Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ROBOTICS
Anwendungshandbuch
PROFINET Controller/Device

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ABB PROFINET

  • Seite 1 ROBOTICS Anwendungshandbuch PROFINET Controller/Device...
  • Seite 2 Trace back information: Workspace 21A version a11 Checked in 2021-03-19 Skribenta version 5.4.005...
  • Seite 3 Anwendungshandbuch PROFINET Controller/Device RobotWare 7.2 Dokumentnr: 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten. Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
  • Seite 4 Informationen Sachmängelhaftung oder Gewährleistung für Verluste, Personen- oder Sachschäden, Verwendbarkeit für einen bestimmten Zweck oder Ähnliches. In keinem Fall kann ABB haftbar gemacht werden für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus der Anwendung dieses Dokuments oder der darin beschriebenen Produkte ergeben.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Internes Gerät konfigurieren mit dem I/O Engineering Tool ........7.1.1 Konfigurationsvoraussetzungen ..............7.1.2 Internes Gerät hinzufügen ................. 7.1.3 Dem internen Gerät E/A-Module hinzufügen ..........7.1.4 Signale bearbeiten .................. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis 7.1.5 Sicherheitsganzzahlen erzeugen ..............7.1.6 Die Konfiguration speichern ..............Fehlerbehebung Szenarien zur Fehlerbehebung ................Index Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 7: Überblick Über Dieses Handbuch

    Technology 2.00, September 1998) Commissioning PC Stations - Manual and Version 12/2006 C79000-G8976-C156-08 Quick Start ET200SP Distributed I/O System Handbuch von Siemens Fortsetzung auf nächster Seite Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 8 „Nicht identifizierte Geräte“, in Kapitel Szenarien zur Fehlerbe- hebung auf Seite • Anhang zum TIA-Portal entfernt. • PROFINET-Parameter werden in Anweisungen beschrieben und nicht in einem separaten Kapitel. Daher wurde der Abschnitt Systempara- meter entfernt. Veröffentlicht mit RobotWare 7.2. • Geringfügige Korrekturen in Abschnitt...
  • Seite 9: Produktdokumentation

    Produktdokumentation Produktdokumentation Kategorien für Anwenderdokumentation von ABB Robotics Die Anwenderdokumentation von ABB Robotics ist in mehrere Kategorien unterteilt. Die Liste beruht auf der Informationsart in den Dokumenten, unabhängig davon, ob es sich um Standardprodukte oder optionale Produkte handelt. Tipp Sie finden alle Dokumente über das myABB-Unternehmensportal www.abb.com/myABB.
  • Seite 10 In den Bedienungsanleitungen wird die Handhabung der Produkte in der Praxis beschrieben. Diese Handbücher richten sich an die Personen, die direkten Bedienungskontakt mit dem Produkt haben, also Bediener der Produktionszelle, Programmierer und Wartungsmitarbeiter. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 11: Sicherheit

    Bevor Sie mechanische und/oder elektrische Installationen ausführen, müssen Sie sich unbedingt mit den Sicherheitsbestimmungen in den Produkthandbüchern für den Roboter vertraut machen. Der Integrator des Robotersystems ist für die Sicherheit des Robotersystems verantwortlich. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 12: Netzwerksicherheit

    Systems und der Schnittstelle gegen alle Arten von Sicherheitsverletzungen, unautorisiertem Zugriff, Störungen, Eindringversuchen, Informationslecks und/oder Raub von Daten oder Informationen treffen. ABB Ltd und angeschlossene Unternehmen haften nicht für Schäden und/oder Verluste in Verbindung mit Sicherheitsverletzungen, unautorisiertem Zugriff, Störungen, Eindringversuchen, Informationslecks und/oder Raub von Daten oder Informationen.
  • Seite 13: Einleitung

    Bereich der Antriebstechnologie, einschließlich Bewegungssteuerung mit Uhrensynchronisation, implementiert werden. Standardisierung Wesentliche Faktoren für die Definition von PROFINET waren von Anfang an die Verwendung offener Standards, einfache Bedienung und die Integration vorhandener Systemsegmente. PROFINET ist in den Normen IEC 61158 und IEC 61784 als Standard definiert.
  • Seite 14: Profinet Für Omnicore

