Seite 1
WMF KAFFEEMASCHINEN Betriebsanleitung WMF combiNation F/ F2 Typenreihe 8700 Ausgabe 6 - Stand 03.08 Artikel-Nr. 33 0914 3000...
Seite 2
Ihre Betriebsanleitungen nicht gerne studie- ren? -Tun Sie es trotzdem! Denn hinterher werden Sie umso mehr Freu- de an Ihrer WMF KAFFEEMASCHINE ha- ben und am Schluss sagen können: „Hat sich doch gelohnt.“ Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Inter- esse alle Gefahren- und Sicherheitshinwei- se.
2 Allgemeine Funktionsbeschreibung Die Kaffeemaschine WMF combiNation F dient der automatischen Zubereitung von gefiltertem Kaffee und Heißwasser. Ausgegeben werden können Tassen, Pötte, Kännchen und Kannen. Die Brüheinrichtung ermöglicht die Zubereitung von 1 und 2 Litern Kaffee. Jede frische Brühung fließt in einen Vorratsbehälter und kann von dort entnommen werden.
3 Gefahrenhinweise Größtmögliche Gerätesicherheit gehört bei WMF zu den Produktmerkmalen, denen unser ganz besonderes Augenmerk gilt. Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen bleibt jedes Gerät bei unsachgemäßem Umgang mit einem Gefahrenpotenzial behaftet. Aus diesem Grunde haben wir – im Interesse Ihrer Sicherheit – die Gefahrenhinweise unten zusammengefasst, und auch im weiteren Verlauf der Betriebsanleitung grau unterlegt.
Maschine sofort am bauseitigen Hauptschalter abgeschaltet und der Hauptabsperrhahn an der Trinkwasserzuleitung geschlossen werden. Schalten Sie bei Störungen am Heißwassererzeuger die Maschine aus.Verständigen Sie den WMF Kunden- Service und schalten Sie die Maschine nicht wieder ein, bevor der Fehler behoben ist.
Seite 10
Wir empfehlen deshalb dem Betreiber angemessene Maßnahmen zur Schadensverhütung zu treffen, zum Beispiel Einbau eines geeigneten Wasserwächters in den bauseitigen Trink- wasserzulauf. Bei einem Wasser mit mehr als 9° dKH (Karbonathärte) muss ein WMF Wasserfilter vorgeschaltet werden. Die Wartungsintervalle sind abhängig von der Belastung der Maschine und den örtlichen Wasserverhältnissen und sollten in Absprache mit Ihrem Servicetechniker festgelegt werden.
Die bauseitigen Vorarbeiten sind vom Maschinenbetreiber in Auftrag zu geben und müssen von konzessionierten Installateuren unter Beachtung der allgemeinen, sowie örtlichen Vorschriften ausgeführt werden. Unser WMF Kunden-Service darf nur die Verbindung der Maschine zu den vorbereiteten Anschlüssen herstellen. Er ist weder befugt, bauseitige Installationsarbeiten durch- zuführen, noch ist er für deren Durchführung verantwortlich!
7 Bedienung Inbetriebnahme der Maschine Vor Inbetriebnahme der Maschine muss der Hauptabsperrhahn an der Frischwasserzuleitung geöffnet und der elektrische Hauptschalter außerhalb der Maschine eingeschaltet werden. 7.1.1 Einschalten Manuell Drehen Sie den Schlüsselschalter auf Position „1“ (Ein). Nach dem Einschalten heizt die Maschine bis zur Betriebs- temperatur auf (ca.
Einstellungen siehe Kap. 10 Timerfunktionen auf S. 49. 7.1.3 Einschalten über Display (Einstellung durch Service) Durch Drücken auf das Standby Display (WMF-Logo) erscheint das Einschaltfeld Die Kaffeemaschine kann jetzt durch Drücken des Feldes eingeschaltet werden. Falls Sie Zugangs- berechtigungen (PIN-Nummern) vergeben haben (siehe Kap.
Hinweis: Wir empfehlen beim Beschriftungswechsel die Maschine auszuschalten, um zu verhindern, dass versehentlich eine Getränketaste gedrückt wird. Es besteht sonst Verbrennungs- und Verbrühungs- gefahr. Die Beschriftung der Getränketasten können Sie frei gestalten. Dazu drücken Sie auf den linken oder rechten Rand der Tastenblende und schieben die Tastenblende während des Drückens seitlich nach außen, bis sich die Tastenblende aus der Halterung löst.
