WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Bei der Benutzung eines elektrischen Geräts sind stets grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, darunter: Diese Nähmaschine eignet sich nur für den Hausgebrauch. Lesen Sie vor Inbetriebnahme dieses Gerätes alle Anweisungen. GEFAHR – Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um das Risiko eines Stromschlags zu mindern: 1.
TEIL 1. WICHTIGE TEILE Teilenamen q Rückwärtsnähtaste w Stichmusterwählrad e Stichlängenwählrad r Spulerstopper t Spulerspindel y Garnrollenstifte u Spulerfadenführung i Fadenführung o Fadengeber !0 Fadenspannungsrad !1 Kopfdeckel !2 Stichplatte !3 Anstecktisch !4 Nähfußhalter !5 Feststellschraube !6 Nadel !7 Nähfuß...
Anstecktisch Abnehmen des Tisches: Zum Freiarm-Nähen von Manschetten und Ärmeln, ziehen Sie den Tisch, wie dargestellt, von der Maschine weg. Der Anstecktisch kann als Zubehörfach verwendet werden. Anbringen des Tisches: Schieben Sie den Anstecktisch soweit, bis er in die Maschine einrastet. Freiarmnähen Freiarmnähen eignet sich zum Nähen von Ärmeln, Bünden, Hosenbeinen oder anderen röhrenförmigen...
TEIL 2. VORBEREITUNGEN FÜR DAS NÄHEN Anschluss an den Netzstrom z Schalten Sie den Netzschalter aus. x Stecken Sie den Maschinenstecker in die Maschinensteckdose. c Stecken Sie den Netzstecker in die Wandsteckdose. v Schalten Sie den Netzschalter ein. q Netzstecker w Netzschalter e Wandsteckdose r Maschinensteckdose...
Heben und Senken des Nähfußes Der Nähfußhebel hebt und senkt den Nähfuß. Sie können den Fuß etwa 0,6 cm über die normale gehobene Stellung heben, damit der Nähfuß leichter entfernt werden kann, oder wenn Sie dicken Stoff unter den Fuß legen wollen. q Gesenkte Stellung w Normale angehobene Stellung e Zusätzlich angehobene Stellung...
Wechseln der Nadel Heben Sie die Nadel durch drehen des Handrades in Ihre Richtung an und senken Sie den Nähfuß ab. z Lösen Sie die Nadelbefestigungsschraube indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Nehmen Sie die Nadel aus der Klemme. x Legen Sie die neue Nadel in die Klemme mit der flachen Seite von Ihnen weg.
Aufstellen der Garnrollenstifte Die Garnrollenstifte dienen dazu, die Garnrolle so zu halten, daß der Faden der Maschine richtig zugeführt werden kann. Ziehen Sie den Garnrollenstift zur Benutzung nach oben heraus. Schieben Sie ihn bei Nichtgebrauch wieder hinein, um ihn geschützt aufzuheben. Herausnehmen und Einsetzen der Spulenkapsel Öffnen Sie die Abdeckung des Greifers.
Spulen z Ziehen Sie das Handrad heraus, um die Kupplung auszulösen. x Ziehen Sie den Faden von der Garnrolle. Führen Sie den Faden um die Spulerfadenführung. c Fädeln Sie den Faden von innen nach außen, durch das Loch an der Spule ein. Stecken Sie die Spule auf den Spuler, so dass das lose Garnende nach oben herausragt.
Einfädeln der Maschine Drehen Sie das Handrad zu sich hin, bis der Fadenheber in seiner höchsten Stellung ist. Heben Sie den Nähfuß an. Stecken Sie die Garnrolle, wie im Bild gezeigt, so auf den Garnrollenstift, daß der Faden auf der Rückseite von der Spule abläuft. z Ziehen Sie den Faden mit Hilfe beider Hände in die Fadenführung.
Unterfaden heraufholen z Heben Sie den Nähfuß und legen Sie den Oberfaden wie gezeigt unter den Nähfuß. x Drehen Sie das Handrad einmal zu sich, um den Unterfaden zu holen. c Ziehen Sie beide Fäden ca. 10 cm nach hinten. Oberfadenspannung einstellen •...
Stichmusterwählrad Bringen Sie die Nadel nach oben, sodass Sie sich über dem Stoff befindet. Drehen Sie das Wählrad, um das gewünschte Muster auszuwählen. q Einstellmarke VORSICHT: Um eine Beschädigung der Nadel oder des Gewebes zu vermeiden, vergewissern Sie sich beim ändern eines Stiches, dass sich die Nadel oben und nicht in dem Stoff befindet.
Rückwärtstaste Solange Sie die Rückwärtstaste gedrückt halten, näht die Maschine rückwärts. Stopfplatte Platzieren Sie die Stopfplatte mit den 3 Metallstiften auf der Unterseite. Stecken Sie die Metallstifte der Stopfplatte in die Löcher der Stichplatte. Der Stoffschieber ist durch die Löcher der Stopfplatte zu sehen.
