Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rollei X-8 compact

  • Seite 2: Sicherheitsinformationen

    Sicherheitsinformationen Bevor Sie die Kamera verwenden, müssen Sie die folgenden Sicherheitsmaßnahmen lesen und verstehen. Sie müssen stets sicherstellen, dass die Kamera vorschriftsmäßig verwendet wird. Die Kamera nicht direkt in die Sonne oder eine andere intensive Lichtquelle richten, die Ihre Augen verletzen könnte.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis SICHERHEITSINFORMATIONEN EINFACHE AUFNAHMEFUNKTIONEN ERSTE SCHRITTE UFNEHMEN VON OTOS O VERWENDEN IE DEN ODUS O BENUTZEN IE DIESE NLEITUNG INSTELLEN DER UFLÖSUNG UND USPACKEN UALITÄT OMPONENTEN DER AMERA ERWENDUNG DER OOMFUNKTION INLEGEN DER ATTERIEN ERWENDUNG DES LITZES NZEIGE FÜR GERINGEN ERWENDUNG DES AKROMODUS ATTERIELADESTAND...
  • Seite 4 INSTELLEN DER CHÄRFE ERWENDUNG EINES ESEGERÄTS FÜR INSTELLEN VON OTOEFFEKTEN LASH PEICHERKARTEN USB-K AMERA MIT EINEM ABEL INSTELLEN DES ATUMSTEMPELS AN EINEN OMPUTER ANSCHLIEßEN INSTELLEN DER TABILISIERUNG INSTELLEN DER ANHANG ESICHTERVERFOLGUNG INSTELLUNG DES OTORAHMENS AF-H Ü & D INSTELLUNGEN DES ILFSLICHTS BER DIE RDNER...
  • Seite 5: Erste Schritte

    Erste Schritte So benutzen Sie diese Anleitung Erste Schritte Dieser Abschnitt enthält Informationen, die Ihnen geläufig sein sollten, bevor Sie Ihre Kamera benutzen. Grundbedienung Dieser Abschnitt erklärt Ihnen sämtliche Aufnahmefunktionen Ihrer Kamera. Einfache Aufnahmefunktionen In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Fotos, Filme und Audiodateien aufnehmen. Weitere Aufnahmefunktionen Dieser Abschnitt erläutert die gängigsten Funktionen im Zusammenhang mit dem Aufnehmen von Bildern.
  • Seite 6: Auspacken

    Auspacken Kamera USB-Kabel Video-Ausgangskabel (*) Lithium-Ionen-Akku mit Strom Tragetasche (*) Schlaufe versorgt Software-Installations- Kurzanleitung Akkuladegerät CD-ROM Netzteil Das tatsächliche Zubehör kann abweichen. Mit einem Sternchen (*) markierte Teile sind als Sonderzubehör erhältlich. Die Form des Netzsteckers hängt davon ab, in welchem Land Sie die Kamera gekauft haben.
  • Seite 7: Komponenten Derk

    Komponenten der Kamera 1.Selbstauslöserleuchte / AF-Lampe 2. Blitz ( Seite 25) 3. Objektiv 4. Mikrofon 5. Betriebsleuchte 6. Zoom Taste ( Seite24) Indexbild ( Seite43) Digitalzoom ( Seite42) 7. Wiederabemodus-Taste Seite13) 8. MENÜ-Taste ( Seite16) 9. Wiedergabemodus-Taste Seite 13) 10. ASM-Taste( Seite44) Löschen ( Seite44)
  • Seite 8 15. Auslöser ( Seite21, 32) 16. Ein / Aus Schalter ( Seite12) 17. Schlaufe 18. USB-Port / Video-Ausgang Seite18,55) 19. Lautsprecher 20. Stativanschluss 21. Batteriedeckel und Speicherkartenfach Seite5)
  • Seite 9: Einlegen Der Batterien

    Einlegen der Batterien Die Kamera wird von einem wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku (820 mAh) mit Strom versorgt . Öffnen Sie die Batteriefachabdeckung. Schieben Sie den Batteriefachdeckel in Pfeilrichtung. Legen Sie die Batterien ein. Legen Sie den Akku so ein, dass der Anschluss in die Kamera weist. Schließen Sie die Batteriefachabdeckung.
  • Seite 10: Einlegen Einer Speicherkarte

