Eine Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) von Arbeiten, die zu Schäden am Produkt führen können, ist am Produkt und in diesem Handbuch durch “HINWEIS” -Zeichen gekennzeichnet. Perkins kann nicht alle Umstände voraussehen, die eine Gefahr darstellen können. Die in dieser Publikation enthaltenen und am Produkt angebrachten Warnungen sind daher nicht allumfassend.
Literatur und den Motordaten aufzubewahren. und Wartung bei harten oder staubigen Betriebsbedingungen bzw. bei extremer Nässe und Englisch ist die Hauptsprache für alle Perkins Frost unter Umständen häufiger als im -Veröffentlichungen. Die Verwendung der englischen Wartungsintervallplan angegeben erfolgen.
Der Perkins -Händler oder Perkins -Vertriebshändler bietet verschiedene Optionen für Überholungsprogramme an. Wenn es zu einem schwerwiegende Motorausfall kommt, gibt es auch zahlreiche Optionen für eine Reparatur nach Ausfall. Auskunft über diese Optionen sind vom Perkins -Händler oder Perkins -Vertriebshändler zu erhalten.
Wenn sich ein Warnschild auf einem Motorteil befindet, das ersetzt wird, muss es auch am Ersatzteil angebracht werden. Neue Warnschilder sind bei Ihrem Perkins -Händler oder Perkins -Vertriebshändler erhältlich. (1) Allgemeine Warnung Dieses System erst in Betrieb nehmen und erst...
Seite 7
SGBU8731-02 Sicherheit Sicherheitshinweise Abbildung 2 g03341746 (1) Allgemeine Warnung 2 Hand (Hoher Druck) Bei Kontakt mit unter hohem Druck stehendem Kraftstoff kann es zu Flüssigkeitseindringung und Verbrühungen kommen. Beim Heraussprit- zen von Kraftstoff besteht Brandgefahr. Bei Nichtbeachtung der Anweisungen für Prüfung, Wartung und Service besteht Verletzungs- oder sogar Lebensgefahr.
SGBU8731-02 Sicherheit Allgemeine Hinweise Abbildung 5 g01154809 Abbildung 7 g00702020 Typisches Beispiel Bei Bedarf einen Schutzhelm, eine Schutzbrille und andere Schutzausrüstung tragen. Das Warnschild Äther wird lose mitgeliefert, sodass der Erstausrüster es selbst anbringen kann. Keine lose Kleidung oder Schmuckstücke tragen, die sich an Bedienelementen oder anderen Teilen des Motors verfangen können.
SGBU8731-02 Sicherheit Allgemeine Hinweise Beim ersten Starten eines neuen Motors oder eines Hydraulikkomponenten oder -teile erst nach einer Motors, der gewartet wurde, Vorkehrungen zum Druckentlastung entfernen, da sonst Abstellen des Motor treffen, falls er überdreht. Das Verletzungsgefahr besteht. Hydraulikkomponenten Abschalten des Motors kann durch Abschalten der oder -teile erst nach einer Druckentlastung zerlegen, Kraftstoff- bzw.
Vorsicht! Abgase können die Gesundheit gefährden. Wenn das Gerät in einem geschlossenen Bereich betrieben wird, ist entsprechende Belüftung erforderlich. Sechswertiges Chrom (Cr VI) Perkins -Geräte und Ersatzteile entsprechen den geltenden Bestimmungen und Anforderungen am ursprünglichen Verkaufsort. Perkins empfiehlt, ausschließlich Original-Ersatzteile von Perkins zu verwenden.
Seite 11
Umweltbestimmungen befolgen. Asbest • Orte meiden, an denen sich Asbestteilchen in der Luft befinden können. Von Perkins gelieferte Ausrüstung sowie von Perkins Engine Company Limited gelieferte Ersatzteile sind asbestfrei. Perkins empfiehlt, ausschließlich Original- Ersatzteile von Perkins zu verwenden. Beim Umgang...
SGBU8731-02 Sicherheit Verbrennungen Abfall ordnungsgemäß entsorgen Nach dem Abstellen des Motors muss vor der Durchführung von Wartungsarbeiten oder Reparaturen an Motor-Kraftstoffleitungen 60 Sekunden lang gewartet werden, damit sich der Druck in den Hochdruck-Kraftstoffleitungen abbauen kann. Vor dem Trennen von Leitungen, Anschlussstücken oder zugehörigen Teilen den Druck im Luft-, Hydraulik-, Schmier- oder Kühlsystem entweichen lassen.
Der Kühlmittelzusatz enthält Alkali. Alkali kann Wenden Sie sich bezüglich weiterer Auskünfte über Verletzungen verursachen. Alkali nicht auf die Haut, geeignete Schutzvorrichtungen an Ihren Perkins- in die Augen oder in den Mund gelangen lassen. Händler und/oder Perkins-Vertriebshändler, wenn während des Betriebs brennbare Gase in der Umgebung unvermeidlich sind.
Seite 14
SGBU8731-02 Sicherheit Feuer und Explosionen Nach Abstellen des Motors und vor Durchführung von Wartungs- oder Reparaturarbeiten an den Motorkraftstoffleitungen 60 Minuten warten, damit sich der Kraftstoffförderdruck in den Hochdruckkraftstoffleitungen abbauen kann. Sicherstellen, dass der Motor abgestellt ist. Alle Leitungen und Schläuche auf Verschleiß und Alterung kontrollieren.
Hochdruckleitungen schlagen. Keine Leitungen i05934932 einbauen, die beschädigt sind. Auf- und Absteigen Leckstellen können Brände verursachen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Perkins- Händler oder Ihrem Perkins-Vertriebshändler. Teile ersetzen, wenn einer der folgenden Zustände Nicht auf den Motor oder das festgestellt wird: Nachbehandlungssystem des Motors steigen.
Seite 16
SGBU8731-02 Sicherheit Hochdruck-Kraftstoffleitungen Abbildung 14 g03342586 (1) Hochdruckleitung (4) Hochdruckleitung (7) Hochdruckkraftstoffverteiler (Leiste) (2) Hochdruckleitung (5) Hochdruckleitung (8) Hochdruckversorgungsleitung (3) Hochdruckleitung (6) Hochdruckleitung (9) Hochdruckversorgungsleitung Die Hochdruck-Kraftstoffleitungen sind die Die Hochdruck-Kraftstoffleitungen nicht lösen, um Kraftstoffleitungen zwischen der Hochdruck- das Kraftstoffsystem zu entlüften. Dies ist nicht Kraftstoffpumpe und dem Hochdruck- erforderlich.
