Inhaltszusammenfassung für Boss HYBRID DRIVE OD-200
Seite 1
Bedienungsanleitung Lesen Sie zuerst die Hinweise in den Abschnitten „SICHERHEITSHINWEISE“ und „WICHTIGE HINWEISE“ (im Informationsblatt „USING THE UNIT SAFELY“ und in der Bedienungsanleitung (S. 16)). Lesen Sie dann diese Anleitung ganz durch, um sich mit allen Funktionen des Geräts vertraut zu machen.
Seite 2
Die Bedienoberfläche und Anschlüsse Die Bedienoberfläche Display zeigt die Parameter und deren Werte an. [PARAM]-Regler stellt den Wert des Parameters ein, der mit dem [PARAM]- Taster ausgewählt ist oder schaltet die Speicherplätze um. [LEVEL]-Regler bestimmt die Lautstärke des Effektsignals. [DRIVE]-Regler regelt die Stärke des Verzerrer-Effekts.
Seite 3
Booster mit hellem (TREBLE) Klangcharakter auch bei hohen Gain-Werten Klangcharakter. (X-METAL) erhält. Modell des Sounds (OVERDRIVE) erzeugt einen Sound ähnlich des Electro- des BOSS OD-1. TYPE BOOST (FUZZ) Harmonix Big Muff π. der Crunch-Sound des (BOOSTER TYPE) (BLUES) BOSS BD-2.
Seite 4
Verzerrer-Sounds erzeugen. für jede Tonhöhe optimiert. Modell des Die Position des Booster in der Effektkette und die (STACK DRIVE) Sounds des BOSS ST-2. Soundänderungen bei Bewegen der Regler BOOSTER ein Distortion-Sound (FAT DIST) PRE GAIN, BOOSTER POST GAIN und LOW/MIDDLE/HIGH...
Seite 5
Die Bedienoberfläche und Anschlüsse Parameter Beschreibung BOOST/GATE-Anzeige [LOW] [MIDDLE] bestimmen den Klangcharakter des zeigt den Parameter an, der mit dem [PARAM]-Regler [HIGH] knobs Distortion-Effekts. eingestellt werden kann. bei STRUCTURE = PARALLEL Wenn die Anzeige erloschen ist, wird mit dem Regler der Der Booster und der Distortion-Effekt sind parallel Speicherplatz auswählt.
Seite 6
Die Bedienoberfläche und Anschlüsse [MEMORY/BOOST]-Schalter INPUT-Buchse schaltet die Speicherplätze um (S. 8). zum Anschluss einer Gitarre, eines Bass oder externen Effektgeräts. Halten Sie den [MEMORY/BOOST]-Schalter gedrückt, um den Booster ein- bzw. auszuschalten. Ein- und Ausschalten HINWEIS Die INPUT-Buchse dient auch als Ein- und Ausschalter. Das Gerät wird eingeschaltet, wenn die INPUT-Buchse Die Funktion des Fußschalters kann über verkabelt wird.
Seite 7
Die Bedienoberfläche und Anschlüsse Die Seite CTL 1, 2/EXP-Buchse (Anschließen von externem Equipment) Verwendung als CTL 1/2 Sie können einen Fußschalter anschließen (FS-5U, FS-6, FS-7; zusätzliches Zubehör) und darüber die Delay-Zeit eingeben oder die Speicherplätze umschalten (S. 9). Verwendung der Buchse als EXP Sie können ein Expression-Pedal anschließen (EV-30, EV- MIDI-Buchsen 5, usw.;...
Seite 8
Sichern und Umschalten der Speicherplätze Sichern von Einstellungen Umschalten der Speicherplätze Gehen Sie wie folgt vor. Gehen Sie wie folgt vor. Halten Sie den [MEMORY]-Taster gedrückt. Drücken Sie den [MEMORY]-Taster mehrfach hintereinander, um den gewünschten Im Display erscheint die Anzeige „Wrt“. Speicherplatz auszuwählen.
Seite 9
Allgemeine Einstellungen (Menu) Zuweisen einer Funktion für externe Pedale Grundsätzliche Bedienung Sie können einen Fußschalter (FS-5U, FS-6, FS-7; zusätzliches Drücken Sie gleichzeitig die Taster [PARAM] und Zubehör) an die CTL 1, 2/EXP-Buchse anschließen und darüber den Booster ein- bzw. ausschalten oder die Speicherplätze umschalten. [MEMORY] Verwenden Sie für diese Einstellungen die Parameter „C1F“...