    Explosionsgefahr besteht, wenn ein falscher Batterietyp verwendet wird. Entsorgen Sie gebrauchte Batterien entsprechend den Herstelleranweisungen. Schalten Sie die Kamera unbedingt aus, bevor Sie Batterien einlegen oder herausnehmen. Entfernen Sie die Batterien aus der Kamera, wenn Sie vorhaben, das Gerät mehr als zwei Wochen nicht zu verwenden.
  • Seite 11: Dcf-Protokoll

    Wenn Sie eine Karte bei eingeschalteter Kamera herausnehmen, können die Karte oder die Daten darauf beschädigt werden. Berühren Sie die Kontakte auf der Rückseite der Karte nicht. Über den Speicher der Kamera Die Digitalkamera ist mit einem internen Speicher ausgestattet. Wenn keine Speicherkarte in die Kamera eingelegt ist, werden alle aufgenommenen Fotos und Videos im internen Speicher abgelegt.
  • Seite 12: Einstellen Vond

    Drücken Sie die Taste MENU, um das Menü zu schließen. Einstellen von Datum und Zeit Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie das Einstellungsmenü ( Seite 18) auf. Wählen Sie [ Datum / Zeit]. Drücken Sie die Taste oder , um DATUM / ZEIT ( ) auszuwählen und...
  • Seite 13: Verwendung Des Lcd-B

    Verwendung des LCD-Bildschirms Der LCD-Bildschirm wird verwendet, um Bilder bei der Aufnahme einzurichten, Einstellungen anzupassen und aufgenommene Bilder anzuzeigen. Bei der Aufnahme oder bei der Wiedergabe von Bildern können die folgenden Anzeigen im LCD-Monitor erscheinen. Im Aufnahmemodus Aufnahme ( Seite 13) Verschlusszeit ( eite 21) Blitz (...
  • Seite 14 Im Wiedergabemodus Modussymbol ( Seite 13) Bildinfos ( Seite 11) Histogramm Sperren ( Seite 46) Datum / Zeit erfassen Sprachmemo ( Seite 33) 10 Sprachnotiz ( Nummer Datei / Dateien gesamt Seite 34) 11 DPOF ( Batterie ( Seite 5) Seite 52) 12 Auflösung ( Speichermedium...
  • Seite 15: Umschalten Der Bildschirmanzeige

    Umschalten der Bildschirmanzeige Durch Drücken der Taste SET/ DISP ändert sich der Anzeigemodus des LCD-Bildschirms wie folgt: Im Aufnahmemodus (A) OSD ein (C) Führungsraster (D) OSD aus (B) OSD Voll Verwenden Sie den “Führungsraster”, um Bilder vor der Aufnahme auf einfache Weise einzurichten.
  • Seite 16: Grundfunktionen

    Grundfunktionen Ein- und Ausschalten Drücken Sie die Taste POWER( ), um die Kamera im Aufnahmemodus einzuschalten. Die Kamera schaltet sich ein, das Objektiv fährt aus, die LED leuchtet grün. Sie können auch die Taste drücken ( ), um die Kamera im Wiedergabemodus einzuschalten.
  • Seite 17: Modus Ändern

    Modus ändern Im Aufnahmemodus können Sie Bilder und Sprache aufnehmen.Im Wiedergabemodus können Sie Bilder auf dem LCD-Monitor wiedergeben, diese löschen oder bearbeiten. Zwischen Aufnahmemodus und Wiedergabemodus umschalten Im Aufnahmemodus : Drücken Sie die Taste ( ) , um in den Wiedergabemodus umzuschalten.
  • Seite 18 Anzeige Titel Beschreibung Der Hintergrund wird etwas verschwommen Portrait aufgenommen, um den Fokus auf das Aufnahmeobjekt zu richten. Landschaft Wird für Panoramaaufnahmen verwendet. Verstärkung der Rottöne für die Aufnahme von Sonnenuntergang Sonnenuntergangsbildern. Aufnahme eines Objekts mit Gegenlicht durch Änderung Gegenlicht der Messung.
  • Seite 19: Auswählen Des Asm-M

    Auswählen des ASM-Modus Schalten Sie die Kamera in den Seite 13 ). Modus Fotoaufnahme. ( Das Umschalten in den ASM-Modus ist im Video- oder Sprachaufnahmemodus nicht möglich. Starten Sie den ASM-Modus. Drücken Sie die ASM-Taste ( ) um zwischen Belichtungspriorität, Verschlusspriorität und manueller Belichtung umzuschalten.
  • Seite 20: Verwendung Der Menüs

