LUSaMMeflSIeIILlng
und Betrieb
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Operation
Auch bei geschlossenem
Klappdek-
kel entsteht im Babytherm keine un-
zulässig hohe CO,-Konzentration
durch die Ausatemluft des Kindes.
Die vorhandene Spalte und die Boh-
rungen gewährleisten
einen ausrei-
chenden Luftaustausch.
Ein Therme.
meter ermöglicht das Messen der
Lufttemperatur im Innern des Baby-
therm.
Injektor für Op-Zugabe
Eine Stirnwand des Babytherm be-
sitzt eine" Halteflansch.
in den der
für die Sauerstoff-Therapie
bestimm-
te Injektor gesteckt werde" kann.
Durch den mit Sauerstoff gespeisten
Injektor kann ein Sauerstoff-Luft-Ge-
misch mit einer auf 30, 40 oder 50%
einstellbaren Konzentration in das
Gerät gegeben werden. Das Baby-
therm muß dabei durch den Klapp-
deckel geschlossen sei".
Der zugegebene Sauerstoff wird mit
Hilie eines Anfeuchter-Verneblers
an.
geleuchtet,
so daß im Innern des
Babytherm je "ach Temperatur-Be-
dingungen eine relative Feuchte YO"
ca. 50-70%
erreicht wird. De" Was.
serbehälter mit frischem destilliertem
Wasser fülle". Bei längerem Betrieb
Behälter mindestens einmal täglich
ausspüle" und wieder mit frischem
destilliertem Wasser füllen.
Es wird empfohlen, am Sauerstoif-
durchflußmesser
folgende Werte ein-
zustellen:
Injektor-
einstellung [% 0,)
1
30
1
40
1
50
02-Zufluß
[L/min]
5
10
15
Die Sauerstoffkonzentration
im Baby
therm muß mit einem 02-Monitor
(z.B. =Oxydig") üb&wacht
werden.
Oxydig gibt optischen und akusti-
sche" Alarm bei über- und Unter-
schreiten der eingestellte"
Warn-
grenzen.
Die Sauerstoffanreicherung
der
Luft darf nur auf Anweisung
von
qualifiziertem
medizinischen
Person-
nal vorgenommen
werden.
Sie mut3
nach dem arteriell
gemessenen
Sauerstoffpartialdruck
im Blut des
kleinen Patienten
gesteuert
wer-
de". Nur so IäEt sich sowohl eine
die Augen gefährdende
Hyperoxae-
mie als auch eine das Gehirn schä-
digende
Hypoxaemie
vermeiden.
Even though the cover is closed,
the expired air will not cause a
build-up of an impermissibly
high
CO2 concentration
inside the Baby
therm, since the clearances
and
bores in the unit make for an ade-
quate air exchange.
A thermometer
facilitates
the measuring
of air
temperature
inside the Babytherm.
Injector f& O2 administra-
tion
One front panel of the Babytherm is
fitted with a retaining flange into
which the injector fm Oxygen therapy
is inserted. An oxygenlair mixture
which is adjustable to a concentra-
tio" of 30, 40 or 50%
02, ca" be
administered into the ""it through the
oxygen-fed injector. During this pro-
cedure the Babytherm must be
closed with the hinged cover.
The Oxygen administered is humidi-,
fied by means of a nebulizer, so that,
depending on the temperature condi-
tions, a relative humidity of approx.
50 to 70%
is attained inside the Ba-
bytherm. The water Container must
be filled with fresh distilled water.
Given lerigthy Operation, the contain-
er must be rinsed at least once a day
and reiilled with fresh distilled water.
lt is recommended to set the Oxygen
flowmeter to the following values
Injector
s&ti"g (% 0,)
30
40
50
O2 ilow (Llmin)
I
5
110
115
The O1 concentration in the Baby-
therm must be monitored by means
of an O2 meter (e.g. "Oxydigw). Oxy-
dig generates both audio and visual
alarm should set alarm levels be ex-
ceeded or dropped below.
Oxygen enrichment
of air may only
be effected
in line with the instruc-
tions of qualified
medical staff. lt
must be controlled
in accordance
with arteriel
measurements
of the
oxyge" partial pressure
in the
blood of the little Patient. This is
the only way of preventing
hyperox-
aemia that is liable of causing eye
darnage.
or hypoxaemia
which may
cause brain darnage.