Seite 1
Hybrid Synergy Drive (Benzin-/Elektromotor-Hybridantrieb) RÜCKBAU- ANLEITUNG FÜR HV-BATTERIE NHW20-Serie...
Seite 2
Vorwort Dieses Handbuch wurde erstellt, um Entsorgungs- und Verschrottungsbetrieben eine sichere Handhabung des Toyota Prius mit Benzin-/Elektromotor-Hybridantrieb zu ermöglichen. Abgesehen vom elektrischen Hochspannungssystem wird der Prius ähnlich wie andere Lexus-Fahrzeuge mit reinem Verbrennungsmotorantrieb zur Verschrottung vorbereitet. Ein sicherer Rückbau von Toyota Prius Hybridfahrzeugen, mit denen Entsorger u.
Seite 3
Inhaltsverzeichnis DER TOYOTA PRIUS ........................1 IDENTIFIZIERUNG DES PRIUS ....................2 Äußeres ................................ 3 Innenraum ..............................4 Motorraum ..............................5 POSITION UND BESCHREIBUNG DER KOMPONENTEN DES HYBRIDSYSTEMS ....6 Technische Daten ............................6 BETRIEB DES BENZIN-/ELEKTROMOTOR-HYBRIDFAHRZEUGS ......... 8 Fahrzeugbetrieb ............................8 HV-BATTERIE UND ZUSATZBATTERIE ...................
Seite 5
Der Toyota Prius Beim Toyota Prius (NHW20-Serie) handelt es sich um ein Hybridfahrzeug mit Benzin-/Elektromotorantrieb, der seit September 2003 weltweit verkauft wird. Benzin-/Elektromotorhybrid bedeutet, dass das Fahrzeug mit einem Elektro-/Benzinmotor-Hybridantrieb ausgerüstet ist. Die zwei Energiequellen für den Hybridantrieb sind an Bord des Fahrzeugs untergebracht: 1.
Seite 6
Identifizierung des Prius Der Prius ähnelt einem 5-türigem Kombi mit Heckklappe. Hier aufgeführte Abbildungen der Außenansicht, des Innenraums und des Motorraums helfen bei der Identifizierung. Am unteren Windschutzscheibenrand sowie an der fahrerseitigen B-Säule ist die 17-stellige, alphanumerische Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) aufgeführt. JTDKB22U840020208 FIN-Beispiel: (Der Prius wird anhand der ersten 6 alphanumerischen Zeichen JTDKB2 identifiziert.)
Seite 7
Äußeres Hybrid Synergy Drive u. PRIUS-Logos auf Heckklappe. Tankklappe an Seitenwandblech links Toyota-Logo auf Motorhaube Hybrid Synergy Drive Heck- und linke Seitenansicht Linke Seitenansicht Frontansicht...
Seite 8
Identifizierung des Prius (Fortsetzung) Innenraum Automatikgetriebe-Wählhebel in Mittelkonsole Kombinationsinstrument (Tachometer, Tankanzeige und Warnleuchten) mittig auf dem Armaturenbrett unter Windschutzscheibe LCD-Display (Kraftstoffverbrauch und Audiodecktasten) unterhalb des Kombinationsinstruments Innenraumansicht Kombinationsinstrument und LCD-Display...
Seite 9
Motorraum 1,5 l Benzinmotor aus Aluminiumlegierung Hochspannungs-Wechselrichter mit Toyota Hybrid Synergy Drive-Logo auf Abdeckung Orangefarbene Hochspannungskabel Toyota Hybrid Synergy Drive-Logo auf Wechselrichter Motorraum...
Seite 10
Position und Beschreibung der Komponenten des Hybridsystems Komponente Position Beschreibung 12 V-Zusatz- Gepäckraum, rechts Eine Blei-Säure-Niederspannungsbatterie versorgt alle batterie elektrischen Nebenverbraucher außer Elektromotor und Wechselrichter mit Strom. HV-Batterie Auf Achsträger hinter 201,6 V NiMH-Batterie (Nickel-Metall-Hydrid) aus 28 in Reihe Rücksitz unter geschalteten Niederspannungsmodulen (7,2 V) Gepäckraum...
