Diese Kurzanleitung dient dem Anwender zur Montage und Inbetriebnahme mit dem Parametersatz "Werkseinstellung"! Eine ausführliche Bedienungs- anleitung steht zum Download unter www.ifm.com bereit. 2 Sicherheitshinweise 2.1 Grundlegende Sicherheitshinweise • Lesen Sie vor der Inbetriebnahme des Gerätes die Produktbeschreibung. Ver- gewissern Sie sich, dass sich das Produkt uneingeschränkt für die betreffenden Applikationen eignet.
Auf dem Gerät befindet sich ein Aufkleber mit der Laserklasse nach 21CFR und eine Warnung vor Laserstrahlen. Die folgenden Zeichnung sind Kopien dieser Aufkleber: 3 Bestimmungsgemäße Verwendung Bei dem Gerät handelt es sich um einen kompakten Partikelmonitor zur kontinu- ierlichen Überwachung der Verschmutzung und des Verschleißes in Hydraulik- und Schmierstoffen.
Zusätzlich zum Reinheitsgrad zeigt das Gerät die Gehäusetemperatur an. 3.2 Beschränkung des Einsatzbereichs Eine korrekte Messung setzt voraus, dass die gemessene Flüssigkeit blasen- und tropfenfrei ist. Druckgeräterichtlinie (DGRL): Das Gerät entspricht Art. 3 Abs. (3) der Richtlinie 97/23/EG und ist für Medien der Fluidgruppe 2 (stabile Gase und nicht überhitzte Flüssigkeiten) nach guter Ingenieurpraxis ausgelegt und hergestellt.
4.2 Einbauort und Leitungen Das Gerät verfügt über zwei Minimess-Anschlüsse M16x2, mit denen es an das Drucksystem angeschlossen wird. In der Regel wird der Nebenstrom für den Anschluss benutzt, wobei das Gerät über T-Verzweigungen angeschlossen wird. Danach sorgt der Systemdruck für den erforderlichen Durchfluss. Um aussagekräftige Messergebnisse zu erzielen, muss der Einbauort an einer für die Messaufgabe relevanten Stelle liegen.
5 Elektrischer Anschluss • Das Gerät darf nur von einer Elektrofachkraft installiert werden. • Befolgen Sie die nationalen und internationalen Vorschriften zur Errich- tung elektrotechnischer Anlagen. • Spannungsversorgung nach EN50178, SELV, PELV, VDE0100-410/A1. • Geschirmtes Sensorkabel verwenden. ► Anlage spannungsfrei schalten. ►...
6 Bedien- und Anzeigenelemente 1: LED grün [power] 2: LED rot [alarm] 3: Display 4: Auswahltaste [Enter] 5: Taste hoch [▲] / Taste runter [▼] 4: Auswahltaste [Enter] Die Auswahltaste ermöglicht es, in die nächste Menüebene zu springen; sollen Werte eingestellt werden, führt das Drücken der Auswahltaste zum Sprung in die nächste Stelle.
7 Betrieb Nach Einschalten der Versorgungsspannung befindet sich das Gerät im Arbeits- betrieb. Es führt die Mess- und Auswertefunktionen aus und erzeugt Ausgangssig- nale entsprechend den eingestellten Parametern. LED Betriebsanzeigen: LED grün LED rot Out 2 Betriebszustand (power) (alarm) (Alarm) Gerät betriebsbereit, kein ¹) Alarm...