Herunterladen Diese Seite drucken
Oranier Elegance 67F Bedienungs- Und Installationsanleitung
Oranier Elegance 67F Bedienungs- Und Installationsanleitung

Oranier Elegance 67F Bedienungs- Und Installationsanleitung

Gaskamin
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Elegance 67F:

Werbung

Bedienungs und Installationsanleitung
für Gaskamin
Typ 8967 Elegance 67F
Typ 8977 Elegance 77F
ORANIER Heiztechnik GmbH · D-35078 Haiger · Telefon (0 27 71) 2630-16 · Telefax (0 27 71) 2630-349

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Oranier Elegance 67F

  • Seite 1 Bedienungs und Installationsanleitung für Gaskamin Typ 8967 Elegance 67F Typ 8977 Elegance 77F ORANIER Heiztechnik GmbH · D-35078 Haiger · Telefon (0 27 71) 2630-16 · Telefax (0 27 71) 2630-349...
  • Seite 2 der Installation des Gerätes ist es nötig die Installationsanweisung zu lesen! Lesen Sie bitte die Bedienungsanweisung vor der Inbetriebnahme des Gerätes ! Die in der Anweisung angeführten Sicherheitsmaßnahmen sind einzuhalten ! Die Installation darf nur die qualifizierte Fachfirma durchführen! NO 03/16 Beachten Sie bitte Wenn Sie den Kundenservice kontaktieren werden, bereiten Sie sich bitte die folgenden Informationen vor:...
  • Seite 3 Wichtiger Hinweis: Es ist nötig diese Installationsanweisung sorgfältig vor der Inbetriebsetzung Ihres Gaskamins zu lesen. Sie vermeiden auf diese Weise die Fehler bei der Benutzung der Anlage und die nachfolgende Notwendigkeit den Kundenservice zu kontaktieren. Bedienung Sicherheitshinweise Die Installation darf nur von einem fachkundigen Mitarbeiter durchgeführt werden, die Inbetriebsetzung darf nur von einem autorisierten Techniker durchgeführt werden.
  • Seite 4  Um den Kamin herum, wo es zur Ausstrahlung von hohen Temperaturen kommt, müssen alle brennbaren Gegenstände mindestens 500 mm vom Kamin entfernt werden.  Das Gehäuse des Körpers, genauso wie das Sichtfenster sind nach der Prüfnorm als Arbeits-und Funktionskaminflächen betrachtet. ...
  • Seite 5 Inbetriebnahme und Abstellung des Kamins. Manuelle Einstellung der Flammengröße für den Verbrennungseffekt. Automatische Einstellung Aufrechterhaltung eingestellten Zimmertemperatur. Thermoelektrisches Sicherheitselement dient zum Schutz vor Entweichung des nicht verbrannten Gases. Mit Stromunterbrecher versehen, der gleichzeitig mit dem Schornsteinsensor das Gas abschaltet, wenn der Schornstein keinen Zug hat. Eingebauter Gasdruckregler für die Einstellung von Wärme-Nennleistung.
  • Seite 6 Sender, Fernbedienung: 1 x 9V Empfänger A: 4 x AA 1,5V, die Schraube D lösen,die Kappe abnehmen, die Batterien einlegen (wir empfehlen die Alkaline-Batterien zu benutzen) Öffnen Sie den Gashahn. Drehen Sie den Bedienknopf 1 in die Position des Piezozünders, Drücken Sie und halten Sie diesen Knopf.
  • Seite 7 Im Falle von Problemen mit der Zündung lesen Sie bitte die Hinweise im Kapitel Hilfe bei den Störungen. Kaminabstellen Kurzfristig Drehen Sie den Bedienknopf 1 über die Position der Zündung nach rechts bis zum Anschlag um. Langfristig Für das langfristige Kaminabstellen ist es nötig auch das Gasversorgungsventil für den Kamin abzuschalten.