Wahl der Kaffeebevorratungsmenge Grundsätzlich kann Kaffee erst nach der Wahl einer Bevorratungsmenge gebrüht und entnommen werden. Die Brüheinrichtung der WMF combiNation F ermöglicht Brühchargen von 1 und 2 Litern Kaffee. Der Vorrats- behälter wird über eine oder mehrere Brühungen bis zu...
Der Vorratsbehälter wird zunächst mit 2 Liter Kaffee befüllt. Sinkt der Kaffeepegel im Vorrats- behälter unter 1,5 Liter beginnt die WMF combiNation F automatisch frischen Kaffee (1 Liter) nachzubrühen. Sinkt der Kaffeepegel einmal unter 1,0 Liter wird die Kaffeeausgabe gesperrt. Es kann so lange kein Kaffee mehr ent- nommen werden bis frischer Kaffee nachgebrüht ist.
Seite 18
Kap. 8.3.5 auf S. 30). Voll (Power) Der Vorratsbehälter wird mit 4 Liter Kaffee be- füllt. Sinkt der Kaffeepegel im Vorratsbehälter unter 2,1 Liter beginnt die WMF combiNation F automatisch frischen Kaffee (2 Liter) nachzubrühen. Hinweis: Sinkt der Kaffeepegel unter 1,0 Liter wird die Kaffeeausgabe gesperrt.
7.5.2 Manuelle Mengensteuerung 1 Liter Manuell Der Vorratsbehälter wird zunächst mit einem Liter Kaffee befüllt. Sinkt der Kaffeepegel unter 0,5 Liter im Vorratsbehälter wird die Kaffeeausgabe gesperrt. Es gibt keine automatische Nachbrühung, d.h. jede Brühung muss manuell erneut ausgelöst werden. Hinweis: Während der Brühung ist die Kaffeeausgabe gesperrt.
7.5.3 Mengensteuerung über Timer Über die Betriebsfunktion „Timer“ im Auswahlmenue der Maschine können Sie unterschiedliche Bevorratungs- mengen zu unterschiedlichen Zeiten je nach Bedarf programmieren. Die Zeiten sind dem Wochentag zugeord- net und nicht datumorientiert. Einstellungen siehe Kap. 10.1 auf S. 50 Kaffeeentnahme (Tasse/Pott/Kännchen/Kanne) Ist der Kaffeemehlbehälter befüllt (siehe Kap.
Getränketaste oder die Heißwassertaste gedrückt wird, bzw. die Grenzmenge erreicht ist. Die gewünschte Variante wird nach Ihrem Wunsch durch Ihren WMF Kunden-Service eingestellt. Ausschalten der Maschine Achtung! Vor dem Abschalten der Maschine muss die tägliche Reinigung durchgeführt werden (siehe Kap. 11.1...
7.8.1 Ausschalten Manuell Drehen Sie den Schlüsselschalter auf Position „0“ (Aus). Achtung! Nach dem Abschalten der Maschine muss der Hauptabsperrhahn an der Trinkwasserzuleitung geschlossen und der elektrische Hauptschalter außerhalb der Maschine abgeschaltet werden. 7.8.2 Ausschalten über Timer Über die Betriebsfunktion „Timer“ im Auswahlmenue der Maschine kann die Kaffeemaschine automatisch ausge- schaltet werden.
Durch Drücken auf das Feld kommen Sie in einer zweiten Ebene in ein Auswahlmenue. Falls Sie Zugangs- berechtigungen (PIN-Nummern) vergeben haben (siehe Kap. 8.4 auf S. 31), werden Sie nach dem Drücken auf das Feld nach Ihrer PIN-Nummer gefragt. Bitte geben Sie Ihre PIN-Nummer ein.
In mehrseitigen Dialogen zurückblättern bzw. weiterblättern Info Das Feld auf dem Display „Betriebsbereitschaft“ antippen ruft das Menue Information auf. Das Hauptmenue „Info“ bietet folgende Auswahlmöglichkeiten an: Service • Servicestelle • Nächster Wartungstermin • Softwareversion Pflege • Protokoll Protokoll der letzten Reinigung •...
