Urheberrechtliche Hinweise Die Angaben in dieser Dokumentation können sich ohne Vorankündigung ändern und stellen keine Verpflichtung seitens TSC Auto ID Technology Co., Ltd. dar. Diese Anleitung darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der TSC Auto ID Technology Co., Ltd. weder ganz noch teilweise in jeglicher Form und mit jeglichen Mitteln reproduziert oder übertragen werden;...
Drucker handelt, bietet Ihnen dieses Gerät überragende, zuverlässige Leistung. Der Drucker beherrscht sowohl Thermotransferdruck als auch Thermodirektdruck mit wählbarer Geschwindigkeit: 2, 3, 4 oder 5 Zoll/s (TTP-245C-Serie); 2 oder 3 Zoll/s (TTP-343C-Serie). Das Gerät arbeitet mit Rollenmedien, Stanzmedien und Endlosmedien zum Thermodirektdruck oder Thermotransferdruck.
Seite 6
VORSICHT 1. Gefährliche bewegliche Teile im Schnittmodul. Finger und andere Kö rperteile fernhalten. 2. Die Hauptplatine verfü gt ü ber eine Echtzeituhr, die mit einer vorinstallierten Lithiumbatterie (Typ CR2032) betrieben wird. Explosionsgefahr bei Verwendung ungeeigneter Batterien. 3. Verbrauchte Batterien gemäß Anweisungen des Herstellers entsorgen. WARNUNG! GEFÄ...
2. Inbetriebnahme 2.1 Auspacken und prü fen Der Drucker wurde sorgfältig verpackt, damit es nicht zu Beschädigungen beim Transport kommt. Bitte schauen Sie sich die Verpackung und den Drucker selbst unmittelbar nach der Lieferung genau an. Bitte bewahren Sie die Verpackungsmaterialien auf;...
3. Einstellungen 3.1 Drucker vorbereiten und einrichten 1. Stellen Sie den Drucker auf eine flache, stabile Unterlage. 2. Ü berzeugen Sie sich davon, dass das Gerät abgeschaltet ist (OFF). 3. Schließen Sie den Drucker über das mitgelieferte USB-Kabel an den Computer an. 4.
3.2 Obere Abdeckung ö ffnen/schließ en 1. Ö ffnen Sie die obere Druckerabdeckung, indem Sie die Hebel an beiden Seiten nach vorne ziehen. Anschließ end heben Sie die Abdeckung bis zum Anschlag an. 2. Eine Sperre am hinteren Teil der Abdeckung greift in das Unterteil und hält die Abdeckung offen.
3.3 Farbband einlegen 1. Ö ffnen Sie die obere Druckerabdeckung, indem Sie die Hebel an beiden Seiten nach vorne ziehen. Anschließ end heben Sie die Abdeckung bis zum Anschlag an. 2. Ö ffnen Sie die Farbbandabdeckung. Hinweis: 1. Beim normalen Druck kann die Farbbandabdeckung bei geö ffneter oberer Abdeckung geö...
Seite 15
4. Setzen Sie die Aufwickelwalze mit der rechten Seite zuerst in die Halterung ein. Setzen Sie die Walze auf der linken Seite in die Zähne ein. 5. Befestigen Sie das Band mit einem Stückchen Klebeband an der Aufwickelwalze. 6. Drehen Sie das Aufwickelzahnrad, bis die Schutzfolie fest aufgewickelt ist und der schwarze Teil des Bandes am Druckkopf anliegt.
3.4 Medien einlegen 3.4.1 Medien in den Drucker einlegen 1. Ö ffnen Sie die obere Druckerabdeckung, indem Sie die Hebel an beiden Seiten nach vorne ziehen. Anschließ end heben Sie die Abdeckung bis zum Anschlag an. 2. Ziehen Sie die Medienhalter auseinander. 3.
Seite 18
5. Führen Sie das Papier mit der bedruckbaren Seite nach oben durch den Mediensensor, platzieren Sie die Vorderkante auf der Walze. Verschieben Sie die Medienführung durch Drehen des Führungseinstellknopfes passend zur Medienbreite. Lösen Sie die Sperre der oberen Abdeckung, schließen Sie die Abdeckung sanft.
3.4.2 Externen Rollenpapierhalter anbringen (optional) 1. Bringen Sie den externen Rollenpapierhalter am Boden des Druckers an. 2. Führen Sie eine 3-Zoll-Spindel in die Papierrolle ein. Setzen Sie die Papierrolle in den Halter ein. 3. Ö ffnen Sie die obere Abdeckung des Druckers, ziehen Sie die Medienhalter passend zur Medienbreite auseinander.
Seite 20
6. Verschieben Sie die Medienführung durch Drehen des Führungseinstellknopfes passend zur Medienbreite. 7. Lösen Sie die Sperre der oberen Abdeckung, schließ en Sie die Abdeckung sanft. 8. Legen Sie mit der “Diagnostic Tool” (Diagnosesoftware) den Mediensensortyp fest, kalibrieren Sie den ausgewählten Sensor. (“Diagnostic Tool” (Diagnosesoftware) starten ...