Seite 12
Betrieb des Benzin-/Elektromotor-Hybridfahrzeugs Durch Einführen des Schlüssels in den Schlüsselschlitz und Drücken des Knopfs bei gedrücktem Bremspedal geht das Fahrzeug in Betriebsbereitschaft. Im POWER Gegensatz herkömmlichen Fahrzeugen führt Benzinmotor keinen Leerlaufbetrieb durch, sondern wird automatisch gestartet und gestoppt. Es ist wichtig, die Funktion und Bedeutung der READY-Anzeige auf dem Kombinationsinstrument zu verstehen.
Seite 13
1. Elektromotor allein. 2. Benzinmotor allein. 3. Kombination von Elektromotor und Benzinmotor. Der Fahrzeugcomputer bestimmt die Betriebsart des Fahrzeugantriebs, um Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß zu reduzieren. Der Fahrer kann die Betriebsart nicht manuell bestimmen. POWER-Knopf READY-Anzeige im Kombinationsinstrument...
Seite 14
HV-Batterie und Zusatzbatterie Der Prius ist mit einer HV-Hochspannungsbatterie und einer Zusatzbatterie für Niederspannungsaggregate ausgerüstet. Die HV-Batterie beinhaltet leckfeste NiMH-Akkumodule (Nickel-Metallhydrid-Module) und eine herkömmliche Blei-Säure-Automobilbatterie als Zusatzbatterie. HV-Batterie • Die HV-Batterie ist von einem Metallgehäuse umschlossen, das am Querträger der Gepäckraum-Bodenwanne hinter dem Rücksitz anmontiert ist.
Seite 15
Recyceln der HV-Batterie • Die HV-Batterie ist reyclingfähig. Entweder den auf der Warnplakette (s. Seite 26 bis 28) der HV-Batterie aufgeführten Toyota-Importeur/Vertrieb oder den nächsten Toyota-Händler kontaktieren. Zusatzbatterie • Der Prius weist auch eine 12 V Blei-Säure-Batterie auf. Diese 12 V-Zusatzbatterie speist die elektrischen Nebenverbraucher wie bei herkömmlichen Fahrzeugen.
Seite 16
Hochspannungsschutz Die HV-Batterie speist das Hochspannungssystem mit Gleichstrom. Positive und negative Hochspannungskabel sind von der HV-Batterie aus unter der Bodenwanne zum Wechselrichter verlegt. Die folgenden Systeme sind vorgesehen, um die Insassen vor Hochspannung zu schützen: Hochspannungsschutzsystem • Eine Hochspannungssicherung schützt vor Kurzschluss in der HV-Batterie. •...
Seite 18
Vorsichtsmaßnahmen bei Rückbau des Fahrzeugs WARNUNG: ・ Niemals annehmen, dass der Prius ausgeschaltet ist, nur weil keine Geräusche zu vernehmen sind. ・ Sicherstellen, dass die READY-Anzeige erloschen ist. ・ Schlüssel aus Schlüsselschlitz entfernen. ・ Nach Entfernen des Trennsteckers 5 Minuten warten, bevor Hochspannungsanschlüsse oder -klemmen berührt werden.
Seite 19
Ähnlich der Anwendung von Backpulver, um verschüttete Batteriesäure einer Blei-Säure-Batterie zu neutralisieren, wird ausgetretener NiMH-Elektrolyt der HV-Batterie mit einer verdünnten Borsäurelösung oder Essig neutralisiert. Für Notfälle sind Toyota Materialsicherheitsdatenblätter erhältlich von: • Zur Beseitigung von verschüttetem NiMH-Elektrolyten folgende Schutzausrüstung anlegen: •...
Seite 20
Zerlegen des Fahrzeugs WARNUNG: ・ Niemals annehmen, dass der Prius ausgeschaltet ist, nur weil keine Geräusche zu vernehmen sind. ・ Sicherstellen, dass die READY-Anzeige erloschen ist. ・ Schlüssel aus Schlüsselschlitz entfernen. ・ Nach Entfernen des Trennsteckers 5 Minuten warten, bevor Hochspannungsanschlüsse oder -klemmen berührt werden.
