Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung - Produkt 1:
Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK3 2-Kanal DJ
Controller, 16 Pads, integrierte Soundkarte, Traktor Pro 3,
schwarz

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Native Instruments TRAKTOR KONTROL S2 MK3

  • Seite 1 Bedienungsanleitung - Produkt 1: Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK3 2-Kanal DJ Controller, 16 Pads, integrierte Soundkarte, Traktor Pro 3, schwarz...
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis 1. Disclaimer ........................1 2. Herzlich Willkommen zu TRAKTOR KONTROL S2 ............2 2.1. Spezielle Formatierungen ................. 2 2.2. Weitere Dokumentation ..................3 2.3. Über dieses Handbuch ..................3 3. Grundlagen ........................ 4 3.1. Automatische Track-Synchronisation ..............5 3.1.1. Beatgrid ....................5 3.1.2.
  • Seite 4 7.8. Mit Cue-Points spielen ..................29 7.9. Spielen mit Loops ................... 30 7.10. Snap- und Quantize-Modus ................31 7.11. Die Flux- und Reverse-Modi nutzen ............... 32 7.12. Tracks mit dem CUE-Kanal vorhören ............. 33 7.13. Mit der Preparation-Liste arbeiten..............33 7.14.
  • Seite 5 1. DISCLAIMER Der Inhalt dieses Dokuments kann sich ohne Ankündigung ändern und stellt keine Verpflichtung seitens der Native Instruments GmbH dar. Die in diesem Dokument beschriebene Software wird unter einer Lizenzvereinbarung zur Verfügung gestellt und darf nicht kopiert werden. Ohne aus- drückliche schriftliche Genehmigung der Native Instruments GmbH, im Folgenden Native Instru-...
  • Seite 6 Herzlich Willkommen zu TRAKTOR KONTROL S2 2. HERZLICH WILLKOMMEN ZU TRAKTOR KON- TROL S2 Danke, dass du dich für TRAKTOR KONTROL S2 entschieden hast. Aufgrund von Kunden wie dir können wir weiterhin bahnbrechende Musik-Soft- und -Hardware entwickeln. TRAKTOR KON- TROL S2 ist ein komplett integriertes Hard- und Software-DJ-Performance-System. Der all-in-one TRAKTOR-KONTROL-S2-Controller bietet dir einen ergonomischen DJ-Mixer, ein integriertes 24- Bit/48 kHz-Audio-Interface und eine hochauflösende Bedienoberfläche, alles perfekt auf die Zusammenarbeit mit TRAKTOR PRO 3 zugeschnitten.
  • Seite 7 Genauso verfahren wir mit der TRAKTOR-Software, die manchmal einfach nur TRAKTOR genannt wird. 2.2. Weitere Dokumentation Native Instruments bietet bezüglich TRAKTOR KONTROL S2 viele Informationsquellen. Die wich- tigsten Dokumente für den Einstieg sind: • TRAKTOR-KONTROL-S2-Handbuch: Dieses Handbuch leitet dich durch die Einrichtung der Hard- und Software, um dein TRAKTOR-KONTROL-S2-System zum laufen zu bringen.
  • Seite 8 Grundlagen 3. GRUNDLAGEN Dieser Abschnitt beschreibt in aller Kürze die Hauptbereiche und Konzepte deines TRAKTOR- KONTROL-S2-Hardware-Controller in Bezug auf die TRAKTOR-PRO-Software. TRAKTOR KONTROL S2. ( 1) Decks: Du kannst die Decks zur Steuerung von Tracks und Samples nutzen, ähnlich wie bei DJ-Plattenspielern oder CD-Playern, aber mit zusätzlichen Funktionen.
  • Seite 9 Grundlagen 3.1. Automatische Track-Synchronisation Dieser Abschnitt stellt die Prinzipien der automatischen Synchronisations-Funktionen vor, die TRAKTOR bietet. Eine der zentralen Funktionen von TRAKTOR ist die automatische Synchronisation von Tracks. Nachdem Tracks in die Decks geladen wurden, kannst du mit der SYNC-Funktion die Tempi der Tracks synchronisieren.
