Seite 1
Die in Deutschland börsennotierte MOBOTIX AG gilt nicht nur als innovativer Technologiemotor der Netzwerk- Kamera-Technik; ihr dezentrales Konzept lässt hochauflösende Videosysteme überhaupt erst rentabel werden. MOBOTIX AG • D-67722 Langmeil • Tel: +49 6302 9816-0 • Fax: +49 6302 9816-190 • info@mobotix.com...
Das vorliegende T24 Systemhandbuch Teil 1 (Systemübersicht und Montage) wird ergänzt durch das T24 Systemhandbuch Teil 2 (Inbetriebnahme und Konfiguration). Sofern Ihnen ein Handbuch nicht mehr vorliegt, können Sie es über die MOBOTIX Webseite als PDF herunterladen (www.mobotix.com > Support > Betriebsanleitungen).
Seite 5
2.9.4 IO-Modul und Klemmleisten 2.9.5 Anschlüsse in der Türstation verlegen 2.9.6 Module anschließen, arretieren und entfernen Hinweis Die aktuelle Version dieses Handbuchs finden Sie als PDF-Datei auf www.mobotix.com !"#$"%" '()*%+,$#*("(- (Support > Betriebsanleitungen). Alle Rechte vorbehalten. MOBOTIX ® und MxEasy™ .../+*0*$#1/2*+ sind geschützte Warenzeichen der MOBOTIX AG.
§ Auflagen unterliegen oder untersagt sein. Alle Anwender von MOBOTIX-Produkten sind daher aufgefordert, sich über die aktuell gültigen Bestimmungen zu informieren und diese zu befolgen. Die MOBOTIX AG übernimmt keine Verantwortung für einen nicht legalitätskonformen Produktgebrauch. Netzwerksicherheit MOBOTIX Produkte bringen alle notwendigen Konfigurationsmöglichkeiten für einen datenschutzkonformen Betrieb in Ethernet-Netzwerken mit.
Falls Sie noch Fragen haben sollten: Unsere Support-Mitarbeiter sind unter support@mobotix.com montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr für Sie da. Der Support ist kostenlos (exklusive Ihrer Verbindungskosten). Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrer neuen, leis- tungsstarken MOBOTIX T24 IP-Video-Türstation.
Die Kamera in der Türstation kann automatisch Geschehnisse aufzeichnen. Zum Beispiel beim Klingeln oder wenn sich etwas vor der Tür bewegt. Schlüsselloser Zugang Wer hat Zutritt und wer nicht? Eine Steuerung des Türö ners ist über das T24-KeypadRFID per PIN-Code oder RFID-Transponder manipulationssicher realisierbar. Integrierte Nachrichtenfunktion Direkt an der Türstation können digitale Sprachmitteilungen für die Bewohner hinterlassen...
Seite 11
Welche Vorteile bietet MOBOTIX gegenüber anderen Video-Türstationen? MOBOTIX bietet dank HiRes-Bildqualität, dezentraler Technik und Funktionsvielfalt nicht nur eine überragende Türkamera, sondern auch eine professionelle Sicherheitskamera in ein und demselben Gerät. Die MOBOTIX Hemispheric Video Technology wurde im Jahr 2008 erfolgreich im Netzwerkvideomarkt A#:4"B"CD"%:E"F$#G"...
Seite 13
Linse stehen. Oft kann die Türstation aber nicht direkt neben der Tür angebracht werden und befindet sich damit versetzt zum Besucher (siehe Bild). Auch hier liefert die T24 dank 180°-Ö nungswinkel perfekte Bilder. X"24$:- Y%#H#(,80#86 3YMY<'Z <=>...
Tastenfeldmodul mit Transpondertechnik zum schlüssellosen Zutritt und zur Steuerung von Nachrichtenfunktionen (T24-KeypadRFID). Ein besonderer Vorteil der T24 ist der minimale Verkabelungsaufwand – entweder ein Standard-Netzwerkkabel (z. B. Cat.7) oder ein bereits vorhandener Klingeldraht reichen aus, um die Türstation ans Netzwerk im Gebäude anzuschließen und mit Spannung zu versorgen.
Seite 15
Mx2wire+ Indoor-Einheit an den PoE-Switch angeschlossen werden soll. Türö nermodul mit Akku-Notstromversorgung (T24-DoorMaster) Die Türstation kann mit einem T24-DoorMaster mit Zugangscodespeicher gekoppelt werden, der ein etwaiges Türö nen durch gewaltsames Heraustrennen und Überbrücken der Verbindungskabel unmöglich macht. Ein eingebauter Akku versorgt sowohl den elektrischen Türö ner wie auch das Keypad in der Außenstation und gewährleistet auch bei...
