Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

BEDIENUNGSANLEITUNG
OPERATING INSTRUCTIONS
Version 02/03
Eurosky SR 401 SAT-
Receiver
Seite 4 - 25
Eurosky SR 401 SAT
Receiver
Page 26 - 47
94 04 32
Best.-Nr. / Item-No.

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Conrad Eurosky SR 401

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG OPERATING INSTRUCTIONS Version 02/03 Eurosky SR 401 SAT- Receiver Seite 4 - 25 Eurosky SR 401 SAT Receiver Page 26 - 47 94 04 32 Best.-Nr. / Item-No.
  • Seite 2 Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten. © Copyright 2002 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany. Imprint These operating instructions are published by Conrad Electronic GmbH, Klaus- Conrad-Str. 1, 92240 Hirschau/Germany No reproduction (including translation) is permitted in whole or part e.g.
  • Seite 3 Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Handhabung. Achten Sie hierauf, auch wenn Sie dieses Produkt an Dritte weitergeben. Heben Sie deshalb diese Bedienungsanleitung zum Nachlesen auf! Eine Auflistung der Inhalte finden Sie in dem Inhaltsverzeichnis mit Angabe der entsprechenden Seitenzahlen auf Seite 4.
  • Seite 5: Einführung

    Einführung Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf des "Eurosky SR 401 SAT- Receiver". Mit diesem Gerät haben Sie ein Produkt erworben, welches nach dem heutigen Stand der Technik gebaut wurde. Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der geltenden europäischen und nationalen Richtlinien. Die Konformität wurde nach- gewiesen, die entsprechenden Erklärungen und Unterlagen sind beim Hersteller hin-...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis EINFÜHRUNG ............4 BESTIMMUNGSGEMÄßE VERWENDUNG .
  • Seite 8: Sicherheits- Und Gefahrenhinweise

    Sicherheits- und Gefahrenhinweise Ein in einem Dreieck befindliches Ausrufezeichen weist auf wich- tige Hinweise in der Bedienungsanleitung hin. Lesen Sie bitte vor Inbetriebnahme die komplette Anleitung durch, sie enthält wichti- ge Hinweise zum korrekten Betrieb. Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanlei- tung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch! Für Fol- geschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße...
  • Seite 9 Betreiben Sie das Gerät nicht unbeaufsichtigt. Versichern Sie sich, dass alle elektrischen Verbindungen, Verbindungsleitungen zwi- schen dem Gerät und evtl. Verlängerungsleitungen vorschriftsmäßig und in Überein- stimmung mit der Bedienungsanleitung sind. Eine schadhafte Netzanschlussleitung darf nur vom Fachmann ersetzt werden. Elektrische Geräte gehören nicht in Kinderhände. Lassen Sie in Anwe- senheit von Kindern besondere Vorsicht walten, Kinder könnten versu- chen, Gegenstände ins Gerät zu stecken.
  • Seite 10: Anschluss- Und Bedienelemente

    Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Gerätes. Decken Sie die Ventilati- onsöffnungen nicht ab. Um den sicheren Betrieb des Gerätes zu gewährleisten, ist die Inbetriebnahme durch entsprechend qualifiziertes Personal durchzuführen. Sollten Sie sich über den korrekten Anschluss nicht im Klaren sein oder sollten sich Fragen ergeben, die nicht im Laufe der Bedie- nungsanleitung abgeklärt werden, so setzen Sie sich bitte mit unserer technischen Auskunft oder einem anderen Fachmann in...
  • Seite 11: Produktbeschreibung Und Merkmale

    (11) MEM Taste Taste zum Speichern der Einstellungen. (12) D/ON-Taste (DiSEqC) Taste zum Ein-/Ausschalten der DiSEqC-Funktion. (13) AUDIO-Taste Taste zum Einstellen des Audiomodus (14) V/H Taste Taste zum Umschalten zwischen vertikaler und horizontaler Empfangsebene. (15) +/- Taste Tasten zum Verändern der Werte im Einstellmodus. (16) SET-Taste Taste zum Aufrufen des Einstellmodus.
  • Seite 12: Einlegen & Wechseln Der Batterien

    • Suchen Sie sich einen geeigneten Standort • Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Aufstellortes die Raumgegebenheiten, wie z.B. die Lage der nächsten Netzsteckdose, den Standort des TV-Gerätes, den Antennenanschluss etc. Achten Sie bei der Auswahl des Aufstellortes auch darauf, dass das Gerät nicht direktem Sonnenlicht, Vibrationen, Staub, Hitze, Kälte oder Feuchtigkeit ausgesetzt wird.
  • Seite 13: Anschluss