  • Seite 10 Grundlagen 3.3. Wiedergabe von Stem-Dateien Grundsätzlich ist der S2 zur Steuerung von Tracks in Track-Decks ausgelegt. Du kannst aber auch STEM-Dateien in die Decks laden. Dann schalten die Decks in TRAKTOR auf den Deck-Typ STEM-Deck und zeigt die Wellenformen der einzelnen STEM-Parts sowie zusätzliche Bedienele- mente an.
  • Seite 11 ACCESS installiert hast und du daher beginnen kannst, den S2 für seine erste Nutzung einzurich- ten. Sollte dies nicht der Fall sein, folge bitte den Anleitungen in diesem Link: Registrierung und Installation eines Native Instruments-Produkts mit NATIVE ACCESS. Dieser Abschnitt beschreibt die Einrichtung des TRAKTOR KONTROL S2. Wenn alle Geräte angeschlossen sind, sollte dein Setup wie in der folgenden Abbildung aussehen: TRAKTOR-KONTROL-S2-Setup.
  • Seite 12 Einrichtung des TRAKTOR KONTROL S2 4.2. Aktive Lautsprecher anschließen Um einen Verstärker oder Aktivboxen an den TRAKTOR KONTROL S2 anzuschließen: • Schließe die Hauptausgänge MAIN OUT RCA (oder die 3,5-mm-Buchse) auf der Rückseite des TRAKTOR CONTROL S2 über passende Kabel an die Eingänge deines Verstärkers an.
  • Seite 13 Einrichtung des TRAKTOR KONTROL S2 4.3. Kopfhörer anschließen Um einen Kopfhörer an den TRAKTOR KONTROL S2 anzuschließen: • Schließe deinen Kopfhörer mit einem 3,5-mm-Stecker an die PHONES-OUT-Buchse an der Vorderseite des TRAKTOR KONTROL S2 an. 4.4. Abschließende Vorbereitungen Nach der erfolgreichen Einrichtung des TRAKTOR-KONTROL-S2-Systems kannst du die Geräte einschalten.
  • Seite 14 Einrichtung des TRAKTOR KONTROL S2 Wenn du Daten aus deiner vorherigen TRAKTOR-Installation importieren möchtest: • Klicke zur Bestätigung Yes. Die Daten werden importiert. TRAKTOR auf die Grundeinstellungen umschalten Wenn du TRAKTOR zum ersten Mal mit dem S2 startest, fragt TRAKTOR, ob du die Mixer-FX- Auswahl auf die Grundeinstellungen umschalten möchtest.
  • Seite 15 Einrichtung des TRAKTOR KONTROL S2 4.5. Import von Musik in die Track-Collection Der bequemste Weg, deine Tracks in die Track-Collection von TRAKTOR zu bekommen, ist sie einfach mit der Maus hinein zu ziehen: • Zieh die Musik-Dateien vom Ort auf deinem Computer auf den Track-Collection-Ordner in der Browser-Baumstruktur von TRAKTOR und lasse sie dort los.
  • Seite 16 TRAKTOR KONTROL S2 im Überblick 5. TRAKTOR KONTROL S2 IM ÜBERBLICK Dieser Abschnitt stellt den TRAKTOR KONTROL S2 mitsamt seinen Bedienelemente und Anschlüssen vor. TRAKTOR KONTROL S2. ( 1) Decks: Der TRAKTOR KONTROL S2 verfügt über zwei physischen Decks. Du kannst die Decks zur Steuerung von Tracks und Samples nutzen.
  • Seite 17 TRAKTOR KONTROL S2 im Überblick S2-Deck. ( 1) BROWSE-Encoder: Dient der Navigation durch TRAKTORs Browser. Drehe den BROWSE- Encoder zur Auswahl von Tracks in der Track-Liste. Du kannst den gewählten Track durch drü- cken des BROWSE-Encoders in das Deck laden. ( 2) Preparation-Button: Fügt den in der Track-Liste gewählten Track der Preparation-Liste hinzu.
