Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

®
Bevor Sie dieses Gerät
verwenden, lesen Sie bitte
die Sicherheitshinweise
auf den Seiten 2 und 4.
Diese Abschnitte
enthalten wichtige
Informationen für den
sicheren Betrieb dieses
Gerätes. Um einen guten
Überblick über die
Möglichkeiten Ihres neuen
Gerätes zu bekommen,
empfehlen wir Ihnen, die
Referenzanleitung und die
Kurzanleitung vollständig
zu lesen. Die Handbücher
sollten Sie zu
Referenzzwecken
aufbewahren.
REFERENZANLEITUNG
Vielen Dank, dass Sie sich für das Roland FP-5 entschieden haben.
Eigenschaften
Modernes, kompaktes Design
Das Gehäuse passt zu allen Einrichtungs-Gegenständen eines modernen Haushalts. Das
attraktive und platzsparende Design ermöglicht die Aufstellung auch in kleinen Räumen.
Authentischer Piano-Klang...
Das FP-5 besitzt einen ausgereiften Piano-Klang und die professionelle "Progressive
Hammer Action"-Tastatur von Roland. Damit lässt sich das FP-5 mit der gleichen
Dynamik spielen wie ein akustisches Piano. Zusätzlich ist das FP-5 mit drei Pedalbuchsen
ausgestattet und besitzt ebenfalls die Halbpedal-Funktion, mit der eine noch
ausdrucksvollere Pedalarbeit möglich ist.
...und noch mehr Sounds
Das FP-5 besitzt 50 verschiedene Klänge (inkl. Piano), mit denen Sie verschiedenste
Musikstilrichtungen abdecken können. Mit den internen Effekten können Sie die Klänge
weiter veredeln.
Spielen von Orgel-Sound mit dem "Tone Wheel Mode"
Das FP-5 besitzt virtuelle Zugriegel, mit deren Hilfe Sie die Fußlagen der Orgelsounds wie
bei einer traditionellen Orgel einstellen können.
"Session Partner" – der ideale Begleiter
Sie können zu einem Rhythmus mit Begleitung spielen und auch nach einer
voreingestellten oder selbst eingegebenen Akkordfolge spielen.
Dual- und Split-Funktionen
Mit der Dual-Funktion können Sie zwei Klänge übereinander legen. Mit der Split-
Funktion können Sie die Tastatur in zwei Bereiche aufteilen und zwei verschiedene
Klänge nebeneinander spielen.
Einfache Aufnahme-Möglichkeit
Die Aufzeichnung eigener Spieldaten ist mit dem FP-5 ein echtes Kinderspiel.
USB-Anschluss
Über den USB-Anschluss können Sie das FP-5 mit einem Rechner verbinden und einfach
und bequem MIDI-Daten austauschen.
Professionelles Lautsprecher-System
Das hochqualitative Lautsprechersystem des FP-5 sorgt für einen wirklichen Hörgenuss.
Copyright © 2003 ROLAND CORPORATION
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, bedarf einer ausdrücklichen, schriftlichen
Genehmigung der ROLAND CORPORATION
.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Roland FP-5

  • Seite 1 Musikstilrichtungen abdecken können. Mit den internen Effekten können Sie die Klänge weiter veredeln. Spielen von Orgel-Sound mit dem “Tone Wheel Mode" Das FP-5 besitzt virtuelle Zugriegel, mit deren Hilfe Sie die Fußlagen der Orgelsounds wie bei einer traditionellen Orgel einstellen können. “Session Partner” – der ideale Begleiter Sie können zu einem Rhythmus mit Begleitung spielen und auch nach einer...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    USING THE UNIT SAFELY SICHERHEITSHINWEISE Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verletzungen von Personen Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verle Über die Warnung- und Vorsicht-Hinweise Über die Symbole Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verle Symbol macht auf wichtige Hinweise und Diese Warnungen sollen den Anwender Warnungen aufmerksam.
  • Seite 3 Fachhändler: ......................101c • Das Netzteil, das Stromkabel oder der Stecker • Für dieses Instrument (FP-5) sollten Sie idealer- sind beschädigt weise den von Roland empfohlenen Ständer FPS- • Gegenstände oder Flüssigkeiten sind in das 11A verwenden. Bei Verwendung anderer Ständer Gerät gelangt...
  • Seite 4: Wichtige Hinweise

    Betreiben Sie daher Telefone nicht in der Hardcase. Nähe des Gerätes. 354a • Verwenden Sie nur das von Roland empfohlene • Setzen Sie das Gerät keinen extremen Temperaturen aus Expression Pedal (Roland EV-5). Bei Verwendung eines (z.B. Sonneneinstrahlung, Heizkörper). Die Expression Pedals eines anderen Herstellers können...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Verändern der Position des Splitpunktes ....20 Anschließen externer Audio-Geräte........ 48 Verändern der Lautstärke-Balance im Dual- und Split-Modus................. 21 Die Klangerzeugung des FP-5.......... 48 Verändern der Anschlagempfindlichkeit der Tastatur 22 Der USB-Anschluss............49 Hinzufügen eines Hall-Effektes (Reverb)....... 23 Anschließen externer MIDI-Geräte ......... 49 Verändern der Hall-Lautstärke .........
  • Seite 6: Die Bedienoberfläche Und Rückseite

