Seite 1
AR635 User Guide AR635 Bedienungsanleitung Guide de l‘utilisateur - AR635 AR635 Guida dell‘utente...
Seite 2
Schäden oder schwere Verletzungen vermieden werden. WARNUNG zU GEfälschtEN PRoDUktEN Bitte kaufen Sie Ihre Spektrum Produkte immer von einem autorisiertem Händler um sicherzu stellen, dass Sie ein authentisches hochqualitatives original Spektrum Produkt gekauft haben. Horizon Hobby lehnt jede Unterstützung, Service oder Garantieleistung von gefälschten Produkten oder Produkten ab die von sich...
Seite 3
AR635 Bedienungsanleitung Anwendungen Park flyer - ausschließlich Elektroflugzeuge bis max .90er Größe. AchtUNG: Verwenden Sie den AR635 Empfänger nicht in Verbrenner- oder Turbinenflugzeugen oder in Elektroflugzeugen die größer als .90er Größe sind. Dieses könnte das Flugzeug beschädigen und damit zu Sachbeschädigungen oder Personenschäden führen.
Die richtige Auswahl der Servos ist für die Leistung des AS3X System sehr wichtig. Wir empfehlen Digitalservos zu verwenden, da viele Analogservos mit dem AR635 Empfänger nicht kompatibel sind. Wählen Sie auch immer grundsätzlich Servos die genügend Leistung u. Drehmoment für die Anwendung haben.
Seite 5
Der Unterschied zwischen Computer und Nicht-Computersender besteht in der Möglichkeit den Servoweg (Traveladjust) einzustellen. Nicht-computersender: Spektrum DX4e, DX5e computersender: Alle anderen Spektrum Flugzeugsender und Modulsysteme 3D flugzeug, Nicht-computersender 1. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Trimmungen auf Neutral sind. 2. Stellen Sie sicher, dass alle Servoreversefunktionen auf Normal (N) sind.
Wechsel der flugzustände (flight Modes) zwischen high Dual Rate (Grosse Ausschläge) und low Dual Rate (kleine Ausschläge) Bei dem AR635 Empfänger wird der Gear /Fahrwerkskanal (Kanal 5) genutzt um zwischen den großen und kleinen Ausschlägen umzuschalten. Bei Verwendung eines Spektrum DX4e Senders schalten Sie mit dem ACT/AUX Schalter um.
Sie müssen den Empfänger an den Sender vor Benutzung binden. Das Binden ist der Vorgang der Übermitlung des senderspezifischen Signalcodes. Um den AR635 Empfänger an einen DSM2 oder DSMX Sender zu binden: 1. Stecken Sie den Bindestecker in den BIND Port des Empfängers.
Seite 8
Servoanschlussstiffte immer in Richtung Nase oder Heck des Flugzeuges zeigen. WIchtIG: Der AR635 Empfänger unterstützt keinen dualen Servomischer (= zwei Höhenruder, zwei Seitenruder, zwei Elevon oder Flaperon). Sollte ihr Flugzeug das erfordern benötigen Sie ein Y-Kabel.
Auswahl des sendertyps WIchtIG: Die Servoreverseeinstellungen von Querruder und Höhenruder MÜSSEN auf Normal stehen um das Programmiermenü zu aktivieren. Vor der Programmierung des AR635 Empfängers müssen Sie den Empfänger auf den Sendertyp einstellen den Sie verwenden möchten: • Sportflugzeug, alle Sender • 3D Flugzeug, Computer Sender • 3D Flugzeug, Nicht-Computer Sender...
Seite 10
3D flugzeug, Nicht computer sender 1. Schalten Sie den Sender ein. 2. Bewegen Sie den Gashebel in die Mitte (1/2 Gas). 3. Halten Sie das Querruder voll links und das Höhenruder voll nach unten gedrückt wie in Abbildung 2 dargestellt, während Sie den Empfänger einschalten. Nach 5 Sekunden leuchten die grüne und blaue LED und beginnen dann zu blinken.
Überprüfen der sensorrichtung Vor dem ersten Flug ist es extrem wichtig sicherzustellen, dass die Sensoren in die richtige Richtung arbeiten. So muss vor der Gaineinstellung die Sensorrichtung überprüft werden und jeder zu reversierende Sensor notiert werden. AchtUNG: Das nicht korrekt durchführen dieser Arbeitsschritte könnte zum Absturz des Flugzeuges mit Personen oder Sachschäden führen.
Einstellen der Gainwerte WIchtIG: Damit das Programmiermenü aktiviert werden kann, müssen die Reversefunktionen von Quer- und höhenruder auf Normal stehen. Während der Gaineinstellung sind die Kanäle Quer- Höhen und Seitenruder aktiv, der Gaskanal ist nicht aktiviert. WARNUNG: Entfernen Sie IMMER den Propeller bevor Sie den Empfänger programmieren.
Seite 13
Gaineinstellung: lEDs Rot: Roll (Querruder) –/+ Einstellung Gain Rot: Roll (Querruder) –/+ Einstellung Blau: Nicken (Höhenruder) Gain Blau: Nicken (Höhenruder) Gain –/+ Einstellung Grün: Gieren (Seitenruder) Grün: Gieren (Seitenruder)
Seite 14
so stellen sie die Gainwerte ein: 1. Bewegen Sie den Höhenrudersteuerknüppel rauf oder runter um die Gainachse zu wählen die Sie einstellen wollen. • Rot (A) LED: Querruder (Roll) • Blau (E) LED: Höhenruder (Nick) • Grün (R) LED: Seitenruder (Gier) Die LED der gewählten Achse leuchtet und die anderen werden blinken. höhenrudersteuerhebel lEDs Querruder Rot (A) LED: Querruder (Roll) Blau (E) LED:...