Seite 10
Allgemeine Einstellungen (Menu) Parameter Beschreibung Menu Parameter-Liste bestimmt die Funktion des [ON/OFF]- Schalters, des [MEMORY/BOOST]-Schalters MEMORY MEMORY und des an der CTL 1, 2/EXP-Buchse Über die Markierung MEMORY MEMORY angeschlossenen Fußschalters. (ON/OFF SWITCH 5 kann für jeden der Speicherplätze eingestellt und gesichert werden (siehe FUNCTION) * Die zu steuernden Parameter sind abhängig „“Sichern von Einstellungen”...
Seite 11
Allgemeine Einstellungen (Menu) Parameter Beschreibung Parameter Beschreibung bestimmt die Funktion des an der CTL 1, 2/ EXP-Buchse angeschlossenen Expression- (ON/OFF SWITCH FUNCTION PREFERENCE) Pedals. keine Funktion. oFF: Die Einstellungen des (MEM) (MEMORY SWITCH gleiche Funktion wie der (DRIVE) ausgewählten Speicherplatzes werden FUNCTION PREFERENCE) [DRIVE]-Regler.
Seite 12
Allgemeine Einstellungen (Menu) Parameter Beschreibung Parameter Beschreibung bestimmt den MIDI-Sendekanal. (DRIVE CC) Bei „oFF“ werden keine MIDI-Meldungen übertragen. (LEVEL CC) (MIDI TRANSMIT CHANNEL) Bei RECEIVE wird die Einstellung des MIDI- Empfangskanals verwendet. (LOW CC) , oFF 1–16, RCv (RECEIVE) (MIDDLE CC) bestimmt, ob Program Change-Meldungen (PC IN) empfangen werden...
Seite 13
Allgemeine Einstellungen (Menu) Parameter Beschreibung bestimmt, ob die über den MIDI IN-Anschluss empfangenen Daten unverändert über den MIDI OUT-Anschluss (MIDI THRU) weiter geleitet werden (on) oder nicht (oFF). P1–Pg bestimmt den Speicherplatz, der bei (P1–P9) Empfang der Programmnummer aufgerufen wird. Ggf. empfangene Bank P10–Pgg Select-Meldungen werden ignoriert.
Seite 14
Anhang Abrufen der Werksvor- Einsetzen von Batterien einstellungen (Factory Reset) Achten Sie beim Einsetzen der Batterien auf die korrekte Ausrichtung (Polarität). Sie können die Einstellungen des OD-200 wie folgt auf die Werksvoreinstellungen zurück setzen. * Batterien sollten nur dann eingesetzt bzw. ausgetauscht werden, bevor das Gerät mit Halten Sie die Schalter [ON/OFF] und [MEMORY/ anderen Geräten verbunden wird.
Seite 15
Anhang Anbringen der Gummifüße Technische Daten Sie können bei Bedarf Gummifüße an der Unterseite des BOSS (OD-200): HYBRID DRIVE Geräts befestigen. Alkaline-Batterie (AA, LR6) x 3 Stromversorgung AC-Adapter (zusätzliches Zubehör) Befestigen Sie diese an den in der Abbildung Stromverbrauch 220 mA angegebenen Positionen.
Seite 16
SICHERHEITSHINWEISE/WICHTIGE HINWEISE Zusätzliche Hinweise VORSICHT • Roland übernimmt keine Haftung für alle Arten von Kleine Gegenstände außerhalb der Reichweite von Datenverlusten. Kindern aufbewahren • Verwenden Sie keine Kabel mit eingebautem Widerstand. Bewahren Sie kleine Gegenstände immer außerhalb der Reichweite von Kindern auf, um Unfällen wie z.B.
Seite 17
Apache-Lizenz, Version 2.0 (die „Lizenz“). Sie erhalten eine Kopie der Lizenz auf der Internetseite http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0 • Roland und BOSS sind eingetragene Warenzeichen bzw. Warenzeichen der Roland Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. • Alle anderen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen bzw.