3.4.3 Medien zum Abziehen einlegen (optional) 1. Legen Sie das Medium wie in Abschnitt 3.4.1 beschrieben ein. 2. Führen Sie das Papier mit der bedruckbaren Seite nach oben durch die Papierführung und über die Ausgabewalze. 3. Verschieben Sie die Medienführung durch Drehen des Führungseinstellknopfes passend zur Medienbreite.
Seite 22
8. Lösen Sie die Sperre der oberen Abdeckung, schließ en Sie die Abdeckung sanft. 9. Der Abziehvorschub erfolgt automatisch. Drücken Sie die Zuführungstaste zur Probe. Trägerpapier (Liner) Hinweis: Bitte kalibrieren Sie den Lü cken-/ Black Mark Sensor beim Medienwechsel.
3.4.4 Medien zum Zuschnitt einlegen (optional) 1. Legen Sie das Medium wie in Abschnitt 3.4.1 beschrieben ein. 2. Führen Sie das Medium durch die Schnittöffnung. 3. Verschieben Sie die Medienführung durch Drehen des Führungseinstellknopfes passend zur Medienbreite. 4. Lösen Sie die Sperre der oberen Abdeckung, schließ en Sie die Abdeckung sanft. 5.
3.5 Diagnosesoftware Die Diagnosesoftware ist eine Sammlung unterschiedlicher Werkzeuge, mit der Sie Druckereinstellungen und Status abfragen, Druckereinstellungen ändern, Grafiken, Schriftarten und Firmware herunterladen, Bitmap-Druckerschriften erstellen und zusätzliche Befehle an den Drucker senden können. Mit diesem praktischen Werkzeug lesen Sie Druckerstatus und Druckereinstellungen aus und können das eine oder andere Problem selbst beheben.
3.5.2 Druckerfunktionen (Sensor kalibrieren, Netzwerkeinstellungen, Echtzeituhr, ...) 1. Wählen Sie die PC-Schnittstelle aus, über die der Barcodedrucker angeschlossen ist. 2. Klicken Sie auf die gewünschte Schaltfläche im Bereich Druckerfunktionen. 3. Nachstehend finden Sie einige Erläuterungen zu den Druckerfunktionen-Schaltflächen. Funktion Beschreibung Calibrate Sensor Kalibriert den im Mediensensor-Feld (Sensor kalibrieren)
3.6 Netzwerkeinstellungen ü ber die Diagnosesoftware festlegen Die Diagnosesoftware wird auf der beigelegten CD mitgeliefert; Sie finden sie im Ordner \Utilities. Mit der Diagnosesoftware können Sie den Drucker per Netzwerk, RS-232 oder über die USB-Schnittstelle einrichten. Nachstehend finden Sie eine Erläuterung zur Netzwerkkonfiguration über diese drei Schnittstellen.
3.6.2 Drucker ü ber die RS-232-Schnittstelle konfigurieren 1. Verbinden Sie Computer und Drucker über ein RS-232-Kabel. 2. Schalten Sie den Drucker ein. 3. Starten Sie die Diagnosesoftware durch einen Doppelklick auf das Symbol Hinweis: Diese Software arbeitet mit der Drucker-Firmware V6.00 und aktuelleren Versionen.
5. Klicken Sie im Register Druckerkonfiguration auf die “Ethernet Setup” (Netzwerkeinstellungen)-Schaltfläche im Abschnitt Druckerfunktionen. Hier können Sie IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway des integrierten Netzwerkadapters einstellen. 3.6.3 Drucker ü ber die Netzwerkschnittstelle konfigurieren 1. Verbinden Sie den Computer und den Drucker mit dem Netzwerk. 2.
Seite 29
5. Klicken Sie auf die “Discover Device” (Geräte suchen)-Schaltfläche – nun werden sämtliche Drucker im Netzwerk gesucht. 6. Wählen Sie den gewünschten Drucker links in der Liste mit gefundenen Druckern; die entsprechende IP-Adresse wird auf der rechten Seite im Feld “IP address/Printer Name”...
Seite 30
8. Mit der “Exit” (Beenden)-Schaltfläche verlassen Sie die Netzwerkeinstellungen und gelangen wieder zurück zum Hauptbildschirm der Diagnosesoftware. Werkseinstellungen-Schaltfläche Diese Funktion setzt IP, Subnetzmaske, Gateway und Druckername auf die Werksvorgaben zurück. Web-Einrichtung Anstatt die Diagnosesoftware zur Einrichtung Ihres Druckers zu benutzen, können Sie Druckereinstellungen und Status auch über die Firefox- oder IE-Internetbrowser abrufen und konfigurieren;...