Wenn Sie die Einstellungen Ihrer KaffeeGetränke verändern möchten, drücken Sie im Auswahlmenue auf das Feld In dem folgenden Menue wählen Sie, ob Sie Getränke- einstellungen, Maschineneinstellungen, den ersten Hochlauf (Reset oder Programmneustart) starten, das Timerprogramm, Datum / Uhrzeit ändern oder den Kontrast ändern wollen.
Mit der Taste können Sie jederzeit während der Einstellung eine Testausgabe auslösen, um die gewählte Einstellung zu überprüfen. Folgende Anzeige erscheint im Display: Durch Drücken auf das Feld lösen Sie eine Tas. Kaffee Testausgabe aus. Ist kein Kaffee im Vorratsbehälter vorhanden, erscheint folgende Meldung im Display: Mit der Taste übernehmen Sie die veränderten...
Einstellung, verändern. Die Veränderung wird sowohl grafisch als auch in Prozent angezeigt. Es können nur begrenzte Mengenveränderungen eingestellt werden. Größere Veränderungen können nur durch den WMF Kunden-Service vorgenommen werden. 8.3.4 Boilertemperatur Sie befinden sich im Menue „Einstellen / Maschine“ und möchten die Boilertemperatur verändern.
Prozent angezeigt. Es können max. Abweichungen von ca. +2% / -3% eingestellt werden. Größere Veränderungen können nur durch den WMF Kunden-Service vorgenommen werden. 8.3.5 Betriebsart (Selbstbedienung) Sie befinden sich im Menue „Einstellen / Maschine“ und möchten die Betriebsart Ihrer Kaffeemaschine verändern.
Sie die Änderungen nicht übernehmen wollen. Zugangsberechtigungen (PIN-Code) 8.4.1 System der Zugangsberechtigungen Das Zugangsberechtigungssystem der WMF combiNation F schränkt – falls gewünscht – den Zugang auf das Auswahlmenue ein. Es gibt 3 Ebenen von Zugangsberechtigungen: Ebene 1 Reinigen Einstellen von Kaffeebevorratungsmenge, Ein- / Ausschalten über Dipslay und Reinigung...
Seite 30
Ebene 2 Einstellen Getränkeinstellungen Maschineneinstellungen und Einstellung von Datum/Uhrzeit . Im Auswahlmenue stehen Ihnen die entsprechenden Felder zur Verfügung. Zusätzlich wird das Feld angezeigt, mit dem Zugangsrechte durch Eingabe der entsprechenden PIN-Nummer erweitert werden können. Ebene 3 Abrechnen Zugangsberechtigungen (PIN-Nummern) Abrechnen von Stückzahlen Handentnahme .
8.4.2 Zugangsberechtigungen (PIN-Nummern) ändern Die Maschine befindet sich im betriebsbereiten Zustand mit folgendem Display. Das Display der von Ihnen gewählten Bevorratungsstufe wird angezeigt: Durch Drücken auf das Feld kommen Sie in einer zweiten Ebene in ein Auswahlmenue in dem Sie die Zugangsberechtigungen (PIN-Nummern) ändern können.
Seite 32
Wenn für die Ebene 1 z. B. die PIN-Nummer Reinigen ‚1234‘ gewählt wurde, erscheint folgendes Display, wenn für die höheren Ebenen 2 und 3 noch keine PIN-Nummer vergeben wurde. Die PIN-Nummer der niedrigeren Ebene wird also für die höheren Ebenen übernommen. In nebenstehendem Display wurde z.
Anderenfalls verlassen Sie das Menue mithilfe der Taste, ohne den Zähler für alle Getränke gelöscht zu haben. Handentnahme Hinweis: Ist Ihre WMF combiNation F ohne höhenver- stellbare Frontblende (optional) ausgestattet, besteht dennoch die Möglichkeit über die Handentnahme eine Kanne Kaffee zu befüllen. Nehmen Sie dazu die Abdeckung des Kaffeeauslaufs nach oben weg und ziehen Sie den Kaffeeauslauf nach unten ab.
