Seite 2
Frama Matrix F12 Bedienungsanleitung für Frama Frankiersystem, Modell Matrix F12 All rights reserved. Frama Group.
Seite 3
Fragen zur Installation kostenlos schnelle und kompetente Unterstützung auf unserer Help Line 0800 8575655 (kostenfrei). Änderungen in dieser Anleitung bleiben vorbehalten. Frama AG behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Ankündigung Teile dieser Anleitung und / oder das Produkt zu verändern und / oder anzupassen. Angezeigte Portowerte und andere nur...
Schäden an Personen und Sachen führen. Lesen Sie deshalb diese Anleitung zuerst durch, bevor Sie Ihre Frama Matrix F12 in Betrieb nehmen. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Frankiersystem. Bewahren Sie die Anleitung sorgfältig auf und geben Sie sie an einen eventuellen Nachbesitzer weiter.
Kunststoffen beschichtet. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass manche dieser Stoffe Be- standteile enthalten können, die die Kunststofffüße der Geräte angreifen oder erweichen. Die so durch Fremdstoffe veränderten Füße können Spuren auf Ihren Möbeln hinterlassen. Frama kann aus naheliegenden Gründen keine Haftung übernehmen. Verwenden Sie daher eine Hinweis! rutschfeste Unterlage.
Frama Matrix F12 1.2. Bestimmungsgemäße Verwendung / Hinweise zur Abdruckqualität Die folgenden Hinweise sollen Ihnen helfen, mit Ihrem Frama Matrix Frankiersystem einen professionellen und sauberen Abdruck zu erzielen, um die Beförderung Ihrer frankierten Sendungen nicht zu gefährden. Sie als Anwender sind für die Lesbarkeit der Frankierung verantwortlich.
Frama Matrix F12 1.4. Recycling und Entsorgung Die Richtlinie WEEE (Elektro- und Elektronikaltgeräte; 2002/96/EG) wurde zum Schutz der mensch- lichen Gesundheit und der Umwelt aufgestellt, um sicherzustellen, dass ausgediente Produkte unter Nutzung der bestmöglichen Wiederaufbereitungs-, Rückgewinnungs- und technischen Recycling- möglichkeiten entsorgt werden. Ihr Produkt wurde aus hochwertigen Materialien und Komponen- ten entwickelt und hergestellt, die wiederaufbereitet und weiterverwendet werden können.
Frama Matrix F12 1.5. Frama Matrix Aufbau Die folgenden Abbildungen zeigen die wichtigsten Komponenten des Matrix Frankiersystems. Bitte machen Sie sich mit der Lage der Komponenten vertraut. Abb. Matrix F12, Vorderseite: Farbsystem Waage (optional) Touchscreen Abb. Matrix F12, Rückseite Anschlussfeld...
Frama Matrix F12 1.6. Grundsätzlicher Bildschirmaufbau Das Frankiersystem Frama Matrix F12 benutzt einen Touchscreen zur Bedienung und zur Navigati- on durch die Menüs. Detaillierte Informationen zu den Bildschirmen der Tarifsteuerung erhalten Sie im 4.3. Portowertermittlung Kapitel auf Seite 22. Tipp! Grundsätzlich werden Funktionen, die nicht zur Verfügung stehen, ausgeblendet.
3. Einrichtung des Drucksystems 4. Portovorrat laden 2.1. Allgemeine Hinweise und Sicherheitshinweise Wählen Sie für Ihr Frama Matrix Frankiersystem einen Platz in der Nähe einer Steckdose und eines Ethernetanschlusses. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und starke Erschütterungen am Aufstellort. Zugluft kann die Genauigkeit der Waage beeinflussen.
Frama Matrix F12 2.2. Anschlüsse herstellen Die folgende Abbildung zeigt die Lage der Schnittstellen und den Anschluss des Steckernetzteiles an der Gehäuserückseite (Anschlussfeld) des Matrix Frankiersystems. 2.2.1. Kommunikationsanschluss herstellen (Kommunikationsmodul) Je nach verwendetem Kommunikationsmodul unterscheidet sich der Anschluss des jeweiligen Ka- bels.
Achten Sie darauf, dass der Stecker richtig einrastet. Das ist der Fall, wenn das Kabel bündig am Gehäuse anliegt. Vergewissern Sie sich, dass Sie die obere Klappe an der Matrix F12 ge- schlossen haben. Kontrollieren Sie, ob die Waage frei steht.