    Die Bedienoberfläche und Rückseite Die Bedienoberfläche [Volume]-Regler 10 Tone-Taster Bestimmt die Gesamtlautstärke (S. 10). Mit diesen Tastern werden die Klänge ausgewählt (S. 14). Im Tone Wheel Mode werden mit diesen Tastern die Fußlagen [Brilliance]-Regler ein- oder ausgeschaltet (S. 17). Bestimmt die Helligkeit des Klangs (S. 10). 11 [Tone Wheel]-Taster [Balance]-Regler Simuliert die Orgelsounds im Tone Wheel Mode (S.
  • Seite 7 Bei der Einstellung “Off” werden die Akkorde durch Spielen Wählt die internen Songs aus (S. 12). Die Rückseite USB(MIDI)-Anschluss Line Out-Buchsen Über diesen Anschluss wird das FP-5 mit einem Rechner Diese Buchsen können mit den Eingangsbuchsen eines verbunden (S. 49). externen Verstärker-Systems oder Audio-Recorders verbunden werden (S. 48).
  • Seite 8: Vorbereitungen

    AC-Adapter Stromversorgung Verbinden Sie das DC-Kabel des AC-Adapters mit der DC In-Buchse auf der Rückseite des FP-5 und das AC-Kabel mit der Stromversorgung. Führen Sie das DC-Kabel um den Kabelhaken. Dieser dient als Zugentlastung und verhindert, dass die Stromversorgung versehentlich unterbrochen wird.
  • Seite 9: Anschließen Der Pedale

    Anschließen der Pedale Soft Pedal Wenn das Pedal gedrückt wird, werden die danach gespielten Noten gedämpft (leiser) gespielt. Schließen Sie das dem FP-5 beigefügte Pedal an Dieses entspricht der Funktion des linken Pedals bei einem eine der Pedal-Buchsen an. akustischen Piano.
  • Seite 10: Ausschalten

    Beeinträchtigungen des Gehörs zu vermeiden. [Brilliance]-Regler. Bei Drehen nach rechts erklingt der Klang “heller”, bei Drehen nach links wird der Klang gedämpft. Wenn das FP-5 vor einer Wand aufgestellt ist, sollten Sie den Brilliance-Regler im Bereich von “ganz links” bis “Mitte” regeln.
  • Seite 11: Kapitel 1 Spielen Der Songs Und Klänge

    Taster und den [Play/Stop]-Taster aufgerufen. gesetzlichen Copyright- Anzei- Vorschriften. Taster Komponist/Copyright Piano Masasi & Kazuko Hirashita / © 2002 Roland Corporation E.Piano E.Pn © 2002 Roland Corporation Organ © 2002 Roland Corporation Guitar/Bass Masasi & Kazuko Hirashita / © 2002 Roland Corporation Strings/Pad Masasi &...
  • Seite 12: Abspielen Der Internen Songs

    Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge Abspielen der internen Songs Außer den Demo Songs besitzt das FP-5 weitere 65 interne Songs. fig.01-01 HINWEIS Drücken Sie den [Song]-Taster, so dass die Anzeige leuchtet. Siehe “Liste der internen Die folgende Anzeige erscheint im Display: Songs”...
  • Seite 13: Wenn Die Folgende Anzeige Im Display Erscheint

    Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge Wenn die folgende Anzeige im Display erscheint Wenn sich im Speicher des FP-5 noch Spieldaten befinden, erscheint die folgende Anzeige im Display: fig.01-03 blinkt rot Solange sich diese Spieldaten noch im internen Speicher befinden, kann kein interner Song abgespielt werden.
  • Seite 14: Spielen Der Klänge

    Die Tones sind in sieben Gruppen aufgeteilt. Sie können eine Tone-Gruppe Siehe “Klang-Liste” (S. 57) durch Drücken eines der sieben Tone-Taster aufrufen. Nach Einschalten des FP-5 wird immer der Klang “Grand Piano 1” ausgewählt. fig.01-07 Drücken Sie den Tone-Taster der gewünschten Tone- Gruppe.
  • Seite 15: Spielen Der Orgel-Sounds (Tone Wheel Mode)

