Deutsch Installation Dieses Gerät ist für den Betrieb in den analogen Netzen in AT, BE, BG, CH, CY, CZ, DE, DK, EE, ES, FI, FR, GB, GR, HU, IE, IS, IT, LV, LT, LU, MT, NL, NO, PL, PT, RO, SI, SK und SE vorgesehen. Anschluss Schließen Sie das Hörerkabel an den Telefonhörer und an den mit q gekennzeichneten Anschluss am Telefon an.
Deutsch WICHTIG Verwenden Sie keine Akkus (wiederaufladbare Batterien), da deren Kapazität und Haltbarkeit zu gering ist. Funk-Notrufauslöser Die Reichweite des Funk-Notrufauslösers ist von der Umgebung abhän- gig, in der er verwendet wird. Der Kontakt zwischen dem Funksender und dem Telefon kann durch Wände, Decken, Möbel oder andere Hindernisse eingeschränkt werden.
Deutsch Grundeinstellungen Bevor Sie das Gerät zum ersten Mal verwenden, müssen die folgenden Grundeinstellungen vorgenommen werden. Um zum Einstellungsmenü zu gelangen, drücken Sie die Taste W (unter dem Deckel). Wenn Sie eine Einstellung mit 0 bestätigt haben, wird au- tomatisch die nächste Einstellung angezeigt. Um die nächste Einstellung zu überspringen, drücken Sie v/V.
Seite 7
Deutsch dazu die Notruftaste gedrückt. Das Telefon gibt zur Bestätigung der er- folgreichen Verbindung einen Signalton aus. Anmelden eines Funk-Notrufauslöser Blättern Sie zu ANHÄNGER. Drücken Sie 0. Wählen Sie REG.. Drücken Sie 0. Halten Sie die Taste auf dem Funk-Notrufauslöser gedrückt, bis OK angezeigt wird.
Seite 8
Deutsch BOOST BLK Die Lautstärkeanhebung ist standardmäßig so eingestellt, dass sie nach jedem Anruf auf AUS schaltet. Dies kann so geändert werden, dass die Lautstärkeanhebung auf EIN geschaltet bleibt. VORSICHT BOOST BLK = EIN sollte nur aktiviert werden, wenn alle Nutzer hörgeschädigt sind und die Lautstärkeanhebung benötigen.
Seite 9
Deutsch und lassen Sie 0 los, wenn Sie die Aufnahme beendet haben. Spre- chen Sie deutlich und mit einem Abstand von 15–20 cm zur Tastatur. Sie können auch 0 kurz drücken zum Abspielen der aufgezeichne- ten Notrufmeldung. Bestätigen Sie mit 0. Siehe auch Notruffunktion, S.16.
Deutsch Hinweis! Falls Sie wegen des Wahlverfahrens im Zweifel sind, wählen Sie MFV, da dies an den meisten Orten funktioniert. DIENSTE Die Tasten 1 und 2 können mit speziellen Rufnummern belegt werden. Blättern Sie zu DIENSTE. Drücken Sie 0. Wählen Sie 1 oder 2 . Drücken Sie 0. Geben Sie die Nummer ein und bestätigen Sie mit 0.
Deutsch Heben Sie den Hörer ab, drücken Sie 0 oder drücken Sie , um die Nummer zu wählen. Hängen Sie den Hörer ein oder drücken Sie , um den Anruf zu beenden. Wählen von Nummern aus der Anrufliste Drücken Sie , um den letzten Anruf anzuzeigen.
Deutsch Gesprächszeitzähler Im Standby-Modus wird auf dem Display die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Während eines Anrufs wird stattdessen die Gesprächsdauer angezeigt. Die Gesprächsdauer wird nach Beenden des Gesprächs für weitere fünf Sekunden angezeigt.
Deutsch Lautstärkeregelung Das Gerät bietet über die Regler verschiedene Möglichkeiten der Klangregelung: Normale Lautstärkeregelung für den Hörer Ändern des Frequenzbereichs/der Tonhöhe und -qualität, BITTE BEACHTEN! Dies funktioniert nur bei aktiver Lautstärkeanhebung. Drücken Sie die Taste, um die Lautstärkeanhebung zu akti- vieren.