T24-OPT-ETH: Dient zur sicheren Verbindung des Kameramoduls via RJ45-Stecker mit den aufgelegten 8 Adern des Netzwerk- Verlegekabels. Nur für die T24 Varianten ohne Mx2wire+. T24-OPT-IO: Die Platine bietet zusätzlich 8 Schalteingänge und 3 Schaltausgänge zum Anschluss externer Geräte (Klingel, Licht etc.). Module ;,: N,+"%,+*678 #:$ ,724...
T24 Systemhandbuch Teil 1: Einzelkomponenten – Innenbereich T24 Komponenten – Innenbereich Sicherheits-Türö ner mit Notstromversorgung Die T24 kann mit dem T24-DoorMaster mit internem Zugangscodespeicher und Akku zur Notstromversorgung gekop- pelt werden, der ein etwaiges Türö nen durch gewaltsames Heraustrennen und Überbrücken der Verbindungskabel unmög- lich macht.
Seite 19
/148 T24 – die IP-Video-Türstation nach Maß Die T24 ist ein modulares Baukastensystem, das an jeden Kundenwunsch angepasst werden kann. Die äußerst robuste und wetterfeste Außenstation (IP65, geeignet für -30 bis +50 °C) ist in den fünf attraktiven Farben weiß, silber, dunkelgrau, schwarz und amber erhältlich.
SYSTEMBILD: T24 IP-VIDEO-TÜRSTATION Wie sieht eine typische Anlage aus und welche Komponenten sind enthalten? Hier sehen Sie den Aufbau eines Komplettsystems mit Video-Türstation inklusive T24-DoorMaster, T24-KeypadRFID und T24-Info2wire+ Infomodul mit Mx2wire+ Technik zur Anbindung der Türstation über vorhandene Zweidrahtlleitung. Im Neubau wird vorzugsweise ein Netzwerkkabel direkt an die Tür verlegt.
T24 Systemhandbuch Teil 1: Systemübersicht 1.1.2 Ethernet-Anschlussplatine T24-OPT-ETH Für die T24 Varianten ohne Mx2wire+ Technik wird zum Anschluss der Türstation die Ethernet-Anschlussplatine T24-OPT-ETH benötigt. Sie dient zur sicheren Verbindung des Kameramoduls via RJ45-Stecker mit den aufgelegten 8 Adern des Netzwerk-Verlegekabels (Montage siehe Kapitel 2).
, Durchmesser 0,4 bis 1,6 mm Maße (B x H) 99 mm x 99 mm Hinweis zur Beschriftung Sie finden auf der MOBOTIX-Webseite (www.mobotix.com) einige PDF-Vorlagen zum selbst ausdrucken. Gängige Zweidrahtleitungen (in Gebäuden bereits verlegt) Analoge Telefonleitung bzw. Klingeldraht • Kabeltyp: JY, A2Y und YR (Fernsprech- und Schwachstromkabel) •...
Seite 34
T24 Systemhandbuch Teil 1: Systemübersicht T24-Info2wire+ Indoor-Einheit Ein Mx2wire+ Set besteht immer aus zwei Geräten, die miteinander kommunizieren. Deshalb wird zum T24-Info2wire+ Infomodul in der Türstation auch die entsprechende Einheit zum Anschluss ans Netzwerk und zur Spannungseinspeisung mitgeliefert. 80 mm LED orange (Daten) LED grün (Versorgung)
Seite 35
, Durchmesser 0,4 bis 1,6 mm 80 mm x 80 mm 38 mm (Unterputz-Variante), Maße (B x H x T) 80 mm x 80 mm x 45 mm (Aufputz-Variante) Max. Leitungslängen nutzbarer Kabeltypen als Zweidrahtlleitung einer T24 Türstation Kabeltyp Kabelstärke max. Leitungslänge Antennen- bzw.
/148 T24 Systemhandbuch Teil 1: Systemübersicht T124-DoorMaster Die T24 kann mit dem T24-DoorMaster mit internem Zugangscodespeicher gekoppelt werden, der ein etwaiges Türö nen durch gewaltsames Heraustrennen und Überbrücken der Verbindungskabel unmöglich macht. 80 mm LED blau LED (grün, rot) Lautsprecher Türö...
