Abbildung 4.
Tunnelieren zur oberen Inzision
9.
Wenn die distale Spitze der Einführhilfe aus der oberen Inzision heraustritt, lösen Sie die Verbindung, und
behalten Sie die Nahtschlaufe von der distalen Spitze der Einführhilfe. Sichern Sie die Enden der Naht mit
einer chirurgischen Klammer. Entfernen Sie die Einführhilfe.
10.
Ziehen Sie die Naht und die subkutane Elektrode mithilfe der gesicherten Nahtschlaufe an der oberen
Inzision vorsichtig durch den Tunnel heraus, bis das Nahtloch erscheint. Die subkutane Elektrode sollte
parallel zur Mittellinie des Sternums und der Defibrillationswendel unter dem Fettgewebe und in der Nähe
der tiefen Faszie liegen.
11.
Schneiden Sie das Nahtmaterial ab, und entsorgen Sie es.
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