Folgen Sie den Anweisungen auf Seite 30, um die Farbkassette korrekt zu installieren. 2.7. Kredit über FramaOnline2 laden Um mit Ihrem Frama Matrix Frankiersystem Sendungen frankieren zu können, müssen Sie einen Portovorrat (Kredit) in das Frankiersystem laden. Folgen Sie den Anweisungen auf Seite 16. Damit ist die Installation abgeschlossen.
Frama Matrix F12 3. FramaOnline2 3.1. Allgemeine Hinweise FramaOnline2 kümmert sich um die Bereitstellung von Tarifen, übermittelt Verbrauchsdaten an die Post und bietet eine einfache Möglichkeit, Ihr Frankiersystem mit neuem Portovorrat zu versorgen. Für die Nutzung von FramaOnline2 muss Ihr Frankiersystem eine Verbindung mit dem Datenzent- rum aufnehmen.
Seite 17
Kommastelle ein. Bitte beachten Sie dazu eventuelle Bestimmungen Ihres Vertrages mit der Post. Bestätigen Sie den Betrag mit der ENTER-Taste. Ihr Frama Frankiersystem baut eine Verbindung mit dem FramaOnline2 Datenzentrum auf und informiert Sie über den Fortschritt der Verbindung. Die Verbindung kann je nach der Menge der zu übertragenden Daten (Tarifupdate etc.) mehrere Minuten andauern.
Frama Matrix F12 3.3. Inspektion / AutoConnect Als Komfortfunktion verfügt Ihr Matrix Frankiersystem über einen Auto-Connect. Dieser dient der Übermittlung der Zählerstände, der Überprüfung der Tariftabellen sowie dem Datenabgleich mit der Post. Es kann vorkommen, dass Sie während des Wechselns der Kostenstelle die Meldung „AutoConnect“...
Frama Matrix F12 4. Bedienung 4.1. Ein- und Ausschalten Lassen Sie Ihr Gerät immer am Stromnetz angeschlossen. 4.1.1. Gerät einschalten Eine Berührung des leeren und dunklen Bildschirmes schaltet das Gerät ein. Auch das Einstecken des Netzteiles schaltet das Gerät automatisch ein.
Frama Matrix F12 4.2. Kostenstellen 4.2.1. Allgemeines zu Kostenstellen Ihr Frama Matrix Frankiersystem ist mit verschiedenen Zählern ausgestattet, die eine Kontrolle des Portoverbrauchs und der frankierten Stückzahl ermöglichen. Jede Kostenstelle kann individuell benannt werden. Sie haben 16 Zeichen zur Verfügung. Die je- weils aktive Kostenstelle wird im oberen Bereich des Bildschirmes in der „KST Taste“...
Im Admin-Modus (siehe ab Seite 43) haben Sie Zugriff auf alle Kostenstellen. 4.2.5. Kostenstellenname ändern Ihr Frama Matrix Frankiersystem bietet Ihnen die Möglichkeit, jede Kostenstelle mit einem eigenen Namen zu versehen. Dieser wird bereits in der Kostenstellenauswahl angezeigt und erleichtert die Arbeit.
4.3.1. Startmenü OneTouch Mit den OneTouch Tasten entfällt die Eingabe von Porto- werten. Stattdessen wird mit einem Tastendruck das je- weilige Postprodukt ausgewählt. Ihr Frama Matrix Fran- kiersystem ist bereits mit den wichtigsten Postprodukten vorprogrammiert. Die OneTouch-Tasten sind mit den jeweiligen Postpro- dukten beschriftet.
Seite 23
Das Porto wird neu berechnet und nach Erscheinen der Bereitanzeige können Sie frankieren. 4.3.3. Tarif geführt Ihre Frama Matrix F12 verfügt über eine integrierte Tarifführung zur Portoermittlung aller verfügba- ren Postprodukte. Somit haben Sie auch für wenig benutze Sendungen eine clevere Zugriffsmög- lichkeit.
Frama Matrix F12 Ermitteln Sie das Gewicht mit Hilfe von einer der zwei folgenden Möglichkeiten: Drücken Sie auf die entsprechende Gewichtstas- te (Gewichtsgrenze, z.B. 50g). Bei angeschlossener Waage: Legen Sie das Postgut auf die Waage (das Gewicht erscheint neben dem Waagensymbol) und drücken Sie auf das Waagensymbol.