Unterstützte Türö nervarianten Ein elektrisch betriebener Standard-Türö ner (6 bis 12 V AC, min. Nennwiderstand 10 Ohm, keine Unterstützung der Ruhestrom-Funktion) kann direkt an den T24-DoorMaster angeschlossen und von dessen integriertem Akku-Pack versorgt werden. Der Anschluss eines zusätzlichen Netzteils entfällt.
Gegenstellen 1.3.1 Grandstream IP-Videotelefon GXV3140 MOBOTIX empfiehlt als Video-Gegenstelle zur T24 Türstation das GXV3140 von Grandstream. Das moderne IP-Videotelefon basiert bereits auf dem Telefonie-Weltstandard VoIP/SIP mit H.264 und bietet ein großes Farb-LCD-Display mit hervorragender Bildqualität. Das Gerät wird über ein MOBOTIX Benutzermenü komfortabel bedient.
Headset anschließen und mit dem Audio-/Videoausgang kann man die Videobilder auch auf einem externen Monitor ausgeben. Hinweis Grundsätzlich können auch andere IP-Videotelefone (mit H.264 und G.711) als T24 Gegenstelle eingesetzt werden. Aufgrund der jeweiligen technischen Spezifikation eines Geräts (Displaygröße, Audiofunktionen etc.) kann nicht garantiert werden, dass alle T24 Gegenstellenfunktionen des Grandstream GXV3140 verfügbar sind.
.../+*0*$#1/2*+ MxEasy ermöglicht die rasche Konfiguration und die e ziente Steuerung eines Video- sicherheitssystems mit einer oder bis zu 16 MOBOTIX Kameras und ist damit die richtige Wahl für alle kleinen und mittleren Überwachungssysteme und die T24 IP-Video-Türstation. Das Programm findet auch in nicht administrierten Netzwerken selbstständig alle Kameras/ Türstationen und übernimmt deren Erstkonfiguration.
Anschlussbuchsen (für Netzwerk, Kamera/PoE-Device, PC) und universellem Netzteil mit Wechselstecker. Das Netzwerk-Power-Adapter-Set dient zur Spannungsversorgung der Türstation T24 oder jedes anderen PoE-Geräts nach dem Standard IEEE 802.3af. Damit ist es möglich, die Spannungsversorgung über Strecken bis zu 100 m über das Netzwerkkabel sicherzustellen.
1.4.2 T24-OPT-IO (erweiterte Anschlussplatine) Neben der Ethernet-Anschlussplatine (T24-OPT-ETH) bietet MOBOTIX im Zubehörprogramm auch ein IO-Modul (T24-OPT-IO) mit erweiterten Anschlussmöglichkeiten an die Türstation (z. B. Klingeltasten, Licht, Garagentorö ner usw.). Die Platine bietet 8 Schalteingänge und 3 Schaltausgänge. Das Netzwerkkabel und das Kameramodul T24-CamCore werden so wie bei der Ethernet-Anschlussplatine angeschlossen.
PoE+ nach IEEE 802.3at für Mx2wire+ <=>C'()*=.#%"_ '()*+*678 +#$ Wird die T24 Variante mit Mx2wire+ Technik installiert, erfolgt die Versorgung der Türstation '(6**%C^#(4"#$ mit Daten und Strom zunächst über eine Zweidrahtleitung, die über eine Mx2wire+ Indoor- Einheit mit dem Netzwerk verbunden wird. Aufgrund des erhöhten Leistungsbedarfs durch die Mx2wire+ Technik reicht eine PoE-Einspeisung nach IEEE 802.3af nicht aus.
T24 Systemhandbuch Teil 1: Montage MONTAGE Übersicht: Anschluss- und Verdrahtungspläne Die folgenden Grafiken geben Ihnen einen Überblick über die zu planende Leitungs- verlegung, um die T24 IP-Video-Türstation richtig anschließen zu können. Bitte beachten Sie den für Sie relevanten Anwendungsfall. 2.1.1 Mit T24-DoorMaster Die Verwendung eines MOBOTIX T24-DoorMasters mit dezentralem Zugangscodespeicher macht ein unerwünschtes Türö...
/148 T24 Systemhandbuch Teil 1: Montage 2.1.2 Ohne T24-DoorMaster Ohne T24-DoorMaster werden der elektrische Türö ner bzw. Mediator inklusive der Tür- und Türriegelsensoren direkt am Keypad angeschlossen. Zusätzlich wird eine externe 12 V-Spannung am Türmechanismus/Mediator aufgelegt und via Brückung zum Keypad weitergeleitet.
