Deutsch Installation Warnung! Das Telefon zuerst ausschalten und vom Ladegerät trennen, bevor die Akkufachabdeckung entfernt wird. Einlegen der SIM-Karte und des Akkus Die SIM-Karten-Halterung befindet sich hinter dem Akku. Entfernen Sie die Abdeckung des Akkufaches und den Akku, sofern dieser bereits eingelegt ist. Legen Sie die SIM-Karte ein, indem Sie diese vorsichtig in die Halterung hinein schieben.
Deutsch Laden Warnung! Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und Zubehör, die für den Gebrauch mit diesem speziellen Modell zugelassen sind . Der Anschluss anderer Zubehörgeräte kann Schäden am Handy verursachen und die Typzulassung und Garantie des Telefons ungültig machen. Bei niedrigem Akkuladestand wird angezeigt und es ertönt ein Warnsignal.
Seite 7
Deutsch Energie sparen Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist und das Ladegerät vom Gerät getrennt wurde, ziehen Sie den Stecker aus der Netzsteckdose. Hinweis! Um Strom zu sparen, schaltet sich die LCD- Hindergrundbeleuchtung nach einer Weile von selbst ab, während das Telefon weiter aufgeladen wird. Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Displaybeleuchtung zu reaktivieren.
Deutsch Betrieb Telefon einschalten Durch längeres Gedrückthalten der Taste an der Oberseite des Handys wird das Telefon ein/ausgeschaltet. Möglicherweise werden die folgenden Nachrichten angezeigt: SIM-Karte fehlt oder falsch SIM-Karte beschädigt oder eingelegt. ungültig. Ist die SIM-Karte gültig aber mit einem PIN-Code (Personal Identification Number) gesperrt, wird auf dem Display PIN: angezeigt.
Deutsch Wichtig: Bevor Sie einen Anruf tätigen können, muss mindestens eine von den Direktwahltasten programmiert sein. Sehen Sie bitte Einstellungen/Direktwahltasten. Anrufen Halten Sie eine der Direktwahltasten von ( ) gedrückt. Sie können auch eine der Direktwahltasten von ( wählen und auf drücken.
Deutsch Weitere Funktionen Freisprechmodus -Taste während eines Telefonats drücken) Der Freisprechmodus wird aktiviert, bei dem Sie das Telefon nicht an den Kopf halten müssen. Sprechen Sie deutlich in das Mikrofon aus einer Entfernung von höchstens 1 Meter. Mit den Seitentasten kann die +/–...
Deutsch Tastensperre Durch Gedrückthalten von wird die Tastensperre ein- bzw. ausgeschaltet. Um einen ankommenden Anruf anzunehmen, kann die Taste auch bei eingeschalteter Tastensperre gedrückt werden. Für die Dauer des Gesprächs ist die Tastensperre ausgeschaltet. Wird der Anruf beendet oder abgewiesen, so ist die Tastensperre wieder aktiv.
Deutsch SOS-Taste (Allgeminer Notruf 112) Sofern das Telefon eingeschaltet ist, kann durch Betätigen der ein Notruf getätigt werden. SOS-Taste Bei den meisten Netzen – jedoch nicht allen – werden Notrufe ohne gültige SIM-Karte zugelassen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Netzbetreiber. Hinweis! Ohne SIM-Karte oder bei ungültiger SIM-Karte UND aktivierter Notruffunktion löst die Notruftaste auf der...
Deutsch Notruftaste (auf der Rückseite) Um einen Notruf auszulösen, drücken Sie die Notruftaste auf der Rückseite des Telefons und halten Sie diese für 3 Sekunden gedrückt, oder drücken Sie diese zweimal innerhalb 1 Sekunde. Das Telefon versendet dann zunächst eine Notruf-SMS-Textnachricht an alle Telefonnummern in der Notrufnummernliste.
Deutsch Einstellungen Hinweis! Die in diesem Kapitel beschriebenen Einstellungen werden im Ruhezustand ausgeführt. Zeit & Datum Uhrzeit und Datum einstellen Halten Sie (seitlich) mindestens 4 Sekunden lang gedrückt. Blättern Sie mit den Seitentasten +/– Zeit&Datum drücken Sie Wählen Sie und drücken Sie Zeit Die aktuelle Uhrzeiteinstellung wird angezeigt.
Deutsch Einstellen des Uhrzeitformats Halten Sie (seitlich) mindestens 4 Sekunden lang gedrückt. Blättern Sie mit den Seitentasten +/– Zeit&Datum drücken Sie Wählen Sie Zeitformat und drücken Sie Wählen Sie (h) oder (h) und drücken Sie Drücken Sie einmal oder mehrfach, um in den Ruhezustand zurückzukehren.
Seite 17
Deutsch Lautstärke Halten Sie (seitlich) mindestens 4 Sekunden lang gedrückt. Wählen Sie und drücken Sie Benutzer Wählen Sie Töne und drücken Sie Wählen Sie Lautstärke und drücken Sie Regeln Sie mit den Seitentasten nach oben/unten, um die Lautstärke zu ändern. Drücken Sie zur Bestätigung oder , um abzubrechen.
