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Backup mit externem Defibrillator. Halten Sie während der Implantation und der Nachsorgetests immer
externe Defibrillationssysteme sowie in HLW geschultes medizinisches Personal bereit. Falls eine
induzierte ventrikuläre Tachyarrhythmie nicht rechtzeitig terminiert wird, kann dies zum Tod des Patienten
führen.
Handhabung
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Richtige Handhabung. Handhaben Sie die Komponenten des S-ICD Systems immer vorsichtig, und
achten Sie dabei auf Sterilität. Falls diese Richtlinien nicht eingehalten werden, kann dies zu Verletzung,
Erkrankung oder Tod von Patienten führen. Gehen Sie bei der Tunnelierung vorsichtig vor, um
Verletzungen zu vermeiden.
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Achten Sie darauf, dass Sie die Komponenten nicht beschädigen. Achten Sie darauf, dass Sie die
Komponenten des S-ICD Systems nicht verändern, einschneiden, zerdrücken, überdehnen oder auf
andere Weise beschädigen. Eine Beschädigung des S-ICD Systems kann zu einer unangebrachten
Schockabgabe oder fehlgeschlagenen Therapie für den Patienten führen.
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Handhabung der subkutanen Elektrode. Handhaben Sie den Stecker der subkutanen Elektrode
vorsichtig. Vermeiden Sie jeglichen Kontakt des Steckers mit chirurgischen Instrumenten wie Pinzetten,
Gefäßklemmen oder Klemmwerkzeugen. Der Stecker könnte beschädigt werden. Schäden am Stecker
können zu einer Beeinträchtigung der Dichtungseigenschaften und somit zu einer gestörten Detektion,
einem Therapieverlust oder der Abgabe einer unangemessenen Therapie führen.
Implantation
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Armpositionierung. Es muss auf die Platzierung des Arms auf Seite des Geräteimplantats geachtet
werden, um eine Verletzung des Nervus ulnaris und des Plexus brachialis zu vermeiden, wenn sich der
Patient während der Geräteimplantation und vor VF-Induktion oder Schockabgabe, in supiner Lage
befindet. Während der Implantationsphase des Verfahrens muss der Arm abduziert werden (Winkel
höchstens 60°), wobei sich die Hand in supiner Lage (Handfläche nach oben) befindet. Es ist übliche
Praxis, den Arm an einem Armbrett zu befestigen, um die Position während der Geräteimplantation zu
erhalten. Fixieren Sie den Arm bei Defibrillationstests nicht zu eng. Eine Höherlegung des Torsos durch
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