Seite 1
Die Funktionen des Hauptmenüs Auch im Hauptmenü bietet die X-T3 viele verschiedene Möglichkeiten. Hier finden Sie diverse Funktionen, mit denen grundlegende Einstellungen der X-T3 festgelegt werden. In diesem Kapitel erfahren Sie, welche der Funktionen wichtig und nützlich sind und welche eher nicht.
Seite 2
Auch im Hauptmenü – auch Setup-Menü genannt – bietet die Die erste Rubrik trägt die Bezeichnung Benutzer-Einstellung. Die Fuji X-T3 viele interessante Funktionen an. Gleich 71 davon gibt meisten der Optionen dieser Rubrik haben Sie in den vergan- es auf den blauen Registerkarten. So finden Sie hier beispiels- genen Kapiteln bereits näher kennengelernt.
Seite 3
unktionen Des auptmenüs ubRik instellung Einige Einstellungen sind vom Zurücksetzen nicht betroffen. So Schritt für Schritt werden das Datum und die Uhrzeit nicht verändert. Auch die Sie können die Kommunikationseinstellungen sowie die Funktion PC Auto-Spei. Einstellungen nach- Einst. bleiben unverändert. träglich ändern oder neu sortieren.
Seite 4
unktionen Des auptmenüs ubRik isplay instellung unterschieden. Nutzen Sie die erste Option mit der Bezeich- nung AF Signaltonlautst, um festzulegen, ob ein Signalton ertö- nen soll, wenn korrekt fokussiert wurde. Sie sehen die verfüg- baren Optionen nachfolgend im rechten Bild. Nutzen Sie die Funktion Wiederg.Laut, um die Lautstärke bei der Wiedergabe von Videofilmen im nachfolgend rechts gezeig- ten Untermenü...
Seite 5
unktionen Des auptmenüs ubRik isplay instellung tion als auch die Auswirkungen der aktuellen Weißabgleichein- stellung. Mit der Funktion können Sie festlegen, dass die Aus- wirkungen der Filmsimulationen oder auch die Auswirkungen des Weißabgleichs nicht angezeigt werden sollen. Verwenden Sie dazu die An-Option. Das Bild, das Sie dann sehen, gleicht etwas dem Blick durch den Sucher einer Spiegelreflexkamera.
Seite 6
unktionen Des auptmenüs ubRik isplay instellung So kann zum Beispiel ein unschöner schiefer Horizont eine Wiedergabe automatisch drehen Sichtbarkeit der Landschaftsaufnahme ganz schnell zu einem wirkungslosen Foto Gitterlinien Aktivieren Sie die Funktion WG. Auto-Dreh., wenn Sie hochfor- machen. Um die Gitterlinien matig aufgenommene Bilder bei der Wiedergabe aufrecht anzei- sehen zu können, gen wollen.
Seite 7
unktionen Des auptmenüs ubRik isplay instellung Beim Einsatz solcher speziellen Kinoobjektive wird üblicher- dann die Funktion Display Einstell., um detailliert festzulegen, weise eine andere Art der Messung der Blendenöffnung ver- welche Informationen angezeigt werden sollen. wendet. Bei der Transmission-Methode wird die tatsächlich Die verfügbaren Optionen verteilen sich auf vier Seiten.
Seite 8
unktionen Des auptmenüs ubRik asten instellung Anzeigeeinstellungen anpassen Anzeigedarstellung ändern Mit der vorletzten Funktion im Menü – Anzeigeeinst große In- Nutzen Sie die letzte Funktion im Menü – Informat Kontrastan- dik – können Sie die Anzeigen sehr präzise anpassen, wenn Sie passung –, um die Darstellung der Menüs sowie der Aufnahme- die Option für große Symbole für den Sucher oder Monitor ak- anzeige zu verändern.
Seite 9
unktionen Des auptmenüs ubRik asten instellung ge Funktionen haben. Mit der Funktion Schnellmenü bearb./sp. Schneller Aufruf haben Sie die Möglichkeit, die Standardvorgaben anzupassen. Sie können zum Wählen Sie in der folgenden links gezeigten Ansicht die Option Aufruf der Optio- aus, die Sie anpassen wollen. Nach dem Drücken der OK-Taste nen auch die Q- wird die neue Funktion im rechts gezeigten Menü...
Seite 10
Funktionstasten Wähler nicht gut klarkommen. automatik verloren gehen, Wird die Befehl- sollten Sie sich mit Option eingestellt der Bedienung und das vordere des Sub-Wählers Einstellrad gedreht, anfreunden, auch wechselt die X-T3 wenn das manchmal automatisch zur etwas umständlich Zeitautomatik. erscheint.
Seite 11
unktionen Des auptmenüs ubRik asten instellung Mit den Funktionen Vorderes Befehlsrad 2 und 3 können Sie das Bei der High-Version können Sie wählen, ob ISO 25.600 oder vordere Einstellrad mit zwei weiteren Funktionen belegen. Das ISO 51.200 genutzt werden soll. Man muss bei dieser Möglich- wird wirksam, wenn Sie das Korrekturwahlrad auf die C-Einstel- keit erwähnen, dass die Bildqualität bei derart hohen ISO-Wer- lung und das ISO-Wahlrad auf die A-Option einstellen.
Seite 12
unktionen Des auptmenüs ubRik asten instellung Im jeweiligen Untermenü werden die Optionen getrennt für eingelegt« besonders gern? Wird nämlich die Option Aufnehmen den AF-S beziehungsweise AF-C-Modus vorgenommen. Das ist ohne Karte auf An gesetzt, sind Aufnahmen auch dann möglich, sinnvoll, da man bei statischen Motiven, die im AF-S-Modus auf- wenn gar keine Speicherkarte eingelegt wurde.
Seite 13
unktionen Des auptmenüs ubRik oweR anageMent Standardmäßig wird die Belichtung beziehungsweise der Fo- Funktionssperre kus gespeichert, wenn Sie die AE-L- oder AF-L-Taste gedrückt Der letzten Option – Funktionssperre – sollten Sie mit ein wenig halten. Bei der zweiten Option, AE/AF-L ein/aus, wird das Spei- Vorsicht begegnen.
Seite 14
unktionen Des auptmenüs ubRik atenspeich etup um Strom zu sparen. Es spricht nichts dagegen, die vorgege- Wenn Sie beispielsweise mit mehreren verschiedenen Fuji-Ka- bene kurze Zeitspanne von zwei Minuten bestehen zu lassen. meras fotografieren, kann es nützlich sein, die Dateibenennung Alternativ dazu sind 15 und 30 Sekunden sowie eine und fünf zur besseren Unterscheidung zu ändern.
Seite 15
Amateurfußball. Sportaufnahmen mit der Fuji X-T3 Ich war bei der Auf- Die X-T3 eignet sich nur eingeschränkt für die Sportfotografie, nahme als Zuschauer da sie beim Fokussieren nicht so schnell ist wie größere Spie- am Spielfeldrand. gelreflexmodelle. Außerdem benötigen Sie ein Teleobjektiv, um 75 mm | ISO 160 | nah genug an die Sportler heranzukommen.