SGBU8731-02 Sicherheit Vor dem Starten des Motors • Sicherstellen, dass alle Schellen an den Darauf achten, dass sich das Beleuchtungssystem (wenn vorhanden) des Motors für die Hochdruck-Kraftstoffleitungen ordnungsgemäß Einsatzbedingungen eignet. Sicherstellen, dass die angebracht sind. Den Motor nicht betreiben, wenn Beleuchtung (wenn vorhanden) ordnungsgemäß...
SGBU8731-02 Sicherheit Abstellen des Motors Die Motorabgase enthalten Verbrennungsprodukte, Täglich kontrollieren, ob elektrische Kabel gelockert die gesundheitsschädlich sein können. Motor nur in oder angescheuert sind. Vor dem Starten des Motors gut belüfteten Bereichen starten und laufen lassen. alle lockeren elektrischen Anschlüsse festziehen. Vor dem Starten des Motors alle angescheuerten Wenn der Motor in einem geschlossenen Raum elektrischen Kabel reparieren.
SGBU8731-02 Sicherheit Motorelektronik Die Stromversorgungs- und Masseanschlüsse der Motorelektronik müssen immer vom Isolator zur Batterie erfolgen. i05331422 Motorelektronik Unbefugte Eingriffe in die Installation des Elek- troniksystems oder die Verkabelung des Erstaus- rüsters sind gefährlich können Körperverletzungen, unter Umständen mit Todes- folge, und/oder Beschädigungen des Motors führen.
Seite 20
Überwachungssystem und die Steuerung der Motorüberwachung sind jedoch bei allen Motoren ähnlich. Anmerkung: Viele der Motorsteuerungssysteme und Anzeigemodule, die für Perkins -Motoren angeboten werden, funktionieren in Übereinstimmung mit dem Motorüberwachungssystem. Die Kombination dieser beiden Steuereinheiten sorgt für die richtige Überwachungsfunktion für den jeweiligen Motoreinsatz.
SGBU8731-02 Produkt-Information Allgemeine Hinweise Produkt-Information Allgemeine Hinweise i05304280 Produktansichten In den folgenden Abbildungen werden die typischen Bauteile des Motors gezeigt. Aufgrund individueller Anwendungsbereiche können gewisse Bauteile am Motor anders aussehen, als sie in diesen Abbildungen dargestellt sind. Abbildung 17 g03343017 (1) Kraftstoffsicherheitsfilter (4) Elektronisches Steuergerät (7) Ölablassstopfen...
(26) Elektrische Kraftstoffförderpumpe (28) Mechanische Kraftstoffförderpumpe (30) Kurbelgehäuse-Entlüfter zum (27) Kraftstoffvorfilter (29) Kraftstoffvorfilter Anschrauben i05331435 Motorbeschreibung Die Perkins -Industriemotoren 1106C-E70TA und 1106D-E70TA weisen die folgenden Merkmale auf. • 6 Zylinder in Reihe • Viertaktverfahren • Turboaufladung/Ladeluftkühlung Motordaten Abbildung 21 g01127295...
SGBU8731-02 Produkt-Information Motorbeschreibung Es gibt drei Arten von Diagnosecodes: aktiv, (Tabelle 1, Forts.) protokolliert und Ereignis. Ansaugsystem Turboaufladung/ Ladeluftkühlung Die meisten Diagnosecodes werden protokolliert und im Motorsteuergerät gespeichert. Weitere Verdichtungsverhältnis 16,5:1 Informationen sind diesem Betriebs- und Wartungshandbuch, “Systemdiagnose” (Abschnitt Hubraum 7,01 l (427,77 Kubikzoll) "Betrieb") zu entnehmen.
Lage von Schildern und Aufklebern Abbildung 23 g02433756 Typisches Beispiel i05331417 Abbildung 22 g03343476 Perkins -Motoren sind durch eine Seriennummer gekennzeichnet. Ein Beispiel für eine Motornummer ist P- *****R000001X. ***** Listennummer für den Motor Motortyp Hergestellt in China 000001...
SGBU8731-02 Produkt-Information Zertifizierungsaufkleber zu Emissionswerten Zertifizierungsaufkleber zu Emissionswerten Abbildung 24 g03355218 Typisches Beispiel Wasserabscheiderelement i05304255 Kraftstoffsicherheitsfilterelement Referenznummern Schmierölfilterelement Gesamtinhalt des Schmiersystems Für die Bestellung von Teilen werden möglicherweise Informationen zu den folgenden Punkten benötigt. Gesamtinhalt des Kühlsystems Die Daten für den jeweiligen Motor feststellen. Die Informationen an den vorgesehenen Stellen Luftfilterelement eintragen.
Anheben des Motors erteilt Ihr Perkins-Händler. Anheben i04473513 Produktlagerung Perkins ist nicht verantwortlich für Schäden, die auftreten können, wenn ein Motor nach einer bestimmten Betriebsdauer gelagert wird. Ihr Perkins-Händler oder Ihr Perkins-Vertriebshändler kann Ihnen bei der Vorbereitung des Motors für eine längere Lagerung behilflich sein.
Informationen zum richtigen Motoröl sind diesem Betriebs- und Wartungshandbuch, “Flüssigkeitsempfehlungen” zu entnehmen. 4. Den Antriebsriemen vom Motor abnehmen. Abgedichtetes Kühlsystem Sicherstellen, dass das Kühlsystem mit Perkins -Langzeitkühlmittel oder einem Frostschutzmittel nach “ASTM D6210” befüllt ist. Offenes Kühlsystem Sicherstellen, dass alle Ablassstopfen des Kühlsystems geöffnet sind.
SGBU8731-02 Betrieb Technische Merkmale und Bedienungseinrichtungen Technische Merkmale und Der Motor kann mit den folgenden Sensoren oder Schaltern ausgerüstet sein: Bedienungseinrichtungen Kühlmittelstand – Der Schalter für niedrigen Kühlmittelfüllstand zeigt einen niedrigen Kühlmittelfüllstand an. i05304236 Kühlmitteltemperatur – Der Warn- und Kühlmitteltemperatursensor meldet eine hohe Abstellvorrichtungen Temperatur des Mantelkühlwassers.
Änderungen der Anzeigewerte sofort Wert von 7 °C (44,6 °F) unter dem Siedepunkt des untersuchen und beheben. Wenden Sie sich bei verwendeten druckbeaufschlagten Systems Bedarf an Ihren Perkins -Händler oder Perkins steigen. -Vertriebshändler. Ein Kühlerverschlussdeckel mit 100 kPa (14,5 psi) Motoren für bestimmte Anwendungen sind mit...
