übereinstimmen. Netzseitig ist ein allpoliger Schalter bzw. Trennschalter mit Abstand der Kontakte in geöffneter Stellung größer oder gleich 3 mm vorzusehen.
Seite 15
Siehe Handbuch LCU40H-HJ - IP2246 für eine vollständige Anleitung der elektronischen Steuerung: https://www.ditecautomations.com/global/market-documents/QR/Multilanguages/LCU40H/DitecLCU40H.pdf Siehe Handbuch LCU30H-HJ - IP2251 für eine vollständige Anleitung der elektronischen Steuerung: https://www.ditecautomations.com/global/market-documents/QR/Multilanguages/LCU30H/DitecLCU30H.pdf...
6. Regelmäßiger Wartungsplan Führen Sie die nachstehenden Arbeitsschritte und Überprüfungen alle 6 Monate durch, je nachdem wie oft der Antrieb verwendet wird. Unterbrechen Sie die Strom- 230 V~ und Akku (soweit vorhanden): - Reinigen und schmieren Sie die Bänder und Torangeln mit harzfreiem Fett. - Prüfen Sie, ob alle Befestigungen stabil sind.
Bedienungsanleitung Allgemeine Warnhinweise zur Anwendersicherheit ACHTUNG! Wichtige Sicherheits- hinweise • Beachten Sie diese Hinweise sorgfältig. Die Nichtbe- achtung der in dieser Anleitung enthaltenen Informationen kann zu schweren Verletzungen oder Schäden am Gerät führen • Be- wahren Sie diese Anleitung zum späteren Nachschlagen auf ACHTUNG: Unterbrechen Sie vor allen Reinigungs- und Wartungsar- beiten die Stromversorgung •...
Seite 18
dienungsmodus müssen die entsprechenden Bedieneinrichtungen so angebracht sein, dass während der Bedienung eine direkte und voll- ständige Sicht auf das Tor besteht, weit weg von den sich bewegenden Teilen, in einer Mindesthöhe von 1,5 m und sie dürfen nicht öffentlich zugänglich sein •...
Anweisungen zur manuellen Entriegelung Im Falle eines Schadensfalles oder bei fehlender Spannung den Schlüssel einsetzen und im Uhr- zeigersinn drehen, die Klappe vollständig öffnen. Das Tor von Hand öffnen. Um das Tor erneut zu sperren, die Klappe schließen, den Schlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und den Schlüssel herausziehen.
Seite 20
Alle Rechte an diesem Material sind ausschließliches Eigentum von ASSA ABLOY Entrance Systems AB. Obwohl der Inhalt dieser Veröffentlichung mit äußerster Sorgfalt verfasst wurde, kann ASSA ABLOY Entrance Systems AB keine Haftung für Schäden übernehmen, die durch mögliche Fehler oder Auslassungen in dieser Veröffentlichung verursacht wurden.