Seite 25
Frama Matrix F12 4.3.5. Premiumadress Ihr Frankiersystem unterstützt Premiumadress der Deutschen Post AG. Nach Anwahl von Premium- Address und der Eingabe der Premiumadress ID beachten Sie bitte, den jeweiligen Service auszu- wählen. Schließen Sie die Auswahl mit „OK“ ab. Informieren Sie sich vor der Verwendung von Premiumadress bei der Deutschen Post AG über die...
Schließen Sie die Auswahl mit OK ab. 4.3.7. Integrale Briefzusatzleistungen Ihr Frama Frankiersystem bietet alle Funktionen für die Verwendung der integralen Briefzusatzleitungen der Deutschen Post AG. Bei der Verwendung der Briefzusatz- leistungen (BZL) druckt Ihr Frankiersystem anstelle des Werbestempels einen 1D Barcode auf die Sendung.
Seite 27
Frama Matrix F12 4.3.8 Frankiervermerk / Frankierwelle (P.P.) Der Frankiervermerk der Deutschen Post AG darf für die folgenden Sendungen eingesetzt werden (Stand Juni 2013): INFOPOST (National/International), POSTWURFSENDUNGEN (National), POSTWURFSPEZIAL (National), PRESSEPOST (National), STREIFBANDZEITUNG (National) Presse und Buch (International), ...
Seite 28
Bedürfnissen anzupassen. Drücken Sie Rapport P.P. um die jeweiligen Zählerwerte „National“ und „International“ auszu- drucken. Da der P.P. Zähler jederzeit zurückgesetzt bzw. neu gesetzt werden kann, übernimmt Frama keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Zählerstände zum Druckzeitpunkt des Rapports. Tipp!
Der Brief wird frankiert und nach links ausgeworfen. 4.4.2. Frankieretiketten Verwenden Sie nur Original Frama Matrix F12 Frankieretiketten. Frankieren Sie die Etiketten ganz normal wie einen Brief. Frama Matrix F12 Frankieretiketten können zweifach verwendet werden. Drehen Sie das Etikett um 180 Grad und frankieren Sie es erneut.
Frama Matrix F12 4.5. Farbkassette einsetzen 4.5.1. Farbkassette einsetzen / wechseln Ihr Frama Matrix Frankiersystem benutzt eine Doppel-Ink-Jet Farbkassette für die Frankierung Ihrer Sendungen. Die Farbkassette enthält ebenfalls den Druckkopf. Behandeln Sie die Farbkassette deshalb sehr sorgsam. Frankieren Sie keine Post, die dicker als 10 mm ist. Sie riskieren, dass der Druckkopf die Oberfläche des Briefes berührt und damit das Druckbild verwischt.
Seite 31
Frama Matrix F12 Entnehmen Sie die neue Farbkassette der Verpackung und entfernen Sie die zwei Schutzstreifen vom Druckkopf. Oben auf der Farbkassette finden Sie zwei Druckflächen. Drücken Sie diese zwischen Daumen und Zeigefinger zusammen. Setzen Sie die Farbkassette von oben ein. Folgen Sie mit Ihren Bewegungen der Form der Abdeckklappe.
Seite 32
Frama Matrix F12 Legen Sie den Umschlag wie bei einer Frankierung an. . Der Umschlag wird mit einem Testbild bedruckt und nach links ausgeworfen. Beispiel Testabdruck: Im linken Teil sehen Sie die Einstel- lung X und im rechten Teil die Einstel- lung Y.
Frama Matrix F12 5. Hauptmenü 5.1. Übersicht Das Hauptmenü stellt die Schaltzentrale für alle wichtigen Systemfunktionen dar. Sie erreichen das Hauptmenü, indem Sie in einem der Startmenüs auf das „i“ drücken. Im Hauptmenü sind die folgenden Funktionen anwählbar: - Peripherie (siehe Seite 35)
Frama Matrix F12 5.2.1. Textklischees Mit Ihrem Matrix Frankiersystem haben Sie die Möglichkeit, eigene Textklischees zu erstellen und können so mit Ihrer Post auf Urlaub, Sonderaktionen und Events hinweisen. Ein Textklischee kann anstelle einer Botschaft oder eines Werbeklischees gedruckt werden.
Frama Matrix F12 5.2.3. Werbung ausschalten Möchten Sie Ihre Post ohne Werbung oder Text frankie- ren, so können Sie die Werbung mit der Taste „Werbung EIN / AUS“ ausschalten. Drücken Sie die Taste erneut, um die Werbung wieder einzuschalten. 5.3. Peripherie Im Menüpunkt „Peripherie“...