  • Seite 18 TRAKTOR KONTROL S2 im Überblick ( 9) CUE: Wenn das Deck gestoppt ist, startet dieser Button die Wiedergabe ausgehend vom tem- porären Cue-Punkt. Bei laufender Wiedergabe springt die Wiedergabeposition bei Betätigung zurück auf den Cue-Punkt. ( 10) SHIFT: Wenn du SHIFT gedrückt hältst, hast du Zugriff auf die Sekundärfunktionen einiger Bedienelemente des S2.
  • Seite 19 TRAKTOR KONTROL S2 im Überblick Mixer. ( 1) Mixer-Kanal A und B: Die Mixer-Kanäle A und B empfangen jeweils die Audiosignale der Decks A und B. Jeder Mixer-Kanal verfügt über Bedienelemente zur Bearbeitung des Frequenz- spektrums des Audiosignals und zur Einstellung der Lautstärke, bevor das Audiosignal in den MASTER-Ausgang geleitet wird.
  • Seite 20 TRAKTOR KONTROL S2 im Überblick ( 9) CUE-Button: Schickt das Audiosignal des Mixer-Kanals zur Vorbereitung des nächsten Über- gangs und zum Vorhören in den CUE-Kanal. ( 10) Kanal-Pegelmeter: Gibt dir visuelle Rückmeldung über den GAIN-Pegel dieses Mixer- Kanals. Die blauen LEDs zeigen den Signalpegel unterhalb der Clipping-Schwelle an und die rote LED zeigt übersteuerte Signale an.
  • Seite 21 ( 6) iOS: Zum Anschluss an ein iOS-Gerät für zukünftige iOS-Kompatibilität. ( 7) USB: Zum Anschluss deines S2 an deinen Computer über das mitgelieferte USB-Kabel. ( 8) Netzteil-Buchse: Hier wird das optionale Native-Instruments-Netzteil angeschlossen, das separat im Online-Shop von Native Instruments erworben werden kann.
  • Seite 22 Stelle die Lautstärke deiner Anlage oder der Aktiv-Lautsprecher auf den niedrigsten Pegel ein. 6.2. Den ersten Track in Deck A laden Drücke den Browser-View-Button, um den Browser-View in der Software zu maximieren. Drehe den BROWSE-Encoder, um einen deiner Tracks oder einen Demo-Track zu wählen, wie z.B. Berlin Hauptbahnhof von Native Instruments.
  • Seite 23 Deine ersten Tracks mit SYNC mixen Drücke den BROWSE-Encoder, um den Track in das Deck zu laden. TRAKTOR analysiert jetzt den Track, um sein Tempo zu berechnen und dann Beatgrid und Wellenform zu erzeugen. Drücke erneut den Browser-View-Button, um den Browser-View in der Software zu minimie- ren.
  • Seite 24 Drücke den Browser-View-Button, um den Browser-View in der Software zu maximieren. Drehe den BROWSE-Encoder, um einen deiner Tracks oder einen Demo-Track zu wählen, wie z.B. Lisa von Native Instruments. Drücke den BROWSE-Encoder, um den Track in das Deck zu laden.
  • Seite 25 Deine ersten Tracks mit SYNC mixen Das Tempo des Tracks in Deck B ist nun zum laufenden Track synchronisiert, was durch die identischen Tempo-Werte in den Deck-Headern der Software zu erkennen ist. Der SYNC- Button auf Deck B leuchtet. 6.6. Die Wiedergabe des zweiten Tracks starten Wenn die Laufzeit des Tracks in Deck A fast vorüber ist, kannst du die Wiedergabe des nächsten Tracks starten: •...
  • Seite 26 Deine ersten Tracks mit SYNC mixen Das Audiosignal von Mixer-Kanal A wird dabei langsam aus dem Master-Signal ausgeblen- det. Dann ist nur noch der Mixer-Kanal B zu hören. Mit dem Ende der Wiedergabe von Deck A wird Deck B automatisch zum neuen Tempo-Master und ist bereit für den nächsten Übergang zu einem anderen Track.
