Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
2021.06
v1.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DJI MINI SE

  • Seite 1 Benutzerhandbuch 2021.06 v1.0...
  • Seite 2: Dieses Dokument Ausdrucken

    Stichwortsuche Such nach Stichwörtern wie „Akku“ oder „Installieren“, um das entsprechende Thema zu finden. Wenn du dieses Dokument mithilfe des Adobe Acrobat Readers geöffnet hast, drücke die Tastenkombination Strg+F (Windows) oder Command+F (macOS), um eine Suche zu starten. Themensuche Das Inhaltsverzeichnis bietet eine Liste mit allen verfügbaren Themen. Klick auf ein Thema, um diesen Abschnitt aufzurufen.
  • Seite 3: Hinweise Zur Verwendung Dieses Benutzerhandbuchs

    * Für mehr Sicherheit ist die Flughöhe auf 30 m und die Entfernung auf 50 m beschränkt, wenn während des Flugs keine Verbindung zur App besteht oder du dich nicht in der App angemeldet hast. Dies gilt für DJI Fly und alle Apps, die mit DJI-Fluggeräten kompatibel sind.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Status-LED des Fluggeräts Automatische Rückkehr Sicht- und Infrarotsensoren Intelligenter Flugmodus Flugschreiber Propeller Intelligent Flight Battery Gimbal und Kamera Fernsteuerung Beschreibung der Fernsteuerung Fernsteuerung verwenden Optimale Übertragungsreichweite Koppeln der Fernsteuerung DJI Fly App Startseite Kameraansicht © 2021 DJI. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 5 Flug Anforderungen an die Flugumgebung Flugbeschränkungen und GEO-Zonen Checkliste vor dem Flug Automatisches Starten/Landen Motoren starten/stoppen Testflug Anhang Technische Daten Kompass kalibrieren Aktualisierung der Firmware Informationen zum Kundendienst © 2021 DJI. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 6: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung Dieser Abschnitt stellt die DJI Mini SE vor und listet die Fluggerät- und Fernsteuerungskomponenten auf. © 2021 DJI. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 7: Einführung

    Die DJI Mini SE zeichnet sich durch abwärtsgerichtete Sichtsensoren und Infrarotsensoren aus und kann sowohl in Innenräumen, wie auch im Freien schweben und fliegen. Die DJI Mini SE verfügt auch über eine automatische Rückkehrfunktion. Mit einem auf drei Achsen vollständig stabilisierten Gimbal und einer Kamera mit einem 1/2,3”...
  • Seite 8: Fernsteuerung Vorbereiten

    3. Wähl ein für das Mobilgerät geeignetes Fernsteuerungskabel aus. Ein Lightning-Anschlusskabel, ein Micro-USB-Kabel und ein USB-C-Kabel befinden sich im Lieferumfang. Verbinde das Kabelende mit dem DJI-Logo mit der Fernsteuerung und das andere Kabelende mit dem Mobilgerät. Befestige dein Mobilgerät, indem du beide Klammern nach innen drückst.
  • Seite 9: Abbildung Des Fluggeräts

    6. Motoren 12. Status-LED des Fluggeräts Abbildung der Fernsteuerung Bewegungen des Fluggeräts zu steuern. Stell 1. Antennen den Modus der Flugsteuerung in DJI Fly ein. Die Kabellose Übertragung der Flugsteuerungs- und Steuerknüppel sind abnehmbar und leicht zu Videosignale. verstauen. 2. Netztaste 4.
  • Seite 10: Aktivierung

    Zur Aufbewahrung der Steuerknüppel. Aktivierung Die DJI Mini SE muss vor dem ersten Gebrauch aktiviert werden. Befolge nach Einschalten des Fluggeräts und der Fernsteuerung die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die DJI Mini SE über DJI Fly zu aktivieren. Für die Aktivierung ist eine Internetverbindung erforderlich.
  • Seite 11 Fluggerät Zur DJI Mini SE gehören ein Flugregler, ein Videoübertragungssystem, Sichtsensoren, ein Antriebssystem und eine Intelligent Flight Battery. © 2021 DJI. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 12: Fluggerät