Manchmal kann es notwendig werden, schon Tage vorher die Post für den Einlieferungstag zu fran- kieren. Sie können dazu das gedruckte Datum im Poststempel Ihrer Frama Matrix bis zu 30 Tage vorstellen. Mit der Taste „+“ können Sie das Datum vorstellen. Mit der Taste „-„ können Sie Ihr vorgestelltes Datum rück- stellen.
Seite 37
Frama Matrix F12 5.5.2. P.P Diese Druckfunktion ist im Kapitel 4.3.8 Frankiervermerk / Frankierwelle (P.P.) auf Seite 27 be- schrieben. 5.5.3. Vermerk Eingang Sie können Ihr Matrix Frankiersystem in einen Eingangsstempler verwandeln. Wählen Sie im „Info Druck“ Menü die Funktion „Vermerk Eingang“. In diesem Modus wird auf ein anderes Stempelbild umgeschaltet.
Frankieren Sie keine Post, die dicker als 10 mm ist. Sie riskieren, dass der Druckkopf die Oberfläche des Briefes berührt und damit das Druckbild verwischt. Verwenden Sie daher für dicke Briefe und Päckchen Frama Matrix Frankieretiketten. Achten Sie bitte darauf, dass sich im Bereich der Frankierung keine spitzen Gegenstände, wie z.B.
Frama Matrix F12 5.6.2. Düsen reinigen Weiße Linien im Abdruck bzw. fehlende Linien im Düsentest-Testabdruck erfordern eine Reinigung des Druckkopfes, um die Druckqualität wieder herzustellen. Verstopfte Düsen rühren oft daher, dass das System vom Netz getrennt wird, ehe die Düsen korrekt abgedichtet werden konnten.
Ihnen aber nicht alle Funktionen des Admin-Modus zur Verfügung. Tipp! 7.1. Menü Setup 1 (KST und Admin) Um die Grundeinstellungen Ihrer Matrix F12 zu ändern, gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie in der Modus-Auswahl „Admin“. Geben Sie Ihren PIN-Code ein. Drücken Sie an- schliessend die ENTER-Taste, um in den Admin- Modus zu gelangen.
Frama Matrix F12 Drücken Sie auf den Werkzeugschlüssel, um die Grundeinstellungen zu erreichen. Die Grundeinstel- lungen sind auf vier Menüs aufgeteilt, die mit Setup 1, Setup 2, Setup 3 und Setup 4 beschrieben sind. Mit der Pfeiltaste können Sie weiterschalten, mit der ESC- Taste gelangen Sie wieder zurück.
Aufruf einer Kostenstelle wird die Werbung entsprechend eingestellt. 7.4.1. System neu starten Um Ihre Änderungen wirksam werden zu lassen, muss Ihre Frama Matrix F12 neu gestartet werden. Benutzen Sie dazu die Funktion „Start up /Log off“ im Setup Menü 1.
Frama Matrix F12 8. Admin-Modus Einstellungen im Admin-Modus betreffen immer alle Kostenstellen. Ferner haben Sie im Admin- Modus Zugriff auf alle Kostenstellen und können so bequem Einstellungen für diese Kostenstellen (Zählerstände, Name und PIN) vornehmen. Im Folgenden werden die vom Admin-Modus beding- ten Zusätze beschrieben (siehe Kapitel 7.1.
Frama Matrix F12 8.2. Zählerstände Im Admin-Modus können Sie sich die Zählerstände jeder Kostenstelle anzeigen lassen. Dabei können Sie eine Kos- tenstelle oder eine Liste von Kostenstellen aufrufen. KST wählen: Ein Druck auf diese Taste ruft das Menü „KST wählen“ auf.
Die Ausführungen zur Konfiguration des Netzwerkanschlusses sind separat ausgeführt und nicht Bestandteil dieser Anleitung. Im Lieferzustand ist die dynamische Konfiguration per DHCP vorein- gestellt, die in den meisten Fällen für eine automatische Einbindung Ihres Frama Frankiersystems sorgt. Die Adresse von FramaOnline2 lautet: fo2.frama.com. Die Kommunikation erfolgt über https über...
Frama Matrix F12 Aktuelle Informationen und Anleitungen zur Konfiguration des Netzwerkanschlusses Ihres Frama Frankiersystems finden Sie unter www.frama.com unter Downloads. Hier finden Sie auch eine Aufstellung der Fehlermeldungen in Verbindung mit dem Netzwerk- Hinweis! anschluss und FramaOnline2. 9.5. Letzte Meldung Ein Druck auf diese Taste zeigt Ihnen die letzte übermittelte Meldung vom FramaOnline2 Daten-...