  • Seite 8 Moment oder schalten Sie durch den Tastendruck von TIMER in den manuellen Modus um.  Einstellung der gewünschten Temperatur Drücken Sie und halten Sie die Taste AUTO, bis das Display beginnt zu blinken. Dann stellen Sie mit den Tasten () oder () die gewünschte Temperatur ein. Warten Sie einen Moment oder schalten Sie mit dem Tastendruck von AUTO auf die Automatikeinstellung um.
  • Seite 9 Wir empfehlen zuerst den Gaskamin mit der Taste () auf die Hilfsflamme einzustellen und erst dann ihn abzuschalten. Dadurch wird verhindert, dass der Empfänger aktiviert bleibt und dass die Batterien unnötig nicht belastet werden. Bei der Betätigungsstörung (z. B. bei der Batterieentladung) ist es möglich die Einstellungstaste manuell zu betätigen.
  • Seite 10 Verbrennungsprodukten bei der Ableitungsstörung von diesen ins Zimmer nicht eindringt. Falls freie Abfuhr von Verbrennungsprodukten in den Schornsteinraum verhindert ist, erhöht sich die Temperatur des Schornsteinsensors, der nachfolgend nach einigen Sekunden die Gaszufuhr automatisch abschließt. Wiederinbetriebnahme Um den Gaskamin nach der Kontrolle der Abfuhr von Verbrennungsprodukten in Betrieb setzen zu können, muss man einige Minuten abwarten, bis der Temperatursensor gekühlt wird.
  • Seite 11 Gardinen, mit der eingesaugten Luft auf dem Sichtfenster sammeln. Dieser Effekt entsteht insbesondere dann, wenn der Kamin nur am Tage betrieben und nachts ausgeschaltet wird, da es beim Anheizen des kalten Gerätes zu einer kurzzeitigen Kondenswasserbildung auf der Innenseite des Sichtfensters kommt. Dabei kann sich ein weißer Belag auf dem Sichtfenster bilden, der regelmäßig entfernt werden muß.
  • Seite 12 Beschreibung des Problems Mögliche Ursache Lösung Ventil der Anlage ist Ventil öffnen geschlossen. Luft in der Gasarmatur (nach Bedienknopf für Anzünden für längerer Betriebsunterbrechung längere Zeit in die Position für oder bei neu angeschlossener Anzünden betätigen und Man kann den Kamin Anlage).
  • Seite 13 Installationsanleitung Aufstellungshinweise Vor der Installation ist zu prüfen, ob die örtlichen Sicherheitshinweise Anschlussbedingungen, (Gasart und Druck) mit Die Installation darf nur von einem Fachmann den Geräteeinstellungen übereinstimmen. Bei (Vertragsinstallateur eines Abweichungen Gasversorgungsunternehmens) muss das Gerät entsprechend umgestellt vorgenommen werden. werden! Dieser übernimmt damit die Verantwortung für •...
  • Seite 14 Gaszufuhr selbsttätig absperrt (sog. „Thermische Armaturen-Sicherung“). Installationsvorschriften für Östereich • Bei der Installation des Gerätes in Österreich sind die ÖVGW-Richtlinien G1 (TR-Gas) und Baustoffen zu verringern, kann gemäß Abbildung G2 (TRF-Flüssiggas) zu beachten. ein belüfteter Schutz aus nichtbrennbarem • In Österreich darf das Heizgerät nur mit Erdgas Material gegen die Wärmestrahlung montiert H (= Geräteeinstellung Erdgas E) und Flüssiggas werden.
  • Seite 15: Montage

