Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

LX-9
Bedienungsanleitung
Die Möglichkeiten des Instruments
Piano spielen macht Spaß!
ň Spielen der Klänge
Das Instrument besitzt zusätzlich zu den Grand Piano Tones, die für Konzerte verwendet werden, auch eine große Bandbreite von weiteren Instrumenten-
Klängen. Diese können Sie je nach Musikstil oder Stimmung auswählen. Sie können auch zwei Klänge gleichzeitig spielen und eigene Sound-
Kombinationen erstellen.
ň Anhören der und Üben mit den internen Songs
Dieses Piano besitzt interne Songs verschiedener Musikstilrichtungen - von Klassik bis Jazz, dazu Songs zum Üben und viele mehr. Verwenden Sie diese
internen Songs als Beispiele für Ihre Übungen. Ein internes Metronom hilft Ihnen, Ihre Rhythmik und Ihr Spieltiming zu verbessern.
ň Üben zur Song-Wiedergabe eines Mobilgeräts (Bluetooth® Audio-Funktion)
Sie können über Bluetooth ein Mobilgerät (z.B. Smartphone, Tablet) verbinden und Songs über die Lautsprecher des Instruments wiedergeben.
Damit können Sie zu Ihren Lieblingssongs spielen und üben.
ň Aufzeichnen des eigenen Spiels
Sie können Ihr eigenes Spiel aufnehmen und wieder abspielen. Durch das Abhören Ihres aufgenommenen Spiels erkennen Sie, was Sie bei der nächsten
Aufnahme ggf. verbessern können. Sie können Ihre Aufnahme auch auf einen USB Flash-Speicher kopieren.
Vornehmen der Piano-Einstellungen
ň Verändern der Anschlagempfindlichkeit (Key Touch)
Sie können bestimmen, wie Ihre Anschlagdynamik sich auf die Lautstärke und die Klangfarbe auswirkt.
ň Anpassen der Tonhöhe an die anderer Instrumente (Master Tuning)
Wenn Sie im Ensemble mit akustischen Instrumenten spielen, können Sie die Referenztonhöhe an die Tonhöhe der akustischen Instrumente anpassen.
ň Einstellen des Pianoklangs im Detail (Piano Designer)
Sie können verschiedene Aspekte des Pianoklangs im Detail verändern und damit Ihren eigenen Pianoklänge erstellen.
ň Speichern eigener Einstellungen (Registration)
Sie können eigene Einstellungen im Instrument sichern und direkt aufrufen, z.B. für verschiedene Songs oder wenn unterschiedliche Personen das
Instrument spielen.
Weitere nützliche Funktionen
Verbindung zu einer app (Bluetooth® MIDI-Funktion)
Wenn Sie das Instrument mit einer app verbinden, können Sie weitere neue Musik über die Roland Cloud-Plattform entdecken und von weiteren
Funktionen wie digitale Notendarstellung profitieren. Dieses hilft Ihnen, Ihr Spiel mit modernen Mitteln zu verbessern und eine neue Welt des Pianospiels
zu entdecken.
* Es ist möglich, dass die Roland Cloud-Plattform in einigen Ländern bzw. Regionen aktuell nicht verfügbar ist.
Lesen Sie zuerst die Hinweise in den Abschnitten „SICHERHEITSHINWEISE" und „WICHTIGE HINWEISE" (im Informationsblatt „USING THE UNIT SAFELY" und in der
Bedienungsanleitung (S. 37 und S. 38)). Lesen Sie dann diese Anleitung ganz durch, um sich mit allen Funktionen des Geräts vertraut zu machen. Bewahren Sie die Anleitung
zu Referenzzwecken auf.
© 2024 Roland Corporation
8 8
Seite
Seite
13
13
Seite
Seite
14
14
Seite
Seite
15
15
Seite
Seite
10
10
Seite
Seite
17
17
Seite
Seite
17
17
Seite
Seite
11
11
Seite
Seite
19
19
Seite
Seite

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Roland LX-9

  • Seite 1 Seite Wenn Sie das Instrument mit einer app verbinden, können Sie weitere neue Musik über die Roland Cloud-Plattform entdecken und von weiteren Funktionen wie digitale Notendarstellung profitieren. Dieses hilft Ihnen, Ihr Spiel mit modernen Mitteln zu verbessern und eine neue Welt des Pianospiels zu entdecken.
  • Seite 2 USB-Speicher gesicherte Songs Internal Memory im internen Speicher gesicherte Songs Aufnahme die Songs aus dem beigefügten Notenbuch „Roland Classical Piano Masterpieces“. Sie können Ihr eigenes Spiel aufnehmen und wieder abspielen. Drücken Sie den [ ] (Enter)-Taster. Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern den gewünschten Song aus.
  • Seite 3 Inhalt Laden und Sichern von Piano-Setups ..... . . 23 Kurzanleitung ......... . 2 Sichern der Favorite- und Piano Setup-Einstellungen (Registration Auswählen eines Tone .
  • Seite 4 Die Bedienoberfläche und Anschlüsse * Um Fehlfunktionen bzw. eventuellen Beschädigungen vorzubeugen, regeln Sie immer die Lautstärke auf Minimum und lassen Sie alle Geräte ausgeschaltet, wenn Sie Kabelverbindungen vornehmen. HINWEIS Die Produktbezeichnung und die Seriennummer sind auf einem Aufkleber aufgedruckt, der sich in der Nähe der Anschlussbuchsen befindet.
  • Seite 5 Ø Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Kontakt zum Boden hat. Achten Sie beim Aufstellen auf Teppichen darauf, dass Informationsblatt „LX-9 Aufbau des Ständers“ (separates die Schraube so weit heraus gedreht wird, dass diese festen Kontakt zum Boden Dokument).
  • Seite 6 Vorbereitungen Ein- und Ausschalten (Öffnen bzw. Ein- und Ausschalten der Beleuchtung Schließen des Tastaturdeckels) der Bedienelemente und des Displays Das Instrument kann auch über das Öffnen bzw. Schließen des Wenn Sie beim Spielen nicht durch die Beleuchtung der Bedienelemente Tastaturdeckels ein- bzw. ausgeschaltet werden. Sie können den und des Displays abgelenkt werden möchten, können Sie diese Tastaturdeckel auch geöffnet lassen und das Instrument mit dem [Ā]- abschalten.
  • Seite 7 Vorbereitungen Grundsätzliche Bedienung Verwendung von Kopfhörern Für das Einstellen der Funktionen haben Sie die [-] [+] (Selection)-Taster, Wenn Sie einen Kopfhörer anschließen, können Sie spielen und den [ ] (Enter)-Taster und den [ ] (Exit)-Taster zur Verfügung. üben, ohne dass andere Personen mithören. Da das Instrument zwei Kopfhöreranschlüsse besitzt, können zwei Personen gleichzeitig das Instrument spielen.
  • Seite 8 Spielen des Instruments Auswahl des Typs und Einstellen der Stärke des Spielen der weiteren Klänge Reverb-Effekts Auswählen eines Tones Diese Funktion fügt eine Raum-Atmosphäre (Ambience) hinzu, welche den Eindruck vermittelt, dass Sie z.B. in einer Konzerthalle oder Kirche Das Instrument besitzt außer den Pianoklängen weitere, verschiedene Klänge spielen.
  • Seite 9 Spielen des Instruments Spielen von zwei Tones nebeneinander (Split) Spielen von zwei Klängen übereinander (Dual) Sie können zwei Klänge nebeneinander legen und gleichzeitig spielen. Sie können zwei Klänge übereinander schichten und gleichzeitig spielen. Dieses wird als „Split Play“-Modus bezeichnet. Die Trenn-Position wird Dieses wird als „Dual Play“-Modus bezeichnet.
  • Seite 10 Spielen des Instruments Verändern der Anschlagempfindlichkeit (Key Vornehmen der Keyboard-Einstellungen Touch) Spielen in einer anderen Tonart (Kbd Transpose) Sie können das Verhältnis von „auf der Tastatur erzeugte Spieldynamik“ und „Auswirkung auf die Klangerzeugung“ verändern. Sie können die Tastatur in Halbtonschritten transponieren. Drücken Sie den [ ]-Taster.
  • Seite 11 Spielen des Instruments Speichern eigener Einstellungen (Registration) Sie können eigene Einstellungen im Instrument sichern und direkt aufrufen, z.B. für verschiedene Songs oder wenn unterschiedliche Personen das Instrument spielen. Sie können außer den Tones auch weitere Einstellungen registrieren, z.B. Keyboard Split, Transpose, Pedal-Funktionen und mehr. Sie können insgesamt 37 Registrierungen speichern: für jeden der [1]–[4]-Taster jeweils neun Registrierungen sowie eine Start-Einstellung.
  • Seite 12 Spielen des Instruments Üben mit dem Metronom Mithilfe des Metronoms können Sie Ihr Spieltiming trainieren und verbessern. Anstelle des Metronoms können Sie auch verschiedene Rhythmus-Patterns für das Trainieren und Verbessern des Spieltiming verwenden. Anwendung des Metronoms Auswählen/Spielen von Rhythmus-Patterns Wenn Sie den „Metronome Type“ auf „Rhythm Pattern“ stellen, können Sie aus verschiedenen Rhythmus-Patterns auswählen.
  • Seite 13 Internal Memory im internen Speicher gesicherte Songs Drücken Sie während der laufenden Song- Wiedergabe die [ö/ù]-Taster. die Songs aus dem beigefügten Notenbuch „Roland Classical Piano Masterpieces“. Das Measure (Takt)-Display erscheint. Stellen Sie mit den [-] [+]-Tastern ein, wie viele Takte gespielt werden sollen.
  • Seite 14 Wenn der Kopplungsvorgang abgeschlossen ist, erscheint zu verbinden, müssen das Instrument und das Mobilgerät gekoppelt ein Display ähnlich des Folgenden. werden. Das Symbol „LX-9 Audio“ wird in der Bluetooth-Geräteliste Mobilgerät hinzugefügt und als „Connected“ (verbunden) angezeigt. Koppeln Im Display erscheint „Completed“ und das Symbol „AUDIO“...
  • Seite 15 Aufzeichnen des eigenen Spiels Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern den Speicherbereich aus, Aufzeichnen des eigenen Tastatur-Spiels in dem der Song gesichert ist und drücken Sie den [ ]-Taster. Sie können Ihr eigenes Spiel als SMF-Datei aufnehmen und wieder abspielen. Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern den Song aus, der gelöscht werden soll und drücken Sie den [ ]-Regler.
  • Seite 16 Aufzeichnen des eigenen Spiels Hinzufügen einer Aufnahme Fortgeschrittene Aufnahmemethoden Sie können nach der Aufnahme für eine der Hände die Aufnahme für die jeweils andere Hand hinzufügen. Sie können diese Art der „Overdub“- Aufnehmen der Spieldaten einer Hand Aufnahme auch mit den internen Songs durchführen. Sie können die Spieldaten für die linke und rechte Hand nacheinander aufnehmen.
  • Seite 17 Sie können die verschiedenen Elemente des Pianoklangs einzeln editieren und damit Ihren eigenen Pianoklang generieren. Diese Funktion wird als „Piano Designer“ bezeichnet. HINWEIS Sie können die Piano Designer-Parameter auch mithilfe der „Roland Piano App“ verändern. Ø „Verbindung zu einer Musik app (Bluetooth MIDI)“ (S. 19) App „Roland Piano App“...
  • Seite 18 Einstellen des Pianoklangs im Detail (Piano Designer) Editieren des Grand Piano-Klangs Sie können die verschiedenen Aspekte des Grand Piano-Klangs individuell einstellen. Dazu gehören z.B. die Saiten- und Pedal-Resonanzen sowie das Hammergeräusch. * Dieser Parameter ist nur für die Klänge der Gruppe „Grand“ anzuwenden. Drücken Sie den [ ]-Taster.
  • Seite 19 Auch wenn im „DEVICES“-Bereich der Name des Instruments angezeigt Wenn Sie mehrere Pianos verwenden wird (wie z.B. „LX-9 MIDI“), tippen Sie NICHT auf dieses Feld. Öffnen Sie auf dem Mobilgerät die app. Wenn Sie mehrere Pianos des gleichen Typs verwenden und das Mobilgerät nur mit einem dieser Instrumente verbinden möchten,...
  • Seite 20 Wenn nach Überprüfung der oben angegebenen Punkte das Problem nicht gelöst ist, wenden Sie sich bitte über die folgende Internetseite an 1-1. Drücken Sie am Instrument den ]-Taster. den Roland Support. 1-2. https://www.roland.com/support/ Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern „Bluetooth“ aus und drücken Sie den [ ]-Taster.
  • Seite 21 Weitere Funktionen Formatieren des Speichers (Format Abrufen der Werksvoreinstellungen Media) (Factory Reset) Sie können alle Daten des internen Speichers bzw. eines USB Flash- Sie können die Einstellungen des Instruments auf deren Speichers löschen. Werksvoreinstellungen zurücksetzen. Dieses wird als „Factory Reset“ bezeichnet.
  • Seite 22 Weitere Funktionen Einstellungen, die auch nach Ausschalten erhalten bleiben Das Instrument kann geänderte Einstellungen sichern, die dann nach Ausschalten erhalten bleiben. Sie können geänderte Einstellungen auch in einer „Registration“ sichern und direkt wieder aufrufen. Die anderen Einstellungen werden nach Aus- und wieder Einschalten auf ihre jeweiligen Voreinstellungen zurück gesetzt. Einstellungen, die automatisch gesichert werden Einstellungen, die in Registrierungen gesichert werden...
  • Seite 23 Weitere Funktionen Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern das Feld µ auf der rechten Laden und Sichern von Piano-Setups Rand des Displays aus und drücken Sie den [ ]-Taster, um das Häkchen zu setzen. Sie können Piano Setup-Daten und Registrierungs-Daten auf einen USB Die Einstellungen werden gespeichert.
  • Seite 24 Vornehmen verschiedener Einstellungen Function Mode Verschiedene Einstellungen im Function-Modus Drücken Sie den [ ]-Taster. Die Anzeige des [ ]-Tasters leuchtet und der Function-Modus ist ausgewählt. Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern den gewünschten Parameter aus und drücken Sie den [ ]-Taster. * Abhängig von der ausgewählten Parametergruppe ist es möglich, dass weitere Displays mit zusätzlichen Parametern verfügbar sind.
  • Seite 25 Vornehmen verschiedener Einstellungen Display Wert/Beschreibung Bestimmen des Tastaturklangs für die SMF Song-Wiedergabe (SMF Play Mode) Diese Einstellung bestimmt, welcher Klang für das Tastaturspiel ausgewählt wird, wenn Sie einen SMF-Song abspielen. Die normale Einstellung ist „Auto Select“. Wenn Sie einen SMF-Song abspielen, können Sie die Einstellungen für den auf der Tastatur gespielten Klang dahingehend anpassen, ob Sie einen internen Song oder einen SMF-Song abspielen.
  • Seite 26 Vornehmen verschiedener Einstellungen Display Wert/Beschreibung Betriebsart des mittleren Pedals (Center Pedal Part) Wenn Sie das mittlere Pedal drücken, während der Dual Play- oder Split Play-Modus ausgewählt ist, wirkt das Pedal auf beide Klänge (S. 9). Sie können bestimmen, auf welche Bereiche das Pedal wirken soll. Right &...
  • Seite 27 Diese Funktion zeigt die Versionsnummer des Systemprogramms des Instruments an. Sie können, wenn der Hersteller eine Aktualisierung des System- Programms für das Instrument anbietet, dieses in das Instrument übertragen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der folgende-Internetseite. https://www.roland.com/support/ (Geben Sie den Namen des Produkts ein und gehen Sie zu „Updates and Drivers“)
  • Seite 28 Vornehmen verschiedener Einstellungen Keyboard Mode Grundsätzliche Einstellungen im Keyboard Mode Drücken Sie den [ ]-Taster. Die Anzeige des [ ]-Tasters leuchtet und der Keyboard Mode ist ausgewählt. Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern den gewünschten Parameter aus und drücken Sie den [ ]-Taster. * Abhängig von der ausgewählten Parametergruppe ist es möglich, dass weitere Displays mit zusätzlichen Parametern verfügbar sind.
  • Seite 29 Parameter „Haptic Key Vibration“ ausschalten. Effekt. Wenn diese nur über die Lautsprecher zu hören ist: Das Instrument hat eventuell eine Fehlfunktion. Benachrichtigen Sie Ihren Roland-Vertragspartner oder den Roland Support. Ein hochfrequentiges – Wenn dieses auch im Kopfhörer zu hören ist: Geräusch ist zu hören.
  • Seite 30 Mögliche Fehlerursachen Problem Prüfung Grund/Aktion Seite Der Sound erklingt abhängig Bei einigen Klang-Kombinationen ist es möglich, dass bei eingeschaltetem Dual Play- oder Split Play-Modus die gewählten Klänge – von den Tone-Einstellungen anders erklingen als bei ausgeschaltetem Dual Play- oder Split Play-Modus. Bei einigen Klang-Kombinationen ist es möglich, dass unterschiedlich.
  • Seite 31 Überprüfen Sie das angeschlossene, externe MIDI-Gerät. Ein Systemfehler ist aufgetreten. Error 51 Wiederholen Sie den Vorgang. Wenn diese Meldung dauerhaft erscheint, benachrichtigen Sie den Roland Support. Der USB Memory-Anschluss ist überlastet. Error 65 Stellen Sie sicher, dass der USB Flash-Speicher korrekt funktioniert, schalten Sie das Instrument aus und nach kurzer Zeit wieder ein.
  • Seite 32 Liste der Tones Grand E.Piano/Organ Tone-Name Tone-Name SFX Set Chorus Gt 1 Tone-Name Tone-Name Mid Tone Gt E.Piano Concert Piano Piano 1 Muted Guitar 1976SuitCase Stage Piano Piano 1w Funk Guitar1 Tremolo EP Mellow Piano Piano 1d Funk Guitar2 Pop EP Bright Piano Piano 2 Chorus Gt 2...
  • Seite 33 Liste der Tones Tone-Name Tone-Name Brass 1 Koto Brass 2 Taisho Koto Synth Brass1 Kalimba Synth Brass3 Bagpipe AnalogBrass1 Fiddle Jump Brass Shanai Synth Brass2 Tinkle Bell Synth Brass4 Agogo AnalogBrass2 Steel Drums Soprano Sax Woodblock Alto Sax Castanets Tenor Sax Taiko Baritone Sax Concert BD...
  • Seite 34 Scherzo No.2 Fryderyk Franciszek Chopin Das klinget so herrlich Wolfgang Amadeus Mozart Ensemble Wiegenlied Johannes Brahms *Songs aus dem beigefügten Notenbuch „Roland Classical Piano Masterpieces“ Les Patineurs Émile Waldteufel Piano Concerto No.1* Peter Ilyich Tchaikovsky Minuet Johann Sebastian Bach Piano Concerto No.2*...
  • Seite 35 * Alle Rechte vorbehalten. Die nicht genehmigte Verwendung ist nicht gestattet. Bitte beachten Sie die gesetzlichen Copyright-Vorschriften. * Die mit einem Stern-Symbol „*“ markierten Songs wurden von der Roland Corporation arrangiert. Das Copyright für diese Songs liegt bei der Roland Corporation.
  • Seite 36 Liste der Rhythmus-Patterns Pattern-Name Drum Set Beat Pattern-Name Drum Set Beat 8Beat1 STANDARD EDM2 ELECTRIC 8Beat2 STANDARD EDM3 ELECTRIC 8Beat3 STANDARD EDM4 ELECTRIC 8Beat4 STANDARD EDM5 ELECTRIC 8Beat5 STANDARD EDM6 ELECTRIC 8Beat6 STANDARD EDM7 ANALOG 8Beat7 STANDARD EDM8 ANALOG 8Beat8 STANDARD EDM9 ANALOG...
  • Seite 37 SICHERHEITSHINWEISE WARNUNG VORSICHT VORSICHT Sicher stellen, dass das Netzkabel geerdet ist Hinweis für den Transport Kleine Gegenstände außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren Verbinden Sie das Netzkabel dieses Wenn Sie das Instrument bewegen Geräts nur mit einer geerdeten bzw. transportieren möchten, Bewahren Sie kleine Gegenstände Steckdose.
  • Seite 38 Sie daher die folgenden Hinweise. Sicherheitskopien Ihrer Daten anfertigen. ¹ Verwenden Sie für die normale Reingiung Positionierung ¹ Roland übernimmt keine Haftung für alle Arten ein weiches Tuch oder einen Staubwedel. Üben Sie bei Wischen auf der Oberfläche von Datenverlusten.
  • Seite 39 LX-9-CH: 109,5 kg Beigefügtes Bedienungsanleitung, „Roland Piano Masterpieces“, Informationsblatt „USING THE UNIT SAFELY“, AC-Adapter, Netzkabel, Kopfhörerhaken Zubehör * Dieses Dokument beschreibt die technischen Daten des Produkts bei Veröffentlichung dieses Dokuments. Ggf. aktualisierte Informationen zu diesem Produkt finden Sie auf der...