    Verwendung der Menüs Wenn ein Menü angezeigt wird, nehmen Sie die gewünschten Einstellungen mit der Vierwegschalter und der SET-Taste vor. Aufnahmemenü Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Aufnahmemodus Seite 13) auf. Öffnen Sie das Aufnahmemenü. Drücken Sie die Taste MENU ( ), um das Menü...
  • Seite 21 Datumsaufdruck Aus / Datum / Datum & Zeit Aus / An Stabilisator Aus / An Gesichtfolge Digitalzoom Aus / An Fotorahmens Aus / Rahmen 1 ~ 10 AF-Lampe Aus / Autom. Aufnahmemenü (Foto) Menüpunkt Verfügbare Einstellungen Seitenverweis Videogröße Messung Weißabgleich Autom.
  • Seite 22: Setup-Menü

    Setup-Menü Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Aufnahme- oder den Wiedergabemodus Seite 13) auf. Öffnen Sie das Aufnahme- oder Wiedergabemenü mit der MENU-Taste. ( ) Das angezeigte Menü hängt davon ab, ob Sie sich im Aufnahmemodus oder im Wiedergabemodus befinden.
  • Seite 23 Übersicht über die Funktion des Einstellungsmenüs Menüpunkt Verfügbare Einstellungen [Auslöser]: Schaltet das Auslösesignal ein und aus. [Startton]: Wählt einen Startklang aus. [Signalton]: Sounds Schaltet das Tastensignal ein und aus. [Lautstärke]: Hier können Sie die Lautstärke von Auslösesignal, Startklang, Tastensignal und Wiedergabe einstellen. [Aus]: Aufgenommene Bilder werden nach dem Aufnehmen nicht automatisch angezeigt .
  • Seite 24 Menüpunkt Verfügbare Einstellungen [Serie]: Verwendet zum Speichern die zuletzt verwendete Dateinummer, unabhängig davon, ob Dateien gelöscht oder eine neue Speicherkarte eingelegt wurden. [Zurücks.]: Setzt die Dateinummerierung jedes Mal zurück, wenn eine andere Speicherkarte verwendet wird. Das Rücksetzen der Dateinummerierung ist nützlich, um doppelte Dateinummern zu verhindern, wenn Bilder auf einen Computer heruntergeladen werden.
  • Seite 25: Einfache Aufnahmefunktionen

    Einfache Aufnahmefunktionen Aufnehmen von Fotos Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Aufnahmemodus Seite 13) auf. Wählen Sie mit Hilfe des Monitors den passenden Bildausschnitt. Richten Sie den Fokusbereich ( ) auf das gewünschte Aufnahmeobjekt. Drücken Sie zum Scharfstellen den Auslöser halb hinab. Der Fokusbereich ( ) färbt sich bei richtiger Scharfstellung grün, danach werden Belichtungszeit ( ), Blende ( ) und ISO-Wert ( ) angezeigt.
  • Seite 26: S O Verwenden Sie Den

    So verwenden Sie den Q-Modus Im Q-Modus können Sie die Kamera auf einfachere Weise bedienen. Durch größere Symbole und weniger Bedienelemente werden schnelle Schnappschüsse insbesondere für Anfänger und ältere Anwender deutlich erleichtert. Im Q-Modus können Sie lediglich die Grundeinstellungen nutzen: Blitz: Auto-Blitz / Rotaugenreduzierung / Immer ein / Langsamsync / Immer Taste Makro: Aus / An...
  • Seite 27: Einstellen Dera

    Einstellen der Auflösung und Qualität Sie können eine geringere Bildauflösung und -qualität einstellen, um die Bildgröße zu verringern und mehr Bilder speichern zu können. Wählen Sie je nach gewünschter Bildqualität und dem Zweck eines Bilds eine geeignete Einstellung. Details dazu finden Sie auf Seite 16.
  • Seite 28: Verwendung Derz

    Verwendung der Zoomfunktion Ihre Kamera verfügt über eine Kombination aus optischem und digitalem Zoom, die es Ihnen ermöglicht, ferne Objekte näher heranzuholen. Der optische Zoom funktioniert durch mechanisches Verstellen des Objektivs der Kamera. Der digitale Zoom vergrößert oder verkleinert Bilder mittels eines softwaregesteuerten Verfahrens.
  • Seite 29: Verwendung Desb