SGBU8731-02 Betrieb Messinstrumente und Anzeigen Drehzahlmesser – Zeigt die Wenn der Schlüsselschalter in die Stellung ON (Ein) gedreht wird, sind alle Leuchten 2 Sekunden lang Motordrehzahl an. Wenn der Gashebel aktiv, um die Funktion der Leuchten zu überprüfen. in die Vollgasstellung bewegt wird, ohne Wenn eine Leuchte danach weiterhin leuchtet, muss dass der Motor belastet ist, läuft der Motor mit die Ursache dafür sofort untersucht werden.
SGBU8731-02 Betrieb Überwachungssystem • Kraftstofftemperatur i02398267 Überwachungssystem Tabelle 2 Lampenstatus Beschreibung des Lampenstatus Warnleuchte Abstellleuchte Motorstatus Lampenkontrolle Wenn der Motorstartschalter in die Stellung “EIN” ge- Der Motor wurde noch nicht dreht wird, leuchten beide Lampen nur 2 Sekunden gestartet. lang. Keine Fehler Es sind keine aktiven Diagnosecodes vorhanden.
“ “ Warnung” ” Um weitere Informationen oder Unterstützung bei der Reparatur zu erhalten, wenden Sie sich an Ihren Perkins -Händler oder Perkins -Vertriebspartner. Die “Warnleuchte ” und das Warnsignal (orangene Leuchte) werden “eingeschaltet” , und das Warnsignal ist ununterbrochen aktiviert, um den...
Seite 35
SGBU8731-02 Betrieb Sensoren und elektrische Komponenten Abbildung 26 g03344459 (1) Anschluss für die Injektoren (5) Ladedruckregler (Wastegate) (9) Öldrucksensor (2) Ansaugkrümmerdrucksensor (6) Kraftstoffleistendrucksensor (10) Magnetspule für Hochdruck- (3) Ansaugkrümmertemperatursensor (7) Elektronisches Steuergerät Kraftstoffpumpe (4) Anschluss für die Glühkerzen (8) Primärer Drehzahl-/Kurbelwinkelsensor (11) Kühlmitteltemperatursensor...
Seite 36
SGBU8731-02 Betrieb Sensoren und elektrische Komponenten Abbildung 27 g03344462 (12) Sekundärer Drehzahl-/ (13) Drehstromgenerator (15) Starter und Magnetschalter Kurbelwinkelsensor (14) Kältemittelkompressor (16) Entlüftungspumpenrelais...
Seite 37
SGBU8731-02 Betrieb Sensoren und elektrische Komponenten Abbildung 28 g03344866 (1) Anschlüsse für Injektoren (2) Ansaugkrümmerdrucksensor (3) Ansaugkrümmertemperatursensor...
Seite 38
SGBU8731-02 Betrieb Sensoren und elektrische Komponenten Abbildung 29 g03344871 (4) Anschluss für die Glühkerzen (7) Elektronisches Steuergerät (10) Magnetspule für Hochdruck- (5) Ladedruckregler (Wastegate) (8) Öldrucksensor Kraftstoffpumpe (6) Kraftstoffleistendrucksensor (9) Primärer Drehzahl-/Kurbelwinkelsensor...
Seite 39
SGBU8731-02 Betrieb Sensoren und elektrische Komponenten Abbildung 30 g03344872 (11) Kühlmitteltemperatursensor (12) Sekundärer Drehzahl-/ Kurbelwinkelsensor • Punkt (13): Der Drehstromgenerator kann eine Spannung von 12 V oder 24 V haben. • Punkt (14): Der Kältemittelkompressor ist als Sonderausstattung erhältlich. • Punkt (15): Der Starter kann eine Spannung von 12 V oder 24 V haben.
“ “ Diagnoseleuchte” ” Die elektronisch geregelten Perkins-Motoren verfügen über die Fähigkeit, eine Eigendiagnose Die “DIAGNOSELEUCHTE” oder das elektronische Servicewerkzeug von Perkins verwenden, um durchzuführen. Wenn das System ein aktives Problem auffindet, wird die Diagnoseleuchte festzustellen, um welchen Diagnose-Flash Code es eingeschaltet.
Seite 41
SGBU8731-02 Betrieb Abruf der Diagnose-Blinkcodes Tabelle 3 Blinkcodes beim Industriemotor Diagnoseblink- Auswirkung auf die Motorleistung Empfohlene Maßnahme code Beschreibung Fehlzün- Niedrige Reduzierte Motorabschal- Service Einen War- dung Leistung Motordreh- tung tungstermin zahl vereinbaren. Fehler - Injektor Nr. 1 Fehler - Injektor Nr. 2 Fehler - Injektor Nr.
SGBU8731-02 Betrieb Motorbetrieb bei intermittierenden Diagnosecodes Anmerkung: Wenn der Kunde “DERATE” (Drosseln) i05304248 gewählt hat und der Öldruck niedrig ist, begrenzt das Konfigurationsparameter Elektroniksteuergerät (ECM, Electronic Control Module) die Motorleistung, bis das Problem behoben wurde. Wenn sich der Öldruck im normalen Bereich befindet, kann der Motor mit Nenndrehzahl und Das elektronische Motorsteuergerät (ECM, Nennlast betrieben werden.
Seite 44
SGBU8731-02 Betrieb Konfigurationsparameter Tabelle 4 Systemkonfigurationsparameter Konfigurationsparameter Datensatz Motor-Seriennummer Kenndaten Volllasteinstellung Nennmomenteinstellung Freigabedatum der ECM-Software Kundenspezifische Parameter Mit kundenspezifischen Parametern kann der Motor genau für die jeweiligen Anwendungserfordernisse konfiguriert werden. Für die Änderung der Konfigurationsparameter wird ein elektronisches Servicewerkzeug benötigt. Kundenparameter können beliebig oft geändert werden, wenn sich die Betriebsbedingungen ändern.
Seite 45
SGBU8731-02 Betrieb Konfigurationsparameter (Tabelle 5, Forts.) PTO Mode (Betriebsart Nebenantrieb) Motor-Einstelldrehzahl 1 der Drosselklappensperre Motor-Einstelldrehzahl 2 der Drosselklappensperre Schrittweise Drehzahlanstiegsrate der Drosselklappensperre Schrittweise Drehzahlabfallsrate der Drosselklappensperre Motor-Einstelldrehzahlschritt der Drosselklappensperre aufsteigend Motor-Einstelldrehzahlschritt der Drosselklappensperre absteigend Verschiedenes Überwachungsmodusabstellungen Überwachungsmodusherabsetzungen Notfahrmodus, gewünschte Motordrehzahl Motordrehzahl-Rampenrate für Notbetrieb Motorbeschleunigungsrate Motordrehzahl-Bremsrampenrate...