Seite 34
Mit Hilfe der Handentnahme können Sie eine undosierte Menge an Kaffee aus dem Vorratsbehälter entnehmen. Hinweis: Die ausgegebene Menge wird nicht gezählt. Vorsicht! Im Bereich des Kaffeeauslaufs besteht Verbrennungs- und Verbrühungsgefahr! Im Display erscheint folgende Anzeige: Durch Drücken des Feldes lösen Sie den Start Entleerungsvorgang aus.
Kellnerabrechnungssystem In Verbindung mit einem Abrechnungssystem (z.B. WMF Schanksysteme), kann Ihre WMF combiNation F mit einem WMF-Kellnerabrechnungssystem ausgestattet werden. Dabei wird die Kaffeemaschine mit einem Kellnerschloss ausgestattet und mit der Abrechnungseinheit verbunden. Die Freigabe erfolgt durch das Stecken von zugelassenen Kellnerstiften und, falls mit Tischeingabe gearbeitet wird, durch die Eingabe einer Tisch-Nr.
Ein vorhandener Kredit wird durch Leuchten des grünen Tastenrings angezeigt. Verkaufseinrichtungen 8.8.1 Münzprüfer bzw. Wertmarkenprüfer Inbetriebnahme Die WMF combiNation F kann für den Selbstbedienungs- betrieb mit einem Münz- bzw. Wertmarkenprüfer aus- gestattet werden. Hinweis: Der Anschluss und die Inbetriebnahme des Münz- bzw.
Seite 37
Kaffeebohnen- bzw. Kaffeemehlbehälter leer sind, werden die Münzen zwar angenommen, es kann jedoch keine Getränkeausgabe erfolgen. Hinweis: Bitte beachten Sie in diesem Fall die Meldungen im Display Ihrer WMF Kaffeemaschine. Abmessungen (Karosserie) Höhe 600 mm Breite 170 mm...
Seite 38
Einstellungen Nach Erstinbetriebnahme des Münzprüfers durch den WMF Kunden-Service haben Sie die Möglichkeit, selbst Verkaufspreise zu programmieren. Gehen Sie dabei wie folgt vor: Öffnen Sie zunächst die Münzkassette und ziehen Sie das Münzprüfergehäuse nach vorne. Auf der linken Seite haben Sie nun Zugriff auf die Dipschalter, die Sie zur Programmierung der Verkaufspreise benötigen.
8.8.2 (Chip-)Kartenleser Die WMF combiNation F kann für den Selbstbedienungs- betrieb mit einem Kartenleser ausgestattet werden. Hinweis: Der Kartenleser wurde vom Kunden beschafft und zum Einbau an WMF geschickt. Bitte beachten Sie daher immer die Einzelanweisungen des Karten- leserherstellers. Schalten Sie Ihre WMF Kaffeemaschine ein. Der Kartenleser ist somit automatisch eingeschaltet.
Der Anschluss und die Inbetriebnahme des Münzwechslers darf nur durch den WMF Kunden-Service erfolgen. Die WMF combiNation F kann für den Selbstbedienungs- betrieb mit einem Münzwechsler ausgestattet werden. Bei dem nachfolgend beschriebenen Anbaugerät handelt es sich um den MEI (Mars Electronics International) Münz- wechsler CF 7000 ®/TM mit MDB Schnittstelle.
Seite 41
Einstellungen Tuben mit Wechselgeld auffüllen Am Münzwechsler gelbe Taste und Taste “A” drücken und Münzen durch den Münzprüfer einwerfen. Die Tuben werden auf den voreingestellten Füllpegel aufgefüllt. Sind die Füllpegel erreicht, werden weitere Münzen zurückgewiesen. Nach dem Befüllen drücken Sie die Taste “A” , um zum Normalbetrieb zurückzukehren.
Seite 42
Vorsicht! >> Die folgenden Displayanzeigen nur mit der Taste bestätigen. Keine Änderungen der Einstellungen durch- führen, dies könnte zu Störungen des Münzwechslers führen. Änderungen dürfen nur durch den WMF Kunden-Service erfolgen. Max. Kredit >> MP[0] 00.00 € >> Max. Rueckgabe >>...