    Verwendung des Blitzes Der Blitz dient nicht nur zur Ausleuchtung bei schlechten Lichtverhältnissen. Sie können ihn auch bei Gegenlicht einsetzen und wenn das Motiv im Schatten liegt. Drücken Sie die Blitztaste, um durch die verschiedenen Blitzmodi der Kamera zu schalten. Bei Serienaufnahmen und bei Filmaufnahmen arbeitet der Blitz nicht.
  • Seite 30: Verwendung Desm

    Verwendung des Makromodus Ihre Kamera ist mit einer Makrofunktion ausgestattet, die es Ihnen ermöglicht, den Fokus auf sehr nahe Aufnahmeobjekte zu richten. Im Makromodus ist eine Fokussierung auf Objekte möglich, die sich in der maximalen Weitwinkeleinstellung (geringster Zoomfaktor) 15 cm vor dem Objektiv befinden bzw. die sich in der maximalen Teleeinstellung (höchster Zoomfaktor) 40 vor dem Objektiv befinden.
  • Seite 31: Verwendung Des S & Der Bildserienfunktion

    Verwendung des Selbstauslösers & der Bildserienfunktion Verwenden Sie den Selbstauslöser, um eine Verzögerung vom Zeitpunkt des Drückens der Auslösertaste bis zum Erstellen der tatsächlichen Aufnahme einzustellen. Verwenden Sie die Bildserienfunktion, um vier unmittelbar aufeinander folgende Bilder aufzunehmen. Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Aufnahmemodus Seite 13) auf.
  • Seite 32: Verwendung Der Belichtungspriorität

    Verwendung der Belichtungspriorität In diesem Modus können Sie einen an die Helligkeit angepassten Belichtungswert einstellen. Ein höherer Belichtungswert rückt den Hintergrund aus dem Fokus. Durch die Auswahl eines geringeren Belichtungswerts können Sie den Hintergrund weichzeichnen. Schalten Sie die Kamera ein und stellen Sie die Kamera auf Belichtungspriorität ein.
  • Seite 33: Verwendung Der Manuellen Belichtung

    Verwendung der manuellen Belichtung Sie können die Verschlusszeit und Belichtung manuell einstellen, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Schalten Sie die Kamera ein und stellen Sie die Kamera auf manuelle Belichtung ein. ( Seite 15). Verwenden Sie die Taste SET, um zwischen Belichtungswert- und Verschlusszeitsteuerung umzuschalten.
  • Seite 34: Aufnehmen Von Videos

    Aufnehmen von Videos Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Filmmodus ( Seite 13) auf. Wählen Sie mit Hilfe des Monitors den passenden Bildausschnitt. Richten Sie den Fokusbereich ( )auf das Motiv, das Sie aufnehmen möchten. Im LCD-Monitor wird die verfügbare Aufnahmezeit ( ) angezeigt.
  • Seite 35 YouTube-Modus Der YouTube-Modus ermöglicht Ihnen das Aufnehmen von Videos mit zuvor festgelegten Videoeinstellungen. Dadurch können Sie die Videos ganz einfach auf die YouTube-Seite hochladen. YouTube unterstützt zwei Datei-Upload-Standards: Single File Uploader. Die maximale Dateigröße beträgt 100 MB. YouTube Uploader. Die maximale Dateigröße beträgt 1 GB. Die meisten hochgeladenen Videos haben eine Laufzeit von ca.
  • Seite 36: Sprachaufnahme

    Sprachaufnahme Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Sprachaufnahmemodus Seite 13) auf. Starten Sie die Aufnahme mit dem Auslöser. Die Sprachaufnahme erfolgt über das Mikrofon der Kamera. Achten Sie darauf, das Mikrofon während der Aufnahme nicht zu berühren. Beenden Sie die Aufnahme, indem Sie den Auslöser noch einmal drücken.
  • Seite 37: Aufzeichnen Eines Sprachmemos

    Aufzeichnen eines Sprachmemos Sie können Ihre Fotos nach der Aufnahme um Sprachmemos ergänzen. Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Wiedergabemodus Seite 13) auf. Drücken Sie die Taste oder um ein Foto auszuwählen, das Sie mit einem Sprachmemo versehen möchten.
  • Seite 38: Wiedergabe Eines Sprachmemos