2.1.3 Mit T24-Info2wire+ und T24-DoorMaster Um in bestehenden Bauten den vorhandenen Klingeldraht zum Netzwerk- und Stromanschluss der T24 Türstation zu nutzen, wird die Produktvariante T24 mit Mx2wire+ Technik benö- tigt. Die Zweidrahtleitung wird hierbei vom Infomodul der Türstation zu einer zweiten Mx2wire+ Einheit im Gebäudeinneren geführt, an der Daten und Strom z.
0,6 bis 0,8 mm) • Max. Leitungslänge: 200 m (JY, A2Y, YR), 300 m (NY), 500 m (Cat-7) ;,: <=>C'()*=.#%"_ Zwei Adern von der Türstation zum T24-DoorMaster für den Anschluss des '()*+*678 . %6 E"% +#$H"8#")"%$"+ MOBOTIX-Diebstahlschutzes (zur Entriegelung für einen Modultausch) D,$24F,0"8 +#$ 6"%...
Schritt 1: Anschluss der T24 über Zweidrahtleitung Die Türklingel abschrauben. Davon wird ein Adernpaar mit dem T24-Info2wire+ Infomodul verbunden (Montage der T24 direkt über der Leitung). Dieses Adernpaar führt bereits zum Schaltschrank, von wo aus es über die T24-Info2wire+ Indoor-Einheit an die Stromversorgung und die Gegenstellen angeschlossen wird.
Seite 61
/148 Übersicht: Anschluss- und Verdrahtungspläne Schritt 2: Montage und Anschluss T24-DoorMaster An der Wand hinter der Türstation (im Hausinneren) wird der T24-DoorMaster in einer Unterputzdose montiert. Neben der Unterputzdose werden nur zwei Bohrungen für die gesamte Verkabelung benötigt. Bohrung A Mit einem langen Bohrer von der Türstation schräg nach unten durch das Mauerwerk zur...
Türkamera hergestellt. Zur Versorgung wird ein MOBOTIX PoE-Adapter (MX-NPA-PoE) oder ein anderes, hochwertiges PoE-Produkt nach IEEE 802.3af benötigt (PoE-Switch). Die Stromversorgung der T24 Variante mit T24-Info2wire+ erfolgt über einen PoE+ Switch (IEEE 802.3at) oder ein 48 V-Netzteil. Die maximale Kabellänge für die Spannungsversorgung über das Ethernet-Kabel beträgt 100 m.
Gegenstellen zur Bedienung angeschlossen werden (Computer mit MxEasy oder VoIP-Videotelefon), so empfiehlt MOBOTIX zur Stromversorgung der Türstation ebenfalls den MOBOTIX PoE-Adapter (MX-NPA-PoE) oder einen Switch mit mehreren Ports. Verbinden Sie die Geräte so wie in diesem Anschlussbild dargestellt: Anschluss mit PoE-Switch Außenbereich...
Seite 64
Anschluss mit Mx2wire und optionalem 48 V-Netzteil Hinweis Bei der Türstation mit integrierter Mx2wire+ Technik kann die Stromeinspeisung ins Netzwerkkabel auch über eine externe Spannungsquelle (48 V DC) erfolgen, die per Zweidraht direkt an einer der beiden T24-Info2wire+ Einheiten (Infomodul oder Indoor-Einheit) angeschlossen wird. Außenbereich Innenbereich Switch &...
Seite 65
/148 Gegenstellen- und Netzwerkanschluss Anschluss mehrerer T24 Türstationen Grundsätzlich können auch mehrere T24 über einen (PoE) Switch mit den selben Gegenstellen verbunden werden. Jedoch kann immer nur eine T24 mit einem T24-DoorMaster verbunden werden. Jede Transponderkarte kann so eingelernt werden, dass sie an allen vorhandenen T24 zum Ö...
T24 Systemhandbuch Teil 1: Montage Montage Rahmen und Gehäuse Das gesamte System einer T24 Türstation beinhaltet Komponenten, die neben der Eingangstür und damit (meist) im Freien angebracht werden. Und Komponenten wie T24-DoorMaster, Gegenstellen, Spannungseinspeisung etc. die im Hausinneren platziert werden.
Seite 67
Höhe vom Boden bis zur Rahmenoberkante mindestens 1,60 m beträgt. 1,60 m Im Gegensatz zu herkömmlichen Türkameras erfasst die T24-CamCore mit 180°-Ö nungswinkel die Besucher auch, wenn sie NICHT direkt vor der Linse stehen. Die Türstation kann daher an beliebiger Stelle angebracht werden, was auch bei sehr breiten Türen besonders...
