Seite 1
Alle Angaben ohne Gewähr (es kann keine Haftung übernommen werden) Hardware-Installation Flymentor mit Spektrum Empfänger und DX6i: (Grundsätzlich ist nach der Original-Bedienungsanleitung vorzugehen) Anschluss Kabelbelegung Flymentor-Controller an Empfänger AR6100e/AR6110: von links nach rechts von hinten gesehen: Batt bleibt frei für "Bind-Plug" (evt. Anschluss UBEC oder Beleuchtung)
Seite 2
Anschluss der Komponenten Gyro und Kamera: Die Kreiseleinheit (Gyro) und die Kameraeinheit wird in der passenden Buchse, mit dem schwarzen Kabel nach oben (ausgehend von der Beschriftung der Controllereinheit) angeschlossen. Schutz des FlyMentor-Controllers: Um den Controller des FlyMentor’s zu schützen habe ich aus dem Rauchglas-Plexiglas einer alten Blade400- Haube eine Abdeckung gebastelt, welche ich oben und unten am Controller mit Klettband befestigt habe (so kann Sie für Wartungszwecke schnell entfernt und wieder angebracht werden).
Sender-Vorbereitung (DX6i): Spektrum DX6i Mode1 mit ausschaltbarer Hintergrundbeleuchtung (Eigenbau) Im Sender alle Mixer aus, Taumelscheibenprogramm aus, alle Servomitten auf 0, alle Servowege auf 100, alle Servodrehrichtungen auf normal. -> Am besten neuen Programmplatz einrichten. Bei der DX6i heisst ausschalten = inaktiv setzen (INH).
Seite 4
HELIBAL-Konfiguration: Blade 400 (3 x HiTec HS-65HB / 1 x Robbe FS-61 BB) Individuelle Einstellungen je nach Heli-Modell und FM-Montage Als erstes muss hier - und das ist elementar - per "Nor/Rev" Umschaltung (A) sichergestellt werden, daß der Flymentor die 3 Taumelscheibenservos korrekt ansteuert. Wohlgemerkt, der Flymentor, nicht Du mit dem Sender! Neige den Heli und beobachte, ob der Flymentor die TS waagrecht hält.
Seite 5
Drehrichtung (Wirkrichtung des Sendersticks) der Servos: Hier wird die Drehrichtung (Wirkrichtung) der Servos eingestellt, die der Sender auslöst, so wie bisher bei der Senderprogrammierung auch. Das kann durchaus eine andere Einstellung wie unter "Servo" sein. Diese Einstellung sollte erst vorgenommen werden, wenn der Flymentor alle 3 Servos korrekt bewegt (also immer versucht, die TS waagrecht zu halten).
Seite 6
Flymentor-Sens: Parameter "Balancer gain" auf -80 für Einsteiger und -60 für routiniertere Piloten einstellen. "Manual Override Ability" funktioniert etwa wie Expo, Schieber ganz links auf "wide" = Koaxfeeling (Empfehlung: Original-Einstellung belassen!) Hinweis: Wenn der Flymentor mit dem blauen Kabel am Empfänger ist, wird die Flymentor-Sensitivität - also der Wert aus "Balancer Gain"...
Seite 7
Sender-Einstellungen für Flymentor-Funktionen (DX6i) Im Sender alle Mixer aus, Taumelscheibenprogramm aus, alle Servomitten auf 0, alle Servowege auf 100, alle Servodrehrichtungen auf normal. Positionsmodus und Horizontalmodus auf den Flap/Gyro-Schalter des Senders legen: (Info: Werte 0-39,5 = Horizontalmodus / 40-60 = Flymentor aus / 60,5-100 = Positionsmodus) Im SW-Gyro des Senders folgende Werte programmieren: Flap-/Gyroschalter auf 0 Empfindlichkeit von +8.0% einstellen (entspricht Flymentorsens Balancergain von - 80) = Horizontalmodus...
Seite 8
GYRO RATE SW- GYRO 0: 8.0% 1: 87.5 % Die Schalter haben dann folgende Wirkung: ELEV D/R 0 = Flymentor aktiv (ON) 1 = Flymentor inaktiv (OFF) GYRO 0 = Mode "Balance" (Stabilisierungsmode) 1 = Mode "Position" (Positionsmode) Kann ausgeschnitten und auf den Sender geklebt werden.