3
Wählen Sie den iVAPS-Modus.
4
Geben Sie die Größe des Patienten ein (ungefähr oder die Armspanne).
5
Schließen Sie den Patienten an.
6
Wählen Sie „iVAPS-Diagnosemodus".
Das Gerät muss sich zum Starten des iVAPS-Diagnosemodus im Bereitschaftsmodus befinden.
I
Schalten Sie den Sauerstoff ein, wenn er gebraucht werden soll.
II
Konfigurieren Sie die primären Steuerparameter für die Behandlung.
Geben Sie den primären EPAP oder PEEP ein (siehe Seite 57).
Es wird empfohlen, bei 4-6 cm H
III
Passen Sie die Druckunterstützung an.
Das Niveau der Druckunterstützung während der Durchführung des iVAPS-Diagnosemodus
sollte individuell beurteilt werden. Eine zu starke Druckunterstützung während der
Diagnosesitzung kann ein alveoläres Ventilationsziel ergeben, das über dem
Stoffwechselbedarf des Patienten liegt. Bei Patienten, bei denen tagsüber die Ventilation
ausreichend ist, die aber nachts im Schlaf signifikante Probleme haben (d. h. OHS), besteht
das Ziel darin, die Ruheatmung am Tag mit minimaler Druckunterstützung zu erfassen, so dass
der Patient bequem atmet, aber nicht übermäßig ventiliert wird. Bei Patienten mit signifikanter
Hyperkapnie bei Tag ist möglicherweise eine erhöhte Druckunterstützung (d.h. 6–10 cm H
geeignet, so dass also eine assistierte Ventilation bei Tag gemessen wird.
IV
Anzeige der Daten.
Der Bildschirm „iVAPS-Diagnosemodus" zeigt ein leeres Diagramm, auf dem bis zu
15 Minuten Live-Daten (die überwachte alveoläre Ventilation (alv. Vent.) und die
Atemfrequenz (AF)) im zeitlichen Verlauf dargestellt werden. Die Werte werden auf der
Grundlage des Medianwertes innerhalb eines 5-Minuten-Bereichs berechnet.
Sie können den 5-Minuten-Bereich mit der stabilsten alveolären Ventilation und
Atemfrequenz auswählen, indem Sie mit dem BedienController die gewünschten
5 Minuten auswählen. Es wird empfohlen, den Bereich auszuwählen, in dem die Linien
der alveolären Ventilation und der Atemfrequenz stabil aussehen, was in der Regel
10–15 Minuten nach Beginn des Diagnosevorgangs der Fall ist.
V
Wenn die Zielwerte als:
•
akzeptabel angezeigt werden, wählen Sie Akzeptieren und die Therapie beginnt im
iVAPS-Modus. In der Regel sollte die alveoläre Ventilation bei Patienten ohne COPD
unter 7 l/min und bei COPD-Patienten unter 11 l/min liegen.
•
nicht akzeptabel angezeigt werden oder Sie den iVAPS-Diagnosemodus ohne Änderung
der Einstellungen beenden möchten, wählen Sie Abbrechen. Dabei wird der iVAPS-
Diagnosemodus angehalten, Sie gelangen zurück ins Menü Klinische Einstellungen und
die Therapie wird beendet.
7
Drücken Sie die Taste Überwachung oder Info, um, wenn nötig, durch die jeweiligen Seiten zu
scrollen (z.B. Atemfrequenz, Atemminutenvolumen, Tidalvolumen). Wenn Sie die Menütaste
Einstellungen drücken, kommen Sie zurück zum iVAPS-Diagnosemodus.
O zu beginnen, was von den meisten Patienten toleriert wird.
2
Alv. Vent. und AF werden auf der Grundlage des
Medianwertes innerhalb eines 5-Minuten-
Bereichs berechnet
Verschiebbares 5-Minuten-Fenster zur
Berechnung des Zielmedianwertes
Konfiguration von iVAPS
O)
2
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