Das Aggregat und die subkutane Elektrode werden in der Regel subkutan im
linken thorakalen Bereich implantiert. Die Einführhilfen werden verwendet, um
die subkutanen Tunnel anzulegen, in die die Elektrode eingeführt wird. Der
Defibrillationswendel muss immer parallel zum Sternum und in der Nähe bzw.
mit Kontakt zur tiefen Faszie, unter dem Fettgewebe und ca. 1–2 cm von der
Mittellinie des Sternums entfernt positioniert werden (Abbildung 1 Platzierung
des S-ICD Systems auf Seite 11 und Abbildung 2 Subkutane Hautschichten auf
Seite 12).
Abbildung 1. Platzierung des S-ICD Systems
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