    Reagiert das Gerät nicht mehr auf die Fernbedienung oder nimmt die Reichweite ab ist ein Batteriewechsel vorzunehmen. Lassen Sie Batterien nicht offen herumliegen, es besteht die Gefahr, dass diese von Kindern oder Haustieren verschluckt wer- den. Suchen Sie im Falle eines Verschluckens sofort einen Arzt auf! Ausgelaufene oder beschädigte Batterien können bei Berührung mit der Haut Verätzungen verursachen, benutzen Sie deshalb in diesem Fall geeignete Schutzhandschuhe.
  • Seite 14: Anschluss An Ein Fernsehgerät

    Anschluss an ein Fernsehgerät Verbinden Sie den Scartanschluss (9) Ihres Satellitenreceivers mit dem Scarteingang des Fernsehgerätes. Anschluss an ein Fernsehgerät und einen Videorekorder Verbinden Sie den Scartanschluss (9) Ihres Satelli- tenreceivers mit dem Scarteingang des Videore- korders. Verbinden Sie den Antennenausgang des Videore- korders mit dem Antenneneingang des Fernseh- gerätes.
  • Seite 15: Anschluss An Eine Stereoanlage

    Anschluss an eine Stereoanlage Der Satellitenreceiver bietet Ihnen die Möglichkeit, den Ton über eine Stereoanlage wiederzugeben. Verbinden Sie zusätzlich zum normalen Anschluss die Cinchausgangsbuchsen (7) des Satellitenre- ceivers mit einem freien Cincheingang (z.B. AUX) Ihrer Stereoanlage. Benutzen Sie zum Anschluss ein Cinchverbindungskabel (nicht im Lieferumfang enthalten).
  • Seite 16: Handhabung

    Handhabung Benutzen der Fernbedienung Die Funktionen des Gerätes können über die Fern- bedienung bedient werden. Die Reichweite der Fern- bedienung beträgt max. ca. 7m. Der Erfassungswin- kel des Infrarotempfangsauges am Receiver beträgt ca. 30° nach jeder Seite. Halten Sie die Fernbedie- nung immer in Richtung des Infrarotempfangsauges (1) am Receiver.
  • Seite 17: Mute Funktion (Ton Ein/Aus)

    wechselt auf Programmplatz 12), drücken Sie dann die 3 innerhalb von 3 Sekunden, das Gerät wechselt dann auf den Programmplatz 123. Mute Funktion (Ton ein/aus) Durch einmaliges Drücken der MUTE-Taste (19) schalten Sie den Ton stumm. Durch erneutes Drücken der MUTE-Taste wird der Ton wieder eingeschaltet.
  • Seite 18: Die Einstellfunktionen Sperren

    Die Einstellfunktionen sperren Drücken Sie die P/L-Taste (18). Im Display erscheint "- - - -". Beginnen Sie innerhalb der nächsten 2 Sekunden mit der Eingabe der Codenummer "7787" über die Zifferntasten (17). Für jede Ziffer die eingegeben wird, erlischt im Display ein Strich.
  • Seite 19: Einstellen Von Polarisation, 22Khz Und Diseqc- Befehlen

    Drücken Sie die D/ON-Taste (12) einmal, auf der linken Seite im Display des Gerätes erscheint ein kleiner Punkt. Das DiSEqC-Signal ist aktiviert. Das Einstellen des richti- gen DiSEqC-Signals wird nachfolgend in der Anleitung beschrieben. Falls das DiSE- qC-Signal deaktiviert werden soll, drücken Sie die D/ON-Taste (12) nochmals. Der kleine Punkt im Display verschwindet wieder, schalten Sie den Receiver aus und dann wieder ein, das DiSEqC-Signal ist deaktiviert.
  • Seite 20: Einstellen Der Empfangsfrequenz

    2. Drücken Sie die Set-Taste (16) auf der Fernbedienung einmal, das Gerät wechselt in den Einstellmodus. In diesem Modus können Sie zwischen der Polarisation (horizontal (H) oder vertikal (V)) wählen, das 22kHz Signal aktivieren, bzw. deakti- vieren und die DiSEqC-Funktion einstellen. 3.
  • Seite 21: Einstellen Des Audiomodus Und Der Audiofrequenz