    Oktavumbruch war nötig, weil es mechanisch zu schwer war, Tonräder auch für sehr hohe Töne zu bauen. Als Nebeneffekt wurden so unnötig hohe Anteile im Klang unterdrückt, was unseren Ohren gefälliger ist. Das FP-5 kann dieses Klangverhalten der Orgelsound-Charakteristik nachbilden.
  • Seite 16 Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge 1,3,4 Drücken Sie den [Tone Wheel]-Taster, so dass die Anzeige rot leuchtet. Wählen Sie mit den [-]/[+]-Tastern den gewünschten Orgelsound aus. Drücken Sie den [Tone Wheel]-Taster, so dass die Anzeige grün oder orange leuchtet. Der “Tone Wheel Mode”...
  • Seite 17: Auswahl Der Fußlage

    Wenn die Noten “abgehackt” (staccato) gespielt werden, wird die (S. 15). Percussion für alle Noten erzeugt. Im Bereich der Orgeln wird dieses auch als “Single Trigger” bezeichnet und ist ein wesentliches Stilelement von Orgelsounds. Das FP-5 kann diese Klang-Charakteristik originalgetreu nachbilden.
  • Seite 18: Spielen Von Zwei Klängen Gleichzeitig (Dual-Modus)

    Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge Spielen von zwei Klängen gleichzeitig (Dual-Modus) Sie können zwei Klänge gleichzeitig übereinander legen und spielen. Dieses wird als “Dual-Funktion” bezeichnet. Beispiel: Piano und Strings fig.01-09 Halten Sie den [Piano]-Taster, und drücken Sie den [Strings/ HINWEIS Pad]-Taster.
  • Seite 19: Spielen Von Zwei Unterschiedlichen Klängen Im Unteren Und Oberen Tastaturbereich (Split-Modus)

    Upper Tone und Lower “Lower Tone”im unteren Bereich). Tone zugewiesenen Effekte unterschiedlich sind. Siehe Nach Einschalten des FP-5 ist der Splitpunkt automatisch auf der Note “Bestimmen des Parts, für “F 3” gesetzt. Diese Note gehört zum unteren Tastaturbereich. den die Effekte wirken” (S.
  • Seite 20: Wechseln Der Tone-Gruppe Und Auswahl Einer Tone-Variation

    Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge Wechseln der Tone-Gruppe und Auswahl einer Tone-Variation fig.01-13 Auswahl eines anderen Upper Tones Drücken Sie einen der Tone-Taster, um die gewünschte Tone-Gruppe auszuwählen. Wählen Sie mit den [-]/[+]-Tastern den gewünschten Klang HINWEIS aus. Wenn für die Upper und Auswahl eines anderen Upper Tones Lower Tones ein Klang des...
  • Seite 21: Verändern Der Lautstärke-Balance Im Dual- Und Split-Modus

    Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge Verändern der Lautstärke-Balance im Dual- und Split-Modus Sie können die Lautstärke-Balance der Upper- und Lower Tones sowohl im Dual Mode (S. 18) als auch Split Mode (S. 19) verändern. fig.01-15 Verändern Sie die Lautstärke-Balance mit dem [Balance]- Regler.
  • Seite 22: Verändern Der Anschlagempfindlichkeit Der Tastatur

    Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge Verändern der Anschlagempfindlichkeit der Tastatur Sie können die Anschlagdynamik der Tastatur verändern. Bei Einschalten des FP-5 wird die Einstellung “N” (Normal) gewählt. fig.01-17 Halten Sie den [Transpose]-Taster, und drücken Sie den WICHTIG [Reverb]-Taster.
  • Seite 23: Hinzufügen Eines Hall-Effektes (Reverb)

    Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge Hinzufügen eines Hall-Effektes (Reverb) Das Reverb fügt dem Klang einen zusätzlichen Hall-Effekt hinzu. fig.01-21 Drücken Sie den [Reverb]-Taster, so dass die Anzeige leuchtet. Damit ist der Reverb-Effekt eingeschaltet. Um den Hall-Effekt wieder abzuschalten, drücken Sie WICHTIG erneut den [Reverb]-Taster, so dass die Anzeige erlischt.
  • Seite 24: Hinzufügen Eines Weiteren Effektes

    Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge Hinzufügen eines weiteren Effektes WICHTIG Außer dem Halleffekt können Sie einen weiteren von 10 Effekten Einige Effekte wirken nicht auswählen. auf alle Sounds. In der Werksvoreinstellung ist für jeden Tone ein Effekt voreingestellt. fig.01-19 HINWEIS Drücken Sie den [Effects]-Taster, so dass die Anzeige...
  • Seite 25 Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge Wählen Sie mit den [-]/[+]-Tastern den gewünschten Effekttyp aus. Anzeige Effekt Beschreibung SYMPATHETIC S.rE Saitenresonanz-Effekt (siehe S. 9). RESONANCE Verstärkt die Anteile der hohen Frequen- ENHANCER zen. DELAY Fügt einen Echo-Effekt hinzu. Verbreitert das Stereofeld des Klangs. CHORUS Das Klangbild im Stereopanorama wird breiter.
  • Seite 26: Verändern Der Effekt-Lautstärke

    Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge Verändern der Effekt-Lautstärke Sie können einen von 10 Effekt-Lautstärkepegeln einstellen. Halten Sie den [Effects]-Taster, und wählen Sie mit den [-]/ WICHTIG [+]-Tastern die gewünschte Effekt-Lautstärke aus. Für den Rotary-Effekt kann Die aktuell eingestellte Effekt-Lautstärke erscheint im Display: die Effekt-Lautstärke nicht fig.01-20 verändert werden.
  • Seite 27: Verändern Der Tonhöhe Des Klangs Über Ein Fußpedal (Pedal Control)

    [Pedal Control]-Taster, so dass die Anzeige Halbpedal-fähiges Pedal bzw. ein Expression-Pedal erlischt. von Roland angeschlossen ist. Wenn Sie das Was sind “Pitch Bend” und “Modulation”? beigefügte Pedal Der “Pitch Bend”-Effekt ermöglicht das kurzzeitige Erhöhen oder verwenden, müssen Sie...
  • Seite 28: Transponieren Der Tastatur (Key Transpose)

    Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge Transponieren der Tastatur (Key Transpose) Sie können die Tonlage der Klänge transponieren, ohne dass Sie Ihren Fingersatz auf der Tastatur verändern müssen. Dieses erleichtert Ihnen das schnelle Verändern der Tonart, z.B., wenn Sie einen Sänger begleiten und die Tonart verändert werden soll.
  • Seite 29: Anwendung Des Metronoms

    Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge Anwendung des Metronoms fig.02-01 Drücken Sie den [ (Metronome)]-Taster, um das Metronom einzuschalten. Die Anzeige des [Tempo/Rhythm]-Tasters blinkt im aktuell eingestellten Tempo abwechselnd rot (auf der ersten, betonten Zählzeit) und grün (auf den anderen, nicht betonten Zählzeiten). Um das Metronom wieder abzuschalten, drücken Sie erneut den [ (Metronome)]-Taster.
  • Seite 30: Verändern Der Taktart Des Metronoms

    Kapitel 1 Spielen der Songs und Klänge Verändern der Taktart des Metronoms Halten Sie den [Tempo/Rhythm]-Taster gedrückt, und wählen Sie mit den [-]/[+]-Tastern die gewünschte Taktart für das Metronom aus. Die zuletzt ausgewählte Taktart wird im Display angezeigt: HINWEIS fig.02-03 Wenn Sie den Rhythmus oder den internen Song wechseln, wird die Taktart...
  • Seite 31: Kapitel 2 Spielen Mit Rhythmen

    • Piano-Spiel zu selbst eingegebenen Akkordwechseln (S. 36). Sie können Intros, Endings und Fill-Ins in Echtzeit abrufen. Die Rhythmen Das FP-5 besitzt verschiedene interne Rhythmen unterschiedlicher Musikstilrichtungen wie z.B. Pop, Jazz usw.. Ein Rhythmus besteht aus dem folgenden drei Komponenten: •...
  • Seite 32: Spielen Mit Dem Session Partner

    Kapitel 2 Spielen mit Rhythmen Spielen mit dem Session Partner fig.02-05 HINWEIS Wählen Sie den gewünschten Rhythmus aus. Siehe “Liste der Rhythmen” (S. 62). Siehe “Auswahl eines Rhythmus” (S. 33). HINWEIS Drücken Sie den [Start/Stop]-Taster. Sie können die Akkord- Der [Start/Stop]-Taster leuchtet rot, und das Intro wird gestartet. Nach Anzeige ein- oder Abschluss des Intros leuchtet der [Start/Stop]-Taster leuchtet grün.
  • Seite 33: Verändern Der Lautstärke Der Parts

    Kapitel 2 Spielen mit Rhythmen Verändern der Lautstärke der Parts fig.02-05 Verändern der Lautstärke eines individuellen Parts Halten Sie den Taster des gewünschten Parts gedrückt ([Drums], [Bass] oder [Chord]), und stellen Sie die gewünschte Lautstärke mit den [-]/[+]-Tastern ein. Der aktuell eingestellte Lautstärkewert wird im Display angezeigt. Verändern der Lautstärke aller Parts gemeinsam Halten Sie den [Start/Stop]-Taster gedrückt, und stellen Sie die Lautstärke mit den [-]/[+]-Tastern ein.
  • Seite 34: Verändern Des Tempos Eines Rhythmus

    Kapitel 2 Spielen mit Rhythmen Verändern des Tempos eines Rhythmus Jeder Rhythmus ist mit einem optimalen Tempo voreingestellt. Sie können das Tempo aber auch nachträglich verändern, auch während des laufenden Playbacks. fig.02-08 Drücken Sie den [Tempo/Rhythm]-Taster, so dass die HINWEIS Anzeige rot leuchtet.
  • Seite 35: Steuern Der Akkordfolge Über Den Unteren Tastaturbereich (Chord Progression Off)