    Montage...
  • Seite 16 Einstellung des Einbaukamins  Bauen Sie den Kamin so ein, dass die Ummauerung mindestens 100 mm von den hinteren und von den Seitenwänden des Gaskamineinsatzes entfernt ist.  An den Kontaktstellen des Kamineinsatzes mit der Ummauerung halten Sie die Dehnfuge von 2 - 5 mm ein, damit es nicht zu Rissbildungen an der Ummauerung kommt.
  • Seite 17 Schornsteinanschluss  Der Anschluss des Gaskamins an den Schornstein muss im Einklang mit den gültigen Normen durchgeführt werden. Gasanschluss Der Anschluss an die Gasversorgung muss im Einklang mit den gültigen Normen durchgeführt werden. Nach der Durchführung der Installation führen Sie die Dichtheitsprüfung durch. Einsetzen von Imitationen in Holzoptik, von Vermiculit Um die Beschädigung bei der Installation der Imitation zu vermeiden, darf die Installation dieser Imitationen ausschließlich erst nach der Kaminaufstellung, nach dem Gasanschluss und nach...
  • Seite 18 In der Packung befinden sich die folgenden Teile : 6 Stück Imitationen in Holzoptik 1 Beutel mit glühender Watte 1 Beutel mit dem Granulat (Vermiculit)  Verteilen Sie das Vermiculit G gleichmäßig auf der Brenneroberfläche, bei der Version 77 auch auf der linken und rechten Seite. ...
  • Seite 19 Das Gerät ist nicht für den Umbau auf eine andere Gasart geeignet. Die Kontrolle, beziehungsweise die Reparatur von Gasdruckeinstellung (der Nennleistung), wird durch die Druckmessung in den Düsen oder durch das volumetrische Verfahren durchgeführt. Das gilt nur für das Erdgas. Hinweise für die Einstellung ...
  • Seite 20 schließen wieder gasdicht. 2. Einstellung der Nennwärmeleistung mithilfe der Methode des Ducks auf die Hauptdüse Öffnen Sie das Gasversorgungsventil zum Kamin. Demontieren Sie den Abdichtbolzen und setzen Sie die Messeinrichtung auf den Stutzen 3 auf. Setzen Sie den Kamin laut der Bedienungsanleitung in Betreib. Stellen Sie den Bedienknopf 2 auf Maximalleistung ein.
  • Seite 21 Schrauben Sie die Schraube der Zündeinrichtung aus. Schieben Sie das Röhrchen der Zündeinrichtung mit der Düse gemeinsam heraus. Nehmen Sie die Düse heraus, überprüfen Sie diese, ersetzen Sie sie eventuell durch eine neue. Überprüfen Sie den Code nach der Tabelle. Funktionsprüfung Alle Verbindungen muss man auf Dichtheit überprüfen.
  • Seite 22 Es können nur die zum Umbau vom Hersteller gelieferten Teile benutzt werden. Umbausatz Die Umbausätze und deren Bestellnummern sind in den technichen Unterlagen für die autorisierten Techniker vorhanden. Demontage und Montage der Hauptbrennerdüsen Schließen Sie das Gasventil. Bei der Demontage des Kaminfensters nehmen Sie die Holzoptikimitation heraus. Demontieren Sie den Brenner 1 und nehmen Sie ihn heraus.
  • Seite 23 Technische Daten Elegance 67F Elegance 77F Ausführung des Gerätes 11BS Kategorie des Gerätes 2H3P Steuereinheit MERTIK GV 34 Fernbedienung G 30 – ZRPTT / 800 Ventilator 230V/50Hz/25W QLZ06/1818A26 – 3020LH Schutzsicherung der Ableitung Thermodisc 10HG11 Ex – 221484 von Verbrennungsprodukten Gasanschluss G1/2"...
  • Seite 24 Tabelle der Druckeinstellung auf den Düsen und des Gasdurchflusses Gassorte Elegance ZP (Typ 67F/77F) Erdgas 20 mbar (G20) Druck auf die Hauptdüse Heizkraft H = 34,02 MJ/m 13,8 mbar Nominal Index W = 50,72 MJ/m 8,3 mbar Minimum Durchfluss 1,11 m Alle Angaben für die Heizkraft H , wobe-index W und die Anschlusswerte (Durchfluss) beziehen sich auf die...

Diese Anleitung auch für:

Elegance 77f89678977