2.3.4 Kabelführung im Aufputzgehäuse Um eine eventuelle Beschädigung der Verkabelung beim Aufsetzen des Rahmens oder der T24 Module zu verhindern, ist auf eine entsprechende Kabelführung zu achten. Orientieren Sie sich hierbei an der Musterverkabelung auf dem Bild (siehe unten). Das Verpackungsmaterial enthält vier blaue Kabelniederhalter, die an acht dafür vorgesehe-...
Seite 73
/148 Montage Rahmen und Gehäuse Das T24 Gehäuse (Aufputz/Unterputz) bietet ausreichend Platz für die Unterbringung von Kabelreserven (siehe blau gestrichelte Linie im Bild). Die rot gefärbten Flächen sind sogenannte „Sperrbereiche“, durch die keine Kabel geführt werden dürfen (Gefahr der Beschädigung durch aufgesetztes Modul).
Ethernet-Anschlussplatine T24-OPT-ETH montieren Schrauben Sie die Platine ins Gehäuse (abgeflachte Seite befindet sich unten). Die Anschlussplatine muss hinter dem Kameramodul platziert werden. Bei der T24 Variante mit Mx2wire+ Technik (Zweidrahtleitung ersetzt Ethernetkabel) entfällt dieser Schritt, da keine Ethernet-Anschlussplatine benötigt wird.
T24 Systemhandbuch Teil 1: Montage 2.3.7 Rahmen aufsetzen und Diebstahlschutz anschließen Bevor die T24 Module im Rahmen eingeklickt werden, muss dieser mit dem Gehäuse verschraubt werden (empf. Kreuzschlitz: PH 2x100) und die schwarze Diebstahlschutzleitung muss gemäß der gewählten Anschlussvariante z. B. zum T24-DoorMaster in das Gebäudeinnere weiterge- leitet (und dabei evtl.
2.4.1 Montage Kameramodul T24-CamCore Standard-Netzwerkanbindung Für die T24 Türstation ohne Mx2wire+ Technik wird zum Anschluss der Türstation die Ethernet-Anschlussplatine verwendet. Sie dient zur Verbindung des kurzen, vorinstallier- ten Patchkabels der Kamera mit den aufgelegten acht Adern des Netzwerk-Verlegekabels (Montage siehe Kapitel 2.2.5).
/148 T24 Systemhandbuch Teil 1: Montage Netzwerkanbindung über Mx2wire+ Technik Bei der T24 Türstation mit Mx2wire+ Technik entfällt die Ethernet-Anschlussplatine. Stattdessen wird das Kameramodul per Patchkabel mit dem T24-Info2wire+ Infomodul verbunden. 1. Achten Sie darauf, dass die Dichtung am Kameramodul angebracht ist.
T24 Systemhandbuch Teil 1: Montage 2.4.2 Montage T24-KeypadRFID Bitte beachten Sie die in Abschnitt 2.1 dargestellte unterschiedliche Verdrahtung der Anlage bei Verwendung bzw. Nichtverwendung des T24-DoorMaster und externer Geräte (z. B. Licht). 1. Achten Sie darauf, dass die Dichtung am Keypad angebracht ist.
Seite 85
• Blaue Ader an Klemme MX - G"%$,7:24$ ."%6"( Hinweis Alternativ können die beiden MxBus-Leitungen des T24-DoorMaster am Keypad angeschlossen werden, wenn das Infomodul mit dem MxBus-Anschluss der Türkamera T24-CamCore verbunden wird. Ist grundsätzlich keine Beleuchtungsfunktion des Infomoduls erwünscht, kann der Anschluss der MxBus-Leitungen an diesem Modul komplett entfallen.
/148 T24 Systemhandbuch Teil 1: Montage 2.4.3 Montage Infomodul T24-Info Das Infomodul in der T24 Türstation ohne Mx2wire+ Technik verfügt über eine via MxBus versorgte LED-Dauerhinterleuchtung des Infofeldes. 1. Achten Sie darauf, dass die Dichtung am Infomodul angebracht ist. Dichtung 2.
Papier oder Druckerfolie einzusetzen, den Sie z. B. mit dem beiliegenden Permanentmarker mit Ihren Daten (Name, Kontakt- und Hausnummer etc.) individuell gestalten können. Für eine Bedruckung des Einlegers finden Sie auf der MOBOTIX-Webseite eine PDF-Vorlage, die Sie durch Eingabe Ihrer persönlichen Daten ergänzen und auf einem A4-Bogen ausdrucken können.
