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Boston Scientific Altrua 20 Handbuch Seite 24

Multiprogrammierbare herzschrittmacher
Inhaltsverzeichnis

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1-8
GEBRAUCHSANWEISUNG
WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN
Möglichst ein bipolares Kauterisationssystem benutzen.
Externe Herzschrittmacher- und Defibrillationssysteme bereithalten.
Hochfrequenzablation. Bei der Durchführung von Hochfrequenzablationen
oder anderen Herzablationen bei Patienten mit Aggregat vorsichtig umgehen.
Hochfrequenzablationen können folgende Konsequenzen haben: asynchrone
Stimulation oder Inhibierung der Stimulation, Reset des Herzschrittmachers,
ventrikuläre Stimulation bis zur MTR, ventrikuläre Fibrillation und/oder Änderungen
der Stimulationsreizschwellen. Hochfrequenzstörungen können die Telemetrie-
kommunikation zwischen Aggregat und Programmiergerät beeinträchtigen
und unter Umständen die Abfrage oder Programmierung des Herzschrittmachers
während der Hochfrequenzablation unmöglich machen. Überprüfen Sie nach
der Ablation, ob Aggregat und Elektroden einwandfrei funktionieren. Die Risiken
können durch folgende Maßnahmen minimiert werden:
Überwachen Sie den Patienten und halten Sie Geräte zur vorübergehenden
Stimulation und Defibrillation sowie sachkundiges medizinisches Personal
bereit.
Bei herzschrittmacherabhängigen Patienten sollte die Verwendung
unterstützender externer Stimulation in Betracht gezogen werden
(d. h. interne oder externe Stimulationsmethoden).
Programmieren Sie bei herzschrittmacherabhängigen Patienten den
Bradymodus des Aggregats auf DOO, VOO oder AOO, um zu verhindern,
dass Hochfrequenzstörungen die Stimulationstherapie inhibieren. Alternativ
kann auch ein Magnet aufgelegt werden, damit das Aggregat asynchron
mit der Magnetfrequenz stimuliert. Wenn der Patient einen intrinsischen
Rhythmus hat, können weitere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden
(z. B. Programmierung des Geräts auf VVI mit einer Frequenz unterhalb
der intrinsischen Frequenz, um kompetitive Stimulation zu vermeiden).
Direkten Kontakt zwischen Ablationskatheter und implantierter Elektrode
vermeiden. Hochfrequenzablation in der Nähe der Elektrode kann den
Übergang von Elektrode zu Gewebe beschädigen.
Erdungsmanschette so positionieren, dass der Strompfad so weit wie
möglich vom Aggregat und den Elektroden entfernt verläuft.

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Diese Anleitung auch für:

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