Seite 46
SGBU8731-02 Betrieb Konfigurationsparameter (Tabelle 5, Forts.) Kühlmitteltemperatur bei minimalem Luftstrom Aktivierungsstatus Getriebeöltemperatureingabe Aktivierungsstatus Hydrauliköltemperatureingabe Aktivierungsstatus Temperatureingabe Zusatzgerät Nr. 1 Aktivierungsstatus Temperatureingabe Zusatzgerät Nr. 2 Konfigurierbare Eingaben Kühlmittelstandsensor Einbaustatus des Schalters für Luftfilterverstopfung Konfiguration des Schalters für Luftfilterverstopfung Einbaustatus des Schalters für Wasser im Kraftstoff Einbaustatus benutzerdefinierter Schalter Einbaustatus Zusatztemperatursensor Einbaustatus Zusatzdrucksensor...
SGBU8731-02 Betrieb Starten des Motors Starten des Motors i05738843 Starten bei tiefen i03829333 Umgebungstemperaturen Vor dem Starten des Motors Vor dem Starten des Motors die täglich erforderlichen und andere fällige Wartungsarbeiten durchführen. Keine Aerosol-Starthilfen, wie z.B. Äther, verwen- Motorraum kontrollieren. Durch diese Kontrolle den.
SGBU8731-02 Betrieb Starten des Motors 4. Nach dem Starten des Motors den Anmerkung: Die Betriebszeit der Warnleuchte für die Glühkerzen hängt von der Motortemperatur ab. Schlüsselschalter in die Stellung RUN (BETRIEB) zurückkehren lassen. HINWEIS 5. Schritt 2 bis Schritt 4 wiederholen, wenn der Motor Den Startermotor nicht betätigen, während sich das nicht anspringt.
SGBU8731-02 Betrieb Starten mit Überbrückungskabeln Wenn erforderlich, in den Anweisungen des HINWEIS Erstausrüsters nachschlagen, um den Motor Niemals versuchen, den Motor mit einer externen anzuhalten. Stromquelle, wie Ausrüstung zum Lichtbogenschwei- ßen, zu starten, deren Spannung zum Starten des Motors ungeeignet ist und die elektrische Anlage i08204181 beschädigt.
SGBU8731-02 Betrieb Nach dem Starten des Motors 5. Sofort nach dem Anspringen des Motors die i07731745 Starthilfekabel in umgekehrter Reihenfolge Nach dem Starten des Motors trennen. Nach einem Fremdstart werden stark entladene Batterien unter Umständen nicht vollständig durch Nach dem Start kann der Motor zwischen 1 und 25 den Drehstromgenerator aufgeladen.
Kraftstoff-Sparmaßnahmen i07894224 Motorbetrieb Der Wirkungsgrad des Motors kann den Kraftstoffverbrauch beeinflussen. Konstruktion und Fabrikationstechnik von Perkins sorgen für Die Einhaltung der Betriebsvorschriften und bestmögliche Kraftstoffnutzung bei allen Einsätzen. sachgemäß durchgeführte Wartungen sind die Die empfohlenen Verfahren anwenden, damit der Grundlagen für maximal wirtschaftlichen und Motor während seiner gesamten Nutzungsdauer...
Seite 52
SGBU8731-02 Betrieb Kraftstoff-Sparmaßnahmen • Kalte Motoren verbrauchen übermäßig viel Kraftstoff. Nach Möglichkeit die Wärmeenergie des Mantelkühlwassersystems und des Abgassystems nutzen. Die Bauteile des Kühlsystems sauber und in einwandfreiem Zustand halten. Den Motor nie ohne Wassertemperaturregler betreiben. Alle diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Betriebstemperatur aufrechtzuerhalten.
Umgebungstemperaturen einfüllen. Informationen zur empfohlenen Ölviskosität finden sich in diesem Betriebs- und Wartungshandbuch, “Flüssigkeitsempfehlungen”. Die Perkins-Dieselmotoren können auch bei kaltem • Alle Teile aus Gummi (Schläuche, Wetter wirksam betrieben werden. Bei niedrigen Lüfterantriebsriemen) wöchentlich kontrollieren. Temperaturen hängen das Startverhalten und der Betrieb des Dieselmotors von folgenden Faktoren ab: •...
110 oder 240 V Gleichstromversorgung handeln. Die • Weitere Beschädigungen der Leistung kann 750 oder 1000 W betragen. Weitere Ventiltriebkomponenten können auftreten. Informationen hält Ihr Perkins-Händler oder Ihr Perkins-Vertriebshändler bereit. Aus diesem Grund muss der Motor nach dem Starten betrieben werden, bis die Kühlmitteltemperatur Betrieb des Motors im Leerlauf mindestens 80 °C (176 °F) erreicht hat.
SGBU8731-02 Betrieb Auswirkungen von tiefen Umgebungstemperaturen auf den Kraftstoff Kühlwasserthermostat und isolierte Wenden Sie sich an Ihren Perkins -Händler oder Ihren Perkins -Vertriebshändler, um Empfehlungen Heizungsleitungen zu Entlüfterbauteilen für den Betrieb bei Temperaturen von -25 bis -40 °C (-13 bis -72 °F) zu Der Motor ist mit einem Kühlwasserthermostaten...
SGBU8731-02 Betrieb Kraftstoffsystem und tiefe Umgebungstemperaturen Bevor eine Fehlersuche wegen schwacher Wasser und Bodensatz in folgenden Intervallen aus Motorleistung oder schlechter Funktion während der allen Kraftstofflagertanks ablassen: wöchentlich, Wintermonate durchgeführt wird, sollte der Kraftstoff Wartungsintervalle und Betanken des Kraftstofftanks. auf Paraffinkristalle kontrolliert werden. Durch das Ablassen wird verhindert, dass Wasser und/oder Bodensatz aus dem Kraftstoffvorratstank in Folgende Komponenten können dazu beitragen,...
SGBU8731-02 Betrieb Abstellen des Motors Abstellen des Motors Not-Aus-Schalter i05738836 Abstellen des Motors HINWEIS Wenn der Motor sofort nach dem Betrieb unter Last abgestellt wird, kann er überhitzen, und die Teile des Motors verschleißen schneller. Den Motor vor dem Abstellen möglichst nicht beschleunigen.