Seite 43
Bei den Vending Optionen sollten Sie nur die letzten 2 Stellen nach Ihren Wünschen verändern. Vending Options 1 0 0 1 0 0 1 0 10010010 >> = 0 bedeutet nach jeder Getränkeentnahme wird Wech- selgeld ausgegeben. Keine Änderungen = 1 bedeutet es können mehrere Getränke entnommen vornehmen!! werden, bis der Münzwert aufgebraucht worden ist.
WMF combiNation F. Es gelten die dort auf- geführten Gefahren- und Sicherheitshinweise! Bitte beachten Sie außerdem alle weiteren Kapitel der combiNation F, die nicht im speziellen für die combiNation F2 aufgezählt werden. Allgemeine Funktionsbeschreibung Die WMF combiNation F2 ersetzt mit ihren zwei großen Kaffeemehlbehältern, zwei 4-Liter-Vorratsbehältern und...
Wahl der Kaffeebevorratungsmenge Sie können an Ihrer WMF combiNation F2 zwischen vier automatischen und zwei manuellen Brühprogrammen wählen (siehe Kap. 7.5 Wahl der Kaffeebevorratungs- menge in der Bedienungsanleitung Ihrer WMF combiNation F auf Seite 18). Grundsätzlich ist die Einstellung und Bedienung der Mengensteuerung identisch mit der combiNation F, außer...
10 Timerfunktionen Mit dem Timer in Ihrer WMF combiNation F sind Sie völlig unabhängig und flexibel. Der Timer übernimmt nämlich routinemäßige Aufgaben wie Ein- und Ausschalten der Maschine, Änderungen in der Kaffeebevorratungsmenge, Auslösen der Maschinenreinigung und Umschalten der Maschine in den SB-Betrieb.
10.1 Timereinstellungen Folgende Einstellungen im Timer sind möglich: Betriebszeiten (Ein- und Ausschalten der Maschine) Einstellen unterschiedlicher Kaffeebevorratungsmengen Automatische Durchführung der Maschinenreinigung Umschalten der Maschine in den SB-Betrieb 10.1.1 Einstellen Betriebszeiten Wenn Sie Einstellungen im Timer Ihrer Kaffeemaschine vornehmen möchten, drücken Sie im Auswahlmenue auf das Feld „Uhr“...
Seite 49
Sie haben außerdem die Möglichkeit, die Wochentage auch mit Hilfe der Plus- /Minustasten anzuwählen. Die Uhrzeit (Std./Min.) können Sie grundsätzlich nur mit den Plus-/Minustasten einstellen. Hinweis: Der Timer orientiert sich an der eingestellten Uhr- zeit und am Datum der Kaffeemaschine. Stellen Sie daher sicher, dass die Uhrzeit und das Datum Ihrer Maschine richtig eingestellt sind.
Seite 50
Diese Einstellung wird dann im Display symbolisch übernommen: Einschalten Ausschalten Reinigung + Aus Bestätigen Sie Ihre Wahl mit der Taste Mit der Taste können Sie eine bereits programmierte Schaltzeit wieder löschen (Löschung sichtbar an der Anzeige --:--). Arbeiten Sie in der Spalte „Aktion“ mit den Plus- (Pfeil nach oben) und Minustasten (Pfeil nach unten), gelangen Sie nach dem Durchblättern der Einstellmöglichkeiten im Betriebszeit-Modus automatisch in die Einstellmöglich-...
10.1.2 Einstellen Kaffeebevorratungsmengen Wenn Sie Einstellungen im Timer Ihrer Kaffeemaschine vornehmen möchten, drücken Sie im Auswahlmenue auf das Feld Folgende Anzeige erscheint im Display: Drücken Sie danach auf das Feld Timer einstellen Es erscheint folgendes Bild im Display: Drücken Sie auf das Feld , um unterschied- Vorwahlstufe liche Kaffeebevorratungsmengen je nach Bedarf zu...
Seite 52
Diese Einstellung wird dann im Display symbolisch übernommen: Leer Halbvoll Voll Eco Voll Bestätigen Sie Ihre Wahl jedesmal mit der Taste Mit der Taste können Sie eine bereits programmierte Schaltzeit wieder löschen (Löschung sichtbar an der Anzeige --:--). Arbeiten Sie in der Spalte „Aktion“ mit den Plus- (Pfeil nach oben) und Minustasten (Pfeil nach unten), gelangen Sie nach dem Durchblättern der Einstellmöglichkeiten im Vorwahlstufe-Modus automatisch in die Einstellmöglich-...
