Konformitätserklärung Wir, Edwards, Crawley Business Quarter, Manor Royal, Crawley, West Sussex, RH10 9LW, GB erklären in alleiniger Verantwortung als Hersteller und Person, die innerhalb der EU zur Zusammenstellung der technischen Unterlagen befugt ist, dass das Produkt bzw. die Produkte, • EXT255DX ISO100 B753-11-000 •...
Seite 4
EXT75DX NW40 B722-43-000 • EXT75DX ISO100 B722-45-000 • EXT75DX ISO100 (NW25 B-PT) B722-46-000 • EXT75DX ISO63 Gegenläufig B722-48-000 auf das bzw. auf die sich die vorliegende Erklärung bezieht, im Einklang steht bzw. stehen mit der (den) folgenden Norm(en) oder (einem) anderen normativen Dokument(en): EN1012-2:1996, A1: 2009 Kompressoren und Vakuumpumpen.
Einführung Umfang und Definitionen Das vorliegende Handbuch enthält Hinweise zu Aufstellung, Betrieb und Wartung der Edwards Compound- Turbomolekularpumpen der Baureihe DX. Verwenden Sie die DX-Pumpen ausschließlich gemäß der vorliegenden Betriebsanleitung. Andernfalls kann der Schutz, den die DX-Pumpen bieten, beeinträchtigt werden.
Sie sie an Ihr eigenes Steuergerät und Ihre Stromversorgung anschließen oder alternativ den Edwards Turbo Instrument Controller (TIC) oder den TIC Turbo Controller verwenden. Das Pumpen-Modul treibt den bürstenlosen Gleichstrommotor in der Pumpe an. Die Pumpe ist mit drei Hall-Effekt- Vorrichtungen ausgestattet, die als Sensoren zur Erkennung der Rotorposition arbeiten und dafür sorgen, dass der...
4.1.7). 1.4.5 Optionen für automatische Belüftung Ein Edwards TAV-Belüftungsventil kann direkt an das DX-Pumpen-Modul angeschlossen werden. Das Pumpen-Modul kann eine Vielzahl unterschiedlicher Belüftungsoptionen steuern. Die Ansteuerungselektronik kann die Belüftungsrate steuern. Mit Hilfe dieser Funktion kann die Pumpe von der Volldrehzahl kontrolliert so belüftet werden, dass das Pumpenlager nicht beschädigt wird. Sobald die Pumpendrehzahl auf unter 50 % der Maximaldrehzahl gesunken ist, kann die Pumpe gefahrlos voll belüftet werden...
Betriebsmodus oder mit einer Kombination aus beiden betrieben werden. Die Logik-Schnittstelle kann direkt in den Edwards TIC Turbo Controller oder den TIC Turbo Instrument Controller eingesteckt werden. Sie können dann die von diesen bereitgestellten Funktionen nutzen. Alternativ kann die Logik- Schnittstelle auch an eine kundeneigene Steuerung angeschlossen werden.
Für die Konfiguration der DX-Pumpe können Sie entweder Ihr eigenes einfaches serielles System verwenden oder den Edwards TIC Turbo Controller bzw. Turbo Instrument Controller. Die TICs verfügen über eine Funktion zur Speicherung der Konfiguration der DX-Pumpe. Die Konfiguration kann dann in eine andere DX-Pumpe heruntergeladen werden.
Seite 21
Eine passende Membranpumpe mit einem Endvakuum unter 5 mbar kann eventuell ebenfalls eingesetzt werden. †† Einstellung der Leistungsgrenze 80 W (EXT75DX), 160 W (EXT255DX). WARNUNG Überschreiten Sie nicht den maximalen kontinuierlichen Betriebsdruck. Dies kann zu gefährlichen Rotortemperaturen führen und die Lebensdauer der Pumpe verkürzen.
9). Bei der EXT75DX wären dies ca. 4 A und bei der EXT255DX ca. 7 A. Wenn Sie beabsichtigen, die DX-Pumpe mit einem Edwards TIC zu steuern, müssen Sie bedenken, dass es diesen in mehreren Varianten gibt. Wenden Sie sich an Edwards, um festzulegen, welche die für Ihre Anwendung am besten geeignete Variante ist.
Ansaugsieb erst unmittelbar, bevor Sie die Pumpe auf Ihr System montieren, denn das Sieb schützt Sie vor der Berührung mit scharfen Kanten. Es ist nicht möglich, das Ansaugsieb von einer Pumpe mit einem DN40KF-Einlassflansch zu entfernen (nur EXT75DX). Um das Ansaugsieb aus einer Pumpe mit ISO- oder CF-Einlassflansch zu entfernen, hebeln Sie das Ansaugsieb vorsichtig mit einem gebogenen Draht oder einem kleinen Schraubendreher aus dem Einlassflansch.
Stellen Sie sicher, dass der Einlassflansch der Pumpe und alle daran montieren Komponenten sauber und staubfrei sind. Wenn der Einlassflansch der Pumpe nicht sauber gehalten wird, kann dies zu längeren Abpumpzeiten führen. Die Einlassanschlüsse für die EXT75DX sind CF-Flansch, ISO-Flansche und der KF-Flansch. Die Einlassanschlüsse für die EXT255DX sind CF- und ISO-Flansch:...
