Seite 1
INSTALLATIONSANLEITUNG SPLIT-SYSTEM Klimageräte MODELLE (Für Deckenaufhängung) FHQG71CVEB FHQG100CVEB FHQG125CVEB FHQG140CVEB LESEN SIE SICH DIESE ANLEITUNG VOR DER INSTALLATION SORGFÄLTIG DURCH. BEWAHREN SIE DIESE ANLEITUNG GRIFFBEREIT AUF, DAMIT SIE AUCH SPÄTER BEI BEDARF DARIN NACHSCHLAGEN KÖNNEN.
FHQG71CVEB FHQG100CVEB SPLIT SYSTEM Klimagerät Installationsanleitung FHQG125CVEB FHQG140CVEB INHALTSVERZEICHNIS 1. SICHERHEITS- UND VORSICHTSMASSNAHMEN............1 2. VOR DER INSTALLATION.....................4 3. AUSWAHL DES ORTES FÜR DIE INSTALLATION ............7 4. VORBEREITUNGEN VOR DER INSTALLATION............8 5. INNENEINHEIT INSTALLIEREN..................10 6. VERLEGEN DER KÄLTEMITTELLEITUNGEN............12 7. VERLEGEN VON ABFLUSSROHREN ................17 8.
Seite 3
• Installieren Sie das Klimagerät gemäß den Anleitungen in dieser Installationsanleitung. Eine falsch oder unsachgemäß durchgeführte Installation kann zur Folge haben, dass Wasser austritt und/ oder Stromschlag- und Feuergefahr besteht. • Beim Installieren der Anlage ausschließlich die angegebenen Zubehörteile und Komponenten verwenden. Werden andere Komponenten verwendet als die spezifizierten, kann das zum Herab- oder Umfallen der Einheit, zu Leckagen im Wasserkreislauf, zu Stromschlag oder Feuer führen.
Seite 4
• Installieren Sie die Innen- und Außengeräte sowie das Netz- und das Verbindungskabel mindestens 1 Meter von Fernseh- oder Radiogeräten entfernt, um Interferenzen und Rauschen zu vermeiden. (Abhängig von der Signalstärke der jeweiligen Radiowellen ist ein Abstand von 1 Meter möglicherweise nicht ausreichend.) •...
2. VOR DER INSTALLATION Auf Kunstharzteile keinen Druck ausüben, wenn Sie die Einheit öffnen oder nach dem Öffnen bewegen. Vergewissern Sie sich, dass das Kältemittel R410A verwendet wird, bevor irgendwelche Arbeiten ausgeführt werden. (Bei Verwendung eines falschen Kältemittels kann die Anlage nicht ordnungsgemäß...
Seite 6
2-2 SONDERZUBEHÖR • Für diese Inneneinheit ist eine Fernbedienung erforderlich (Tabelle 1). • Es gibt zwei Arten von Fernbedienungen: drahtgebunden und drahtlos. Wählen Sie die Fernbedienung aus Tabelle 1, die der Kunde wünscht, und installieren Sie sie an einem geeigneten Ort. Tabelle 1 Drahtgebundener Typ BRC1E51A7, BRC1D528...
Seite 7
b. Bei Übergabe zu prüfende Punkte Siehe auch den Abschnitt "SICHERHEITS- UND VORSICHTSMASSNAHMEN" ∗ Zu überprüfende Punkte Prüfen Sind die bauseitigen Einstellungen vorgenommen worden (soweit erforderlich)? Sind Steuerkasten-Deckel, Luftfilter und Ansauggitter angebracht worden? Strömt während der Kühl- bzw. Heizperiode auf ordnungsgemäße Weise kalte (warme) Luft? Haben Sie dem Kunden anhand der Betriebsanleitung die Bedienung erklärt? Haben Sie dem Kunden die Betriebsanleitung ausgehändigt?
3. AUSWAHL DES ORTES FÜR DIE INSTALLATION (1) Wählen Sie einen Platz für die Installation, der die folgenden Bedingungen erfüllt und den Wünschen des Kunden entspricht. • Es ist ein optimaler Luftaustausch gewährleistet. • Die Luftzirkulation wird nicht behindert. • Kondenswasser kann ordnungsgemäß abgeleitet werden. •...