TEIL 3. EINFACHES NÄHEN Nähen mit Geradstichen q Stichmuster: A oder B Nähfuß: Zick-Zack-Fuß e Oberfadenspannung: r Stichlänge: 1,5-4 z Heben Sie den Nähfuß an und legen Sie den Stoff an eine Nahtleitlinie der Stichplatte. Senken Sie die Nadel in den Stoff ab. Senken Sie den Nähfuß...
Nahthilfslinien Die Zahlen auf der Stichplatte geben den Abstand zwischen der Mittelstellung der Nadel und der Hilfslinie Die vorderen Zahlen sind Millimeter. Die hinteren Zahlen sind Bruchteile von einem Zoll. Zahlen Abstand (cm) q Mittelstellung der Nadel w Hilfslinien e Zahlen Um die Ecke nähen Im Abstand von 5/8˝...
TEIL 4. PRAKTISCHE STICHE Trikotstich (Mehrfach-Zick-Zack-Stich) q Stichmuster: Nähfuß: Zick-Zack-Fuß e Oberfadenspannung: r Stichlänge: 0,5-4 Dieser Stich wird verwendet, um die Nahtzugabe an synthetischen Stoffen und anderen Stoffen, die dazu neigen, sich zu verziehen, zu versäubern. Platzieren Sie Ihren Stoff so, dass Sie einen Saum von 1,6 cm erhalten.
Gerader Stretch-Stich q Stichmuster: A oder B w Nähfuß: Zick-Zack-Fuß e Oberfadenspannung: r Stichlänge: S.S. Dieser Stich wird mit zwei Vorwärtsstichen und einem Rückwärtsstich genäht, um eine reißfeste Naht zu erhalten. Benutzen Sie ihn, um Bereiche wie Schritt- und Ärmellochnähte zu verstärken. Er ist auch beim Nähen von Teilen wie Rucksäcke angebracht, da er zusätzliche Stärke verleiht.
Annähen eines Knopfes q Stichmuster: w Nähfuß: Zick-Zack-Fuß e Oberfadenspannung: r Stichlänge: t Stopfplatte Platzieren Sie die Stopfplatte Stellen Sie die Stichbreite ein und drehen Sie das Handrad nach vorn, um zu prüfen, ob die Nadel auf jedes Loch des Knopfes trifft. Senken Sie nun den Nähfuß...
Knopfloch q Stichmuster: w Nähfuß: Knopflochfuß mit Schieber e Fadenspannung: r Stichlänge: • Nähen Sie auf einem Probestoffstück ein Knopfloch, um Ihre Einstellungen zu prüfen. • Legen Sie den Knopf auf den Stoff und zeichnen Sie die Ober- und Unterkante an, um die Position des Knopfloches auf dem Stoff zu bestimmen.
Anbringen eines Reißverschluss q Stichmuster: w Nähfuß: Reißverschlussfuß e Fadenspannung: r Stichlänge: 1,5-4 Stecken oder heften Sie das Reißverschlussband auf den Stoff und legen Sie den Stoff unter den Fuß. Streichen Sie die Fäden nach hinten glatt und senken Sie den Nähfuß ab. Um die linke Seite des Reißverschlusses zu nähen, führen Sie die Reißverschlusszähne an der Kante des Fußes entlang und stechen Sie durch das...
TEIL 5. ZIERSTICHE Biesen q Stichmuster: w Nähfuß: Zick-Zack-Fuß e Fadenspannung: r Stichlänge: Benutzen Sie einen Stoff (wie z.B. Trikot). Falten Sie den Stoff diagonal und nähen Sie die Kanten. Wenn die Nadel nach rechts schwingt, achten Sie darauf, dass die Nadel gerade über die gefaltete Kante hinausgeht.
Applizieren q Stichmuster: w Nähfuß: Zick-Zack-Fuß e Fadenspannung: r Stichlänge: 0,5-1 Heften (oder bügeln) Sie Applikationsteile auf den Stoff. Nähen Sie die Applikation auf und achten Sie darauf, dass die Nadel sauber innen und außen einsticht. Beim Nähen von Ecken wird die Nadel in den Stoff gesenkt.
TEIL 6. PFLEGE IHRER NÄHMASCHINE Reinigung der Spulenkapsel und der Greiferbahn WARNHINWEIS: • Schalten Sie den Netzschalter aus und stecken Sie die Maschine aus der Steckdose aus, bevor Sie die Nähmaschine demontieren. • Bauen Sie die Maschine nur so weit auseinander, wie es in diesem Abschnitt beschrieben wird.
Nählicht Das Nählicht sitzt hinter dem Kopfdeckel. Um die Glühbirne zu wechseln, nehmen Sie den Kopfdeckel von der Nähmaschine, indem Sie die Kappe und die Feststellschraube entfernen. Ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie die Glühbirne wechseln. Demontieren Sie die Maschine nur so, wie in dieser Anleitung beschrieben.
Störungsbeseitigung Ursache Störung Referenz Der Nadelfaden 1. Der Oberfaden ist nicht korrekt eingefädelt. Seite 9 bricht 2. Die Spannung des Oberfadens ist zu hoch. Seite 10 3. Die Nadel ist verbogen oder stumpf. Seite 6 4. Die Nadel ist nicht korrekt eingesetzt. Seite 6 5.