    Fluggerät Flugmodi DJI Mini SE verfügt über drei Flugmodi: Position, Sport und CineSmooth. Man kann die Modi in der DJI Fly App wechseln. Positionsmodus: Der Positionsmodus (P-Modus) sollte gewählt werden, wenn das GPS-Signal ausreichend stark ist. Das Fluggerät nutzt GPS und die Sichtsensoren, um sich automatisch zu orten und sich selbst zu stabilisieren.
  • Seite 13: Status-Led Des Fluggeräts

    DJI Mini SE Benutzerhandbuch Status-LED des Fluggeräts Die Status-LED des Fluggeräts befindet sich auf der Rückseite des Fluggerätes. Die Status-LED zeigt den Status des Flugreglers des Fluggeräts an. Die nachstehende Tabelle enthält weitere Informationen über die Status-LED des Fluggeräts. Status-LED des Fluggeräts...
  • Seite 14 Rückkehr des Fluggeräts nicht mehr gewährleistet ist. Kehr sofort zurück, oder lande das Fluggerät umgehend, wenn du dazu aufgefordert wirst. DJI Fly zeigt eine Warnung an, wenn der Akkustand niedrig ist. Wenn du nach zehn Sekunden nicht reagiert hast, kehrt das Fluggerät automatisch zum Startpunkt zurück.
  • Seite 15 DJI Mini SE im Schwebeflug und wartet auf Bestätigung durch den/die Piloten:in. 3. Wenn der Landeschutz nicht aktiv ist, dann zeigt DJI Fly eine Landeaufforderung an, sobald die DJI Mini SE eine Flughöhe von unter 0,5 m erreicht hat. Drück den Schub-Steuerknüppel nach unten, oder verwende den Schieberegler zum automatischen Landen des Fluggeräts.
  • Seite 16: Sicht- Und Infrarotsensoren

    DJI Mini SE Benutzerhandbuch Sicht- und Infrarotsensoren Die DJI Mini SE ist mit abwärtsgerichteten Sicht- und Infrarotsensoren ausgestattet. Die abwärtsgerichteten Sichtsensoren bestehen aus einer Kamera und die Infrarotsensoren besteht aus zwei 3D-Infrarotmodulen. Die abwärtsgerichteten Sicht- und Infrarotsensoren helfen dem Fluggerät, seine aktuelle Position beizubehalten, genauer zu schweben und in Innenräumen oder in anderen...
  • Seite 17: Intelligenter Flugmodus

    Wenn sich Schmutz, Staub oder Wasser auf dem Glas der Infrarot- und Sichtsensoren befinden, dann reinige es mit einem weichen Tuch. Verwende keine alkoholhaltigen Reinigungsmittel. c. Wende dich an DJI Support, wenn das Glas der Infrarot- oder Sichtsensoren beschädigt ist. Intelligenter Flugmodus Die DJI Mini SE unterstützt verschiedene intelligente Flugmodi mit QuickShots.
  • Seite 18 1. Sorg dafür, dass die Intelligent Flight Battery ausreichend aufgeladen ist. Heb ab und schweb mindestens 2 m über dem Boden. 2. Tippe in DJI Fly auf „QuickShots“ und folge den Eingabeaufforderungen. Stell sicher, dass du den Aufnahmemodus verstehst und sich keine Hindernisse in der Umgebung befinden.
  • Seite 19: Flugschreiber

    DJI Assistant 2 (für Hobby-Drohnen) abrufen. Propeller Es gibt zwei Propellertypen für die DJI Mini SE, die für das Rotieren in unterschiedlichen Richtungen konzipiert sind. Markierungen zeigen, welche Propeller an welchen Motoren angebracht werden müssen. Die beiden an einem Motor angebrachten Propellerblätter sind identisch.
  • Seite 20: Intelligent Flight Battery

    NICHT blockiert sind. Achte darauf, dass die ESCs beim Einschalten normal klingen. Intelligent Flight Battery Die Intelligent Flight Battery der DJI Mini SE ist ein Akku mit 7,7 V, einer Leistung von 2.250 mAh und intelligenter Lade-/Entladefunktion. Akkumerkmale 1. Spannungsangleichung: Die Spannung der einzelnen Akkuzellen wird während des Ladevorgangs automatisch angeglichen.
  • Seite 21: Verwendung Des Akkus

    7. Schutz vor Kurzschlüssen: Wird ein Kurzschluss erkannt, wird die Stromversorgung automatisch unterbrochen. 8. Schutz vor Schäden an Akkuzellen: DJI Fly zeigt eine Warnmeldung an, wenn eine beschädigte Akkuzelle erkannt wird. 9. Ruhezustand: Wenn die Spannung der Akkuzelle unter 3,0 V liegt oder der Akkustand unter 10 % sinkt, wechselt der Akku in den Ruhezustand, um eine Tiefentladung zu verhindern.
  • Seite 22: Akku Aufladen

    DJI Mini SE Benutzerhandbuch 63% < Akkustand ≤ 75% 50% < Akkustand ≤ 63% 38% < Akkustand ≤ 50% 25% < Akkustand ≤ 38% 13% < Akkustand ≤ 25% 0% < Akkustand ≤ 13% Ein-/Ausschalten Drück die Netztaste einmal, dann erneut und halt sie zwei Sekunden lang gedrückt, um den Akku ein- oder auszuschalten.
  • Seite 23: Akkustand-Leds Während Des Ladevorgangs

    Verantwortung für Schäden, die durch die Verwendung eines Ladegeräts entstehen, das nicht den angegebenen Anforderungen entspricht. Bei Verwendung des DJI 18 W USB-Ladegeräts beträgt die Ladezeit ca. 1 Stunde und 22 Minuten. Es wird empfohlen, die Intelligent Flight Battery auf 30 % oder niedriger zu entladen. Dies kann erreicht werden, indem das Fluggerät im Freien geflogen wird, bis weniger als 30 % Ladung übrig sind.
  • Seite 24: Gimbal Und Kamera

    Gimbal und Kamera Beschreibung des Gimbal Der 3-Achsen-Gimbal der DJI Mini SE bietet Stabilisierung für die Kamera, damit du Fotos und Videos ohne Verwacklungen aufnehmen kannst. Steuer die Neigung der Kamera durch das Gimbalrädchen an der Fernsteuerung. Alternativ dazu, kannst du auch die Kameraansicht in DJI Fly aufrufen. Tipp auf den Bildschirm, bis ein Kreis erscheint.
  • Seite 25: Beschreibung Der Kamera

    Beschreibung der Kamera Die DJI Mini SE verwendet eine Kamera mit 1/2,3" CMOS-Sensor, welche Videos mit bis zu 2.7K und Fotos mit bis zu 12 MP aufnimmt. Sie unterstützt sowohl Einzelaufnahmen als auch Intervallaufnahmen. Die Kamerablende beträgt f/2.8 und der Fokus liegt im Bereich von 1 m bis unendlich.
  • Seite 26: Fernsteuerung

    Fernsteuerung In diesem Abschnitt werden die Funktionen der Fernsteuerung beschrieben, einschließlich Anleitungen zur Steuerung des Fluggeräts und der Kamera. © 2021 DJI. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 27: Beschreibung Der Fernsteuerung

    Fernsteuerung Beschreibung der Fernsteuerung In die Fernsteuerung integriert ist die verbesserte Wi-Fi Technologie von DJI mit 2,4 GHz und 5,8 GHz* Übertragungsfrequenzen, einer maximalen Übertragungsentfernung von 4 km und eine Videoübertragung mit 720p vom Fluggerät zur DJI Fly App. Dank der abnehmbaren Steuerknüppel ist eine einfachere Aufbewahrung der Fernsteuerung möglich.
  • Seite 28: Steuerung Des Fluggeräts

    DJI Mini SE Benutzerhandbuch Steuerung des Fluggeräts Es stehen drei vorprogrammierte Modi zur Verfügung (Modus 1, Modus 2 und Modus 3) und benutzerdefinierte Modi können in DJI Fly konfiguriert werden. Der Standardmodus ist Modus 2. Modus 1 Linker Hebel Rechter Hebel Vorwärts...
  • Seite 29 DJI Mini SE Benutzerhandbuch In der folgenden Abbildung wird am Beispiel von Modus 2 die Verwendung der einzelnen Steuerknüppelmodi erläutert. Fluggerät Fernsteuerung Bemerkungen Zeigt Ausrichtung des (Modus 2) Fluggeräts) Durch Bewegen des linken Steuerknüppels nach oben oder nach unten wird die Flughöhe geändert.
  • Seite 30: Optimale Übertragungsreichweite

    Fernsteuerung müssen die nachstehenden Schritte befolgt werden: 1. Schalt die Fernsteuerung und das Fluggerät ein. 2. Starte die DJI Fly App. Tipp in der Kameraansicht auf und wähl „Steuerung“ und dann „Fluggerät verbinden“ aus oder halt die Netztaste der Fernsteuerung länger als vier Sekunden gedrückt. Die Fernsteuerung piept ununterbrochen und zeigt damit an, dass sie zur Kopplung bereit ist.
  • Seite 31 DJI Fly App Dieser Abschnitt beschreibt die Hauptfunktionen der DJI Fly App © 2021 DJI. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 32: Dji Fly App

    Benutzerhandbücher abgerufen werden. Album Zeigt die Alben von DJI Fly und deines Mobilgeräts an. QuickShots Videos können nach dem Herunterladen auf deinem Mobilgerät angezeigt werden. „Erstellen“ enthält Vorlagen und „Pro“. Vorlagen bietet eine automatische Bearbeitungsfunktion für importierte Videos. Mit „Pro“ kannst du Videos manuell bearbeiten.
  • Seite 33: Kameraansicht

    DJI Mini SE Benutzerhandbuch Kameraansicht P Mode In Flight 7.9m/s 1.6m/s 1080p 30 625m 1:30:26 +1.0 +1.0 1. Flugmodus P-Modus: Zeigt den aktuellen Flugmodus an. Antippen, um zwischen den Modi zu wechseln. 2. Systemstatusleiste Im Flug:: Zeigt den Flugstatus des Fluggeräts sowie verschiedene Warnmeldungen an. Bei Warnmeldung antippen, um mehr Informationen zu erhalten.
  • Seite 34 DJI Mini SE Benutzerhandbuch zu aktivieren, um die Sicherheit zu erhöhen. Nach dem Start wird der Nutzlastmodus automatisch aktiviert, wenn eine Nutzlast erkannt wird. Die Flugleistung ist beim Fliegen mit Nutzlast entsprechend reduziert. Beachte, dass bei aktiviertem Nutzlastmodus die maximale Flughöhe über NHN 1.500 m beträgt und die Höchstgeschwindigkeit und Flugreichweite begrenzt sind.
  • Seite 35 Umsicht und verlass dich zur Steuerung des Fluggeräts NICHT auf allein auf die App. Die Verwendung der App unterliegt den Nutzungsbedingungen von DJI Fly und den Datenschutzrichtlinien von DJI. Lies diese vor dem Flug in der App sorgfältig durch.
  • Seite 36 Flug Dieser Abschnitt enthält Informationen zum Thema Flugsicherheit und Flugbeschränkungen. © 2021 DJI. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 37: Flug

    GPS verfügbar ist. Nur die Flughöhe kann begrenzt werden, wenn kein GPS verfügbar ist. Flughöhen- und Entfernungsbegrenzungen Flugbeschränkungen für Flughöhe und Flugentfernung können in DJI Fly geändert werden. Aufgrund dieser Einstellungen fliegt das Fluggerät innerhalb eines beschränkten Bereichs, wie nachstehend gezeigt: Max.
  • Seite 38: Checkliste Vor Dem Flug