    Um den Rhythmus zu stoppen, drücken Sie den [Start/Stop]- Taster. Das Ending wird gespielt, und danach wird das Playback gestoppt. Die Anzeige des [Start/Stop]-Taster blinkt wieder, und das FP-5 ist wieder startbereit für eine weitere Eingabe von Akkorden. HINWEIS Um den manuellen Akkordspiel-Modus zu verlassen, Sie können die Position des...
  • Seite 36: Aufzeichnen Der Gespielten Akkordfolge (Chord Progression)

    Bestimmen der maximalen Taktanzahl für die Aufnahme Der Song wird eventuell nicht korrekt abgespielt, Nach Einschalten des FP-5 sind “8 Takte” voreingestellt. Sie können diese wenn Sie nach der Einstellung auch verändern: “4/8/12/16” Takte stehen zur Verfügung. Aufnahme der Akkordfolge die Taktart verändern.
  • Seite 37: Sichern Der Einstellungen (Setup)

    Kapitel 2 Spielen mit Rhythmen Sichern der Einstellungen (Setup) HINWEIS Siehe “Im Setup gesicherte Sie können verschiedene Einstellungen im “Setup” sichern. Dazu gehören Einstellungen” (S. 71). u.a. die Klang-Einstellungen, die Einstellungen für Dual und Split sowie den Session Partner. Dieses Setup können Sie dann mit einem Tastendruck aufrufen.
  • Seite 38: Kapitel 3 Aufzeichnen Von Daten

    Kapitel 3 Aufzeichnen von Daten Sie können Ihr Spiel mit dem FP-5 aufzeichnen. Es ist auch möglich, zuerst HINWEIS eine Begleitung mit dem Rhythmus und danach das Spiel der Melodie Wenn die vorherige aufzuzeichnen. Aufnahme nicht aktiv Hinweise zur Aufnahme gelöscht wird...
  • Seite 39: Aufzeichnen Von Spieldaten Mithilfe Des Session Partners

    Siehe auch S. 14 und S. 33. Drücken Sie den [Rec]-Taster. Die Anzeige des [Rec]-Tasters leuchtet, und die Anzeige des [Play/Stop]- Tasters blinkt. Das FP-5 ist aufnahmebereit. HINWEIS Starten Sie den Session Partner, um die Aufnahme zu Siehe “Liste der beginnen (S.
  • Seite 40: Aufnahme Auf Verschiedene Spuren

    Kapitel 3 Aufzeichnen von Daten Aufnahme auf verschiedene Spuren Der Recorder des FP-5 besitzt drei Track-Taster. Jedem dieser Track-Taster HINWEIS ist eine Aufnahmespur zugeordnet. Auf der Spur [Drums (R)] Wenn Sie den [Rec]-Taster drücken, werden alle Track-Taster auf können nur Spieldaten für Aufnahmebereitschaft geschaltet.
  • Seite 41: Löschen Von Aufgenommenen Daten

    Kapitel 3 Aufzeichnen von Daten Löschen von aufgenommenen Daten fig.03-04 Halten Sie den [Song]-Taster, und drücken Sie den [Rec]- Taster. Die folgende Anzeige erscheint im Display: fig.03-05 blinkt rot Um den Vorgang abzubrechen, drücken Sie entweder den [Play/Stop]- Taster oder den [Song]-Taster. Drücken Sie den [Rec]-Taster, um die aufgenommenen Daten zu löschen.
  • Seite 42: Kapitel 4 Weitere Funktionen

    Kapitel 4 Weitere Funktionen Im “Function Mode” können verschiedene Grund- Einstellungen vorgenommen werden. Taster Funktion Seite [Pedal Con- Pedal Control S. 44 trol] Vornehmen der Bulk Dump, Pedal Shift, Pro- [Setup] S. 52 Einstellungen gram Change-Daten senden [Split] Octave Shift S.
  • Seite 43: Bestimmen Des Bereiches, Auf Den Die Pedale Wirken

    [E.Piano]-Taster. (Soft) fig.04-03 Sostenuto Pedal. (Sostenuto) Lautstärke-Steuerung. Schließen Sie dafür (Expression) ein Roland EV-5 Expression Pedal an. blinkt rot * Die Lautstärke des Session Partners kann nicht verändert werden. Wählen Sie mit den [-]/[+]-Tastern den r.St Starten/Stoppen des Session Partners gewünschten Bereich aus.
  • Seite 44: Funktion Von Pedal Control

    Bend Down Verringern der Tonhöhe gewünschte Oktavlage aus. Modulation Vibrato-Effekt Der Einstellbereich umfasst insgesamt vier Oktaven * Verwenden Sie nur die von Roland empfohlenen Fußpedale (zwei Oktaven abwärts bzw. zwei Oktaven aufwärts). bzw. Expression-Pedale. Um wieder die originale Tonhöhe zu erreichen, drücken...
  • Seite 45: Einstellen Der Tastaturdynamik Bei Key Touch "Fixed