    3. Drücken Sie die MEM-Taste (11), um die Einstellung abzuspeichern. Einstellen des Audiomodus und der Audiofrequenz 1. Drücken Sie die SET-Taste (16) dreimal, jetzt kann der Audiomodus und die Audiofrequenz eingestellt werden. Es stehen Ihnen verschiedene Tonvarianten zur Auswahl. Drücken Sie die AUDIO Taste (13), um die gewünschte Einstellung auszuwählen. Drücken Sie die Taste so oft, bis im Display der gewünschte Audiomodus ange- zeigt wird.
  • Seite 23: Wartung & Entsorgung

    Wartung & Entsorgung Wartung Überprüfen Sie regelmäßig die technische Sicherheit des Gerätes, z.B. auf Beschä- digung des Gehäuses, des Netzkabels, etc.. Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist das Gerät ausser Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern. Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn: •...
  • Seite 24: Behebung Von Störungen

    Behebung von Störungen Mit diesem Gerät haben Sie ein Produkt erworben, welches nach dem Stand der Technik gebaut wurde und betriebssicher ist. Dennoch kann es zu Problemen oder Störungen kommen. Deshalb möchten wir Ihnen hier beschreiben, wie Sie mögliche Störungen beheben können: Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise! Problem...
  • Seite 25 Keine Stromzufuhr zum LNB, Kabel vom Fachmann überprüfen Sie das Kabel vom überprüfen und evtl. tau- Empfänger zum LNB schen lassen Die Polarisation am Receiver ist Polarisation richtig ein nicht richtig eingestellt. Siehe stellen. "Einstellen/Verändern & Speichern eines Programmes" LNB defekt LNB vom Fachmann tau- schen lassen.
  • Seite 26: Technische Daten

    Guter Ton, Die Empfangsfrequenz ist Richtige Empfangsfre- schlechtes Bild nicht richtig eingestellt, quenz einstellen. überprüfen Sie die Empfangs- frequenzeinstellung, siehe "Einstellen/Verändern & Speichern eines Programmes". Gerät wird extrem Kurzschluß am LNB oder in Wenden Sie sich an heiß, es ist sofort der Antennenleitung (evtl.
  • Seite 27: Erklärung Der Technischen Begriffe

    Codes: Kindersperre: 1269 Einstellsperre: 7787 Fernbedienung Betriebsspannung: 3 V Gleichspannung Batterien: 2x Microbatterien (AAA) Stromaufnahme: ca. 9 mA (beim Senden) Reichweite: max. 7 m Umgebungsbedingungen Arbeitstemperaturbereich: +5 bis +40 °C Relative Luftfeuchtigkeit: < 90 % (nicht kondensierend) Erklärung der technischen Begriffe DiSEqC Ist ein vereinheitlichter Steuerbefehl, um z.B.
  • Seite 28: Introduction

    Introduction Dear customer, thank you for your acquiring the "Eurosky SR 401 SAT Receiver". The receiver you acquired is a product which was constructed according to the cur- rent state of the art. This product satisfies the standards of the established European and national guidelines.
  • Seite 29: Inhaltsverzeichnis

    Table of contents INTRODUCTION ........... 26 PRESCRIBED USE.
  • Seite 30: Safety And Anti-Hazard Instructions

    Safety and anti-hazard instructions An exclamation mark located in a triangle indicates important instructions in the operator's manual. Study the manual complete- ly before putting the receiver into operation because it contains important information on how to operate it correctly. Any claims for guarantee will become invalid in the event of dama- ge that results from the non-observance of the operating manual.
  • Seite 31 Do not operate the set unattended. Make sure all electric connections, lines connecting the set and any extension cables are according to the prescriptions and are in conformity with the instructions of this manual. A defective mains connection line may be replaced by an expert electrician only. Keep electrical sets out of the reach of children.
  • Seite 32: Connection Elements And Controls

    When in doubt about how to connect it correctly or should there be questions that are not replied to in these operating instructions contact our Technical Advisory Service or another expert. Consult an expert when in doubt about the way of operation or the safety of the product.
  • Seite 33: Product Description And Features

    (13) AUDIO key Key to set the audio mode. (14) V/H key Key to change over between the vertical and horizontal reception level. (15) +/- key Keys to vary the values in the setting mode. (16) SET key Key to call the setting mode. (17) Numeric keys Keys for the direct numeric input of the program site and the settings required.
  • Seite 34: How To Insert And Exchange Batteries

    Position the set only on a stable horizontal support. There has to be a sufficient possibility for air circulation for the set to dissipate the heat produced. Do not place any objects on the ventilation slots of the set. Non-observance of these instructions might cau- se damage to the receiver.
  • Seite 35: How To Connect