Seite 58
SGBU8731-02 Betrieb Nach dem Abstellen des Motors • Das Kühlmittel auf ausreichenden Frost- und HINWEIS Korrosionsschutz prüfen. Wenn erforderlich, die Das Niederdruck-Kraftstoffsystem kann eine gewisse richtige Mischung aus Kühlmittel und Wasser Zeit mit Druck beaufschlagt werden, nach dem der beifügen. Motor gestoppt wurde.
Stelle den genauesten und neuesten Informationen. sätzliches Öl. Die Füllmengen der Zusatzölfilter sind den tech- nischen Daten des Erstausrüsters zu entnehmen. Durch die Nutzung dieses Dokuments erkennen Sie an, dass die Perkins Engines Company Limited nicht für eventuelle Fehler oder Auslassungen verantwort- Kühlmittel lich ist.
Seite 60
SGBU8731-02 Wartung Kraftstoffspezifikation HINWEIS Die Fußnoten sind ein entscheidender Bestandteil der Tabelle der Perkins-Spezifikation für Destillatdie- selkraftstoff. ALLE Fußnoten beachten. Tabelle 8 Perkins -Spezifikation für Destillatdieselkraftstoff Eigenschaft MASSEINHEITEN Vorschriften “ASTM”-Test “ISO”-Test Aromaten Volumen-% max. 35 % D1319 “ISO”3837 Asche Gewichts-% max.
Grenzwert einhalten. Bei der Wahl eines Kraftstoffs für einen bestimmten Motoreinsatzzweck stets die geltenden Bestimmungen beachten. Perkins -Kraftstoffsysteme und -Motorbauteile können mit Kraftstoff mit hohem Schwefelgehalt betrieben werden. Der Schwefelgehalt im Kraftstoff hat Auswirkungen auf die Schadstoffemissionen. Bei Kraftstoffen mit hohem Schwefelgehalt erhöht sich auch das Risiko der Korro- sion der innenliegenden Teile.
Seite 62
Gibt das Gemisch der verschiedenen (59 °F) ausgedrückt. Kohlenwasserstoffe im Kraftstoff an. Ein hoher Anteil von leichten Kohlenwasserstoffen kann die Perkins empfiehlt eine Dichte von 841 kg/m , damit Verbrennungseigenschaften beeinträchtigen. der Motor die korrekte Leistung erbringt. Leichtere Kraftstoffe sind zwar zulässig, erbringen aber nicht Klassifikation der Kraftstoffe die Nennleistung.
Seite 63
Biodieselmischungen sind B7 mit 7 Prozent Biodiesel Wirkung. Diese Reinigung des Kraftstoffsystems und 95 Prozent Destillatdieselkraftstoff. B20 ist ein kann die Kraftstofffilter vorzeitig verstopfen. Perkins Gemisch aus 20 Prozent Biodiesel und 80 Prozent empfiehlt, die Kraftstofffilter nach der erstmaligen Destillatdieselkraftstoff.
Kraftstoff notiert wird, wenn die Ölprobe Notstromaggregate und bestimmte entnommen wird. Noteinsatzfahrzeuge. Leistungsprobleme Perkins empfiehlt dringend, bei Saisonbetrieb des Motors vor einer längeren Stilllegung das Wegen des geringeren Energiegehalts als in Kraftstoffsystem, einschließlich des Kraftstofftanks, Standard-Destillatkraftstoff führt B20 zu einem mit herkömmlichem Dieselkraftstoff zu spülen.
Der Kraftstoffzulieferer oder Kraftstoffhersteller und Kraftstoffe mit hohem mengt die geeigneten zusätzlichen Dieselkraftstoffadditive bei. Schwefelgehalt Perkins erkennt die Tatsache an, dass unter bestimmten Umständen Additive eventuell benötigt Tabelle 9 werden. Wenden Sie sich an Ihren Service für Biodieselmotor B20 Kraftstofflieferanten, wenn Kraftstoffzusätze benötigt werden.
Ölviskositäten finden sich in diesem Betriebs- und Wartungshandbuch, “Flüssigkeitsempfehlungen/Motorölspezifikation” (Abschnitt "Wartung"). Motoröl Handelsübliche Öle HINWEIS Für Motoren von Perkins ist Motoröl mit den fol- genden Spezifikationen zu verwenden. Bei Ver- wendung eines Motoröls ungeeigneter Spezifikation wird die Nutzungsdauer des Motors verringert.
Umgebungstemperatur beim zähflüssiger. Starten des Motors zulässig ist. Öladditive aus dem Handel Perkins empfiehlt nicht, dem Öl im Handel erhältliche Additive beizufügen. Derartige Öladditive sind nicht erforderlich, um die vorgesehene Lebensdauer oder Nennleistung des Motors zu erreichen. Fertigöle bestehen aus Grundölen und handelsüblichen...
Seite 68
SGBU8731-02 Wartung Flüssigkeitsempfehlungen • Siehe geeignete “Schmiermittelviskosität”. Zur • Mit der Ölzustandsanalyse wird ermittelt, ob sich Bestimmung der für den verwendeten Motor die Schmiereigenschaften des Öls verschlechtert geeigneten Ölviskosität siehe Abbildung 33 . haben. Mithilfe einer Infrarotanalyse werden die Eigenschaften von frischem Öl mit denen der •...
Seite 69
• Sieden Tabelle 12 • Frost Geeignetes Wasser • Kavitation der Wasserpumpe Eigenschaft Obergrenze Perkins empfiehlt eine Mischung aus gleichen Teilen Chlor (Cl) 40 mg/l Glykol und Wasser für maximale Leistung. Sulfat (SO 100 mg/l Anmerkung: Eine Mischung verwenden, die Schutz 170 mg/l Gesamthärte...
Seite 70
Kühlsystem ausgespült werden. • SCA Kühlmittelzusatz • ASTM American Society for Testing and Materials Langzeitkühlmittel (ELC) von Perkins eignet sich für die folgenden Einsätze: Die folgenden zwei Kühlmittel werden in Perkins -Dieselmotoren verwendet: • HD-Gasmotoren Bevorzugt – Perkins -Langzeitkühlmittel •...
Wartung Flüssigkeitsempfehlungen Es sind Behälter in verschiedenen Größen lieferbar. Vor dem Befüllen des Kühlsystems muss der Die Bestellnummern sind bei Ihrem Perkins -Händler Heizungsregler (wenn vorhanden) in die Stellung zu erfragen. WARM geschaltet werden. Zur Einstellung des Heizungsreglers den Erstausrüster befragen.