  • Seite 27 Tutorials 7. TUTORIALS Die Anleitungen in diesem Abschnitt bringen dir die verschiedenen Funktionen und Features des S2 näher. Die folgende Liste zeigt die Anleitungen mit direkten Links im Überblick: • Tracks durchstöbern und laden: Nach dem Import deiner Musik in TRAKTOR kannst du die Browse-Bedienelemente des S2 nutzen, um Tracks für deinen Mix zu finden.
  • Seite 28 Tutorials fügen von Tracks zur Preparation-Liste. Mehr dazu findest du in Mit der Preparation-Liste arbeiten.. • Deinem Mix Samples hinzufügen: Du kannst deine Musik remixen, indem du die ersten vier Loops oder die One-Shot-Samples der Remix-Decks C und D über die Pads spielst. Mehr dazu findest du in Deinem Mix Samples hinzufügen.
  • Seite 29 Tutorials Einen Favoriten-Ordner wählen Oben im Browser von TRAKTOR findest du die Favoriten-Ordner, z.B. All Tracks oder Preparati- on. Nutze die BROWSE-Bedienelemente deines S2, um einen Favoriten-Ordner zu wählen: • Drücke und halte SHIFT + drehe den BROWSE-Encoder, um einen anderen Favoriten-Ord- ner zu wählen.
  • Seite 30 Tutorials • Berühre die Oberfläche des Jog-Wheels und drehe es im oder gegen den Uhrzeigersinn. Während du das Jog-Wheel drehst, wird der Track jetzt schnell vor- bzw. zurückgespult. Um in größeren Schritten durch den Track zu fahren: • Drücke und halte SHIFT und drehe das Jog-Wheel im oder gegen den Uhrzeigersinn. Den Track mit dem CUE-Button einsetzen •...
  • Seite 31 Tutorials 7.4. Mit dem Equalizer deinen Sound bearbeiten Du kannst beim mixen den Equalizer zur Einstellung des Klangs deiner Tracks nutzen. So kannst du z.B. das Bass-Frequenzband eines Tracks komplett ausblenden, damit die Bässe des anderen Tracks den Mix dominieren können. Oder du kannst die mittleren Frequenzen leicht absenken, um z.B.
  • Seite 32 Tutorials Absolute-Modus Du kannst die Tempo-Fader auch im Absolute-Modus verwenden. In diesem Modus werden die Bewegungen des TEMPO-Faders auf deinem S2 1:1 an den Tempo-Fader des Software-Decks übertragen, egal wie die aktuelle Position des Tempo-Faders in der Software war. Im Absolute-Modus stimmt das Tempo des Software-Decks immer mit der gewählten Position des TEMPO-Faders deines S2 überein, es sein denn, du hast das Tempo des Software-Decks in der Software geändert: Der TEMPO-Fader-Modus kann auf der Kontrol-S2-MK3-Page in den Preferences von TRAK-...
  • Seite 33 Tutorials • Drücke den FX-SELECT-Button, der dem Mixer-FX entspricht, den du anwenden möchtest. Der FX-SELECT-Button leuchtet dann hell, um deine Wahl anzuzeigen. Mixer-FX auf das Audiosignal anwenden Um den gewählten Mixer-FX in Kombination mit einem Tiefpass-Filter auf das Audiosignal anzu- wenden: •...
  • Seite 34 Tutorials • Beim loslassen des Pads springt die Wiedergabeposition zurück auf den Cue-Punkt und die Wiedergabe stoppt sofort. • Wenn du einen blau leuchtendes Pad gedrückt hältst und später den Play/Pause-Button drückst, wird die Wiedergabe ganz normal fortgesetzt. Cue-Punkte entfernen Um einen Cue-Punkt und somit auch den Hotcue aus dem Track zu entfernen: •...
  • Seite 35 Tutorials Einen gespeicherten Loop auslösen. Um einen gespeicherten Loop auszulösen: • Drücke ein grün leuchtendes Pad. Der Loop ist aktiv. Die Wiedergabeposition springt auf den gespeicherten Loop-In-Punkt und die Wiedergabe läuft in einer Schleife mit der gewählten Loop-Länge. Den Loop im Track verschieben Du kannst einen aktiven oder deaktivierten Loop vorwärts oder rückwärts im Track verschieben.