    Do not leave exhausted batteries in the remote control unit or set because even leak-proof batteries are susceptible to corrosion and, thus, could expose chemicals which are harmful to your health or destroy the battery compartment. Remove the batteries from the compartment if you will not use them for a major period of time.
  • Seite 36: Connect To A Tv Set And A Decoder

    Connect to a TV set and a decoder Some coded satellite programs require that a sui- table external decorder (e.g. a Premiere decoder) be connected. Connect the scart link (9) of your satellite receiver to the scart input of the TV set. Connect the scart link (8) of your satellite receiver to the scart input of the decoder.
  • Seite 37: Connect The Satellite Bowl To The Receiver

    Connect the satellite bowl to the receiver The satellite receiver has a standardized F connec- tion jack (6). Here, connect your bowl cable which arrives from the satellite bowl or a multiswitch. The satellite receiver supplies an output voltage of 14 –...
  • Seite 38: Turn-On And General Operation

    Turn-on and general operation The sets which are connected require harmonization. Turn the TV set on. Select the scart programm site, to which the satellite receiver is connected, on the TV set. This is mostly the program site which is designated as "AV". Also here, if you use a video recorder to make records select the scart program site on which the satellite receiver has been connected.
  • Seite 39: Block A Non-Blocked Program

    Block a vacant program 1. Press the numeric keys (17) to select the program which is to be blocked. 2. Press the P/L-Taste (18), which causes "- - - -" to appear in the display. 3. Press the + key (15), which causes an "L" (Blocked) to appear in front of the pro- gram number in the display.
  • Seite 40: How To Set/Vary & Store A Program

    How to set/vary & store a program All 500 program sites available were pre-programmed at works. However, you may vary these pre-programmed program sites. You may adjust the polarity, reception frequency, audio mode, and audio frequency. If a "Multifeed satellite system" with a DiSEqC switch is used the setting of this DiSEqC signal needs to be taken into account as well.
  • Seite 41: Set Polarization, 22Khz, And Diseqc Instructions

    Table of possible setting versions LED display DiSEqC-function Application Select Select Option SAT Tone- Polari- 22kHz DiSEqC DiSEqC with with burst zation switch (0)=Off SAT1 (0)=OFf H Horiz. (0)=Off Vert. (0)=Off Hi/Lo band (1)=On SAT2 (1)=On Horiz. (1)=On Vert. (1)=On Hi/Lo band (0)=Off SAT3...
  • Seite 42: Set The Reception Frequency

    Note: "X X" as contained in the tables which follow are to be regarded as dummies only because the values listed up for polarization and the 22 KHz signal, for instance, are conditional and various read-outs are possible. The display does not show X X in a real manner.
  • Seite 43 Display shown Audio mode S. X. X X Stereo DNR L. X. X X Mono DNR A. X. X X No function J. X. X X No function C. X. X X No function 2. Input the desired audio frequency directly by means of the numeric keys (17) or stepwise, using the + key or -key (15).
  • Seite 45: Maintenance & Disposal

    Maintenance & Disposal Maintenance Check the set for technical safety, i.e. damage to the casing, the mains cable, etc. at regular intervals. If there is room to believe that safe operation has become impossible put the set out of operation and secure it against any unintended operation. Safe operation must be presumed to be no longer possible, if •...
  • Seite 46: Troubleshooting

    Troubleshooting The camera you acquired is a product which was constructed according to the cur- rent state of the art and is safe in operation. However, problems or trouble might arise notwithstanding this. Therefore, we will describe for you below how to remedy possible trouble: Do not fail to observe the safety instructions.
  • Seite 47 The polarization is incorrectly Set correct polarization set on the receiver. Note "How to set/vary & store a program" LNB is defective Get LNB replaced by an expert The channel does not Get relevant technical transmit any longer at the pro- journal for information, grammed reception frequency.
  • Seite 48: Specifications

    Repairs other than those described above should be exclusively performed by an authorized expert electrician. Specifications Receiver Operating voltage: 230 V D.C. Power input: 30 watts (max.) Class of protection: 2 Dimensions (W x L x H): 266 x 188 x 74 mm Program sites: 500 LNB check: 18 V (horizontal) // 14 V (vertical) // max.
  • Seite 49: Explanation Of Engineering Terms

    Explanation of engineering terms DiSEqC is a standardized control instruction to select the satellite position in digital multifeed systems, for instance. DiSEqC is a registered trademark of Eutelsat. LNB (LOW NOISE BLOCK CONVERTER) The LNB is an electronic receiver which converts the satellite signals reflected from the bowl into frequencies which the satellite receiver is able to process.

Inhaltsverzeichnis