    Wählen Sie mit den [-]/[+]-Tastern die stimmung (Master Tuning) gewünschte Temperierung aus. Temperierung Beschreibung Sie können die Gesamtstimmung des FP-5 an die Tonhöhe Equal Die gleichmäßig temperierte Stim- z.B. eines akustischen Instrumentes anpassen. Als Referenz- mung teilt die Oktave in 12 gleich- Note dient dafür die Note „A4“.
  • Seite 46: Einstellen Der Taktart Des Metronoms

    * Für das Ensemble-Spiel kann es eventuell erforderlich sein, Rhythmus. nach Einstellen einer neuen Temperierung die Wenn Sie “A1” mit einem triolischem Rhythmus (6/8, 9/8, Gesamtstimmung des FP-5 mit “Master Tuning” 12/8) verknüpfen, wird der Nachschlag genauso gespielt wie anzugleichen. bei “A2”.
  • Seite 47: Ein- Und Ausschalten Der Akkordfolge

    Sie bestimmen, ob die Akkorde sich selbständig Wählen Sie den Function Mode, und drücken Sie ändern sollen oder nicht. Die Voreinstellung nach den [Chord]-Taster. Einschalten des FP-5 ist “ON”. fig.04-04 Wählen Sie den Function Mode, und drücken Sie den [Chord Progression]-Taster.
  • Seite 48: Anschließen Externer Audio-Geräte

    Spielen des Signals eines externen Gerätes über die Lautsprecher des FP-5 Geräte fig.audio2.e Sie können den Klang des FP-5 über ein externes Verstärker- Output R/L (Line Out, Aux Out) System ausgeben oder Ihr Spiel mit einem externen Audio- Recorder aufzeichnen.
  • Seite 49: Der Usb-Anschluss

    * Regeln Sie die Lautstärke auf Minimum und schalten Sie alle erhalten Sie bei Ihrem Roland-Fachhändler. Geräte aus, bevor Sie neue Kabelverbindungen vornehmen. * Schalten Sie zuerst das FP-5 ein, bevor Sie ein MIDI- Damit beugen Sie eventuellen Beschädigungen empfindlicher Programm am Rechner starten. Schalten Sie das nicht aus Komponenten (z.B.
  • Seite 50: Midi-Einstellungen

    • Local Control: OFF (S. 50) • MIDI Out Mode: 4 (S. 51) Umschalten von Local Control On/Off Bei Einschalten des FP-5 wird automatisch der MIDI Out Wenn Sie das FP-5 mit einem externen MIDI-Sequenzer Mode “1” ausgewählt. verbinden, wählen Sie die Einstellung “Local Off“.
  • Seite 51: Einstellen Des Midi Out Mode

    Zusätzlich werden die gleichen MIDI-Infor- mationen übertragen wie beim MIDI Out Mode “1”. * Falls das FP-5 über MIDI mit einem Music Player der Roland MIDI Out Mode 4 MT-Serie verbunden ist (außer MT-90s), wird bei Einschalten Es werden die gleichen MIDI-Informationen des MT Music Players eine “Local Off“-Meldung über MIDI...
  • Seite 52: Senden Von Program Change-Meldungen

    Kapitel 4 Weitere Funktionen Senden von Program Change- Über das Soft (FC2)-Pedal werden die Meldungen Setups umgeschaltet, und die Wenn am FP-5 ein Setup gewechselt wird, wird eine ursprüngliche eingestellte Soft Pedal- entsprechende Bank Select- und Program Change-Meldung Funktion ist ausgeschaltet. übertragen.
  • Seite 53: Einstellungen Für Den Usb-Treiber

    Kapitel 4 Weitere Funktionen Einstellungen für den USB- fig.04-04 Treiber Wenn Sie das FP-5 über USB mit einem Rechner verbinden möchten, müssen Sie vorher die folgenden Einstellungen vornehmen. Nach Erscheinen der Anzeige “Fct” erscheint wieder die normale Display-Anzeige. Damit ist das FP-5 auf seine Wählen Sie den Function Mode, und drücken Sie...
  • Seite 54: Mögliche Fehlerursachen

    Transponierung? (S. 28) (S. 8) eingeschaltet Stimmen die Einstellungen für die werden. Temperierung? (S. 45) Ist die Lautstärke des FP-5 (S. 10) oder des Die Tonhöhe der Stimmen die Einstellungen für das externen Verstärker-Systems Tastatur oder der “Master Tuning”? (S. 45)
  • Seite 55 Roland empfohlene Fußpedale. für einen Resonanz-Effekt können außer- dem Lichtröhren, Glastüren etc. sein. Dies- Schalten Sie das FP-5 immer aus, bevor Sie er Effekt tritt allerdings nur dann auf, wenn ein Pedalkabel anschließen bzw. abziehen die Bass-Frequenzen sehr hoch eingestellt (S.
  • Seite 56: Meldungen Im Display