10.1.3 Einstellen Maschinenreinigungszeiten Wenn Sie Einstellungen im Timer Ihrer Kaffeemaschine vornehmen möchten, drücken Sie im Auswahlmenue auf das Feld Folgende Anzeige erscheint im Display: Drücken Sie danach auf das Feld Timer einstellen Es erscheint folgendes Bild im Display: Drücken Sie auf das Feld , um die automatische Reinigung Reinigung Ihrer Kaffeemaschine zu programmieren.
Die von Ihnen gewünschte Einstellung wird symbolisch im Display übernommen: ohne Abschalten Bestätigen Sie Ihre Wahl mit der Taste Mit der Taste können Sie eine bereits programmierte Schaltzeit wieder löschen (Löschung sichtbar an der Anzeige --:--). Arbeiten Sie in der Spalte „Aktion“ mit den Plus- (Pfeil nach oben) und Minustasten (Pfeil nach unten), gelangen Sie nach dem Durchblättern der Einstellmöglichkeiten im Reinigungs-Modus automatisch in die Einstellmöglich-...
Seite 55
In dem folgenden Menue stellen Sie den Tag, die Uhrzeit (Beispiel siehe Kap. 10.1.1 Einstellen Betriebszeiten auf S. 50) und die gewünschte Aktion Ihrer Kaffeemaschine ein. Unter der Spaltenüberschrift „Aktion“ können die verschiedenen Einstellmöglichkeiten angewählt werden. Tippen Sie das Symbolfeld in der Mitte an, erscheinen alle im Modus SB-Betrieb einstellbare Möglichkeiten im Klartext, wobei die bereits angewählte Funktion weiß...
Arbeiten Sie in der Spalte „Aktion“ mit den Plus- (Pfeil nach oben) und Minustasten (Pfeil nach unten), gelangen Sie nach dem Durchblättern der Einstellmöglichkeiten im SB-Betrieb-Modus automatisch in die Einstellmöglich- keiten anderer Modi, wie z. B. Vorwahlstufen-Modus (siehe Kap. 10.1.2 auf S. 53), Betriebszeit (siehe Kap. 10.1.1 auf S.
Seite 57
Drücken Sie das Feld , erscheint im Display Betriebszeit die Anzeige: In folgendem Beispiel schaltet sich die Maschine montags bis freitags (1-5) automatisch um 7 Uhr ein und um 20 Uhr schaltet die Maschine nach Durchführung einer Reinigung automatisch wieder ab. Samstags ist die Maschine von 8 bis 16 Uhr betriebsbereit und sonntags von 9 bis 18 Uhr.
10.3 Änderungen am Timer 10.3.1 Timer kopieren Ein vollständig eingestellter Tagesablauf kann auf einfache Art und Weise auf andere Tage kopiert werden. Sie befinden sich im Einstell-Modus des Timers. Hinweis: Für die Kopierfunktion ist es egal, in welchem Einstell-Modus (Betriebszeit, Vorwahlstufen, Reinigung oder SB-Betrieb) Sie sich befinden.
Anschließend wählen Sie die Option Tag einfügen wählen nun den Tag aus, auf welchen Sie den Montag kopieren möchten, wie in unserem Fall z.B. den Donners- tag. Tippen Sie den im Display an. Donnerstag Der zwischen gespeicherte Tag wird nun eingefügt. Alle programmierten Schaltzeiten des Montags sind auf den Donnerstag kopiert worden und gelten ab sofort auch dort.
10.4 Timerinfo Informationen über die nächste Aktion des Timers können Sie sich über die Timerinfo einholen. Blättern Sie dazu im Timer-Modus auf die zweite Seite und drücken Sie das Feld Timerinfo Der Timer der Maschine ist eingeschaltet. Die nächste Aktion, die der Timer durchführen wird, ist die Vorwahlstufe um 16 Uhr auf Halbvoll zu stellen.