4. VORBEREITUNGEN VOR DER INSTALLATION (1) Positionen von Löchern und Öffnungen für die Inneneinheit, für Tragbolzen und für Rohre sowie für Verkabelung. Vorderansicht Öffnung für Rohre auf der linken Seite Öffnung für Rohre auf der Rückseite (Ø100) Öffnung für Kabeldurchführung von hinten Zwischendeckenansicht Inneneinheit Tragbolzen-Abstand...
Seite 10
(3-2) Die Zierblenden (links und rechts) entfernen. • Nach Entfernen der Sicherungsschrauben der Zierblenden (jeweils eine) die jeweilige Zierblende nach vorne ziehen (in Pfeilrichtung) und abnehmen. (Siehe Abb. 3) • Die Zubehörteile herausnehmen. • Auf der nach hinten oder nach oben gerichteten Seite ein Loch für die Kabeldurchführung bohren und die mitgelieferte Muffe (10) einsetzen.
5. INNENEINHEIT INSTALLIEREN Möglicherweise ist es einfacher, vor dem Installieren der Inneneinheit die Zubehörteile anzubringen. Lesen Sie deshalb bitte auch die Anleitungen zu den Zubehörteilen. Hinsichtlich der Teile, die beim Installieren verwendet werden, nur die gelieferten Zubehörteile und solche Teile verwenden, die den angegebenen Spezifikationen entsprechen. (1) Die Aufhängungen sicher an den Tragbolzen anbringen.
Seite 12
(5) Beim Aufhängen des Hauptkörpers der Inneneinheit darauf achten, im Inneren eine Wasserwaage oder ein Kunststoffrohr gefüllt mit Wasser hineinzulegen, um dafür zu sorgen, dass das Kondenswasser-Abflussrohr entweder waagerecht oder leicht geneigt verläuft und somit ein ordnungsgemäßer Abfluss von Kondenswasser gewährleistet ist. (Siehe Abb. 9) Abbildung 9 ≤1°...
6. VERLEGEN DER KÄLTEMITTELLEITUNGEN Eine Anleitung zum Verlegen der Kältemittelleitungen von Außeneinheiten finden Sie in der Installationsanleitung, die der Außeneinheit beiliegt. Führen Sie die Arbeiten zur Wärmeisolierung auf beiden Seiten der Gas- und der Flüssigkeitsleitung vollständig durch. Sonst könnte manchmal Kondenswasser austreten. (Bei Verwendung einer Wärmepumpe kann die Gasleitung bis zu ca.
Seite 14
VORSICHT • Durch Überdrehen können Beschädigungen und Undichtheiten verursacht werden. • Dafür sorgen, dass auf die Schraubenhalter der Zierblende kein Öl gelangt. Öl kann die Schraubenhalter schwächen. Tabelle 2 Rohrstärke Anzugsdrehmoment Aufweitungsmaße A (mm) Bördel Ø9,5 (3/8") 32,7 - 39,9 N·m 12,8 - 13,2 R0.4-0.8 Ø15,9 mm (5/8")
Seite 15
Abbildung 12 Verfahren zur Wärmeisolierung der Rohre Verfahren zur Wärmeisolierung der Rohre auf Gasseite auf Flüssigkeitsseite Isoliermaterial für Anschlüsse (6) (Zubehör) Isoliermaterial für Anschlüsse (6) (Zubehör) Überwurfmutter-Anschluss Überwurfmutter-Anschluss So ausrichten, dass das Ende des gewickelten So ausrichten, dass das Ende des gewickelten Isoliermaterials oben liegt Isoliermaterials oben liegt Isoliermaterial für die Rohrleitung (bauseitig zu liefern)
Seite 16
Abbildung 13 Abbildung 14 Obere Abdeckplatte Kältemittelrohre nach oben gerichtet Bausatz für L-förmige Verzweigung (optionales Zubehör) Herausgeschnitten Deckel für Durchführungsöffnung hinten Deckel für Durchführungsöffnung oben Abbildung 15 Abbildung 16 Zierblende (rechts), abnehmbares Teil Deckel für Durchführungsöffnung oben, Bügelbereich Schraube an Haupteinheit wieder anbringen Thermistor-Hauptleitung Sofern das Kondenswasser-Abflussrohr rechts installiert Schwenkklappenmotor-Hauptleitung...