Deutsch Autoantwort Sie können Ihr Handy so einstellen, dass ein Gespräch von einer unter den Direktwahltasten ( ) gespeicherten Person, automatisch angenommen wird. Wenn diese Funktion aktiviert ist wird das Gespräch direkt im Freisprechmodus übertragen. Um zwischen Freisprechen und Mobilteil zu wechseln, drücken Warnung! Die Verwendung eines Headsets mit hoher Lautstärke kann zu Hörschäden führen.
Deutsch Notruf Automatischer Notruf (Taste an der Rückseite) Siehe auch Weitere Funktionen. Halten Sie (seitlich) mindestens 4 Sekunden lang gedrückt. Blättern Sie mit den Seitentasten +/– Notruf drücken Sie auf Wählen Sie und drücken Sie , um zu den Aktivieren folgenden Einstellungen zu gelangen.
Seite 20
Deutsch Anwahl-Nr. Liste der zu wählenden Nummern, wenn die Notruftaste gedrückt wird. Neuen Kontakt zur Nummernliste hinzufügen Halten Sie (seitlich) mindestens 4 Sekunden lang gedrückt. Blättern Sie mit den Seitentasten +/– Notruf drücken Sie auf Wählen Sie und drücken Sie Anwahl-Nr.
Seite 21
Deutsch Wichtig: Ohne SIM-Karte oder bei ungültiger SIM-Karte UND aktivierter Notruffunktion löst die Notruftaste auf der Rückseite des Handys IMMER den Allgemeinen Notruf 112 aus (unabhängig von der Programmierung). Zur Sicherheit erscheint vor dem Wählen im Display die Abfrage Wählen? Nur nach Drücken von wird die 112 angewählt.
Seite 22
Deutsch SOS-Taste (Allgemeiner Notruf 112) Wichtig! Die SOS-Taste ist auf die Rufnummer 112 vorprogrammiert. Da dieses Telefon nicht über ein normales Tastenfeld verfügt, wird empfohlen, die Voreinstellung beizubehalten. So kann im Notfall von diesem Telefon aus immer die 112 gewählt werden. Halten Sie (seitlich) mindestens 4 Sekunden lang gedrückt.
Deutsch Direktwahltasten Sie können mit den Direktwahltasten Telefonnummern zur direkten Wahl mit einem Tastendruck vorprogrammieren. Hinzufügen von Kurzwahlnummern (Tasten A-D) Halten Sie (seitlich) mindestens 4 Sekunden lang gedrückt. Blättern Sie mit den Seitentasten +/– Direktwahl drücken Sie auf Wählen Sie Leer und drücken Sie die Taste Wählen Sie...
Deutsch Netzeinstellungen Halten Sie (seitlich) mindestens 4 Sekunden lang gedrückt. Blättern Sie mit den Seitentasten +/– Netzeinstellungen und drücken Sie auf Wählen Sie eine der folgenden Optionen und drücken Sie Automatisch Netz wird automatisch gewählt. Es wird eine Liste verfügbarer Netzbetreiber angezeigt (Dies dauert einen kurzen Moment).
Seite 25
Deutsch Hinweis! Sie müssen den aktuellen PIN-Code eingeben, um den SIM- Schutz zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Telefoncode Halten Sie (seitlich) mindestens 4 Sekunden lang gedrückt. Blättern Sie bis Sicherheit und drücken Sie Wählen Sie und drücken Sie Telefoncode Wählen Sie dann oder und drücken Sie auf , um...
Deutsch Hinweis! Wenn Sie die Tastensperrfunktion auf stellen, hat die -Taste keine Funktion. Menüschutz Ist der Menüschutz auf gestellt, können mit dem Telefon Anrufe getätigt und empfangen werden, jedoch haben Sie keinen Zugriff auf das Menü/die Einstellungen. Halten Sie (seitlich) mindestens 4 Sekunden lang gedrückt. Blättern Sie bis Sicherheit und drücken Sie...
Seite 27
Deutsch Einstellungen zurücksetzen Das Telefon wird auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Geben Sie das Kennwort für das Telefonschloss ein und drücken . Drücken Sie zum Bestätigen erneut Hinweis! Sie müssen den aktuellen Telefon-Code eingeben, um diese Einstellung ändern zu können. Ab Werk ist der Code 1234.
Deutsch Beschreibung „Person gestürzt“-Funktion beim Doro HandlePlus 334gsm IUP. Die „Person gestürzt“-Funktion ist eine Schutzfunktion für alleinlebende Personen, bei der automatisch der Notruf ausgelöst wird. Die Abfolge ist genauso, wie bei manuellem Auslösen der Notruffunktion. Es wird an alle einprogrammierten Nummern eine SMS gesendet und versucht diese anzurufen.
