Demontage der B-Achse ................................19 Montage der B-Achse ................................20 Montage der B Achskappe ..............................22 Entfernen der Platteneinheit (RD-9000/RD-6800) ........................23 Montage der Platteneinheit (RD-9000/RD-6800) ........................24 Entfernen der Platteneinheit (RD-5800/RD-4700) ........................25 ...
• Demontieren oder modifizieren Sie das Produkt ausschließlich entsprechend den in dieser Händlerbetriebsanleitung enthaltenen Informationen. • Alle Händlerhandbücher und zur Verfügung gestellten Handbücher können auf unserer Website eingesehen werden (http://si.shimano.com). • Bitte beachten Sie die einschlägigen Regeln und Bestimmungen des Landes, des Staates oder der Region, in der Sie Ihr Unternehmen als Händler betrei- ben.
Handbuch. Sorgen Sie dafür, dass kein Staub am Innenzug anhaftet. Es wird empfohlen, nur Originalteile von Shimano zu verwenden. Wenn das Fett vom Innenzug abgewischt ist, empfiehlt es sich, Wenn Teile wie Schrauben oder Muttern sich lösen oder beschä- SIS SP41-Fett (Y04180000) aufzutragen.
Seite 6
LISTE ZU VERWENDENDER WERKZEUGE LISTE ZU VERWENDENDER WERKZEUGE Die folgenden Werkzeuge sind zu Montage-, Einstellungs- und Wartungszwecken erforderlich. Werkzeug Werkzeug Werkzeug 2-mm-Innensechskantschlüssel 5-mm-Innensechskantschlüssel Sprengringzange 3-mm-Innensechskantschlüssel Schraubendreher [Nr. 2] 4-mm-Innensechskantschlüssel Schlitzschraubendreher...
MONTAGE Kettenlänge MONTAGE Achten Sie bei der Montage darauf, dass keine Deformation auftritt, wenn die Schraube zum Einstellen der Spannung der B-Feder mit dem Mit Ritzel max. 27Z oder kleiner montieren Schaltauge in Kontakt gerät. 1 1 Rechter Winkel zum Boden (90°) (A) Kleinstes Ritzel (B) Größtes Kettenblatt (C) Zweifach vorn...
MONTAGE Mit Ritzel max. 28Z oder größer montieren Bei Dreifach-Übersetzung vorne mit Ritzel max. 30Z montieren Schalten Sie die Kette auf das größte Ritzel und das größte Kettenblatt und fügen Sie zwei Glieder zu der „Mindestzahl anschließbarer Glieder Bei der Montage der Kette sollten Sie diese auf das größte Kettenblatt hinzu“.
MONTAGE Bei Dreifach-Übersetzung vorne mit Ritzel max. HINWEIS 32Z montieren Das Schaltwerk ist mit einem Stift oder einer Platte ausgestattet, der Schalten Sie die Kette auf das größte Ritzel und das größte Kettenblatt oder die ein Abgleiten der Kette verhindert. und fügen Sie zwei Glieder zu der „Mindestzahl anschließbarer Glieder Wenn Sie die Kette durch das Schaltwerk führen, sollten Sie sie von hinzu“.
(A) Kleinstes Ritzel • Achten Sie darauf, die Zughülle mit Zunge zusammen mit dem (B) Leitrolle Innenzug zu ersetzen. (C) Schraubendreher [Nr. 2] • Eine Zughülle mit Zunge wird nur montiert bei RD-9000, 6800 und (D) Obere Einstellschraube 5800. (A) Zughülle mit Zunge...
Seite 13
RD-6800-GS/RD-4700-GS Bei RD-6800-GS/RD-4700-GS unterscheidet sich die Position der In manchen Fällen gibt ein Pfeil an, an welcher Stelle der Innenzug Nut zur Durchführung des Innenzugs von RD-9000/RD-6800-SS/ durchgeführt werden kann. Falls ein solcher Pfeil vorhanden ist, orien- RD-5800-SS/RD-5800-GS. tieren Sie sich an diesem.
EINSTELLUNG Untere Einstellung SIS-Einstellung Drehen Sie die untere Einstellschraube so weit, dass die Leitrolle sich in Betätigen Sie den Schalthebel mehrmals, um die Kette auf das eine Position direkt unter dem größten Ritzel bewegt. zweite Ritzel zu bewegen. Drehen Sie dann die Kurbel, während Sie den Hebel nur so weit betätigen, dass Sie den Spalt im Hebel schließen.
Seite 15
EINSTELLUNG Beim Schalten auf das 3. Ritzel Bringen Sie den Hebel in seine ursprüngliche Position zurück • Ziehen Sie die Zugeinstellschraube an, bis die Kette wieder auf (worin er sich am 2. Ritzel befindet und freigegeben wurde) und das 2. Ritzel zurückgleitet. (Im Uhrzeigersinn) drehen Sie dann die Kurbel im Uhrzeigersinn.
Seite 16
EINSTELLUNG Empfehlung für die Verwendung von Junior-Zahnkranzabstufungen Falls es beim Justieren der Konfiguration CS-6800 14-28Z zum Problem von Schaltunterbrechungen durch Schaltvorgänge in Richtung nach innen kommt, sollte der folgende Einstellvorgang durchgeführt wer- den. Ziehen Sie die Schraube zum Einstellen der B-Zugfeder in Richtung [A] an.
Halten Sie die B-Achskappe und den dazugehörigen C-Ring fest. (D) (E) (F) (C) (A) (A) 3-mm-Innensechskantschlüssel HINWEIS • Bei RD-9000 tragen Sie bitte ausreichend Fett auf die Innenseite der Rollenkappe auf • Die Rolle RD-4700 verfügt nicht über einen solchen Pfeil. Anzugsdrehmoment 3-mm-Innensechskantschlüssel...