    Steuerung geteilt werden, wenn die OmniCore-Steuerung auch im PROFINET-Netzwerk verwendet wird. Hinweis In diesem Handbuch werden das 3020-2 PROFINET Gerät and das 3023-2 PROFIsafe Gerät als internes Gerät referenziert. Die folgende Option ist verfügbar für PROFIsafe: •...
  • Seite 15 Es gibt ein Standard-Gateway für das gesamte System. Daher ist das Standard-Gateway so zu konfigurieren, dass beide Anforderungen erfüllt sind: PROFINET-Verkehr und Nicht-PROFINET-Verkehr. Fortsetzung auf nächster Seite Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 16 Not using LLDP xx1900001002 Geräteaustausch Der PROFINET-Controller unterstützt den Geräteaustauschmechanismus. Wenn ein Gerät ausfällt, kann es durch ein neues, identisches Gerät ersetzt werden, wenn es topologisch am gleichen Ort eingesteckt ist. Hierfür ist kein Engineering-Tool notwendig. Dem neuen Gerät werden automatisch die gleichen Parameter und der gleiche Name wie dem vorherigen Gerät zugewiesen.
  • Seite 17: Hardwareübersicht

    Cli- ent mit dem Management-Port verbunden ist. Ein betriebsweites E/A-Netzwerk sollte am WAN-Ethernet-Port an der Steuerung angeschlossen sein. Fortsetzung auf nächster Seite Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 18 Client mit der Steuerung verbunden ist. Hinweis Der Management-Port sollte niemals für mehr als einen Client gleichzeitig verwendet werden. ABB Robotics übernimmt keine Verantwortung für Fehler/Gefahren, die entstehen, wenn mehr als ein Client mit dem Management-Port verbunden ist.
  • Seite 19 Port X5 (LAN 4) gehört zum Segment Ability Network. Der LAN4-Port ist zum Anschluss an das Connected-Services-Gateway-Module ausgelegt; es handelt sich um einen Firewall-Zugang zu einem ABB Ability™ Cloud-Server. Die Verbindung wird durch ein eingebettetes Connected Services Gateway hergestellt (Wired, WLAN oder 3G).
  • Seite 20 1 Am Start-Bildschirm tippen Sie auf Einstellungen und dann wählen Sie aus dem Menü Netzwerk aus. 2 Definieren Sie die IP-Adresse für die Steuerung und tippen Sie auf Fortsetzung auf nächster Seite Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 21 Factory Network & Industrial Network PROFINET Robot Controller 1 Robot Controller 2 Private Public Private Public MGMT LAN1 LAN2 LAN3 MGMT LAN1 LAN2 LAN3 Camera xx1900001102 Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 22: Ethernet-Switch

    Switches und Router können so den kritischen Datenverkehr des Geräts vom nicht kritischen Datenverkehr unterscheiden. Um dazu in der Lage zu sein, müssen die Switches und Router Quality of Service unterstützen. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 23: E/A-Geräte

    2.3 E/A-Geräte 2.3 E/A-Geräte Einschränkungen Es ist möglich jede Art des PROFINET-IO konformen E/A-Gerätes auf dem PROFINET-Steuerungsnetzwerk zu verbinden. Alle E/A-Geräte müssen dem PROFINET-Standard entsprechend und sie müssen einer Konformitätsprüfung durch PROFINET international unterzogen worden sein. E/A-Geräte können in der Steuerung montiert werden.
  • Seite 24 Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen...
  • Seite 25: Software-Übersicht

    Verbinden einer OmniCore-Steuerung mit einer weiteren OmniCore-Steuerung, die als PROFINET-Gerät fungiert. Vordefiniertes Netzwerk Wenn das Robotersystem mit der Option PROFINET installiert ist, wird beim Systemstart ein vordefiniertes Netzwerk mit dem Namen PROFINET erstellt. Verwenden Sie das I/O Engineering Tool, um das PROFINET-Netzwerk für den Erstgebrauch zu konfigurieren.
  • Seite 26 Steckplatz 04 nicht für die Konfiguration verfügbar. SDI 8 Byte Hinweis SDI 8 Byte/4-Byte crc Das Modul SDI 8 Byte ist kompatibel mit PROFINET Version 2.4. Das Modul SDI 8 Byte/4-Byte crc ist kompatibel mit PROFINET Version 2.6.1. Tipp Wenn ein Konfigurationskonflikt zwischen der verbundenen SPS und dem internen Gerät auftritt, wird auf dem FlexPendant oder auf RobotStudio eine...
  • Seite 27: Informationen Über Den Internen Controller