    Es können keine weiteren Daten aufgenommen werden. Das FP-5 kann die empfangene MIDI-Datenmenge nicht verarbeiten. E.40 Verringern Sie die Menge der an das FP-5 gesendeten MIDI-Daten. Ein MIDI-Kabel oder Computer-Kabel ist nicht angeschlossenen. Stellen Sie E.41 die MIDI-Verbindung wieder her.
  • Seite 57: Klang-Liste

    Klang-Liste “Spielen der Klänge” (S. 14) Piano Rhythm Grand Piano 1 Pop Drum Kit Piano+Strings Jazz Drum kit Grand Piano 2 Voice Drum Kit Piano+Pad House Drum Kit Rock Piano GM2 STANDARD Mellow Piano GM2 ROOM Honky-tonk GM2 POWER Harpsichord GM2 ELECTRIC GM2 ANALOG E.Piano...
  • Seite 58 Klang-Liste Harmonica Tuba Bagpipe Bandoneon Muted Trumpet 1 Fiddle Nylon-str.Gt Muted Trumpet 2 Shanai Tinkle Bell Ukulele French Horns 1 Nylon Gt (key Off) French Horns 2 Agogo Steel Drums Nylon Gt.2 Brass 1 Steel-str.Gt Brass 2 Woodblock Synth Brass 1 Castanets 12-str.Gt Mandolin...
  • Seite 59: Rhythm Set-Liste

    Klang-Liste Rhythm Set-Liste Pop Drum Set Jazz Drum Set Vox Drum Set House Drum Set R&B Snare R&B Snare R&B Snare R&B Snare Rock Snare 2 Pop Snare 3 Rock Snare 2 Rock Snare 2 Rock Snare 2 Pop Snare 3 Rock Snare 2 Rock Snare 2 Pop Snare 3...
  • Seite 60 Klang-Liste GM2 Standard Set GM2 Room Set GM2 Power Set GM2 Electric Set GM2 Analog Set ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- -----...
  • Seite 61 Klang-Liste GM2 Jazz Set GM2 Brush Set GM2 Orchestra Set GM2 SFX Set ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- High-Q High-Q Close HiHat2 [EXC1] ----- Slap...
  • Seite 62: Liste Der Rhythmen

    Liste der Rhythmen “Auswahl der Akkordfolge für einen Rhythmus” (S. 34) Stilrichtung Chord Takt- Stilrichtung Chord Takt- (Genre) Progression (Genre) Progression Pattern-Nr. Pattern-Nr. r.41 Gospel r.42 r.43 Hip Pop Gospel Shout r.44 r.45 Guitar Funk Honky Pop r.46 r.47 Ballad Boogie r.48 r.49...
  • Seite 63: Akkordfolge Pattern-Liste

    Akkordfolge Pattern-Liste * Die Zahlen 1–16 in der oberen Zeile bezeichnen die Takte. Die Patterns 1–10 sind die Basis-Akkordfolgen, und die Patterns 11–90 sind zu den internen Rhythmen passende Akkordfolgen. Rhy- Akkordfolge thm- — — — — — Csus4 — Bm7 5 —...
  • Seite 64 Akkordfolge Pattern-Liste Rhyt Akkordfolge r.36 CmM7 r.37 r.38 r.39 B /D B /D r.40 F m7 F m7 r.41 C dim r.42 F dim r.43 r.44 r.45 r.46 r.47 r.48 r.49 r.50 r.51 r.52 A7 9 C dim r.53 r.54 Dm7 5 G7 9 r.55...
  • Seite 65: Liste Der Akkorde

    Liste der Akkorde Symbol: Noten, die den Akkord bestimmen. Symbol: Der Akkord kann nur durch Spielen der Note „ ”erzeugt werden. “Steuern der Akkordfolge über den unteren Tastaturbereich (Chord Progression off)” (S. 35) C# / D C#M7 / D M7 C#7 / D 7 C#m / D m C#7m / D 7m...
  • Seite 66 Liste der Akkorde E M7 E m7 E dim Edim Fdim E m7 ( 5 ) Em7 ( 5 ) Fm7 ( 5 ) E aug Eaug Faug E sus4 Esus4 Fsus4 E 7sus4 E7sus4 F7sus4 E m6 other E other F other...
  • Seite 67 Liste der Akkorde F# / G F#M7 / G M7 A M7 F#7 / G 7 F#m / G m F#m7 / G m7 A m7 Gdim F#dim / G dim A dim Gm7 ( 5 ) F#m7( 5 ) / G m7 ( 5 ) A m7 ( 5 ) Gaug F#aug / G aug...
  • Seite 68 Liste der Akkorde B M7 B m7 Adim B dim Bdim Am7 ( 5 ) B m7 ( 5 ) Bm7 ( 5 ) Aaug B aug Baug Asus4 B sus4 Bsus4 A7sus4 B 7sus4 B7sus4 B m6 A other other B other...
  • Seite 69: Liste Der Internen Songs