  • Seite 36 Tutorials Um den Quantize-Modus zu aktivieren bzw. zu deaktivieren: • Drücke den QNT-Button auf deinem S2. Snap-Modus aktivieren/deaktivieren Um den Snap-Modus zu aktivieren bzw. zu deaktivieren: Drücke und halte auf deinem S2 SHIFT, um auf die Sekundär-Funktionen zuzugreifen. Wenn der Snap-Modus aktiviert ist, leuchtet der QNT-Button hell. Wenn der Snap-Modus deaktiviert ist, leuchtet der QNT-Button abgedunkelt.
  • Seite 37 Tutorials Drücke und halte auf dem Deck den REV-Button. Der Track wird rückwärts wiedergegeben. Der zweite, virtuelle Wiedergabekopf läuft im Track weiter vorwärts. Während du den REV-Button gedrückt hältst, drücke und halte ein Pad mit einem gespei- cherten Hotcue. Die Wiedergabe läuft ausgehend vom gespeicherten Cue-Punkt oder Loop rückwärts. Lass den REV-Button los.
  • Seite 38 Tutorials Die Preparation-Liste anzeigen Um die Preparation-Liste anzuzeigen: • Drücke und halte SHIFT und drücke den BROWSE-Encoder, um direkt im Browser die Pre- paration-Liste zu wählen. 7.14. Deinem Mix Samples hinzufügen In diesem Abschnitt erfährst du, wie due TRAKTOR zur Steuerung von Samples mit deinem S2 konfigurierst und sie in deinen Mix integrierst.
  • Seite 39 Tutorials Alternativ kannst du ein Remix-Set aus dem Ordner All Remix Sets laden. In dem Fall wird jeweils das erste Sample des Sample-Slots geladen. Schritt 4 - Samples steuern Um die geladenen Samples im Remix-Deck zu steuern: Drücke den SAMPLES-Button auf dem Deck. Spiele die Pads 1 bis 4, um die einzelnen Sample auszulösen.
  • Seite 40 Um einen Track in Deck A zu laden: Drücke den Browser-View-Button, um die Browser-View in der Software zu maximieren. Drehe den BROWSE-Encoder, um in der Track-Liste einen deiner Tracks oder einen Demo- Track zu wählen, wie z.B. Berlin Hauptbahnhof von Native Instruments.
  • Seite 41 Tutorials Drücke den BROWSE-Encoder, um den Track in das Deck zu laden. TRAKTOR analysiert jetzt den Track, um sein Tempo zu berechnen und dann Beatgrid und Wellenform zu erzeugen. Drücke erneut den Browser-View-Button, um die Browser-View in der Software zu minimie- ren.
  • Seite 42 Drücke den Browser-View-Button, um die Browser-View in der Software zu maximieren. Drehe den BROWSE-Encoder, um in der Track-Liste einen deiner Tracks oder einen Demo- Track zu wählen, wie z.B. Lisa von Native Instruments. Drücke den BROWSE-Encoder, um den Track in das Deck zu laden.
  • Seite 43 Tutorials Drücke erneut den Browser-View-Button, um die Browser-View in der Software zu minimie- ren. Drücke den Play/Pause-Button auf Deck B, um die Wiedergabe zu starten. Die Wellenform fängt an, sich zu bewegen und die LEDs des Kanal-Pegelmeters im Mixer- Kanal B fangen an, Signale anzuzeigen. 7.16.5.
  • Seite 44 Tutorials Stelle den GAIN-Pegel des Mixer-Kanals durch Drehung seines GAIN-Drehreglers so ein, dass er dem Pegel des Mixer-Kanals A entspricht. Stelle die Lautstärke und den Pegel des Cue-Master-Mix-Signals mit den VOL- und MIX- Drehreglern ein, so dass du beide Tracks in deinem Kopfhörer gleich laut hörst. Manuelles Einstellen des Track Tempos Die Deck-Header der Software-Decks zeigen das jeweilige Tempo der beiden Tracks an.
