Kapitel 7: Referenzmaterial
Messgenauigkeit
Die vom System gelieferten Messungen
definieren keinen spezifischen physiologischen
oder anatomischen Parameter, sondern messen
physische Eigenschaften, wie z. B. eine Distanz,
die dann vom Arzt beurteilt werden. Die
Genauigkeitswerte erfordern die Fähigkeit, den
Tasterzirkel über ein Pixel zu platzieren. Die
Werte beinhalten keine Schallanomalien des
Körpers.
Die linearen 2D-Distanzmessungsergebnisse
werden in Zentimetern angezeigt und zwar mit
einer Dezimalstelle, wenn die Messung zehn
oder mehr beträgt, und mit zwei Dezimalstellen,
wenn die Messung weniger als zehn beträgt.
Die linearen Distanzmessungskomponenten
haben die Genauigkeit und den Wertebereich wie
in der folgenden Tabelle angegeben.
2D-Messgenauigkeit und Wertebereich
Axiale
< ± 2 % plus
Aufnahme
Distanz
1 % der vollen
Skala
Laterale
< ± 2 % plus
Aufnahme
Distanz
1 % der vollen
Skala
Diagonale
< ± 2 % plus
Aufnahme
Distanz
1 % der vollen
Skala
a. Volle Distanzskala ist definiert als die maximale Bildtiefe des
angezeigten Bildes.
b. Es wurde ein RMI 413a-Modellphantom mit einer
Schwächung von 0,7 dB/cm-MHz verwendet.
Fehlerquellen bei Messungen
Es gibt im Allgemeinen zwei Arten von Fehlern,
die bei einer Messung auftreten können:
Aufnahmefehler Dazu zählen Fehler, die bei der
zu Bilddarstellungszwecken erfolgenden
Signalaufnahme, -umwandlung und
-verarbeitung durch die
Ultraschallsystemelektronik verursacht werden.
Berechnungs- und Darstellungsfehler können
außerdem durch die Generierung des
Pixelskalierungsfaktors, durch die Anwendung
dieses Faktors auf die Tasterzirkelpositionen auf
dem Bildschirm und durch die Darstellung der
Messung entstehen.
Algorithmischer Fehler Dieser Fehler wird durch
Messungen, die in Berechnungen höherer
Ordnung eingegeben werden, eingeführt. Dieser
Fehler hängt mit der Gleitkomma- versus
Ganzzahlmathematik zusammen, die dadurch
zur Entstehung von Fehlern neigt, dass zwecks
Darstellung einer gegebenen Anzahl
signifikanter Stellen bei der Berechnung statt
einem Stellenabbruch eine Rundung der
Ergebnisse erfolgt.
Veröffentlichungen zu
Messungen
Phantom 0-26 cm
Die folgenden Veröffentlichungen werden für
jedes Berechnungsergebnis verwendet.
Phantom 0-35 cm
Terminologie und Messungen entsprechen den
vom AIUM veröffentlichten Normen.
Phantom 0-44 cm
IMT-Referenzmaterial
Howard G, Sharrett AR, Heiss G, Evans GW,
Chambless LE, Riley WA, et al. „Carotid
Artery Intima-Medial Thickness Distribution
in General Populations As Evaluated by
B-Mode Ultrasound". ARIC Investigators.
Kapitel 7: Referenzmaterial
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