Seite 29
Deutsch Betrieb Waagrecht (automatisch) Der Normalzustand ist eine ungefähre waagrechte Lage des Handy´s (z.Bsp. Tragen in der Handtasche). Ein Alarm-Countdown startet und wird gleichzeitig andauernd akustisch signalisiert, wenn das Handy länger als 5 Sekunden um mehr als 45 Grad aus der WAAGRECHTEN Normalposition geneigt ist.
Seite 30
Deutsch Bewegungslos (automatisch) Ein Alarm-Countdown startet und wird gleichzeitig andauernd akustisch signalisiert, wenn das Handy länger als 5 Sekunden NICHT BEWEGT wird (was auf eine Bewusstlosigkeit der Person, die das Handy direkt bei sich hat, schließen lassen könnte). Nach weiteren 5 Sekunden Bewegungslosigkeit wird der Notruf ausgelöst (entsprechend wie bei Handauslösung) Die Notruf-Auslösung wird verhindert, wenn das Handy innerhalb des Alarm-Countdowns von 5 Sekunden wieder bewegt wird.
Deutsch Einstellungen Hinweis! Die in diesem Kapitel beschriebenen Einstellungen werden im Ruhezustand ausgeführt. Die Notruffunktion muss vor der Verwendung im Menü eingeschaltet werden Aktivieren der „Person gestürzt“ -Funktion Halten Sie (seitlich) mindestens 4 Sekunden lang gedrückt, um das Hauptmenü aufzurufen. Blättern Sie mit den Seitentasten +/– bis Notruf und drücken Sie auf Wählen Sie Person gestürzt und drücken Sie die Taste Wählen Sie eine der folgenden Optionen: Waagrecht Senkrecht...
Deutsch Sicherheitsvorschriften Warnung! Das Gerät und das Zubehör können Kleinteile enthalten. Bewahren Sie das Gerät außerhalb der Reichweite von Kleinkindern auf . Betriebsumgebung Beachten Sie alle Vorschriften, die an Ihrem jeweiligen Aufenthaltsort gelten, und schalten Sie das Gerät ab, wenn sein Gebrauch verboten ist oder Störungen oder Gefahren verursachen kann.
Deutsch Herzschrittmacher Die Hersteller von Herzschrittmachern empfehlen einen Abstand von mindestens 15 cm zwischen einem Mobiltelefon und dem Herzschrittmacher, um Störungen des Herzschrittmachers zu vermeiden. Personen mit Herzschrittmacher: • Sollten das Telefon immer in einem Abstand von 15 cm von ihrem Herzschrittmacher entfernt halten, wenn das Telefon eingeschaltet ist.
Spezifische Absorptionsrate (SAR) Dieses Gerät erfüllt die internationalen Sicherheitsvorschriften für die Funkwellenbelastung. Messwerte für das Doro HandlePlus 334gsm: 0,756 W/kg (GSM 900 MHz) / 0,156 W/kg (DCS 1800 MHz) gemessen für 10 g Gewebe. Die Obergrenze laut WHO beträgt 2 W/kg gemessen für 10 g Gewebe.
Deutsch Fehlersuche Telefon lässt sich nicht einschalten Akkuladestand niedrig Schließen Sie den Netzadapter an und laden Sie den Akku 3 Stunden lang auf. Akku falsch eingelegt Kontrollieren Sie die Lage des Akkus. Akku wird nicht aufgeladen Akku oder Ladegerät beschädigt Kontrollieren Sie Akku und Ladegerät.
Deutsch SIM-Kartenfehler SIM-Karten beschädigt Kontrollieren Sie den Zustand der SIM-Karte. Ist diese defekt, wenden Sie sich an den Netzbetreiber. SIM-Karte falsch Kontrollieren Sie die Lage der SIM-Karte. eingelegt Entfernen Sie die Karte und legen Sie diese erneut ein. SIM-Karte ist Wischen Sie die Kontaktflächen der SIM-Karte verschmutzt oder nass mit einem sauberen Tuch ab.
Deutsch Pflege und Wartung Ihr Telefon ist ein technisch fortschrittliches Produkt und ist mit größter Sorgfalt zu behandeln. Fahrlässiges Verhalten kann dazu führen, dass die Gewährleistung erlischt. • Schützen Sie das Gerät vor Nässe. Regen/Schnee, Nässe und alle Arten von Flüssigkeiten können Stoffe enthalten, die zu Korrosion der Elektronik führen.
Schäden die durch Gewitter oder andere Überspannungseinflüsse entstanden sind. Akkus sind Verbrauchsteile und als solche nicht in die Garantie enthalten. Diese Garantie gilt nicht, wenn andere Akkus als die Original Doro-Akkus verwendet wurden. Bitte beachten Sie, dass diese Herstellergarantie nicht die Ihnen nach der jeweils einschlägigen Rechtsordnung zustehenden gesetzlichen Rechte...