11 Überwachung der fetalen Herzfrequenz und des Kineto-CTGs mit Ultraschall
C
Die Kineto-CTG-Erkennung wird aktiviert, wenn ca. eine halbe Minute lang ein stabiles
Herzfrequenzsignal vorliegt (Signalanzeige halb voll oder voll), um Artefakte durch die
Aufnehmerplatzierung möglichst zu vermeiden. Diese beabsichtigte Verzögerung tritt in folgenden
Situationen auf:
•
Bei Aufnahme einer neuen Patientin. Beim Entlassen einer Patientin wird auch die Kineto-CTG-
Statistik auf Null gesetzt.
•
Beim Anschließen eines Ultraschallaufnehmers
Ein- und Ausschalten des Kineto-CTGs
Das Kineto-CTG lässt sich von jedem FHF-Kanal ein- und ausschalten. Beispiel für die Einstellung
vom Kanal FHF1:
Das Menü
1
Durch Auswahl von
2
Zur Standardanzeige zurückkehren.
3
Problembehebung
Problem
Fehlerhafte Kurve
Fehlerhafte Anzeige
Ständig schlechte
Signalqualitätsanzeige
156
Die zweite Zahl zeigt den prozentualen Anteil der seit Beginn der Aufzeichnung erkannten
Kindsbewegungen.
Zur Markierung des Beginns der Kineto-CTG-Statistik wird „Kineto" mit einem Pfeil
daneben auf das Papier gedruckt.
aufrufen.
FHF1 einstellen
Kineto-CTG
Mögliche Ursachen
Fetale Arrhythmie
Übergewichtige Patientin
Aufnehmer nicht optimal positioniert
Gurt zu locker
Zu viel Kontaktgel
Heftige Kindsbewegungen
Zu wenig Kontaktgel
Aufnehmer nicht optimal positioniert
FHF unter 50 Schlägen/min (und FHF
hörbar)
kann zwischen den Einstellungen
Abhilfe
Nach dem Blasensprung sollte eine
Überwachung der FHF per DEKG erwogen
werden.
Den Aufnehmer neu platzieren, so dass die
Signalqualitätsanzeige ein gutes Signal anzeigt
(mindestens halb gefüllt).
Gurt fester ziehen.
Überschüssiges Gel entfernen.
Ausreichend Gel verwenden, damit der
Aufnehmer guten Hautkontakt hat.
Den Aufnehmer neu platzieren, so dass die
Signalqualitätsanzeige ein gutes Signal anzeigt
(mindestens halb gefüllt).
Nach dem Blasensprung kann mit einer
Kopfschwartenelektrode (nur FM30 und
FM50) eine FHF bis zu 30 Schläge/min
gemessen werden.
und
gewechselt werden.
Ein
Aus
-