Seite 15
Position um die Einstellung zu sichern. Der Regler armiert sich und Sie haben Kontrolle über den Gaskanal. testen der servokontrollen Nachdem Sie den AR635 Empfänger programmiert haben müssen Sie bevor Sie fliegen einen Servotest durchführen. Bitte stellen Sie sicher, dass sich die Servos zu den Steuerhebeleingaben richtig bewegen. Sollten Kontrollen reversiert sein, ändern Sie die Servoreversefunktion am Sender.
Seite 16
zusätzliche Empfängerinformationen hold Indikator Der Hold Indikator (h) ist eine rote LED die anzeigt wie oft der Empfänger das Signal vom Sender verloren hat (Holds). Wenn der Empfänger ein Hold registriert (Falisafefunktion startet) zeigt ihnen der Hold Indikator durch das Blinken die Anzahl der Holds an.
Gain Werkseinstellungen Um die Gain Werkseinstellungen des AR635 zu aktivieren müssen Sie eine Steuerhebelkombination durchführen. Halten Sie mit eingeschalteten Sender das Seitenruder voll rechts mit Motor auf Aus und schalten dann den Empfänger ein. Nach 5 Sekunden fangen die rote und grüne LED an zu blinken und zeigen an, dass alle Werte auf den Standard zurückgestellt sind.
Das AS3X System wird nicht aktiv bis der Gashebel oder Trimmung das erste Mal erhöht wird. Ist das AS3X System aktiv können sich die Ruder schnell bewegen, das ist normal. Das AS3X System bleibt aktiv bis der AR635 ausgeschaltet wird.
AS3X geeignete Regler. • Elektrische Schalter, Kontakte, Servokabel, Regler etc. • Empfänger Akku Pack (Anzahl der Zellen, Kapazität, Zelltyp, Ladezustand). Der AR635 hat eine Mindestspannung von 3,5 Volt. Es ist dringend empfohlen, dass Sie ihre Stromversorgung nach folgenden Richtlinien testen. Richtlinien für den test der stromversorgung Führen Sie den folgenden Test mit einem Voltmeter oder Hangar 9 Digital Servo &...
Propeller bevor Sie die Failsafefunktion testen. Reichweitentest Vor jeder Flugsession und insbesondere mit einem neuem Modell führen Sie einen Reichweitentest durch. Alle Spektrum Luftfahrzeug Sender sind mit einem Reichweitentestsystem ausgestattet, dass wenn es aktiviert wird die Ausgangsleistung reduziert.
2.4Ghz leitfaden zur Problemlösung As3X Problem Mögliche Ursache Lösung Schwingungen Fliegen über der empfohlenen Schalten Sie in den Geschwindigkeit im 3D Mode Normalmode. Propeller beschädigt. Ersetzen Sie den Propeller. Propeller nicht gewuchtet. Wuchten Sie den Propeller. Motorvibration. Ersetzen Sie die Teile, richten diese aus und ziehen die Befestigungen an.
Problem Mögliche Ursache Lösung Trimm Trimmung ist nicht neutral. Justieren Sie die Trimmung verändert mehr als 8 Schritte justieren sich wenn der Sie die Trimmung mechanisch Flugzustand und stellen die Trimmung gewechselt zurück. wurde. Subtrim ist nicht neutral. Sub-Trim ist nicht zulässig. Justieren Sie den Servoarm oder den Gabelkopf.
Seite 24
schadensbeschränkung - Horizon ist nicht für direkte oder indirekte Folgeschäden, Einkommensausfälle oder kommerzielle Verluste, die in irgendeinem Zusammenhang mit dem Produkt stehen verantwortlich, unabhängig ab ein Anspruch im Zusammenhang mit einem Vertrag, der Garantie oder der Gewährleistung erhoben werden. Horizon wird darüber hinaus keine Ansprüche aus einem Garantiefall akzeptieren, die über den individuellen Wert des Produktes hinaus gehen.
ratur ist bei Ihrem Händler zu entrichten. Bei kostenpflichtigen Reparaturen werden mindestens 30 Minuten Werkstattzeit und die Rückversandkosten in Rechnung gestellt. Sollten wir nach 90 Tagen keine Einverständniserklärung zur Reparatur vorliegen haben, behalten wir uns vor, das Produkt zu vernichten oder anderweitig zu verwerten. AchtUNG: kostenpflichtige Reparaturen nehmen wir nur für Elektronik und Motoren vor.
Rechtliche Informationen für die Europäische Union konformitätserklärung gemäß Gesetz über funkanlagen und tele- kominikationseinrichtungen (ftEG): Declaration of Conformity accordance with the Radio and Telecommunications Terminal Equipment Act (FETG) and directive 1999/5/EG (R&TTE): No. HH2012092702 Horizon Hobby GmbH | Christian-Junge-Straße 1| D-25337 Elmshorn erklärt das Produkt: SPM DSMX 6Ch AS3X Receiver, SPMAR635 declares the product:...