    Verbinden der OmniCore-Steuerung mit einer weiteren OmniCore-Steuerung, die als PROFINET-Gerät fungiert. GSD-Dateien Um ein PROFINET-Netzwerk mit dem I/O Engineering Tool zu konfigurieren, müssen GSD-Dateien in das Tool importiert werden. Diese Dateien enthalten wesentliche Informationen über die PROFINET-E/A-Geräte und werden vom Anbieter/Hersteller des jeweiligen PROFINET-Moduls bereitgestellt.
  • Seite 28: Software Zur Konfiguration Von Devices

    Das interne PROFINET-Gerät muss mit demI/O Engineering Tool konfiguriert werden, bevor es mit einer SPS/PROFINET-Steuerung verbunden werden kann. Darüber hinaus wird für die Verbindung der SPS/PROFINET-Steuerung ggf. ein PC-Softwaretool für die Konfiguration aller Verbindungsparameter für die Verbindung mit dem OmniCore-System benötigt.
  • Seite 29: Die I/O Engineering Tool Benutzeroberfläche

    Dieser Abschnitt gibt einen Überblick über die grafische Benutzeroberfläche des I/O Engineering Tool. Teile Beschreibung Menüband Zeigt Befehlsschaltflächen in einer logischen Abfolge nach Funktion an. Fortsetzung auf nächster Seite Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 30 Registerkarte Eigenschaften – zeigt die Eigenschaften der ausgewählten E/A-Geräte an. • Die Registerkarte Gerätekatalog – zeigt den Geräteka- talog an, der für die Konfiguration der E/A-Geräte ver- wendet wird. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 31: Das Menüband

    Steuerung. Erkannte Un- terschiede für Signale, Eigenschaften und Module werden aufgeführt als Gelöscht, Hinzugefügt und Ge- ändert. Schließen Schließt die Ansicht amI/O Engineering Tool. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 32: Konfigurationsbrowser

    Sie auf jeden Knoten klicken, um Parameter anzuzeigen und die ausgewählten Parameter zu bearbeiten. Hinweis Korrigieren Sie den Validierungsfehler auf jedem Element im Konfigurationsbrowser, bevor Sie die Konfiguration auf die Steuerung schreiben. Fortsetzung auf nächster Seite Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 33 Die Parameter des entsprechenden indus- (Zum Beispiel PROFINET) triellen Netzwerks werden auf der Registerkarte Eigenschaf- ten angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten PROFINET, um ein Kontext-Menü mit Optionen anzuzeigen: • Netzwerk scannen • Importieren...
  • Seite 34 Optionen wird angezeigt (nicht alle Optionen sind für alle Geräte verfügbar): Einstellung Beschreibung Löschen Entfernt das Gerät aus dem Konfigurationsbrowser-Baumdiagramm. Der Steckplatz ist nun für ein neues oder anderes Modul verfügbar, das zum Controller hinzugefügt. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 35: Eigenschaftenbrowser

    Registerkarte „Gerätekatalog“ Die Registerkarte Gerätekatalog zeigt die vordefinierten Gerätevorlagen oder Gerätekataloge an, die für die Konfiguration des E/A-Geräts verwendet werden. Für PROFINET-Geräte werden GSD-Dateien importiert, um die E/A-Geräte zu konfigurieren. Die installierten Gerätevorlagen werden auf der Registerkarte Gerätekatalog angezeigt. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E ©...
  • Seite 36: Signal-Editor

    Geräteebene können Sie auch Gruppensignale definieren, die Signale für mehrere Module abdecken. Siehe Gruppensignal erzeugen auf Seite 53 für Informationen zur Gruppensignalkonfiguration. Für weitere Informationen über die Signalattribute siehe Technisches Referenzhandbuch - Systemparameter. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 37: Scan-Editor

    MAC, Stationsname, IP, Subnetz, Gateway, Lieferanten-ID und Geräte-ID. Beim Ausführen von „Netzwerk durchsuchen“ zeigt Scan Editor alle E/A-Geräte an, die mit dem entsprechenden Port für den PROFINET-Bus verbunden sind. Anschließend können Sie die gefundenen, aber noch nicht an der Steuerung konfigurierten E/A-Geräte konfigurieren.
  • Seite 38 Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen...
  • Seite 39: Einrichten Ihres Profinet-Systems

    Für die Konfiguration im I/O Engineering Tool wird eine Benutzerberechtigung Konfiguration ändern benötigt. Siehe Bedienungsanleitung - RobotStudio, Abschnitt Verwalten von Benutzerrechten und Schreibzugriff auf einer Steuerung. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 40: Starten Des I/O Engineering Tool