Seite 17
HINWEIS 1. Informationen zum Stickstoff-Austauschverfahren finden Sie im Handbuch zur Baureihe der Multisplit- Anlagen für Gebäudeinstallationen (wenden Sie sich an Ihren Daikin-Fachhändler). 2. Beim Löten unter gleichzeitiger Zuführung von Stickstoff ins betreffende Rohr sollte der Druck des Stickstoffs über ein Druckminderungsventil auf 0,02 MPa reguliert werden.
7. VERLEGEN VON ABFLUSSROHREN (1) Abflussrohre verlegen. • Darauf achten, dass Kondenswasser gut abfließen kann. • Sie können wählen, ob das Rohr für den Abfluss des Kondenswassers nach hinten rechts, rechts, hinten links oder links hinausführen soll. Bei Abfluss nach hinten rechts oder nach rechts siehe Abb. 15, bei Abfluss nach hinten links oder links siehe Abb 18.
Seite 19
• Den Abflussschlauch (1) und die Metallschelle (2) verwenden, die zum Lieferumfang gehören. Den Abflussschlauch vollständig in den Ablaufstutzen einführen, und die Klemmhalterung im Inneren auf der eingeführten Spitze des Abflussschlauches sicher befestigen. (Siehe Abb. 21, 22) (Die Metallschelle (2) wie in der Abbildung gezeigt installieren, damit sich der Befestigungsabschnitt in einem Winkel von ungefähr 45 Grad befindet.) (Der Ablaufstutzen sollte nicht in Kontakt mit dem Abflussschlauch kommen.
(2) Nach der Installation des Abflusses prüfen, dass Kondenswasser gut abfließen kann. • Dazu langsam 600 Milliliter Wasser durch den Luftauslass in die Ablaufwanne geben. Abbildung 24 Luftauslass Kunststoffbehälter zum Gießen Das Rohr muss ca. 100 mm lang sein. ≥100 mm Abbildung 25 Abflussrohr in der Mitte ≥100 mm...
Seite 21
• Auf keinen Fall an die Klemmleiste zum Anschließen der Fernbedienung elektrische Kabel anschließen! Sonst könnte das gesamte System beschädigt werden. • Informationen zum Anschließen der Fernbedienung finden Sie in der Installationsanleitung zur Fernbedienung. • Bei den Installationsarbeiten nicht die Platinen (Leiterplatten) berühren. Sonst könnte die jeweilige Platine beschädigt werden.
Seite 22
Abbildung 26 ≥50 mm Steuerkasten Deckel für Durchführungsöffnung Platine Abflussschlauch Klemmleiste zum Anschließen der Fernbedienung (2P) Kabel für Fernbedienung (Schwachstrom) Klemmleiste (3P) für Stromversorgung (Netz) Verkabelung zwischen Einheiten (Starkstrom) / Erdungskabel) Abbildung 28 Muffe (10) (Zubehör) Abdichtung mit Dichtungsmaterial oder Kitt Typenschild mit Elektroschaltplan (innen) (bauseitig zu liefern) Kabel / Rohre durch Öffnung...
Seite 23
Abbildung 28 Kabel für Fernbedienung Befestigung (11) (Zubehör), M4 Schraube (12) (Zubehör) Kabel zwischen Einheiten Schelle (4) (Zubehör) (1) Die Befestigung so anbringen, dass sie auf der Seite der Kabeleinführung ist. (2) Mit der Schelle die Kabel an der Befestigung fixieren, aber darauf achten, dass dadurch kein zusätzlicher Druck auf die Anschlüsse der Klemmleiste ausgeübt wird.
Abbildung 30 Auf beiden Seiten Drähte Drähte mit demselben Durch- Auf keinen Fall Drähte mit unter- desselben Durchmessers messer nicht auf einer einzigen schiedlichen Durchmessern anschließen. (GUT) Seite anschließen. (FALSCH) anschießen. (FALSCH) Falsch Falsch Sicherheitshinweise zum Erdungskabel • Achten Sie beim Verlegen des Erdungskabels darauf, dass es aus der Aussparung der Tellerscheibe austritt.