    “Abspielen der Demo Songs” (S. 11) Song- Songname Komponist Copyright F. Chopin/ d. 1 Late Night Chopin Arranged by John © 2002 Roland Corporation Maul Masashi & d. 2 L'éveil del l'amour © 2000 Roland Corporation Kazuko Hirashita d. 3 Fly Free J.
  • Seite 70 Liste der internen Songs Song- Songname Komponist Copyright d. 33 Türkischer Marsch (Beethoven) L. v. Beethoven © 1996 Roland Corporation d. 34 Nocturne No.2 F. Chopin © 1996 Roland Corporation d. 35 Frühlingslied F. Mendelsshon © 1996 Roland Corporation d. 36 Präludium...
  • Seite 71: Im Setup Gesicherte Einstellungen

    S. 52 USB Treiber-Einstellungen (*2) S. 53 Panel Lock-Funktion S. 53 *1 Nur die Einstellungen für den/das ausgewählten Klang/Rhythmus-Set werden gespeichert. *2 Obwohl diese Einstellung nicht im Setup gespeichert wird, merkt sich das FP-5 diese Einstellung auch nach Ausschalten des Instrumentes.
  • Seite 72: Beschreibung Der Bedienschritte

    Beschreibung der Bedienschritte Einschalten Note spielen Note spielen Sie möchten Taster Seite Den Function Mode auswählen. [Variation/Effects] + [Tempo/Rhythm] S. 42 Key Touch auswählen. [Transpose] + [Reverb] S. 22 Einen Demo-Song auswählen. [Setup] + [Split] S. 11 All Song Play auswählen. [Song] + [Play/Stop] S.
  • Seite 73 Beschreibung der Bedienschritte 7 8 9 10 11 14 15 16 17 18 19 20 21 Function Mode Sie möchten Taster Seite Die Pedal Control-Funktion aktivieren. [Pedal Control] S. 44 Einen Bulk Dump ausführen, Die Pedal Shift-Funktion aktivieren, [Setup] S. 52 Eine Program Change-Meldung senden.
  • Seite 74 DIGITAL PIANO MIDI-Implementationstabelle FP-5 Version : 1.00 Transmitted Recognized Remarks Function... Basic Default 1–16 Channel Changed – 1–16 Default Mode 3 Mode 3 Mode Messages Mode 3, 4(M=1) Altered ************** Note 15–113 0–127 True Voice Number : 0–127 ************** Note ON...
  • Seite 75: Technische Daten

    80 Rhythmus-Programme Akkordfolge (Chord Progression) Gewicht Automatisch oder via Akkordspiel auf der Tastatur FP-5: ca. 21,5 kg / 47 lbs 7 oz programmierbar FPS-11A: ca. 7,3 kg / 16 lbs 2 oz <Recorder> Notenständer: ca. 0,6 kg / 1 lbs 6 oz Gesamt: ca.
  • Seite 76: Index

    Index Effects-Taster ............24, 44 Effekte ............... 24, 43 AC-Adapter ..............8 Ending ............... 32, 46 AC-Kabel ................8 Expression ..............43 Akkordfolge Aufnahme ..............36 automatisch .............. 32 Factory Reset ..............53 Ein- und Ausschalten ..........47 Fehlerursachen ............... 54 Grundton ..............
  • Seite 77 Index MIDI Out Mode ............. 51 Setup-Taster ............. 37, 52 MIDI Send Channel ............50 Soft (FC2)-Buchse ............9, 43 MIDI-Soundmodul ............50 Soft Pedal .............. 9, 43–44 Modulation ............27, 43–44 Song-Taster ........... 12, 38, 41, 51 Sostenuto (FC1)-Buchse ..........9, 43 Sostenuto Pedal ...........
  • Seite 78: Liste Der Roland-Vertretungen

    Liste der ROLAND-Vertretungen ISRAEL PANAMA ITALY SINGAPORE AFRICA AFRICA SUPRO MUNDIAL, S.A. Roland Italy S. p. A. Halilit P. Greenspoon & Swee Lee Company Boulevard Andrews, Albrook, Viale delle Industrie 8, Sons Ltd. 150 Sims Drive, EGYPT Panama City, REP. DE PANAMA...
  • Seite 79: Federal Communications Commission Radio Frequency Interference Statement

    Für EU-Länder Dieses Produkt entspricht der europäischen Norm 89/336/EEC. For the USA FEDERAL COMMUNICATIONS COMMISSION RADIO FREQUENCY INTERFERENCE STATEMENT This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class B digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules.

Inhaltsverzeichnis