Seite 72
Das Frostschutzmittel (Glykol-Konzentration) Kühlsystemreiniger kann außerdem das Kühlsystem kontrollieren, um ausreichenden Schutz vor Sieden korrodieren. und Gefrieren zu gewährleisten. Perkins empfiehlt, zum Prüfen der Glykol-Konzentration ein 8. Schritte 6 und 7 wiederholen, bis das System Refraktometer zu verwenden. Es sollte kein vollständig sauber ist.
SGBU8731-02 Wartung Flüssigkeitsempfehlungen Frostschutzmittel regelmäßig auf die Konzentration des SCA prüfen. Prüfungsintervalle sind diesem Betriebs- und Wartungshandbuch, “Wartungsplan” (Abschnitt "Wartung") zu entnehmen. Kühlmittelzusatz (SCA, Supplemental Coolant Additive) für Kühlsystem prüfen/hinzufügen Wie viel Kühlmittelzusatz beigefügt werden muss, hängt von den Ergebnissen der Prüfung ab. Es hängt von der Größe des Kühlsystems ab, wie viel SCA erforderlich ist.
Fahrzeugrahmen oder an den Trägern ab. Wenden Sie sich bezüglich Schweißarbeiten am Fahrgestell- • Relais rahmen oder an den Trägern an den Erstausrüster der Ausrüstung oder Ihren Perkins-Händler. • Nachbehandlungserkennungs-Modul Um Beschädigungen am Elektroniksteuergerät (ECM, Electronic Control Module) des Motors, den HINWEIS Sensoren und den zugehörigen Bauteile zu...
Einsatz Ob der Motor die definierten Parameter im Betrieb Falsche Wartungsverfahren einhält, ist den Normen für den Motor zu entnehmen, oder wenden Sie sich an Ihren Perkins -Händler bzw. Perkins -Vertriebspartner. • Ausdehnung der Wartungsintervalle Schwereinsätze können zu beschleunigtem •...
Methoden anwenden, die auch zum Reinigen des Drehstromgenerator - Kühlers verwendet werden. kontrollieren Verletzungsgefahr durch Luftdruck. Perkins empfiehlt eine planmäßige Kontrolle des Das Nichteinhalten der vorgeschriebenen Verfah- Drehstromgenerators. Drehstromgenerator auf lose ren kann zu Verletzungen führen. Bei Arbeiten mit Anschlüsse und ordnungsgemäßes Aufladen der Druckluft stets Schutzbrille und Schutzkleidung Batterie kontrollieren.
SGBU8731-02 Wartung Drehstromgenerator- und Lüfterriemen - ersetzen 5. Pluskabel “+” vom Pluspol “+” der Batterie i05738849 abklemmen. Drehstromgenerator- und Anmerkung: Alte Batterien stets dem Recycling Lüfterriemen - ersetzen zuführen. Niemals eine Batterie wegwerfen. Alte Batterien an eine Aufbereitungsanlage zurückgeben. 6. Die alte Batterie ausbauen. Siehe Demontage- und Montagehandbuch, “Alternator Belt - Remove and Install”.
SGBU8731-02 Wartung Batterie oder Batteriekabel - trennen • Eine Mischung aus 0,1 kg (0,2 lb) Natron und 5. Die Batteriepole und Kabelschuhe mit 1 l (1 qt) reinem Wasser verwenden. feinkörnigem Sandpapier reinigen. Die Teile so lange reinigen, bis die Oberflächen hell und •...
SGBU8731-02 Wartung Keilriemen - kontrollieren Sicherstellen, dass der Riemenspanner sicher • Mehrere Abschnitte des Riemens sind in einer montiert ist. Den Riemenspanner (1) anhand einer Rippe von maximal 50,8 mm (2") Länge Sichtprüfung auf Schäden untersuchen. verschoben. Sicherstellen, dass sich die Riemenscheibe am Spanner frei dreht und dass das Lager nicht locker Zum Austauschen des Riemens siehe Demontage- ist.
Seite 82
Wartung Kühlmittel (handelsübliches HD-Kühlmittel) - wechseln Ablassen Weitere Informationen zur Entsorgung und Wiederverwertung von gebrauchtem Kühlmittel erhalten Sie von Ihrem Perkins -Händler oder Ihrem Perkins -Vertriebshändler. System steht unter Druck: Heißes Kühlmittel Spülen kann schwere Verbrennungen verursachen. Um die Kühlsystem-Einfüllkappe abzunehmen, den Motor abstellen und warten, bis sich die Teile des 1.
SGBU8731-02 Wartung Kühlmittel (ELC) – wechseln 3. Den Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. 6. Den Motor starten. Das Kühlsystem auf Leckagen Die Motordrehzahl auf oberen Leerlauf erhöhen. und richtige Betriebstemperatur kontrollieren. Motor eine Minute lang im oberen Leerlauf laufen lassen, um den Motorblock zu entlüften.
Seite 84
Wartung Kühlmittel (ELC) – wechseln Ablassen Weitere Informationen zur Entsorgung und Wiederverwertung von gebrauchtem Kühlmittel erhalten Sie von Ihrem Perkins -Händler oder Ihrem Perkins -Vertriebshändler. System steht unter Druck: Heißes Kühlmittel Spülen kann schwere Verbrennungen verursachen. Um die Kühlsystem-Einfüllkappe abzunehmen, den Motor abstellen und warten, bis sich die Teile des 1.
Verschleiß der Wasserpumpendichtung führen. Flüs- sigen Kühlmittelzusatz und Kühlmittelzusatzelemente Damit Perkins ELC 12.000 Betriebsstunden lang (falls entsprechend ausgerüstet) nicht gleichzeitig in verwendet werden kann, muss nach 6000 demselben Motor verwenden. Dadurch kann die Betriebsstunden ein Auffrischer beigegeben werden.
SGBU8731-02 Wartung Angetriebene Ausrüstung - kontrollieren i07727204 HINWEIS Wenn Wartungs- oder Reparaturarbeiten am Kühlsy- Motor - reinigen stem des Motors erfolgen, muss das Verfahren bei auf ebenen Boden abgelegtem Motor durchgeführt werden. Dadurch ist es möglich, den Kühlmittelstand genau zu ermitteln. Außerdem trägt dies dazu bei, die Entstehung von Lufteinschlüssen im Kühlsystem zu verhindern.
Wenn das Luftfilterelement zu verstopfen beginnt, kann das Material des Luftfilterelements durch die Luft aufgeschlitzt werden. Ungefilterte Luft beschleunigt den inneren Motorverschleiß drastisch. Ihr Perkins -Händler oder Perkins -Vertriebshändler bietet geeignete Luftfilterelemente für die Anwendung an. • Den Vorreiniger (wenn vorhanden) täglich auf...