Gleichzeitig gedrückt halten bis die blaue LED blinkt 2. Diebstahlschutz abschalten ohne T24-DoorMaster: Die beiden Kabel des Diebstahlschutzes werden über einen Schalter mit dem 12 V-Netzteil des elektrischen Türö ners verbunden. Der Diebstahlschutz ist deaktiviert, solange die Spannung anliegt (Schalter ein).
Dank der integrierten Akkus, die permanent über die MxBus-Leitungen aufgeladen wer- ]*$"($%#"H"87(H:)7(F$#*( #($"H%#"%$ den, kann der T24-DoorMaster bei Stromausfällen über mehrere Stunden das Keypad in der Außenstation und zugleich einen angeschlossenen Türö ner versorgen, so dass der schlüssellose Zutritt weiterhin möglich ist.
Seite 97
(IN 1+) MxBus (MX -) Unterstützte Türö nervarianten Ein mit 6 bis 12 V AC zu betreibender Standard-Türö ner kann direkt an den T24-DoorMaster ;"% <=>C;**%3,:$"% +7:: )g% 6#" H"(7$?$" angeschlossen und von dessen integriertem Akku-Pack versorgt werden. Der Anschluss <g%I))("%G,%#,($"...
+#$ k,(H" %7(C Türö ner $"%6%g2F"(L OUT 2+ Variante 2: Spannungsversorgung aus externem Netzteil (interne Relaisfunktion) Der T24-DoorMaster schaltet dank integrierter Relaisfunktion eine externe Spannung von maximal 24 Volt (SELV, max. 1 A). T24-DoorMaster ;"% <=>C;**%3,:$"% G"%)gH$ g0"% "#(" #($"C H%#"%$"...
Seite 99
Montage T24-DoorMaster Variante 3: Selbstverriegelndes Türschloss Mediator inkl. USV durch Akku-Pack Bei dieser Anschlussvariante versorgt der Akku-Pack des T24-DoorMaster das System bei einem Stromausfall und erlaubt das schlüssellose Ö nen der Tür. Jedoch muss in diesem Fall die Ansteuerung des Diebstahlschutzes über eine zusätzliche Schaltung erfolgen (nicht im Lieferumfang enthalten).
Hohlraumdose (ø 68 mm, 61 mm Tiefe) Hinweis MOBOTIX hat zwei orangefarbene Hohlraumdosen unterschiedlicher Tiefe (48 mm und 61 mm) in seinem Lieferprogramm. Die 61 mm tiefe Dose ist für den T24-DoorMaster, die 48 mm tiefe Dose für die T24-Info2wire+ Indoor-Einheit vorgesehen. Installationsort festlegen Der T24-DoorMaster muss immer wetter- und feuchtigkeitsgeschützt im Innenbereich...
Üblicherweise muss zunächst eine Unterputzdose gesetzt werden. Die verwendete Dose sollte möglichst bündig mit der Wand abschließen, damit einwandfrei montiert werden kann. Achten Sie auf die richtige Ausrichtung der Dose und des T24-DoorMaster. Zur Befestigung der Türö ner-Platine an der Unterputzdose – nach Anschluss der Zuleitungen! –...
Seite 102
/148 T24 Systemhandbuch Teil 1: Montage Hohlraumdose vorbereiten (Hohlwand) Der T24-DoorMaster wird an hohlen Wänden (z. B. Gipskartonplatten bis 35 mm Dicke) entweder mit der mitgelieferten Hohlraumdose oder einer bereits vorhandenen Dose <#EE- V"%."(6"( 5#" "#("( O*48%,7+6*:"(C montiert. Schieben Sie die Hohlraumdose in das vorbereitete Bohrloch (68 mm) der Hohlwand )%@:"% +#$ X,(6G"%:"(F"%...
Seite 105
Montage T24-DoorMaster 10. Rahmen aufsetzen: Gewünschten Rahmen (konkav, konvex oder plan) mit leichtem W".g(:24$" X,4+"(G,%#,($" Druck auf die Platine aufsetzen bis er automatisch einrastet. Der MOBOTIX Schriftzug ,7:.@48"( am Rahmen befindet sich unten. 11. Blende einsetzen: Die Frontblende wird erst unten wie im Bild gezeigt eingehängt und dann aufgesetzt.
Türklingel). Ein Mx2wire+ Set besteht immer aus zwei Geräten, die miteinander kommuni- zieren: das T24-Info2wire+ Infomodul in der Außenstation und die kompakte Indoor-Einheit. Neben den Daten wird über den Zweidraht auch Strom an das T24-Info2wire+ Infomodul übertragen, welches - mit dem Kameramodul per Patchkabel verbunden - zum PoE-Injektor für die komplette Außenstation und für den T24-DoorMaster wird.