Deutsch J K L 5 M N O Ñ ñ Ö ö 6 P Q R S 7 T U V Ü ü 8 W X Y Z 9 ` @ ( ) * < > , . : ? = 0 $ _ % ! ;...
Seite 15
Deutsch Speichern von Einträgen Drücken Sie W und blättern Sie mit v/V zu NR SPEICH.. Drücken Sie 0. Geben Sie eine Rufnummer ein. Verschieben Sie den Cursor mit v/V und drücken Sie , um bei Bedarf Ziffern zu löschen. Drücken Sie # , um eine Pause in die Nummer einzufügen. Bestätigen Sie mit 0.
Seite 16
Deutsch Hinweis! Die Auswahl einer Position (NOTR.POS?) ist sehr wichtig, da so die chronologische Reihenfolge der im Notfall zu wählenden Telefonnummern festgelegt wird. Position 1 wird zuerst gewählt, danach 2, dann 3 usw. Wenn Sie eine Position überschreiben möchten, wird die zuvor gespeicherte Nummer auf eine Position "hinter"...
Deutsch • Um alle Einträge aus dem Telefonbuch zu löschen, halten Sie gedrückt, bis ALL LÖSCH? angezeigt wird. Halten Sie zwei Sekunden lang gedrückt. Direktwahl Das Telefon verfügt über 7 Direktwahltasten ( A – G ), die für häufig an- gerufene Nummern verwendet werden können.
Seite 18
Deutsch Wenn die Funktion zur Anrufanzeige NEU ANR L auf EIN gesetzt ist, deu- tet ein blinkendes Licht darauf hin, dass ein nicht angenommener Anruf empfangen wurde, seit die Anrufliste zuletzt überprüft wurde. Nachrichten Außer Telefonnummern kann das Display auch Folgendes anzeigen: KEINE NUMM Keine Informationen erhalten, z.
Deutsch Bestätigen Sie mit 0. An der Stelle des ersten Buchstabens des Na- mens erscheint ein blinkender Cursor. Verschieben Sie den Cursor mit v/V und drücken Sie , um bei Bedarf Buchstaben zu löschen. Geben Sie einen Namen für die zu speichernde Nummer ein (siehe Tastenfeldzeichen, S.10).
Wenn der angerufene Teilnehmer antwortet und den Anruf innerhalb von 60 Sekunden durch Drücken der 0 (Null) annimmt, wird das Doro Secure 350 auf Freisprechen geschaltet und der Notrufvor- gang wird beendet. Wird der Anruf nicht innerhalb von 60 Sekunden angenommen, wird die nächste Nummer gewählt.
Seite 21
Deutsch WICHTIG • Der Ablauf der Notruffunktion endet nur, wenn der angerufene Teilnehmer den Anruf innerhalb von 60 Sekunden durch Drücken der 0 (Null) entgegennimmt oder wenn alle Notrufnummern gewählt wurden. • Der Empfänger des Notrufes – der Notfallkontakt - kann den Anruf sofort durch Drücken von 1 2 beenden, nachdem er den Anruf mit 0 entgegengenommen hat.
Schlitze in der Halterung passen, und schieben Sie dann das Telefon nach unten, bis es auf den Schrauben aufliegt. Schließen Sie den Hörer wieder an und legen Sie ihn auf die Gabel. Kissenvibrationssignalgeber Ein Kissenvibrationssignalgeber wie z.B. Doro HearPlus 55v kann an die Buchse angeschlossen werden. Fehlersuche Stellen Sie sicher, dass alle Telefonkabel intakt und ordnungsgemäß...
Deutsch Pflege und Wartung VORSICHT Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und Zubehör, die für den Gebrauch mit diesem speziellen Modell zugelassen sind. Das Anschließen von anderem Zubehör ist gefährlich und kann zum Erlöschen der Zulassung des Gerätetyps und der Garantie führen.
4 x 1,5 V Alkali-Batterien AA, LR6 (Telefon) 1 x 12 V Alkali-Batterien A23, LR23 (Funk-Notrufauslöser) Konformitätserklärung Hiermit erklärt Doro, dass dieses gerät Doro Secure 350 den folgenden Richtlinien ent- spricht: 2014/53/EU und 2011/65/EU. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklä- rung ist unter folgender URL verfügbar: www.doro.com/dofc.