Seite 4
Informationen Sachmängelhaftung oder Gewährleistung für Verluste, Personen- oder Sachschäden, Verwendbarkeit für einen bestimmten Zweck oder Ähnliches. In keinem Fall kann ABB haftbar gemacht werden für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus der Anwendung dieses Dokuments oder der darin beschriebenen Produkte ergeben.
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Überblick über dieses Handbuch ..................... Produktdokumentation ........................Einführung in den Roboter IRB 14000 Was ist IRB 14000? ................... Was ist ein FlexPendant? ................... RobotStudio ..................... RobotStudio Online ................... Verwendung der IRB 14000 Achsen und Koordinatensysteme ................. Manuelles Bewegen ...................
Seite 6
Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen...
Produktdokumentation Produktdokumentation Kategorien für Anwenderdokumentation von ABB Robotics Die Anwenderdokumentation von ABB Robotics ist in mehrere Kategorien unterteilt. Die Liste beruht auf der Informationsart in den Dokumenten, unabhängig davon, ob es sich um Standardprodukte oder optionale Produkte handelt. Tipp Sie finden alle Dokumente über das myABB-Unternehmensportal www.abb.com/myABB.
1 Einführung in den Roboter IRB 14000 1.1 Was ist IRB 14000? Der Roboter IRB 14000 Der Roboter IRB 14000 ist ein zweiarmiger Industrieroboter mit integrierter Steuerung. Jeder Arm verfügt über sieben Achsen, die, verglichen mit den herkömmlichen 6-Achsen-Robotern, zusätzliche Freiheit ermöglichen.
1 Einführung in den Roboter IRB 14000 1.2 Was ist ein FlexPendant? 1.2 Was ist ein FlexPendant? Einführung in das FlexPendant Das FlexPendant ist ein Handbediengerät, mit dem viele Aufgaben bei der Bedienung eines Roboters ausgeführt werden. Dazu gehören Abarbeiten von Programmen, Bewegen des Manipulators, Ändern von Programmen usw.
1.3 RobotStudio Überblick RobotStudio RobotStudio ist ein Entwicklungstool zur Konfiguration und Programmierung von ABB Robotern, sowohl von echten Robotern im Fertigungsbereich als auch von virtuellen Robotern auf einem PC. Um echte Offline-Programmierung zu bieten, nutzt RobotStudio die ABB VirtualRobot™ Technology.
1 Einführung in den Roboter IRB 14000 1.4 RobotStudio Online 1.4 RobotStudio Online Einführung in RobotStudio Online RobotStudio Online ist ein Paket von Windows Store-Anwendungen für Windows 10-Tablets. Es bietet die Funktionalität für die Inbetriebnahme von Robotersystemen im Fertigungsbereich. Sie können diese Apps auf einem Tablet ausführen, das mit der Robotersteuerung drahtlos kommuniziert.
Seite 15
1 Einführung in den Roboter IRB 14000 1.4 RobotStudio Online Fortsetzung Apps für RobotStudio Online Beschreibung Abstimmen ist ein Werkzeug für die Bearbei- tung von RAPID-Programmen im Fertigungs- bereich mit IRC5-Steuerungen. xx1400002050 Betrieb ist ein Werkzeug, das in der Produk- tion verwendet wird, um den Programmcode anzuzeigen.
Seite 16
Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen...
Roboter bewegt. Weitere Informationen darüber, wie Roboter bewegt werden finden Sie im Abschnitt Bewegen unter Bedienungsanleitung - IRC5 mit FlexPendant. Hinweis In diesem Handbuch werden nur die für den IRB 14000 spezifischen Einstellungen beschrieben. Das Bewegen-Fenster Die Bewegungsfunktionen finden Sie im Bewegen-Fenster. Die am häufigsten verwendeten Funktionen stehen auch im Quickset-Menü...