    Wiedergabe eines Sprachmemos Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Wiedergabemodus Seite 13) auf. Drücken Sie die Taste oder um das Foto mit dem gewünschten Sprachmemo auszuwählen. Starten Sie die Wiedergabe. Zum Abspielen des Sprachmemos drücken Sie stoppen Sie das Sprachmemo, mit halten Sie es an.
  • Seite 39: Weitere Aufnahmefunktionen

    Weitere Aufnahmefunktionen Einstellen des Messverfahrens Auf Ihrer Kamera stehen drei verschiedene Lichtmessverfahren zur Verfügung. Option Beschreibung Das Licht wird anhand des gesamten Aufnahmebereichs gemessen, jedoch wird den Werten nahe der Mitte höher Gewichtung beigemessen. Wählt eine Belichtung aufgrund der Messergebnisse an mehreren Stellen im Aufnahmebereich.
  • Seite 40: Einstellen Der Iso-Empfindlichkeit

    Einstellen der ISO-Empfindlichkeit Mit der Werkseinstellung wird die ISO-Empfindlichkeit automatisch an die Helligkeit des Aufnahmeobjekts angepasst. Option Beschreibung Auto Stellt die ISO-Empfindlichkeit automatisch ein. ISO 50 Stellt die Empfindlichkeit auf das Äquivalent von ISO 50 ein. ISO 100 Stellt die Empfindlichkeit auf das Äquivalent von ISO 100 ein. ISO 200 Stellt die Empfindlichkeit auf das Äquivalent von ISO 200 ein.
  • Seite 41: Einstellen Der Schärfe

    Einstellen der Schärfe Sie können auswählen, ob Ihre Bilder scharfe oder weiche Konturen aufweisen sollen. Option Beschreibung Die Konturen im Bild werden betont. Die Konturen werden schärfer, jedoch kann im aufgenommenen Bild ein gewisses Bildrauschen auftreten. Die Konturen im Bild werden scharf. Diese Einstellung eignet sich für Ausdrucke.
  • Seite 42: Einstellen Der Stabilisierung

    Einstellen der Stabilisierung Mit höheren Empfindlichkeiten und schnelleren Verschlussgeschwindigkeiten erhalten Sie mit wenig Aufwand bessere, nicht verwackelte Bilder, selbst bei Aufnahmen aus der Hand oder Motiven, die sich schnell bewegen. Einstellen der Gesichterverfolgung Nach Aktivierung der Gesichterverfolgung fixiert das Objektiv automatisch die Hauptperson des Bildes und folgt deren Bewegungen.
  • Seite 43: Einstellungen Des Af-Hilfslichts

    Einstellungen des AF-Hilfslichts Das AF-Hilfslicht erlaubt das Aufnehmen von Bildern auch unter ungunstigen Lichtverhaltnissen. Option Beschreibung Das AF-Hilfslicht ist wahrend der Aufnahme von Bilder abgeschalten. Die AF-Lampe schaltet sich automatisch ein, wenn die Auslösertaste Autom. bei schlechten Lichtverhältnissen halb gedrückt wird.
  • Seite 44: Wiedergabe Von Bildern

    Wiedergabe Wiedergabe von Bildern Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Wiedergabemodus Seite 13) auf. Das zuletzt aufgenommene Bild wird im LCD-Monitor angezeigt. Wenn keine Bilder gespeichert sind, wird [Keine Bilder] angezeigt. Drücken Sie den Vierwegschalter oder ( ). : um das vorherige Bild anzuzeigen.
  • Seite 45: Wiedergabe Von Videos

    Wiedergabe von Videos Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Wiedergabemodus Seite 13) auf. Drücken Sie die Taste oder , um das Video auszuwählen, das Sie wiedergeben möchten. Starten Sie die Wiedergabe. Zum Abspielen des Videoclips drücken Sie stoppen Sie den Videoclip, mit halten Sie ihn an.
  • Seite 46 Vergrößern von Fotos Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Wiedergabemodus Seite 13) auf. Wählen Sie ein Bild. Drücken Sie die Taste oder ( ), um das Bild auszuwählen, das Sie vergrößern möchten. Nur Fotos können vergrößert und zugeschnitten werden.
  • Seite 47 Verwendung der Miniaturansicht Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Wiedergabemodus Seite 13) auf. Drücken Sie den Zoomregler [W]. Ein Miniaturansichtsbildschirm wird angezeigt. Wählen Sie das gewünschte Bild mit dem Vierwegschalter aus und drücken Sie [T] oder die SET-Taste, um das ausgewählte Bild in voller Größe anzuzeigen.
  • Seite 48: Löschen Von Dateien