SGBU8731-02 Wartung Wenn vorhanden 5. Das Klebeband vom Lufteinlass des Turboladers • Reinigung durch Absaugen entfernen. Das Sicherheitsluftfilterelement Druckluft einsetzen. Ein neues oder gereinigtes Hauptluftfilterelement einsetzen. Mit Druckluft können Hauptluftfilterelemente gereinigt werden, die noch nicht häufiger als zweimal gereinigt 6. Luftfilterdeckel aufsetzen. wurden.
SGBU8731-02 Wartung Luftreiniger (mit einem Element) - kontrollieren/ersetzen Kontrollieren der Hauptluftfilterelemente Abbildung 43 g00281693 Das saubere, trockene Hauptluftfilterelement kontrollieren. Ein 60-Watt-Blaulicht in einem dunklen Raum oder einer ähnlichen Räumlichkeit verwenden. Das Blaulicht in das Hauptluftfilterelement einsetzen. Abbildung 44 g03376753 Das Hauptluftfilterelement drehen. Auf Risse bzw. Typisches Beispiel Löcher kontrollieren.
SGBU8731-02 Wartung Luftreiniger - Wartungsanzeige kontrollieren i02398265 HINWEIS Den Motor niemals ohne montiertes Luftreinigerele- Luftreiniger - Wartungsanzeige ment laufen lassen. Den Motor niemals laufen las- sen, wenn das Luftreinigerelement beschädigt ist. kontrollieren Keine Luftreinigerelemente mit beschädigten Falten oder Dichtungen verwenden. Schmutz, der in den Motor gelangt, verursacht vorzeitigen Verschleiß...
SGBU8731-02 Wartung Vorreiniger des Motors - kontrollieren/reinigen Wenn sich die Wartungsanzeige nicht leicht i05331425 zurückstellen lässt oder sich der gelbe Körper nicht Motor-Kurbelgehäuse - beim stärksten Unterdruck verriegelt, muss die Wartungsanzeige ersetzt werden. Wenn sich die Entlüfterelement ersetzen neue Wartungsanzeige nicht zurückstellen lässt, ist unter Umständen die Bohrung für die Wartungsanzeige verstopft.
Wartung Motorlager - kontrollieren i07894166 Motorlager - kontrollieren Anmerkung: Die Motorlager wurden möglicherweise nicht von Perkins geliefert. Weitere Informationen zu den Motorlagern und dem richtigen Schraubenanziehdrehmoment finden sich in den Informationen des Erstausrüsters (OEM, Original Equipment Manufacturer). Die Motorlager auf Verschleiß und das richtige Schraubenanziehdrehmoment kontrollieren.
Ölfilterkopf oder am Zylinderblock. Heißes Öl und heiße Teile können Körperverlet- zungen verursachen. Sie nicht auf die Haut gelan- Perkins empfiehlt für die Ölentnahme ein gen lassen. Probeentnahmeventil. Qualität und Konsistenz der Probe sind besser, wenn die Ölentnahme durch ein Probeentnahmeventil erfolgt.
Seite 94
Ölfilter wechseln. HINWEIS Perkins-Ölfilter werden nach Perkins-Spezifikationen hergestellt. Die Benutzung eines Ölfilters, der von Perkins nicht empfohlen wird, kann zu schweren Schäden an den Motorlagern, der Kurbelwelle und weiteren Teilen führen, da größere Schadstoffpartikel aus ungefiltertem Öl in das Motorschmiersystem ge- langen können.
Motor - Ventilspiel drehen. kontrollieren Füllen der Ölwanne 1. Öleinfüllstutzendeckel abnehmen. Weitere Diese Wartung wird von Perkins als Teil eines Informationen über geeignete Öle sind diesem Programms zur Schmierung und vorbeugenden Betriebs- und Wartungshandbuch, Wartung empfohlen, damit der Motor seine maximale Nutzungsdauer erreicht.
SGBU8731-02 Wartung Lüfter - Abstand kontrollieren Sicherstellen, dass der Motor während Wartungs- arbeiten nicht gestartet werden kann. Das Schwungrad nicht mit dem Anlassermotor dre- hen. Dies senkt die Verletzungsgefahr. Heiße Motorbauteile können Verbrennungen ver- ursachen. Den Motor vor dem Messen/Einstellen des Ventilspiels abkühlen lassen.
SGBU8731-02 Wartung Kraftstoffsystem - entlüften Abbildung 54 g01348394 Durch die Einstellung der Abdeckung wird der Vor der Durchführung von Einstellungen oder Abstand (Spalt) zwischen der Kante der Abdeckung Reparaturarbeiten siehe Betriebs- und und der Spitze des Lüfterflügels verändert. Wartungshandbuch, “Allgemeine Hinweise und Sicherstellen, dass die Abdeckung mittig auf dem Hochdruck-Kraftstoffleitungen”.
Seite 98
SGBU8731-02 Wartung Kraftstoffsystem - entlüften Wenn Luft in das Kraftstoffsystem eindringt, muss Anmerkung: Während des Entlüftungsvorgangs das Kraftstoffsystem entlüftet werden, bevor der steigt der zum Entlüften des Kraftstoffsystems Motor gestartet werden kann. Unter den folgenden erforderliche Handdruck an. Umständen kann Luft in das Kraftstoffsystem eindringen: 4.
Zündschalter während des Entlüftens des 3. Die Schutzkappe (1) entfernen. Das Ventil (2) zum Kraftstoffsystems in der Position AUS steht. Entlüften eindrücken. Perkins empfiehlt die Verwendung eines Reifenfüllgeräts mit • Nach dem Abstellen des Motors vor der angebrachtem durchsichtigem Schlauch Durchführung von Wartungs- oder...
SGBU8731-02 Wartung Kraftstoffsystem - Hauptfilterelement (Wasserabscheider) ersetzen • Wenn der Motor während des Betriebs kontrolliert wird, stets das ordnungsgemäße Prüfverfahren anwenden, um die Verletzungsgefahr durch herausspritzende Flüssigkeit zu vermeiden. Siehe das Betriebs- und Wartungshandbuch, “Allgemeine Gefahrenhinweise”. • Wenn der Motor nicht anspringt, siehe Fehlersuche, “Engine Cranks but will not Start”.