    2 Klicken Sie im Menüband an der Registerkarte Steuerung auf Konfiguration und wählen Sie I/O-Engineering Tool. 3 Klicken Sie im Menüband auf Schreibzugriff beantragen, um die Berechtigung zum Konfigurieren der Steuerung zu erhalten. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 41: Konfigurieren Der Ip-Einstellungen

    Eigenschaft ein Fehler verursacht wird. 2 In der Registerkarte Eigenschaften können Sie die folgenden Werte einstellen: Parameter Beschreibung Adresse Legt die IP-Adresse für die Steuerung im PROFINET-Netzwerk fest. Subnetz Definiert die Subnetz-Maske. Portgeschwindig- Definiert die Portgeschwindigkeit für den WAN-Port auf der keit Steuerung (100M, 10M oder Auto).
  • Seite 42: Den Stationsnamen Einstellen

    5.4 Den Stationsnamen einstellen 5.4 Den Stationsnamen einstellen Stationsnamen festlegen 1 Wählen Sie im Browser Konfiguration das PROFINET aus (unter I/O-System). 2 Legen Sie in der Registerkarte Eigenschaften den Stationsnamen fest. Hinweis Dies ist der Name des internen Gerätes wie er im öffentlichen Netzwerk angezeigt wird.
  • Seite 43: Konfigurieren Der Profinet-Netzwerkeigenschaften

    5 Einrichten Ihres PROFINET-Systems 5.5 Konfigurieren der PROFINET-Netzwerkeigenschaften 5.5 Konfigurieren der PROFINET-Netzwerkeigenschaften Konfigurieren Sie die PROFINET-Netzwerkeigenschaften 1 Wählen Sie im Browser Konfiguration das PROFINET aus (unter I/O-System). 2 Im Browser Eigenschaften können Sie die folgenden Netzwerkeigenschaften konfigurieren: Parameter Beschreibung Simuliert Wählen Sie Ja oder Nein als Hinweis darauf, dass das industri-...
  • Seite 44 Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen...
  • Seite 45: Konfigurieren Der Internen Steuerung Und Der Externen Geräte

    Voraussetzungen Vor dem Beginn der Konfiguration von interner Steuerung und externem Gerät müssen Sie die Einrichtung Ihres Systems gemäß Einrichten Ihres PROFINET-Systems auf Seite 39 sicherstellen. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 46: Gsd-Datei Importieren

    GSD-Dateien für alle Geräte hinzuzufügen. Es ist auch möglich, GSD-Dateien für Geräte hinzuzufügen, die später ergänzt werden. 1 Klicken Sie im Fenster Konfiguration mit der rechten Maustaste auf PROFINET (unter E/A-Systeme), wählen Sie Importieren und anschließend GSD-Datei. 2 Wählen Sie die GSD-Datei für das E/A-Gerät, das Sie zum Netzwerk hinzufügen möchten.
  • Seite 47: Das Netzwerk Durchsuchen

    6.1.3 Das Netzwerk durchsuchen 6.1.3 Das Netzwerk durchsuchen Netzwerk durchsuchen Wenn die Steuerung mit einem physischen PROFINET-Netzwerk verbunden ist und die I/O-Geräte bereits eingerichtet wurden, beschreibt dies, wie das Netzwerk mittels „Netzwerk durchsuchen“ auf verfügbare Geräte durchsucht werden kann. Die Suche wird für das Netzwerk durchgeführt, das mit dem Anschluss verbunden ist, der in „Schnittstelle“...
  • Seite 48: Geräte Manuell Zu Ihrem Netzwerk Hinzufügen

    6.1.4 Geräte manuell zu Ihrem Netzwerk hinzufügen 6.1.4 Geräte manuell zu Ihrem Netzwerk hinzufügen Geräte manuell zu Ihrem Netzwerk hinzufügen 1 Erweitern Sie im Browser Konfiguration die Option PROFINET und wählen Sie Steuerung. 2 Wählen Sie die Registerkarte Gerätekatalog, um eine Liste der verfügbaren Kommunikationsmodule aufzurufen.
  • Seite 49 Definiert die IP-Adresse des ex- ternen Gerätes im PROFINET- Netzwerk. Subnetz Definiert die Subnetz-Maske für das externe Gerät. Gateway Definiert das Gateway für das externe Gerät. Fortsetzung auf nächster Seite Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 50 Wählen Sie Ja oder Nein als Hinweis darauf, dass das industri- elle Netzwerk und alle an dieses angeschlossenen Geräte als si- muliert behandelt werden sollten. Fortsetzung auf nächster Seite Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 51 Dieser Parameter ist eine optiona- Eine Zeichenfolge mit maximal nungsetikett le Möglichkeit, eine Bezeichnung 80 Zeichen. festzulegen, anhand derer der Bediener das externe Gerät identifizieren kann. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 52: Hinzufügen Von I/O-Modulen