Erweitern Sie den Schlitz im C-Ring der B-Achskappe mit einem spitzen Werkzeug und entfernen Sie dann den C-Ring, die B-Achs- kappe und die Federscheibe der B-Achse. RD-9000 Weiten Sie den Sperrring der B-Achse mit der entsprechenden Sprengringzange und nehmen Sie ihn anschließend von der B-Achse ab.
WARTUNG Montage der B-Achse RD-6800/RD-5800/RD-4700 Entfernen Sie den Sperrring der B-Achse mit einem Schlitzschrau- HINWEIS bendreher. Tragen Sie ausreichend Fett auf die gleitenden Teile auf (B-Achse, B-Achsenlager, B Achsenzentrierscheibe, Sicherungsplatte) und die B-Zugfeder auf. Bei der Montage der B-Zugfeder sollten Sie das längere Ende der Feder in die Halterungsgehäuseseite und das kürzere Ende der Feder in die Öffnung auf der Seite der Anschlagplatte einführen.
Seite 21
Sicherungsplatte die Klaue am B-Körper kreuzt. Schmieren Sie die B Achszentrierscheibe vor der Montage mit ausreichend Fett. RD-9000 Haken Sie die Sicherungsplatte an der Sicherungsklaue am Schalt- werk ein, führen Sie die B Achszentrierscheibe ein, während Sie Druck ausüben, und führen Sie dann den Sperrring der B-Achse mit der Zange ein.
WARTUNG Montage der B Achskappe Montieren Sie den Sperrring der B-Achse. Montieren Sie die Federscheibe der B-Achse am Schaltwerk. (A) Sperrring der B-Achse VORSICHT Achten Sie darauf, den Sperrring der B-Achse nicht zu deformieren und ihn über den Außendurchmesser der B-Achse hinaus zu weiten. (Wenn der Innendurchmesser des Sperrrings bei der Montage auf Ø10,15 mm oder mehr geweitet wird, ist dieser deformiert.) Vergewissern Sie sich, dass zwischen Sperrring und Durchmesser der...
Vergewissern Sie sich, dass der C-Ring sicher in der Markierung auf Abbildung gezeigt zu lösen. der B-Achse liegt. Entfernen Sie die Rolle mit einem 3-mm-Innensechskantschlüssel. Entfernen der Platteneinheit (RD-9000/RD-6800) Entfernen Sie den Plattenanschlagstift. (A) Leitrolle (B) Spannrolle (C) 3-mm-Innensechskantschlüssel Lösen Sie die Plattenachse mit einem 4-mm-Innensechskantschlüs-...
HINWEIS • Tragen Sie ausreichend Fett auf die Zugfeder der Platte auf. • Einbauposition der Zugfeder der Platte Montage der Platteneinheit (RD-9000/RD-6800) Setzen Sie das Ende der Zugfeder der Platte in die Rille der Platte ein. Tragen Sie Fett auf die Plattenachse auf.
WARTUNG Bringen Sie die Rolle mit einem 3-mm-Innensechskantschlüssel an. Bringen Sie den Plattenanschlagstift an. (A) Leitrolle (A) Plattenanschlagstift (B) Spannrolle (C) 3-mm-Innensechskantschlüssel Anzugsdrehmoment Schraubendreher [Nr. 2] Anzugsdrehmoment 1 - 1,5 Nm 3-mm-Innensechskantschlüssel 2,5 - 5 Nm Entfernen der Platteneinheit (RD-5800/RD-4700) Drehen Sie die Platte in Pfeilrichtung, ziehen Sie die Zugfeder der Platte an, so dass sie nicht locker sitzt, und fügen Sie anschließend Lösen Sie die Anschlagschraube mit einem die Platte ein.
Seite 26
WARTUNG Entfernen Sie die Anschlagschraube. Entfernen Sie die Platte vorsichtig. Durch die Spannung der Zugfeder der Platte könnte die Platte herausspringen; drücken Sie daher beim Herausnehmen der Anschlagschraube die Platte mit der Hand fest ein. (A) Anschlagschraube Heben Sie die Platte (y) an und drehen Sie sie dann langsam, bis sich der Plattenanschlagstift hinter dem Stopper der Plattenein- heit (z) befindet.
WARTUNG Montage der Platteneinheit (RD-5800/RD-4700) Tragen Sie Fett auf die Plattenachse auf. Vergewissern Sie sich, dass der Dichtring der Platteneinheit 1 vollständig bis zur Rückseite eingesetzt ist. 1 Fetten. (A) Plattenachse Führen Sie die Spitze der Zugfeder der Platte in die (A) Dichtring der Platteneinheit Plattenbohrung ein.
Seite 28
WARTUNG Drehen Sie die Platte in Pfeilrichtung, ziehen Sie die Zugfeder der Drücken Sie so fest, dass sich die Platte nicht lösen kann. Platte an, so dass sie nicht locker sitzt, und fügen Sie anschließend Setzen Sie die Anschlagschraube ein und ziehen Sie sie mit einem die Platte ein.
WARTUNG Austausch des Zugs Entfernen Sie den Zug. Entfernen Sie die Zugeinstellschraube und anschließend die Zughülle mit Zunge. (A) Zughülle mit Zunge (B) Zugeinstellschraube Bringen Sie eine neue Zughülle mit Zunge an. TECHNIK-TIPPS Die Zughülle mit Zunge wird mit dem neuen Zug geliefert. Ziehen Sie die Zugeinstellschraube bis zum entsprechenden Punkt fest.
Seite 30
Bitte beachten: Änderungen im Interesse der technischen Weiterentwicklung bleiben jederzeit vorbehalten. (German)