Ein weiterer Vorteil von Mx2wire+ ist, dass mit einer bis zu 500 Meter langen Zweidrahtleitung eine deutliche Reichweitenverlängerung gegenüber der T24 Anbindung via Netzwerkverlegekabel (max. 100 m) erreicht werden kann. Ausführliche technische Daten zur T24 mit Mx2wire+ Technik finden Sie in Abschnitt 1.1.5.
T24 Systemhandbuch Teil 1: Montage 2.6.2 Montagehinweise Montageoptionen Neben der Aufputzmontage mit der mitgelieferten Aufputzdose kann die T24-Info2wire+ Indoor-Einheit entweder mit einer Standard-Unterputzdose oder einer Hohlraumdose (Holz, Rigips, ...) montiert werden. Im Lieferumfang enthalten ist eine besonders hoch- wertige Hohlraumdose mit Weichgummidichtungen an der Rückseite, die vom zugeführ- ten Zweidraht durchstoßen werden müssen.
1. Hohlraum- bzw. Unterputzdose vorbereiten: Siehe Abschnitt 2.5.3 2. Zweidrahtleitung an Klemme 1 und 2 anschrauben: Es ist dabei unerheblich, ob ein Kabel an beiden T24- Info2wire+ Einheiten an der Klemme mit der selben Nummer angebracht ist oder nicht. Ein Vertauschen der Anschlüsse 1 und 2 beeinflusst die Funktion...
Seite 112
4. Zweidrahtleitung an Klemme 1 und 2 anschrauben: ^ ( V"%$,7:24"( 6"% a(:248g::" P 7(6 = 0""#(C Es ist dabei unerheblich, ob ein Kabel an beiden T24- h7::$ 6#" A7(F$#*( ( 24$ Info2wire+ Einheiten an der Klemme mit der selben Nummer angebracht ist oder nicht.
/148 Montage Indoor-Einheit T24-Info2wire+ 2.6.5 Funktion der Status-LEDs Jede T24-Info2wire+ Einheit verfügt über zwei Status-LEDs (grün und orange), die über den aktuellen Zustand bzgl. PoE-Stromversorgung und Datenverkehr informieren. Die LEDs können entweder dauerhaft leuchten (AN) oder blinken (BLINK). T24 Info2wire+...
IO-Modul von MOBOTIX (Zubehör: T24-OPT-IO) oder das Keypad. Die Konfiguration der Schaltung externer Geräte geschieht über die Kamerasoftware der T24, die über einen Standard-Webbrowser (z. B. Internet Explorer) aufgerufen wird. Weitere Hinweise hierzu finden Sie im Systemhandbuch Teil 2.
T24 Systemhandbuch Teil 1: Montage 2.7.2 Nutzung der Schaltausgänge des Keypads Wird die T24 Türstation in Verbindung mit dem T24-DoorMaster und einem Standard- Türö ner verwendet, bleiben alle Anschlüsse des Keypads außer dem MxBus-Anschluss ungenutzt (siehe Abschnitt 2.5.2, Variante 1).
LEDs T24-DoorMaster blinken grün und blau Hinweise Das Blinken der grünen LEDs am Keypad und T24-DoorMaster signalisiert, dass eine (noch) unverschlüsselte Datenkommunikation via Mx-Bus zwischen den einzelnen Modulen besteht. Sobald später die Inbetriebnahme durchgeführt wird (siehe Systemhandbuch Teil 2), leuchtet die LED dauerhaft grün (MxBus-Datenkommunikation ist verschlüsselt).
Sie alle Module wieder fest im Rahmen ein; ein Entnehmen ist jetzt nur noch nach Abschaltung des Diebstahlschutzes möglich. Vor der Inbetriebnahme der Türstation sollten die Akkus im T24-DoorMaster vollständig aufgeladen werden (maximale Ladezeit: 12 Stunden). Beenden Sie die Montage mit nach- folgendem Abschnitt 2.8.2.
Variante 2: Spannungsversorgung aus externem Netzteil (interne Relaisfunktion) '($"%(" X"8,#:)7(F$#*( Eine externe Spannung wird über das in den T24-DoorMaster integrierte Relais geschaltet, um den angeschlossenen Türö ner zu versorgen. Eine Anpassung ist jetzt erforderlich. Variante 3: Selbstverriegelndes Türschloss Mediator inkl. USV durch Akku-Pack 3"6#,$*%...