Ausrichtung des Werkzeugs geändert. Der Werkzeugarbeitspunkt wird in Richtung der Achsen des gewählten Koordinatensystems gedreht. Der Armmodus Der Roboter IRB 14000 mit sieben Achsen verfügt über einen zusätzlichen Bewegungsmodus, den Armmodus. Alle anderen Bewegungseinstellungen sind die gleichen wie bei anderen Robotern.
2 Verwendung der IRB 14000 2.2.3 Koordiniertes Bewegen 2.2.3 Koordiniertes Bewegen Einleitung Der Roboter IRB 14000 ist mit der RobotWare-Option MultiMove coordinated, vorinstalliert, die die Möglichkeit bietet, die beiden Arme im koordinierten Modus zu bewegen. Koordiniertes Bewegen muss durch die Erstellung eines koordinierten Werkobjekts vorbereitet werden.
Der IRB 14000 verfügt über zwei Betriebsmodi, den Einrichtbetrieb und den Automatikbetrieb. Hinweis Beachten Sie, dass der IRB 14000 nicht in den Zustand „Motors Off“ geht, wenn der Betriebsmodus geändert wird. Hinweis Der IRB 14000 wechselt bei manueller Bewegung oder bei Tippen auf die Schaltfläche „Starten“...
Seite 31
Deaktivieren Sie Collision Avoidance vorübergehend, siehe Deaktivierung der Collision Avoidance auf Seite • Verringern Sie für IRB 14000 den Sicherheitsabstand für den Arm oder das geometrische Modell, der/das die falsche Kollisionswarnung auslöst, siehe Empfindlichkeit zwischen Verbindungen für IRB 14000 verringern auf Seite •...
Seite 32
(setzen Sie Collision Avoidance auf 1), sobald die Arbeiten, die das Abschalten der Collision Avoidance erforderlich machen, abgeschlossen sind. Empfindlichkeit zwischen Verbindungen für IRB 14000 verringern Für Roboter mit zwei Armen kann die Empfindlichkeit zwischen einzelnen Roboterarmverbindungen verringert werden. Dies ist nützlich, wenn zwei Verbindungen sich annähern aber der allgemeine Sicherheitsabstand gewahrt...
Seite 36
Limit avoidance distance auf Seite Koordinierte Programmierung mit MultiMove Der Roboter IRB 14000 ist mit der RobotWare-Option MultiMove coordinated, vorinstalliert, die die Möglichkeit bietet, die beiden Arme im koordinierten Modus zu programmieren. Weitere Informationen über MultiMove und koordiniertes Bewegen finden Sie im Anwendungshandbuch - MultiMove.
2 Verwendung der IRB 14000 2.8 E/A-Signale 2.8 E/A-Signale Einleitung Es ist möglich, verschiedene Arten von E/A-Signalen mit den IRB 14000 zu verbinden, sowohl digitale E/A-Signale als auch verschiedene Feldbus-Arten (industrielle Netzwerke). Weitere Informationen über das Verbinden von E/A-Signalen finden Sie unter Produkthandbuch - IRB 14000 und Circuit diagram - IRB 14000.
RPI multipliziert mit Connection Timeout Multiplier ergibt die maximale Zeit vor einem Verbindungsabbruch. Hinweis Für die Roboter IRB 14000 und IRB 14050 muss dieser Parameter möglicherweise abhängig von Ihrem Netzwerk-Setup abgestimmt werden. Voraussetzungen Die Option EtherNet/IP Scanner/Adapter muss installiert sein.
Zulässige Werte Ein Wert im Intervall von 0 bis 0.5, der die Bewegung in Sekunden angibt. Bei den IRB 14000-Robotern ist der Standardwert 0 s und folglich setzt der Roboter nicht zurück. Wird der Wert auf 0 s (Deaktivierung des Zurücksetzen nach Kollision) eingestellt, kann nach einer Kollision noch ein Restdruck auf den Roboter einwirken.