Seite 47
Frama Matrix F12 Sie können eine Quittung ausdrucken, indem Sie – während die Zusammenfassung angezeigt wird – einen Umschlag o.ä. zuführen: Farbe / 1 / xxx,00 xxx,00 Die Lieferung und Fakturierung erfolgt durch Ihre lokale Frama Vertriebs- u. Serviceorganisation.
(Papierstau etc.) oder sind rein Informativer Natur. Achtung! Meldungen mit dieser Kennzeichnung weisen auf Fehlfunktionen des Systems hin. Schal- ten Sie das System aus und wieder ein. Bleibt die Meldung bestehen, wenden Sie sich an die Frama Serviceorganisation. Im Folgenden werden Hinweismeldungen, Ursache und Beseitigung beschrieben.
Überlast Waage Das auf der Plattform plat- Bitte beachten Sie: Die maximale Kapa- zierte Gewicht übersteigt die zität der Frama Waage S2 beträgt 2kg, Kapazität der Waage. die der Frama Waage S5 maximal 5kg sowie die der Waage S30 30kg. Ver- meiden Sie es, die Waagenplattform als Ablagefläche zu benutzen.
Frama Matrix F12 10.3. Frama Matrix F12, Frankierwert / Kredit Display Meldung Ursache Beseitigung Hoher Wert nicht bestätigt! Sicherheitsabfrage. Berühren Sie den invertiert dargestell- ten Portowert im Display. Die Porto- grenze für die Auslösung der Meldung können Sie im Setup Menü 2 im Ad- min-Modus verändern.
Farbkassetten. Kassette nicht erkannt. Bitte verwen- Die von Ihnen verwendete Setzen Sie eine neue Kassette ein. den Sie nur Frama Tintenkassetten, die Kassette ist für die Verwen- zu Ihrer Maschine passen. dung in einem anderen Land bestimmt. Farbkassette ist fast leer! Bitte neue Das verfügbare Tintenvolu-...
100 – 240 V, 50&60 Hz, 1.5 A 11.4. Abmessungen und Gewicht Abmessungen (L x H x B): 305 x 205 x 210 Gewicht: 6,8 kg 11.5. Zubehör Siehe FramaShop (www.framashop.de) oder sprechen Sie ihren lokalen Frama Vertriebs- u. Ser- vicepartner an.
Frama Matrix F12 12. CE - KONFORMITÄTSERKLÄRUNG gemäss der EG-Niederspannungs-Richtlinie 2006/95/EG gemäß Anhang III B; vom 12. Dezember 2006 Hiermit erklären wir, dass das nachstehend bezeichnete Produkt in seiner Konzeption und Bauart sowie in der von uns in Verkehr gebrachten Ausführung den grundlegenden Sicherheits- und Ge- sundheitsanforderungen der EG-Richtlinie Niederspannung entspricht.
Portowaage .............24 Farbkassette einsetzen ........30 Portowertermittlung ........22 Fehlermeldungen ........... 48 Premiumadress ..........25 Fehlersuche............. 48 Frama Suisse AG ..........58 FramaOnline2 ......15, 16, 45, 48 Rapport Druck ..........46 Frankieren ............29 Rapport FramaOnline2 ........37 Frankierwelle ..........27, 37 Rapport KST ............37 Rapport Statistik ..........37...
Seite 57
Frama Matrix F12 Setup 1 ............44 Verbindung .............45 Setup 1 (KST und Admin ......40, 43 Vermerk Eingang ..........37 Sicherheitshinweise .......... 7 Verwendete Symbole ........4 Stromversorgung ........... 53 System neu starten ......... 42 Waage ..............35 Waagen-Meldungen ........49 Tarif geführt ............ 23 Werbeklischee ..........37...
Seite 58
Bei Problemen mit der Verbindung; Online System Help Line: 0800 8575655 (kostenfrei wenn ein Servicevertrag besteht, Serviceleistungen ohne Servicevertrag sind außerhalb der Gewährleistungszeit kostenpflichtig). Bestellung von Verbrauchsmaterial: www.framashop.de oder bei ihrem lokalen Frama Vertriebs- u. Servicepartner. www.frama.de Frama AG Matrix F12 CH-3438 Lauperswil Material Nummer 1019103 R03.00 - 03/17...