    Kategorien unterteilt und umfassen unter anderem Standorte wie Flughäfen und Flugfelder, auf denen bemannte Flugzeuge in niedrigen Flughöhen betrieben werden, Ländergrenzen und sensible Standorte wie Kraftwerke. In der DJI Fly App werden Eingabeaufforderungen angezeigt, die auf nahegelegene GEO-Zonen aufmerksam machen. Checkliste vor dem Flug 1.
  • Seite 39: Automatisches Starten/Landen

    6. Stell sicher, dass DJI Fly erfolgreich mit dem Fluggerät verbunden ist. 7. Stell sicher, dass das Kameraobjektiv und die abwärts gerichteten Sichtsensoren sauber sind. 8. Verwende ausschließlich DJI-Originalteile oder von DJI zertifizierte Teile. Nicht zugelassene Teile oder Teile von Herstellern, die nicht von DJI zertifiziert wurden, können Systemstörungen verursachen und die Sicherheit beeinträchtigen.
  • Seite 40: Motoren Während Des Flugs Stoppen

    Luft überschlägt oder wenn ein Motor ausgefallen ist. Um die Motoren während des Fluges zu stoppen, verwende denselben Steuerknüppel-Kombinationsbefehl, der zum Starten der Motoren verwendet wurde. Die Standardeinstellung kann in DJI Fly geändert werden. Wenn die Motoren während des Flugs gestoppt werden, stürzt das Fluggerät ab.
  • Seite 41: Anhang

    Anhang © 2021 DJI. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 42: Technische Daten

    Modell MT2SD25: 2,400 - 2,4835 GHz; 5,725 - 5,850 GHz 1,57302 - 1,57782 GHz GLONASS 1,597 - 1,607 GHz Strahlungsleistung (EIRP) Modell MT2SS5 5,8 GHz: <30 dBm (FCC); <28 dBm (SRRC) Modell MT2SD25 2,4 GHz: <19 dBm (MIC/CE) 5,8 GHz: <14 dBm (CE) © 2021 DJI. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 43 DJI Mini SE Benutzerhandbuch Schwebegenauigkeit Vertikal: ±0,1 m (bei Sichtpositionierung); ±0,5 m (bei GNSS- Positionierung) Horizontal: ±0,3 m (bei Sichtpositionierung); ±1,5 m (bei GNSS- Positionierung) Gimbal Mechanischer Bereich Neigen: -110° bis 35° Rollen: -35° bis 35° Schwenken: -20° bis 20°...
  • Seite 44 DJI Mini SE Benutzerhandbuch Max. Übertragungsreichweite Modell MR1SS5: 5,8 GHz: 4.000 m (FCC); 2.500 m (SRRC) (ohne Hindernisse und Modell MR1SD25: Interferenzen) 2,4 GHz: 2.000 m (MIC/CE) 5,8 GHz: 500 m (CE) Betriebstemperatur 0 °C bis 40 °C Strahlungsleistung (EIRP) Modell MR1SS5: 5,8 GHz: <30 dBm (FCC);...
  • Seite 45: Kompass Kalibrieren

    Wähl zum Durchführen des nachstehenden Verfahrens einen offenen Bereich aus. 1. Geh in DJI Fly auf „Systemeinstellungen“ > „Steuerung“ > „Kalibrierung“ und befolg die Anweisungen auf dem Bildschirm. Die Status-LED des Fluggeräts leuchtet gelb und zeigt damit an, dass die Kalibrierung begonnen hat.
  • Seite 46: Aktualisierung Der Firmware

    Standort aufgrund der starken magnetischen Störungen nicht zum Fliegen des Fluggeräts geeignet ist. Wechsle an einen anderen Standort. Falls vor dem Start eine Kompasskalibrierung erforderlich ist, wird in DJI Fly eine Aufforderung dazu angezeigt.
  • Seite 47 Facebook Messenger Änderungen vorbehalten. Die aktuelle Version kannst du hier herunterladen: www.dji.com/mini-se Solltest du Fragen zu diesem Dokument haben, schick uns bitte eine E-Mail an DocSupport@dji.com. DJI ist eine Marke von DJI. Copyright © 2021 DJI. Alle Rechte vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis