Seite 1
Bedienungsanleitung Eigenschaften Der OC-3 ist das weltweit erste Octaver-Pedal mit dem nicht nur Einzeltöne sondern auch Akkorde oktaviert werden können! Der OC-3 bietet auch die originalgetreue Funktion des populären, 23 Jahre lang unverändert gebauten Vorgängerpedals OC-2: Originalton, erste Oktave darunter und zweite Oktave darunter können jeweils einzeln in der Lautstärke geregelt werden.
Seite 2
VIELEN DANK, dass Sie sich für den BOSS OC-3 SUPER OCTAVE entschieden haben. Bevor Sie das Gerät benutzen, lesen Sie bitte die Sicherheitshinweise (Extra-Blatt) bzw. die Hinweise am Ende dieser Anleitung. Diese Kapitel enthalten wichtige Informationen über die korrekte Handhabung des Gerätes.
Seite 3
Hinweise zum Gebrauch des OC-3 Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise für einen problemlosen Betrieb des OC-3: Der OC-3 ist ein Pedal für monophonen Betrieb Die Benutzung des Hals-Tonabnehmers der (Einzeltöne), ausser wenn der POLY Mode Gitarre bzw. des Basses bringt die besten (S.
Beschreibung der Bedienelemente fig.01 1. Netzteil-Anschluss Schliessen Sie hier das optinale BOSS PSA- 230 Netzteil an (9 Volt, 200 mA). Benutzen Sie nur dieses hochwertige Netzteil, da es eine optimal stabilisierte Spannung liefert, sonst kann es zu Brummen und Fehlfunk- tionen kommen.
Beschreibung der Bedienelemente * Wenn die LED nur noch schwach oder gar nicht * Bei Batteriebetrieb funktionieren die GUITAR IN und mehr leuchtet, während der Effekt aktiviert ist, BASS IN-Buchsen auch als Ein- und Ausschalter. muss die Batterie so schnell wie möglich ersetzt Wenn ein Klinkenstecker in eine der beiden Buchsen werden.
Seite 6
Beschreibung der Bedienelemente fig.02 7. DIRECT LEVEL-Regler Hier wird die Lautstärke des Direktsignals (Originalsignal des Instruments) eingestellt. Das Drehen im Uhrzeigersinn erhöht die Lautstärke. Im „Drive-Mode“ wird hier die Gesamt- lautstärke eingestellt. 8. OCT1 LEVEL (-1 octave level) Regler An diesem Regler wird die Lautstärke des zusätzlich erzeugten Tons eine Oktave unter dem Originalton eingestellt.
Seite 7
Beschreibung der Bedienelemente 9. CONTROL-Regler 10. MODE-Regler Die Funktion dieses Reglers ist abhängig Hier werden die 3 verschiedenen Betriebs- vom eingestellten Mode. arten gewählt. Dadurch wird auch die Funktion des CONTROL-Reglers bestimmt. RANGE Wenn als Mode POLY gewählt ist, funktioniert POLY (Polyphonic) der Regler als Bereichsregler.
Verkabelung fig.03 BOSS Netzteil PSA-230 9 V DC/200 mA E-Gitarre E-Bass Gitarren-Verstrker (Bass-Verstrker) Bei Benutzung in mono wird nur die * Die GUITAR IN- Buchse hat Vorrang OUTPUT (MONO)-Buchse verwenden.
Seite 9
Verkabelung * Bei Batteriebenutzung wird das Gerät automatisch eingeschaltet, wenn ein Klinkenstecker in die GUITAR IN- oder BASS IN-Buchse gesteckt wird. * Bei Batteriebenutzung wird die CHECK-LED dunkler, wenn die Batteriespannung nachlässt. Ersetzen Sie in diesem Fall so schnell wie möglich die Batterie. * Die Benutzung eines Netzteils ist empfohlen, da der Stromverbrauch des OC-3 relativ hoch ist.
Seite 10
Benutzen des OC-3 3. Benutzen Sie den CONTROL-Regler, um fig.05 den Tonbereich, die Lautstärke der zweiten Oktave oder die Verzerrung ein- zustellen. * Die Funktion des Reglers hängt vom gewählten Mode ab (S. 7). 4. Stellen Sie mit dem OCT1 LEVEL -Regler die Lautstärke des Oktavtons ein.