SGBU8731-02 Wartung Kraftstoffsystem - Hauptfilter und Wasserabscheider entleeren 5. Den Kraftstofffilter (5) mit einem geeigneten Werkzeug entfernen. 6. Den O-Ring (4) am neuen Filter mit sauberem Motoröl schmieren. Den neuen Anschraub- Kraftstoffilter (5) anbringen. Den Filter anschrauben, bis der O-Ring den Filtersockel (3) berührt.
SGBU8731-02 Wartung Kraftstoffsystem - Sicherheitsfilter ersetzen i05304241 Kraftstoffsystem - Sicherheitsfilter ersetzen Es besteht Feuergefahr, wenn Kraftstoff auf heiße Flächen oder elektrische Komponenten gelangt. Um Körperverletzungen zu vermeiden, den Start- schlüsselschalter ausschalten, wenn Kraftstofffil- ter oder Wasserabscheiderelemente gewechselt werden. Verschütteten Kraftstoff sofort aufwischen.
SGBU8731-02 Wartung Kraftstofftank - Wasser und Bodensatz ablassen 2. Den Dichtring am Filterelement (5) mit sauberem Motoröl schmieren. Die Filterschale (2) NICHT mit Kraftstoff füllen, bevor die Filtereinheit montiert ist. 3. Die Filterbaugruppe ohne Werkzeug einbauen. Die Einheit von Hand anziehen. Die Filterschale (2) einbauen.
SGBU8731-02 Wartung Schläuche und Schlauchschellen - kontrollieren/ersetzen Kondensation tritt auf, während der Kraftstoff Nach dem Befüllen oder Bewegen eines aufgewärmt und abgekühlt wird. Kondensation tritt Vorratstanks muss mit dem Befüllen des dann auf, wenn der Kraftstoff durch das System Kraftstofftanks des Motors gewartet werden, damit zirkuliert und in den Kraftstofftank zurückfließt.
SGBU8731-02 Wartung Kühler - reinigen Anstelle einer Standard-Schlauchschelle kann eine 5. Alten Schlauch abtrennen. Schlauchschelle mit gleichbleibendem Drehmoment 6. Alten Schlauch durch neuen Schlauch ersetzen. verwendet werden. Sicherstellen, dass die Schlauchschelle mit gleichbleibendem Drehmoment 7. Die Schlauchschellen mit einem die gleiche Größe wie die Standardschelle hat. Drehmomentschlüssel anbringen.
HINWEIS “Elektrisches Startsystem – prüfen” zu entnehmen Das Kompressorgehäuse für den Turbolader darf we- oder wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Perkins -Händler oder Perkins -Vertriebshändler. der zur Reinigung noch zur Überprüfung des Kom- pressors nicht aus dem Turbolader ausgebaut werden.
Handbuch Demontage und Montage, “Wasserpumpe Eine Sichtkontrolle erfordert nur wenige Minuten. - ausbauen und einbauen” oder wenden Sie sich an Durch eine gewissenhafte Durchführung dieser Ihren Perkins -Händler. Kontrolle können teure Reparaturen und Unfälle vermieden werden. • Das Schmiersystem an der vorderen und hinteren Kurbelwellendichtung, der Ölwanne, den Ölfiltern...
SGBU8731-02 Wartung Wasserpumpe - kontrollieren • Kontrollieren, ob das Masseband ordnungsgemäß Die Wasserpumpe anhand einer Sichtprüfung auf Leckagen kontrollieren. angeschlossen ist und sich in einwandfreiem Zustand befindet. Anmerkung: Wenn Motorkühlmittel in das Motorschmiersystem gelangt, müssen Schmieröl und • Batterieladegeräte abklemmen, die nicht gegen Motorölfilter ersetzt werden.
Emissionsnormen zu Abgasen und Gasen zertifiziert, die zum Zeitpunkt der Herstellung gesetzlich vorgeschrieben sind. Dieser Motor unterliegt möglicherweise einer Emissionsgarantie. Wenden Sie sich an Ihren Perkins-Händler oder -Distributor, um zu erfahren, ob der Motor bzgl. Emissionen zertifiziert ist und eine Emissionsgarantie besitzt.
5. Übertragbar – für den Fall, dass Sie Ihre Maschine verkaufen. Flexible Gestaltung sorgt für den richtigen Schutz für Ihren Perkins -Motor. Deckung kann sich auf 2 Jahre/ 1000 Betriebsstunden oder auf bis zu 10 Jahre/ 40.000 Betriebsstunden erstrecken. Der Motorschutz kann jederzeit während der normalen Garantiezeit erworben werden –...
SGBU8731-02 Stichwortverzeichnis Stichwortverzeichnis Umweltfaktoren..........75 Elektrische Anlage........... 18 Abruf der Diagnose-Blinkcodes ...... 40 Erdungsverfahren ........18 “Diagnoseleuchte” ........40 Emissionswerte-Garantie......109 Abstellen des Motors......... 18, 57 Abstellen im Notfall.......... 57 Not-Aus-Schalter ......... 57 Allgemeine Hinweise........8, 21 Fehlerprotokoll..........42 Druckluft und Wasser ........9 Feuer und Explosionen ........
Seite 112
SGBU8731-02 Vorwort Systemkonfigurationsparameter ....43 Kraftstoff-Sparmaßnahmen......51 Messinstrumente und Anzeigen...... 31 Kraftstoffsystem - entlüften ......97 Anzeigeleuchten .......... 32 Elektrische Entlüftung........99 Instrumententafeln und Anzeigen ....32 Kraftstoffhandförderpumpe......98 Motor - Öl und Filter wechseln ......93 Kraftstoffsystem - Hauptfilter und Ablassen von Motoröl ........
Seite 113
SGBU8731-02 Stichwortverzeichnis Kühlmittel ............. 12 Öle ............... 13 Referenzliteratur..........110 Vor dem Starten des Motors...... 17, 47 Referenznummern .......... 27 Vorreiniger des Motors - kontrollieren/ Referenzinformation ........27 reinigen ............91 Riemenspanner - Überprüfen ......80 Vorwort .............. 4 Betrieb ............4 Informationen zu dieser Veröffentlichung..
Produkt- und Händlerinformation Anmerkung: Für die Lage der Produkt-Identnummer und Seriennummern siehe Abschnitt “Produkt- Identinformation” im Betriebs- und Wartungshandbuch. Lieferdatum: Produkt-Identinformation Modell: Produkt-Identnummer: Seriennummer des Motors: Seriennummer des Getriebes: Seriennummer des Generators: Seriennummern der Arbeitsgeräte: Arbeitsgeräteinformation: Kundennummer: Händlernummer: Händlerinformation Name: Niederlassung: Adresse: Kontaktperson beim Händler...