  • Seite 45 Tutorials Die Tempo-Einstellungen prüfen Du kannst bevor du den Übergang fährst prüfen, ob das Tempo beider Tracks perfekt angepasst ist: Halte die Oberfläche des Jog-Wheels von Deck B. Die Wiedergabe des Tracks wird angehalten. Während du das Jog-Wheel hältst, drehe es bis du im Kopfhörer einen Schlag des Beats hörst.
  • Seite 46 Tutorials Tempo-Feineinstellung Wenn die Tracks nicht synchron laufen, musst du das Tempo der Tracks fein einstellen. Um den Track leicht zu beschleunigen, berühre den äußeren Ring des Jog-Wheels und dre- he ihn leicht im Uhrzeigersinn. Schiebe gleichzeitig den TEMPO-Fader ein bisschen nach unten.
  • Seite 47 Tutorials Während du die Oberfläche des Jog-Wheels weiterhin berührst, drehst du nun das Jog- Wheel im Uhrzeigersinn, um durch den Track zu spulen. Beim drehen des Jog-Wheels bewegt sich die Wiedergabeposition ein bisschen. Um schneller zu spulen, drücke und halte SHIFT und drehe das Jog-Wheel. Die Wiedergabeposition springt jetzt in größeren Schritten.
  • Seite 48 Preferences (Voreinstellungen) 8. PREFERENCES (VOREINSTELLUNGEN) In diesem Abschnitt lernst du den Zugriff auf die Preferences in TRAKTOR und alles über die Opti- onen auf der Traktor-S2-MK3-Page. Wenn du in TRAKTOR die Preferences öffnest, findest du dort eine eigene Seite für den S2-Controller. Dort kannst du über mehrere Optionen deinen S2 nach deinen Wünschen einrichten.
  • Seite 49 Preferences (Voreinstellungen) Preferences - Traktor-S2-MK3-Page Preferences - Traktor-S2-MK3-Page. Transport • Tempo Faders: Bestimmt das Verhalten der TEMPO-Fader: • Im Absolute-Modus wird das Tempo beim laden automatisch gemäß der Position des TEMPO-Faders eingestellt. • Im Relative-Modus wird das Tempo beim laden des Tracks unabhängig von der Stellung des TEMPO-Faders immer auf das Original-Tempo gesetzt.
  • Seite 50 Preferences (Voreinstellungen) Jog-Wheel • On touching Platter: Bestimmt das Verhalten bei Berührung der Oberfläche des Jog-Wheel während der Track-Wiedergabe: • Wenn Scratch gewählt ist, hältst du die Track-Wiedergabe an und kannst den Track scrat- chen. • Wenn Pitch Bend gewählt ist, kannst du mit der Oberfläche des Jog-Wheels wie mit dem äußeren Ring das Tempo des Tracks bremsen oder anschubsen.
  • Seite 51 Ein Mikrofon integrieren 9. EIN MIKROFON INTEGRIEREN Du kannst auf deinem S2 ein Mikrofon nutzen, um deinem Mix Stimme hinzuzufügen. Auf der Rückseite des S2 findest du den MIC-Eingang zum Anschluss eines Mikrofons mit einem 6,3-mm- Stecker. Mit dem MIC-GAIN-Drehregler kannst du den Eingangspegel des Mikrofons regeln. Um ein Mikrofon in deinen S2 zu integrieren: Schließe das Mikrofon an den MIC-Eingang auf der Rückseite des S2 an.
  • Seite 52 Verwendung des TRAKTOR KONTROL S2 als Standard-Audio-Interface 10. VERWENDUNG DES TRAKTOR KONTROL S2 ALS STANDARD-AUDIO-INTERFACE Wenn du das TRAKTOR KONTROL S2 für die Wiedergabe sämtlicher Audio-Anwendungen auf deinem Computer nutzen möchtest, kannst du es als dein Standard-Audio-Interface einrichten. Windows Um das TRAKTOR KONTROL S2 als Standard-Audio-Interface in Windows zu nutzen, verfahre wie folgt: Öffne Start >...