    Löschen von Dateien Löschen einer einzelnen Datei Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Wiedergabemodus Seite 13) auf. Öffnen Sie das Menü. Drücken Sie die MENU-Taste ( ), wählen Sie dann Löschen ) mit dem Vierwegschalter ( ) aus und drücken Sie die SET-Taste ( ).
  • Seite 49 Mehrere Dateien löschen Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Miniaturbildmodus Seite 43) auf. Öffnen Sie das Menü. Drücken Sie die Taste MENU und anschließend oder um LÖSCHEN ( auszuwählen drücken Sie anschließend die Taste SET. Wählen Sie [Auswahl] mit den Tasten oder , drücken Sie dann die SET-Taste.
  • Seite 50 Drücken Sie die Taste oder , um ALLE auszuwählen und drücken Sie anschließend die Taste SET. Drücken Sie die SET-Taste, um sämtliche nicht geschützten Bilder zu löschen. Schützen von Dateien Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Wiedergabemodus ( Seite 13) auf.
  • Seite 51 Schützen von Dateien Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Wiedergabemodus Seite 13) auf. Öffnen Sie das Menü. Drücken Sie die MENU-Taste, wählen Sie dann Schützen ) mit dem Vierwegschalter aus und drücken Sie die SET-Taste. Sie können das Menü sowohl bei Vollbilddarstellung als auch bei Miniaturbilddarstellung öffnen.
  • Seite 52 Mehrere Dateien schützen Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Miniaturbildmodus Seite 43) auf. Öffnen Sie das Menü. Drücken Sie die MENU-Taste, wählen Sie danach Schützen ( und drücken Sie die SET-Taste. Wählen Sie [Auswählen] mit den Tasten oder , drücken Sie dann die SET-Taste.
  • Seite 53: Bearbeiten Von Bildern

    Bearbeiten von Bildern Drehen von Fotos Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Wiedergabemodus Seite 13) auf. Drücken Sie die Taste oder um das Bild auszuwählen, das Sie drehen möchten. Öffnen Sie das Menü. Drücken Sie die MENU-Taste, wählen Sie dann Drehen ( ) mit dem Vierwegschalter aus und drücken Sie die SET-Taste.
  • Seite 54: Auswählen Eines Fotobearbeitung

    Auswählen eines Fotobearbeitung Mit der Rote-Augen-Reduktion können Sie rot verfärbte Augen korrigieren, die bei Blitzlichtaufnahmen entstehen. Sie können das Bild auch mit Farbfiltern als neues Bild speichern. Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Wiedergabemodus Seite 13) auf. Drücken Sie die Taste oder , um ein Foto auszuwählen, das Sie mit...
  • Seite 55: Kopieren Von Dateien

    Kopieren von Dateien Unter Umständen möchten Sie Dateien vom internen Speicher der Kamera auf eine Speicherkarte kopieren. Vergewissern Sie sich, dass eine Speicherkarte in Ihre Digitalkamera eingesetzt ist. Stellen Sie den Wiedergabemodus Seite 13). ein. ( Öffnen Sie das Menü. Drücken Sie die MENU-Taste, wählen Sie dann Kopieren auf Karte (...
  • Seite 56: Dpof-Einstellungen

    DPOF-Einstellungen Die Einstellungen des Digital Print Order Format (DPOF) ermöglicht es Ihnen, Bilder auf der Speicherkarte für den Ausdruck auszuwählen und im Voraus mit der Kamera die Anzahl der zu druckenden Kopien zu bestimmen. Dies ist ausgesprochen praktisch, um die Bilder an einen Fotoentwicklungsdienst zu schicken oder auf einem für Direktdruck geeigneten Drucker auszudrucken.
  • Seite 57: Auswählen Eines Startbilds