Einzelheiten zu den Befestigungsbohrungen. Hinweis: Gilt nur für die EXT75DX: Bevor Sie den Pumpenfuß montieren können, müssen Sie zuerst die vier in die Befestigungsbohrungen eingeschraubten Gummifüße herausdrehen. Wir empfehlen Ihnen, unbedingt die folgenden Anforderungen zu beachten, um sicherzustellen, dass die Pumpe selbst bei einem vollständigen Festfressen der Einheit sicher befestigt bleibt:...
Erden Sie die Pumpe mit dem dafür vorgesehenen Anschluss; siehe hierzu auch Abschnitt 3.5.2. Sie können die DX-Pumpe mit einem Edwards TIC Turbo Instrument Controller oder TIC Turbo Controller betreiben, siehe Abschnitt 3.5.3. Sie können die DX-Pumpe auch mit Ihrem eigenen System steuern, siehe Abschnitt 3.5.4.
3.5.3 Anschließen der Logik-Schnittstelle an den TIC Wenn Sie zur Steuerung Ihrer Pumpe den Edwards TIC Turbo Instrument Controller oder TIC Turbo Controller verwenden, wird das Kabel der Logik-Schnittstelle der DX-Pumpe direkt am Controller angeschlossen. Weitere Informationen hierzu sind der Betriebsanleitung des Controllers zu entnehmen.
Belüftungsventil zu schließen, bevor Sie einen Start-Befehl senden – dies ist als verzögerter Anlauf bekannt. Wenn Sie Ihre DX-Pumpe mit einem Edwards TIC Turbo Instrument Controller oder TIC Turbo Controller steuern, können Sie Ihr TAV-Magnetventil vom TIC aus steuern. Weitere Informationen hierzu sind den Betriebsanleitungen der TICs zu entnehmen.
(1) bzw. (7)). Um Ihr Pumpen-Modul zur Steuerung eines Luftkühlers konfigurieren zu können, müssen Sie entweder Befehle über die serielle Schnittstelle senden können, oder Sie müssen Zugriff auf einen Edwards TIC Turbo und Instrument Controller oder Turbo Controller haben. 3.9.3 Wassergekühlte Ausführung...
Für die Konfiguration der DX-Pumpe können Sie Ihr eigenes serielles System verwenden. In Abschnitt 4.1 sind die Befehle aufgeführt, die Sie für die Konfiguration des Pumpen-Moduls benötigen. Alternativ können Sie auch den Edwards TIC Turbo und Instrument Controller oder TIC Turbo Controller verwenden. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie in Abschnitt 4.2.
Sobald der Multidrop-Modus deaktiviert ist, antwortet die Pumpe nicht länger auf Multidrop-Befehle. DX-Pumpe mit einem TIC konfigurieren Die DX-Pumpe kann mit dem Edwards TIC Turbo und Instrument Controller oder dem TIC Turbo Controller konfiguriert werden. Sie können die folgenden Parameter der DX-Pumpe mit dem TIC einstellen: Einstellung der Leistungsgrenze Geregelte Belüftungsoptionen einschließlich der Betrieb eines Lüfters vom Pumpen-Modul...
Betrieb mit einem TIC Für den Betrieb mit einem Edwards Turbo Instrument Controller oder TIC Turbo Controller kann die DX-Pumpe direkt an den Controller angeschlossen werden, der den für den Betrieb der DX-Pumpe notwendigen Strom liefert. Weitere Hinweise zur Einstellung und zum Betrieb des TIC oder TIC Turbo Controller finden Sie auf der CD-ROM mit der Teilenummer D397-00-879, die mit dem TIC oder TIC Turbo Controller geliefert wird.
B722-40-882 Issue E Zum Ausheizen der Pumpe kann die Edwards BX-Heizmanschette verwendet werden (siehe Abschnitt 7.4). Bringen Sie die Manschette direkt unter dem CF-Einlassflansch um die Pumpe herum an. Wenn Sie die Pumpe oder das System ausheizen, achten Sie darauf, dass die Temperatur am Einlassflansch 100 °C nicht übersteigt.
Pumpaufgabe ab, für die die Pumpe eingesetzt werden soll. Wenn die Lager ausgetauscht werden müssen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Pumpe gegen ein im Werk vorbereitetes und eingestelltes Ersatzgerät auszutauschen. Als Alternative können Sie Ihre Pumpe an ein Edwards Service-Center einschicken, um die Lager ersetzen zu lassen.
Komponenten im Innern der Pumpe beschädigen. Wenn die DX-Pumpe im Innern verunreinigt ist, kann das spezifizierte Endvakuum möglicherweise nicht erreicht werden, oder die Abpumpzeiten verlängern sich. Die Pumpe sollte an ein Edwards Kundendienstzentrum zurückgeschickt werden, wo sie zerlegt und gereinigt wird.
Werkspezifikationen. Geräte, für die Kundendienst-, Reparatur- oder Instandsetzungsarbeiten durchgeführt wurden, gehen mit voller Gewährleistung an den Kunden zurück. Das Kundendienstzentrum in Ihrer Nähe kann auch Ingenieure von Edwards als Vor-Ort-Support für Wartung, Kundendienst oder Reparatur Ihrer Anlage bereitstellen. Weitere Informationen über Kundendienstoptionen erhalten Sie beim Kundendienstzentrum in Ihrer Nähe oder einer Vertretung von Edwards.