<=>CYD<C'Y Das hemisphärische Kameramodul T24-CamCore der T24 IP-Video-Türstation kann in Verbindung mit der erweiterten IO-Anschlussplatine T24-OPT-IO auch im Siedle Vario System eingebaut werden und die hier aufgeführten Siedle Module integrieren. Siedle Produkte (Module, Rahmen, Netzgeräte etc.) können nicht bei MOBOTIX bestellt werden.
Vor Anbringung der Türstation muss die exakte Montageposition festgelegt werden. Die Anlage wird in der Regel so montiert, dass die Höhe vom Boden bis zur Rahmenoberkante mindestens 1,60 m beträgt. Das Kameramodul T24-CamCore muss, je nach Rahmengröße und Ausrichtung, im Siedle Rahmen immer ganz nach oben und links gesetzt werden.
Stromführende Leitungen (z. B. 230 Volt Netzspannung) niemals selbst anschließen, sondern nur durch Fachleute installieren lassen. Verkabelungsempfehlung Als Spezifikation von Zuleitung A (Netzwerk) empfiehlt MOBOTIX ein Ethernet-Verlegekabel j,$/ d N,0"8 #:$ der Kategorie 5 (Cat.5) oder höher. Für die Zuleitungen B, C und D sollte – im Hinblick 0"%"#$: )g% PRCWM#$C...
T24 Systemhandbuch Teil 1: Montage 2.9.4 IO-Modul und Klemmleisten MOBOTIX IO-Modul T24-OPT-IO Die zentrale Verbindungseinheit für die Türstation ist bei MOBOTIX als Zubehör erhältlich und wird im Siedle Vario System zwingend benötigt: • Übergang Ethernet-Verlegekabel auf Patchkabel der Kamera • Verbindung zum Siedle Trafo (Kontakt b und c) •...
Details in der Vergrößerung erkennbar. Die Auflösung wird entweder in Pixelspalten mal Pixelzeilen oder als Gesamtpixelzahl angegeben. Ein VGA-Bild hat 640 Spalten und 480 Zeilen (640 x 480). Das ergibt 307.200 Pixel, also rund 0,3 Megapixel. Die T24 verfügt über 3,1 Megapixel.
Seite 141
Abkürzung für Dynamic DNS (oder DDNS, dynamischer Domain-Name-Service). Verknüpft wie DNS Domain-Namen (z. B. meinedomain.de) mit IP-Adressen, wobei diese jedoch wechseln können. Dieser Dienst stellt eine komfortable Möglichkeit dar, auf Ihre MOBOTIX Kameras zu Hause oder im Betrieb zuzugreifen, wenn die Internet-Anbindung dort nicht über einen Router mit fester IP-Adresse erfolgt, sondern über eine DSL-Verbindung mit...
Seite 143
Motion Detection Bewegungserkennung, Erfassen einer Bewegung innerhalb eines bestimmten Bereiches. MOBOTIX Kameras können mit algorithmischen Methoden Veränderungen von Bild zu Bild in zuvor festgelegten Bereichen und unter Beachtung von Randbedingungen erkennen. Eine erkannte Bewegung bedeutet somit ein Ereignis, welches einen Alarm auslöst.
Nach dem Produkthaftungsgesetz haftet der Hersteller oder der Händler für das vom ihm in den Verkehr gebrachte Erzeugnis. Ansprüche sind nur dann möglich, wenn das Erzeugnis bestimmungsgemäß verwendet wird und kein Fehlgebrauch vorliegt. Die hier zur T24 im Systemhandbuch genannten technischen Vorgaben und Informationen sind zu beach- ten, sonst wird der Hersteller von der Produkthaftung nach dem Produkthaftungsgesetz entbunden.
Routingtabelle, die darüber Aufschluss gibt, wie bestimmte Zielorte am besten zu erreichen sind. Zuweilen ist der Router im Netzwerk-Switch integriert. (Schalt-)Ein- und Ausgänge Mit den digitalen Ein- und Ausgängen an der T24 kann jedes Gerät angeschlossen werden, das zwischen einem o enen und einem geschlossenen Schaltkreis umschalten kann. Server Allgemein ist der Server ein Computerprogramm, das für andere Programme auf dem-...
Die in Deutschland börsennotierte MOBOTIX AG gilt nicht nur als innovativer Technologiemotor der Netzwerk- Kamera-Technik; ihr dezentrales Konzept lässt hochauflösende Videosysteme überhaupt erst rentabel werden. MOBOTIX AG • D-67722 Langmeil • Tel: +49 6302 9816-0 • Fax: +49 6302 9816-190 • info@mobotix.com...