3.7 SD-Speicherkarte einlegen 1. Ö ffnen Sie die Abdeckung des SD-Speicherkartensteckplatzes. 2. Schieben Sie die SD-Karte in den Steckplatz ein. 3. Schließen Sie die Steckplatzabdeckung.
4. LED und Tastenfunktionen Ihr Drucker ist mit einer Bedientaste und einer dreifarbigen LED ausgestattet. Je nach LED-Farbe können Sie per Tastendruck Etiketten vorschieben, den Druckauftrag anhalten, den Mediensensor auswählen und kalibrieren, einen Druckerselbsttest ausführen oder den Drucker auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (initialisieren). Schauen Sie sich dazu bitte die nachstehenden Erläuterungen an.
Mit den nachstehenden Schritten rufen Sie die gewünschten Extras auf. 1. Schalten Sie den Drucker aus. 2. Halten Sie die Vorschubtaste gedrückt, schalten Sie den Drucker dabei ein. 3. Lassen Sie die Vorschubtaste wieder los, wenn die LED in der zur gewünschten Funktion passenden Farbe leuchtet.
Die LED-Farbe wechselt in folgender Reihenfolge: Gelb Rot (5 Blinksignale) Gelb (5 Blinksignale) Grün (5 Blinksignale) Grün/Gelb (5 Blinksignale) Rot/Gelb (5 Blinksignale) Grün leuchtend Hinweis: Wählen Sie den Lü cken- oder Black Mark Sensor vor der Kalibrierung durch Senden des GAP- oder BLINE-Befehls an den Drucker.
Selbsttest Nach der Kalibrierung des Lücken-/ Black Mark Sensors gibt der Drucker die aktuelle Konfiguration aus. Ü ber den Selbsttestausdruck können Sie die Druckerkonfiguration und den freien Speicher überprüfen und ermitteln, ob Defekte der Thermoelemente vorliegen. Druckkopf-Testmuster Druckermodell und Mainboard-Firmware-Version Bisherige Druckleistung Mainboard-Firmware-Prüfsumme Serielle Porteinstellungen...
Hexadezimalumsetzung ASCII-Daten der ASCII-Daten der linken Spalte Hinweis: 1. Der Speicherauszugmodus benö tigt 4 Zoll breites Papier. 2. Schalten Sie das Gerät zum Fortsetzen der normalen Ausdrucke aus und anschließ end wieder ein. 3. Mit der Vorschubtaste kehren Sie zum vorherigen Menü zurü ck. 4.3.3 Druckerinitialisierung Bei der Druckerinitialisierung wird das DRAM gelöscht, die Druckereinstellungen werden auf die Werksvorgaben zurückgesetzt.
3. Lassen Sie die Vorschubtaste los, wenn die LED (nach 5 grün/gelben Blinksignalen) rot/gelb blinkt. (Die LED blinkt fünfmal rot/gelb; Sie haben also genug Zeit.) Die LED-Farbe wechselt in folgender Reihenfolge: Gelb Rot (5 Blinksignale) Gelb (5 Blinksignale) Grün (5 Blinksignale) Grün/Gelb (5 Blinksignale) ...
5. Problemlö sung Nachstehend finden Sie eine Auflistung der häufigsten Probleme, die bei der Arbeit mit Ihrem Barcodedrucker eventuell auftreten können. Falls sich die Probleme nicht mit Hilfe der nachstehenden Vorschläge beheben lassen sollten, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst Ihres Händlers oder Distributors. 5.1 LED-Status In diesem Abschnitt finden Sie Hinweise zu Problemen, die in Verbindung mit dem LED-Status oder bei anderen Gelegenheiten auftreten können.
5.2 Druckqualität Problem Mö gliche Ursache Lö sungsvorschläge Vergewissern Sie sich, dass das Schließ en Sie das Schnittstellenkabel Schnittstellenkabel richtig an die neu an. Schnittstelle angeschlossen wurde. Ersetzen Sie das Verbindungskabel Das serielle Verbindungskabel ist nicht durch ein durchkontaktiertes (nicht richtig belegt (gekreuzt).
6. Wartung In diesem Abschnitt erfahren Sie, mit welchen Hilfsmitteln und auf welche Weise Sie Ihren Drucker warten. 1. Zur Reinigung des Druckers benötigen Sie folgende Materialien: Wattestäbchen Fusselfreies Tuch Vakuum-/Blaspinsel 100 %iges Ä thanol 2. Reinigen Sie die Komponenten des Druckers auf folgende Weise: Druckerteil Verfahren Intervall...
Seite 43
Innenraum Bürste oder Unterdruck Bei Bedarf. Hinweis: Berü hren Sie den Druckkopf nicht mit der Hand. Bei unabsichtlicher Berü hrung grü ndlich mit Ä thanol reinigen. Bitte verwenden Sie 100 %iges Ä thanol. KEINEN medizinischen Alkohol verwenden; andernfalls kann der Druckkopf beschädigt werden. ...