<Beschränkungen hinsichtlich des Kabels> Nicht die Kabel verwenden, mit denen die Einheiten an die Stromquelle angeschlossen werden. Beispiel: VCTF (nicht erlaubt), VV-Kabel (erlaubt) VORSICHT • Wählen Sie eine Inneneinheit, die als Master-Einheit typische Raumtemperaturen erkennen kann. Eine Inneneinheit mit angeschlossener Fernbedienung fungiert als Master-Einheit. •...
Seite 26
Abbildung 34 2 Fernbedienungen vollziehen die Regelung Hauptstromversorgung Hauptschalter Sicherung Außeneinheit Inneneinheit Fernbedienung 1 (optionales Zubehör) 1 2 3 Fernbedienung 2 (optionales Zubehör) 1 2 3 9-2 2 Fernbedienungen vollziehen die Regelung (1 Inneneinheit wird durch 2 Fernbedienungen geregelt) • Beim Einsatz von 2 Fernbedienungen muss die eine auf «MAIN» (Haupt) und die andere auf «SUB» (Neben) gestellt werden.
10. DAS ANSAUGGITTER UND DIE ZIERBLENDE ANBRINGEN • Nach Abschluss der Elektroinstallationsarbeiten bringen Sie an den Seiten die Zierblenden fest an. Sie gehen dazu vor wie beim Entfernen, aber umgekehrt. • Sie installieren das Ansauggitter, indem Sie die Kordel des Ansauggitters an den Haken der Inneneinheit hängen - siehe Abbildung unten.
Seite 28
11-2 Einstellungen bei Optionen • Um bei Optionen Einstellungen vorzunehmen, informieren Sie sich in den Installationsanweisungen, die es zu den Optionen gibt. 11-3 Hinweiszeichen für Luftfilter einstellen • Die Fernbedienungen sind mit Flüssigkristallanzeigen ausgestattet, auf der durch ein Hinweiszeichen der Zeitpunkt für die anstehende Reinigung des Luftfilters angezeigt wird. •...
12. PROBELAUF • Die Fernbedienung BRC1E51A7 sollte eingestellt werden gemäß der Beschreibung im Handbuch zur Fernbedienung. Die Fernbedienung BRC1D528 sollte gemäß der folgenden Beschreibung umgestellt werden. • Stellen Sie sicher, dass die Arbeiten zur Elektroinstallation von Innen- und Außeneinheiten abgeschlossen sind.
Seite 30
12-2 Vorsicht bei Service- und Wartungsarbeiten Bei eingeschaltetem Strom. Durch die Anzeige auf der Fernbedienung können Fehler erkannt werden. • Sollte nach der Installation das Klimagerät nicht ordnungsgemäß funktionieren, wird wahrscheinlich einer der in der unten stehenden Tabelle aufgeführten Fehlercodes angezeigt. Display der Fernbedienung Störung •...
Seite 31
12-3 Fehlercode • Bei Fällen, wo der Fehlercode leer gelassen ist, wird " " nicht angezeigt. Auch wenn das System weiterhin arbeitet, überprüfen Sie das System und sorgen Sie dafür, dass erforderliche Reparaturen durchgeführt werden. • Abhängig vom Typ der Innen- oder Außeneinheit werden Fehlercodes eventuell nicht angezeigt. Code Fehlercode/Anmerkungen Fehler bei Platine der Inneneinheit...
Seite 32
Thermischer Fehler in der Elektrik (außen) Verdichter möglicherweise elektrisch überlastet oder defekte Leitung im Verdichter- Motor. Blockierungsvermeidung (außen) Verdichter möglicherweise gesperrt. Fehler bei Übertragung zwischen Invertern von Steuereinheiten der Außeneinheiten (außen) Offene Phase oder niedrige Spannung im Hauptstromkreis (außen) Fehler beim Sensor für Platinen-Temperatur (außen) Fehler beim Sensor für Heizradiator-Temperatur (außen) Falscher Typ festgelegt (Außeneinheit) Die Daten zur Kapazität sind falsch voreingestellt.