    Hinweis: Die Kanalkonfiguration für alle Eingänge und Ausgänge ist möglicherweise standardmäßig deaktiviert und muss aktiviert werden, bevor ein Eingang oder Ausgang für bestimmte Kanäle verwendet werden kann. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 53: Signale Bearbeiten

    Gerätezuordnung: Definieren Sie die Spanne der Signale, die in die Gruppe eingeschlossen werden. Wenn zum Beispiel 0-16 definiert ists, werden alle Signale mit einem Gerätezuordnungswert innerhalb dieser Spanne in die Gruppe eingeschlossen. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 54: Die Konfiguration Speichern

    Klicken Sie im Menüband auf Konfig. schreiben. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie die Steuerung neu starten möchten, antworten Sie mit Ja. Dadurch wird die neue Konfiguration wirksam. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 55: Verwendung Von „Fast Device Startup" (Schneller Gerätestart)

    Die Funktion „Fast Device Startup“ (schneller Gerätestart) wird in Werkzeugwechsel-Anwendungen eingesetzt, um die Verbindungszeit zwischen der PROFINET-Steuerung und einem E/A-Gerät zu verkürzen. Um diese Funktion nutzen zu können, muss sie vom E/A-Gerät unterstützt werden. Alle Geräte in der Kommunikationskette müssen den schnellen Gerätestart unterstützen; Geräte wie Switches oder sonstige zwischengeschaltete Hardware können die...
  • Seite 56 6.2 Verwendung von „Fast Device Startup“ (schneller Gerätestart) Fortsetzung Bei dieser Alternative wird der ProfiNet Controller über einen Switch mit dem E/A-Gerät verbunden. Aktivieren Sie „Fast Device Startup“ (Schnelle Inbetriebnahme) und wählen Sie 100 MBit (Vollduplex) an Port 1 aus. Die Portnummer wird normalerweise am E/A-Gerät selbst angezeigt.
  • Seite 57: Aktivieren Der Funktion Fast Device Startup Für Externe Devices

    1 Wählen Sie im Fenster Konfiguration das externe Devices, für das die Funktion Fast Device Startup aktiviert werden soll. 2 Stellen Sie unter Eigenschaften den Schnellstart aufAktiviert. xx1800003277 Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 58: Konfigurieren Der Port-Geschwindigkeit Für Externe Devices

    Port, für den die Geschwindigkeit konfiguriert werden soll. 2 Wählen Sie im Fenster Eigenschaften unter PortSpeed eine der verfügbaren Geschwindigkeitsoptionen. xx1900000905 Hinweis Die GSD-Datei bestimmt, welche Port-Geschwindigkeiten für das externe Gerät erlaubt sind. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 59: Konfigurieren Des Internen Geräts

    7.1.1 Konfigurationsvoraussetzungen Voraussetzungen Vor dem Beginn der Konfiguration des externen Gerätes müssen Sie die Einrichtung Ihres Systems gemäß Einrichten Ihres PROFINET-Systems auf Seite 39 sicherstellen. Anmelden als Sicherheitsbenutzer (PROFIsafe) Wenn Sie mit sicheren E/A-Signalen arbeiten (Option 3023-2 PROFIsafe-Gerät), melden Sie sich als Sicherheitsbenutzer an (die Benutzerberechtigung Sicherheitsdienste ist erforderlich).
  • Seite 60: Internes Gerät Hinzufügen

    7.1.2 Internes Gerät hinzufügen Internes Gerät hinzufügten 1 Im Konfigurationsbrowser erweitern Sie PROFINET und wählen Sie Gerät. 2 Wählen Sie Gerätekatalog, um eine Liste der verfügbaren Geräte anzuzeigen. 3 Doppelklicken Sie auf ein Gerät in der Liste, um es der Konfiguration hinzuzufügen.
  • Seite 61 Bediener das interne Gerät identifizieren kann. 80 Zeichen. 5 Fahren Sie fort, indem Sie dem internen Gerät E/A-Module hinzufügen. Siehe Dem internen Gerät E/A-Module hinzufügen auf Seite Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 62: Dem Internen Gerät E/A-Module Hinzufügen