11 Maschinenpflege Die tägliche Reinigung der Kaffeemaschine ist äußerst wichtig, um den störungsfreien Betrieb der Maschine und eine optimale Kaffeequalität sicherzustellen. Daher werden Sie im Display der Maschine 26 Stunden nach dem Einschalten darauf hingewiesen, das tägliche Reinigungsprogramm durchzuführen. Um das Durchführen dieses Reinigungsprogramms sicherzustellen, sperrt die Maschine weitere 24 Stunden später automatisch die Produktausgabe, wenn das Reinigungsprogramm noch nicht durchgeführt wurde.
11.1 Reinigung der Maschine Um mit der Reinigung beginnen zu können, schieben Sie zunächst die Frontblende nach unten. Achten Sie stets darauf, dass zur Reinigung der Maschine die Frontblende nach unten geschoben ist, da der Reinigungsvorgang sonst nicht anläuft. Achtung! Stellen Sie vor Start der Reinigung immer die vorgesehene Schutzblende (Reinigungs-Adapter) vor die Ausläufe.
Seite 63
Maschine Hinweis: Achten Sie stets darauf, dass der Granulat- reinigungsbehälter aufgefüllt ist und verwenden Sie aus-schließlich das WMF Spezial-Reinigungs- granulat Best.-Nr. 33.2118.6000. Den Behälter jedoch nicht überfüllen, da dies sonst eine Blockierung des Granulatdosierers zur Folge haben kann. Durch Drücken der Felder...
Seite 64
Ist Ihre Kaffeemaschine an den Satzabscheider Type 9011 angeschlossen, werden Sie nun dazu aufgefordert, den Satzbehälter aus dem Satzabscheider zu entnehmen..zu entleeren..zu reinigen… ...und wieder einzusetzen. Bevor die Reinigung jetzt startet, werden Sie dazu aufgefordert, die Reinigungs-Adapter unter die Ausläufe zu stellen.
11.1.2 Halbautomatische Reinigung (über die Einwurfklappe) Die Maschine befindet sich im betriebsbereiten Zustand mit folgendem Display. Das Display der von Ihnen gewählten Bevorratungsstufe wird angezeigt: Durch Drücken auf das Feld gelangen Sie auf einer zweiten Ebene in ein AuswahlMenue, in dem Sie die Reinigung der Maschine vornehmen können.
Handeinwurf einzuwerfen. Öffnen Sie die Einwurfklappe 8, werfen Sie bei einer Einsortenmaschine einen gestrichenen Kaffeemaßlöffel (Bestell.-Nr. 33 0742 3000), bei einer Zweisortenmaschine zwei Kaffeemaßlöffel WMF-Spezial-Reinigungsgranulat ein und verschließen Sie die Einwurfklappe wieder. Hinweis: Verwenden Sie für die Reinigung der Maschine aus- schließlich das WMF-Spezial-Reinigungsgranulat...
12 Fehlermeldungen / Fehlerbehandlung Ihre WMF combiNation F ist mit einem Diagnoseprogramm ausgestattet. Eventuell auftretende Fehler werden in der Displayanzeige gemeldet. Liegt ein aktueller Fehler bzw. Hinweise für den Betreiber vor, wird das Symbol angezeigt. Zur Zeit sind folgende Fehlermeldungen möglich: Der Kaffeemehlbehälter...
Seite 68
Meldung verschwindet automatisch, wenn mindestens 10 Sekunden lang der Wasserdruck dauerhaft ansteht. Servicetermin erreicht. Bitte informieren Sie Ihren WMF Kunden-Service. Dieses Ereignis kann nicht quittiert werden. Nach Bestätigen mit dem Feld wird die Meldung bis zum nächsten Einschalten der Maschine ausgeblendet.
13 WMF Kunden-Service Das WMF Servicenetz ist im gesamten Bundesgebiet so dicht, dass jeder Ort kurzfristig erreicht werden kann. Unsere Mitarbeiter sind erfahrene Spezialisten. Sie führen Spezialwerkzeuge, sowie die erforderlichen Originalersatzteile ständig mit, um Störungen an Ort und Stelle zu beheben.
Seite 70
Mängel, die durch Nichtbefolgen der Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege des Geräts (z.B. Betriebs- und Wartungsanweisungen der WMF gemäß der Bedienungsanleitung des jeweiligen Kaffeemaschinentyps) entstehen; für Mängel, die durch ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, durch das Nichtverwenden von WMF-Originalersatzteilen oder fehlerhafte Montage durch den Käufer...