Seite 21
Wird Elektrolyt in die Augen gebracht, sofort laut um Hilfe rufen. Stattdessen das betroffene Auge mit verdünnter Borsäurelösung oder einer großen Menge Wasser spülen und ärztliche Hilfe aufsuchen. Mit Ausnahme der HV-Batterie erfolgt der Ausbau der folgenden Komponenten ähnlich wie bei herkömmlichen Toyota-Fahrzeugen. Zum Ausbau der HV-Batterie siehe die folgenden Seiten.
Seite 23
Ausbau der HV-Batterie Ausbau der HV-Batterie WARNUNG: ・ Niemals annehmen, dass der Prius ausgeschaltet ist, nur weil keine Geräusche zu vernehmen sind. ・ Sicherstellen, dass die READY-Anzeige erloschen ist. ・ Schlüssel aus Schlüsselschlitz entfernen. ・ Nach Entfernen des Trennsteckers 5 Minuten warten, bevor Hochspannungsanschlüsse oder -klemmen berührt werden.
Seite 24
3 Heckbodenblende Nr. 3 entfernen. Heckbodenblende Nr. 3 entsprechend der Abbildung entfernen. 4 Masseklemme (-) der Batterie lösen. Massekabel der 12 V-Zusatzbatterie von deren Minuspol (-) abklemmen. 5 Schlüssel aus Schlüsselschlitz entfernen. Massekabel der Zusatzbatterie von deren Minuspol (-) abklemmen. Trennsteckergriff hochklappen (Entriegelungsstellung).
Seite 25
7 Gepäckabdeckung entfernen. 8 Rücksitzpolster entfernen. Die in der Abbildung gezeigten Riegel (x 2) freigeben und Rücksitzpolster ausbauen. Riegel 9 Heckbodenblende Nr. 1 entfernen. Schrauben (x 2) und Gepäckzurrösen entfernen. Die in der Abbildung gezeigten Rastnieten (x 5) lösen und Heckbodenblende Nr.
Seite 26
11 Gepäckraum-Staufach links entfernen. Rastniete (x 1) und Gepäckraum-Staufach Rastniete links entfernen. 12 Gepäckraum-Seitenverkleidung links entfernen. Schraube (x 1) und Gepäckzurröse links entfernen. Schrauben (x 2) von Gepäckraum-Seitenverklei dung links entfernen. Rastniete (x 1) von Gepäckraum-Seitenverklei dung links entfernen. Rastniete Rastnieten (x 8) lösen, Teil der Fensterdichtung herausziehen und Gepäckraum-Seitenverkleidung links entfernen.
Seite 27
14 Batterieträgerhalterung ausbauen. Schrauben (x 7) und Batterieträgerhalterung entfernen. 15 Inneren Fondbelüftungskanal Nr. 2 Batteriegebläserelais Nr. 1 entfernen. Klemme und Batteriegebläserelais Nr. 1 lösen. Rastnieten (x 2) entfernen. Inneren Fondbelüftungskanal Nr. 2 zur Batterie hin schieben und entfernen. 16 Batterieträgerverstärkung ausbauen. Schrauben (x 7) und Batterieträgerverstärkung entfernen.
Seite 28
18 Batterieträgerblech Nr. 6 ausbauen. Schrauben (x 3), Muttern Mutter (x 2) und Mutter Batterieträgerblech Nr. 6 entfernen. 19 Verteileranschluss lösen. 20 Rahmenkabel lösen. Muttern (x 2) abschrauben und die beiden Rahmenkabel von den Systemhauptrelais Nr. 2 und 3 lösen. 21 HV-Batterie ausbauen.
Seite 29
Steckver- Klemme und dann binder Batteriecomputer-Steckver binder lösen. Klemme Batterieraum-Entlüftungss Klemme chlauch von Bodenblech Entlüftungsschlauch lösen. HV-Batterie ausbauen. Die HV-Batterie ist reyclingfähig. Entweder den auf der Warnplakette der HV-Batterie aufgeführten Toyota-Importeur/Vertrieb oder den nächsten Toyota-Händler kontaktieren. Toyota-Händler (Siehe nächste Seite).