    Auswählen eines Startbilds Schalten Sie die Kamera ein und rufen Sie den Wiedergabemodus Seite 13) auf. Öffnen Sie das Menü. Drücken Sie die MENU-Taste, wählen Sie dann Startbild ( ) mit dem Vierwegschalter aus und drücken Sie die SET-Taste. Drücken Sie die Taste oder , um eine Option auszuwählen und drücken Sie anschließend die Taste SET.
  • Seite 58 Verbindungen Bilder über ein TV-Gerät ansehen Bilder, die auf dem Kameramonitor wiedergegeben werden, können auch auf dem Fernsehbildschirm angesehen werden. Verwenden Sie das mitgelieferte Audio-/Videokabel, um die Kamera an das TV-Gerät wie oben dargestellt anzuschließen ( Seite 18). Setzen Sie das TV-Eingangssignal auf Video In. Lesen Sie das mitgelieferte Bedienungshandbuch des Fernsehgerätes, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Seite 59 Bilder auf einen Computer laden Es gibt zwei Arten, Dateien aus dem internen Speicher der Kamera oder SD-Karte auf einen Computer zu laden: durch Einlegen der SD-Karte in ein Flash-Speicherkarten-Lesegerät. durch Anschließen der Kamera an einen Computer Anhand des mit dem mitgelieferten USB - Kabel.
  • Seite 60 Öffnen Sie den Arbeitsplatz im Windows Explorer. Ein „Wechseldiskette datenträger Wechseldatenträger“ erscheint auf der Laufwerksliste. Rufen Sie das Symbol „Wechseldiskette datenträger Wechseldatenträger“ mit einem Doppleklick auf, um den Inhalt anzusehen. Dateien, die auf der Kamera gespeichert wurden, befinden sich im Ordner mit dem Namen „DCIM“.
  • Seite 61: Anhang

    Anhang Über die Ordner & Dateinamen Die Digitalkamera legt auf dem internen Speicher oder der Speicherkarte automatisch eine Verzeichnisstruktur an, die verwendet wird, um Fotos, Videos und sonstige Daten zu organisieren. Ordnerstruktur Die Kamera erstellt drei Verzeichnisnamen: DICAM. Alle aufgenommenen Bilder, Videos und Audiodateien werden in diesem Ordner gespeichert.
  • Seite 62: Dateibenennung

    Dateibenennung Dateinamen beginnen mit “DSCI” gefolgt von einer vierstelligen Nummer in aufsteigender Reihenfolge. Die Dateinummerierung beginnt bei 0001, wenn ein neuer Ordner erstellt wird. Ist die höchste Ordnernummer 999 bereits vorhanden und übersteigt dessen Inhalt 9999 Dateien, zeigt die Kamera die Warnmeldung “Der Ordner kann nicht erstellt werden” an. Versuchen Sie eine der folgenden Lösungsmöglichkeiten, falls dieses Problem auftritt: Setzen Sie die Dateinummerierung zurück und legen Sie eine neue Speicherkarte ein.
  • Seite 63 Fehlersuche Problem Ursache Lösung Strom schaltet nicht ein Die Batterie ist falsch herum Batterie in der richtigen Richtung einlegen. eingelegt. Batterien sind leer. Batterien auswechseln. Die Batteriefachklappe ist offen. Sicherstellen, dass die Batteriefachklappe vollständig geschlossen ist Die Kamera nimmt keine Bilder auf Der Blitz lädt Abwarten, bis der Blitz geladen ist Der Speicher ist voll...
  • Seite 64: Spezifikationen

    Spezifikationen Sensor 8 Megapixel CCD, Größe: 1/2.5 in. Brennweite: f = 6.2 ( W ) ~ 18.6 ( T ) mm Objektiv Optischer Zoom:3X , Digitaler Zoom:4X Farb-LCD-Anzeige 2.7” LCD-Anzeige Einstellbereich Normaler:80cm~unendlich Makromodus: (Weitwinkel) 15 cm ~ 80 cm / (Telefoto) 40 cm~ 80 cm Blende F/ 2.8 ( W ), 5.1 ( T ) Auslöser...
  • Seite 65 Abmessungen 90.7 x 55.95 x 23 mm Gewicht Kameragehäuse ohne Batterie : ca. 120 (g) * Diese Spezifikationen können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
  • Seite 66 Aufwärts / Fokus Macro Flash Abwärts...
  • Seite 67 Auflösung Video Qualität...
  • Seite 68 Messung Weißabgleich...
  • Seite 69 Belichtung Betriebsart Helligkeit Schärfe...
  • Seite 70 Effekt Datumsaufdr. Stabilisator...
  • Seite 71 Gesichtfolge Fotorahmen Digitalzoom AF-Lampe...

Inhaltsverzeichnis