    7.1.3 Dem internen Gerät E/A-Module hinzufügen Fügen Sie dem internen Gerät E/A-Module hinzu 1 Im Konfigurationsbrowser erweitern Sie PROFINET und Gerät. Wählen Sie das interne Gerät, dem E/A-Module hinzugefügt werden sollen. 2 Wählen Sie Gerätekatalog, um eine Liste der verfügbaren E/A-Geräte anzuzeigen.
  • Seite 63 Sichere I/O-Module sind mit einer gelben Markierung neben dem Modulsymbol gekennzeichnet. Wenn ein internes Gerät ein sicheres Modul enthält, ist auch das interne Gerät mit einer gelben Markierung gekennzeichnet. Fortsetzung auf nächster Seite Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 64 Zieladresse Die Zieladresse muss dem Adressen-Schalter auf dem Modul entsprechen. Zeitüberschreitung Ein gültiges, aktuelles Sicherheitsmeldungs-Frame muss inner- halb der Überwachungszeit eintreffen, die in Millisekunden festgelegt ist. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 65: Signale Bearbeiten

    2 Im Konfigurationsbrowser wählen Sie das E/A-Modul für das Signale konfiguriert werden müssen. 3 Geben Sie in der Spalte Name einen Namen für jedes Signal ein. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 66 Wenn der Offset 64 geben Sie die Zuordnung in diesem Format ein:88-95,80-87,72-79,64-71. Dann wird eine Sicherheitsganzzahl erzeugt, zugeordnet zu 0-31. 6 Drücken Sie auf Enter, um das Signal zu erzeugen. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 67 Änderungen im Visual SafeMove gespeichert. Dies wirkt sich auf die Sicherheitskonfiguration aus. Um die Änderungen auch in Visual SafeMove zu bestätigen, klicken Sie auf Ja. Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 68 Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen...
  • Seite 69: Szenarien Zur Fehlerbehebung

    Änderungen überschreibt. Problem bei der Zuweisung einer IP-Adresse oder eines Stationsnamen Wenn ein externes PROFINET-Konfigurationstool verwendet wird, um die IP-Adresse oder den Stationsnamen für eine Steuerung oder ein Gerät einzustellen, kann dieser Vorgang möglicherweise nicht ausgeführt werden. Stellen Sie in einem solchen Fall sicher, dass das Gerät oder die SPS nicht in einen E/A-Datenaustausch...
  • Seite 70 Überlastete Ethernet-Switches • Probleme mit Ethernetkabeln Ein weiterer möglicher Grund besteht darin, dass das OmniCore-PROFINET nicht in der Lage ist, alle PROFINET-Anfragen innerhalb des festgelegten Zeitrahmens zu verarbeiten. Wenn beispielsweise 20 E/A-Einheiten mit 1 ms reduction ratio (Abtastrate) verwendet werden, kann bereits die kleinste Veränderung der CPU-Auslastung auf dem Hauptcomputer zu einer Protokollstörung führen, die ein...
  • Seite 71 Wenn die BaseUnit des Geräts dunkel ist, wählen Sie Potenzialgruppe des linken Moduls verwenden (dunkle BaseUnit). Wenn die BaseUnit des Geräts hell ist, wählen Sie Neue Potenzialgruppe aktivieren (helle BaseUnit). Fortsetzung auf nächster Seite Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 72 Wenn die Warnung „Modul konnte keiner geladenen GSDML-Definition zugeordnet werden“ nicht angezeigt wird, laden Sie die GSD-Definitionen. Siehe GSD-Datei importieren auf Seite Fortsetzung auf nächster Seite Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 73 8 Fehlerbehebung 8.1 Szenarien zur Fehlerbehebung Fortsetzung xx1800001535 Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 74 Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen...
  • Seite 75 Signal-Editor, 30 Simuliert, 43, 50 Stationsname, 49 Kennzeichnungsetikett, 51 Status bei Systemstart, 50 Kommunikationsprofile, 13 Subnetz, 49 Kompatibilität, 14 Symbole, 34 Konfigurations-Browser, 30 Trust Level, 50 Anwendungshandbuch - PROFINET Controller/Device 3HAC066558-003 Revision: E © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 78 SHANGHAI 201319, China Telephone: +86 21 6105 6666 ABB Inc. Robotics & Discrete Automation 1250 Brown Road Auburn Hills, MI 48326 Telephone: +1 248 391 9000 abb.com/robotics © Copyright 2019-2021 ABB. Alle Rechte vorbehalten. Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Inhaltsverzeichnis