Getrennte Ausgabe von Original- und Oktav-Sound Wenn sie DIRECT OUT-Buchse verkabeln, wird das Originalsignal an der DIRECT OUT- Buchse und der Oktavton an der OUTPUT (MONO)-Buchse ausgegeben. Durch die Trennung von Originalton und Oktave können Sie jedes Signal einzeln mit Effekten bearbeiten und über getrennte Verstärker spielen.
Batteriewechsel Wenn die CHECK-Anzeige bei aktiviertem 1. Lösen Sie die Rändel-Schraube vorne am Pedal durch Drehen (mit Daumen und Effekt nur noch schwach oder nicht mehr Zeigefinger) und heben Sie das Pedal an. leuchtet, muss ein Batteriewechsel stattfinden * Die Rändel-Schraube kann während des * Die Benutzung eines Netzteils ist empfohlen, da der Batterie-Wechsels im Pedal stecken bleiben.
Fehlerbeseitigung Keine Stromzufuhr / CHECK-Anzeige leuchtet nicht: Ist das Netzteil (BOSS PSA-230) richtig Der CHECK-Anzeige signalisiert, ob der Effekt verkabelt ? aktiviert ist oder nicht. Bei dunkler Check- Anzeige kann das Gerät selbst trotzdem einge- Verkabelung nochmals überprüfen (S. 8).
Fehlerbeseitigung Kein Klang / geringe Lautstärke: Der Klang ist verzerrt: Ist der OC-3 richtig mit dem Instrument Ist die Batterie leer? verkabelt? Ist die Batterie entladen, leuchtet die Verbindung nochmals überprüfen (S. 8). CHECK-Anzeige nicht mehr und der OC-3 arbeitet nicht mehr korrekt. Setzen Ist die Lautstärke am Gitarren-Verstärker bzw.
Rauschspannungsabstand.....-96 dBu (IHF-A, Typ); alle Regler in Mittelstellung Bedienelemente.......Fusstaster, DIRECT LEVEL-Regler, OCT1 LEVEL-Regler, CONTROL-Regler, MODE-Regler Anzeige ..........CHECK-LED (für Effekt an/aus und Batterie-Check) Anschlüsse........GUITAR IN-Buchse, BASS IN-Buchse, OUTPUT (MONO)- Buchse, DIRECT OUT -Buchse, Netzteilanschluss Stromversorgung......Blockbatterie 9 Volt (6AM6) oder Netzteil BOSS PSA-230...
Seite 18
Die mitgelieferte Batterie ist für Testzwecke gedacht. Für längeren Gebrauch empfehlen wir eine Alkaline-Batterie. Optionales Zubehör .......Netzteil BOSS PSA-230 * 0 dBu = 0.775 Vrms Änderungen der technischen Daten und des Designs sind möglich. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Gerät auf wackeligen Untergrund zu stellen.. Schützen Sie das Gerät vor starken Erschütterungen. Benutzen Sie ausschließlich das Netzadapter der BOSS PSA-Serie. Vergewissern Sie sich, dass die Voltangabe auf dem Netzteil mit der auf dem Gerät übereinstimmt. Andere Netz- teile haben eventuell eine andere Polarität oder Spannung, und können somit Schäden am Gerät hervorrufen.
Seite 20
Technische Daten Vermeiden Sie hohe Lautstärken, da diese zu einer Hörschädigung führen können. Sollten Sie ein andauerndes “Klingeln“ hören, vermeiden Sie augenblicklich hohe Lautstärken und suchen Sie ggf. einen Arzt auf. Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände (z.B. brennbare Gegenstände, Münzen oder Nadeln) oder Flüssigkeiten (z.B.
Seite 21
Technische Daten Wird das Gerät längere Zeit nicht benutzt, trennen Sie es vom Stromnetz. Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht durcheinander geraten. Verlegen Sie die Kabel außerdem so, dass Kinder nicht an sie herankommen. Stellen Sie sich nicht auf das Gerät, und belasten Sie es nicht mit schweren Gegenständen. Berühren Sie das Netzkabel und das Netzteil nicht mit nassen Händen.
Fr EU-Lnder Dieses Produkt entspricht der europischen Verordnung 89/336/EEC. For the USA FEDERAL COMMUNICATIONS COMMISSION RADIO FREQUENCY INTERFERENCE STATEMENT This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class B digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules.